Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Bin dabei! Einen Vorschlag hätte ich aber dennoch. Warum legt man G1 und 2 nicht direkt in ein Spiel zusammen?
So kann ich beide Teile als eine ganze Story spielen. Würde in meinen Augen die Immersion noch etwas steigern.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ja, es ist durchaus möglich, dass auch ein anderes Studio schafft, die Athmosphäre des Originals (und das ist mMn DAS was Gothic überhaupt erst zum Kult gemacht hat, die Story oder Technik mit Sicherheit nicht) einzufangen, das kann aber auch ganz böse schiefgehen, wie man an dem sehr traurigen Versuch eines Gothic 4 gesehen hat. Wenn das Originalstudio nicht dabei ist, bin ich da eher vorsichtig pessimistisch.

PS: Gutes Beispiel, musste (mal wieder) Schmunzeln, als ich das restaurierte Bild gesehen habe... :D

Der große Unterschied zu Gothic 4 ist, dass dort etwas neues erschaffen wurde, das nichts mit Gothic zu tun hatte, alleine schon die Schlauchlevel. Hier muß einfach nur restauriert werden nachdem, was man im zweiten Trailer gesehen hat, halten sie sich recht eng an das Original (einzige Frage: wo sind die Fleischwanzen?). Von daher ist das keine unlösbare Aufgabe, im Gegenteil, wenig eigene Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, wie es mit den deutschen Sprachdateien aussieht, hoffentlich werden die nicht mit neuen Sprechern eingesprochen. Wobei man das wieder hinbiegen könnte, verglichen, mit dem, was bei Gothic 3 behoben werden mußte, sind ein paar Sounddatein nicht der Rede wert.

Von daher verstehe ich das Herumgeheule einiger nicht. Da nimmt ein Publisher einen Haufen Geld in die Hand (unter 1 Mio wird das wohl nicht zu haben sein) um eine der alten Perlen aufzumöbelen und es wird nur herumgemeckert. Zur Not kann man es so halten, wie ich mit Gothic 4, ich habe es nicht groß gespielt, es hindert einem ja niemand daran das original Gothic 1, mit all seinen Ecken und Kanten, zu zocken.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

@Pu244 Fleischwanzen gibt es zuhauf im Teaser. Hab wohl jede zertreten die ich gefunden habe. :D Gothic ist noch immer eines der Spiele die am besten den Kapitalismus nachbildet: Töte alles und jeden dass dir über den Weg läuft und beute alles rücksichtslos aus. Je mehr Tiere du tötest desto schneller und weiter steigst du auf und je mächtiger wirst du.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Nimmt man bei Gothic 1 den Nostalgiefaktor weg, dann muß man einfach sagen, dass es schon damals nicht wirklich gut aussah und die Grafik bestenfalls zweckmäßig war. Die Steuerung war, wenn man es gut meint, gewöhnungsbedürftig und hat viele abgeschreckt (ein generelles Problem bei allen PB Spielen, wie die Grafik [wobei sie das ab Risen 1 mit der Vegetation ganz gut kaschieren konnten).

Ähm, nein? Du darfst die damals verdammt schnelle Entwicklung in der Computergrafik nicht unterschätzen. Zwischen 1999 und 2006 gab es jedes Jahr einige große Schritte. Ein Spiel von 2001 ist da natürlich jedem von 2002 unterlegen, genau wie diese jedem von 2003.
2001 war Gothic ein Monster, das jede Mittelklassekarte in die Knie bringen konnte (bei meiner damaligen Geforce 2 MX musste ich die Details stark reduzieren, die schaffte selbst die 1024x768 meines Monitors kaum). Erst ab Oberklasse lief es in höheren Auflösungen gut. Dazu ist es das erste, echte 3D Open World-Spiel. Viele machen den Fehler G1 mit ES III Morrowind zu vergleichen, das eben erst 1,5 Jahre später herauskam und trotzdem eine zerstückeltere (Betreten eines Raumes nur mit Ladescreen), nicht viel größere Welt besaß...
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Das Ganze bitte bei GoG, mit Vulkan, unter Linux spielbar und ohne online Klient ? Dann nehme ich ein Re-Make gerne:love:
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

@Bevier: Richtig. Hatte damals 2001 noch eine RivaTNT2 aus dem Jahr 99 und hab das Spiel im Laden sehnsüchtig angeschaut. Große Welt, frei erkundbar, alles was du siehst kannst du erreichen, hohe Weitsicht usw. Alles Schlagwörter die auch heute noch bei neuen OW Spielen genannt werden. Und hab das Game dann wieder ins Regal zurück gestellt. Erst bei G2 hab ich zugeschlagen und G1 danach nachgeholt. :)
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ähm, nein? Du darfst die damals verdammt schnelle Entwicklung in der Computergrafik nicht unterschätzen. Zwischen 1999 und 2006 gab es jedes Jahr einige große Schritte. Ein Spiel von 2001 ist da natürlich jedem von 2002 unterlegen, genau wie diese jedem von 2003.
2001 war Gothic ein Monster, das jede Mittelklassekarte in die Knie bringen konnte (bei meiner damaligen Geforce 2 MX musste ich die Details stark reduzieren, die schaffte selbst die 1024x768 meines Monitors kaum). Erst ab Oberklasse lief es in höheren Auflösungen gut. Dazu ist es das erste, echte 3D Open World-Spiel. Viele machen den Fehler G1 mit ES III Morrowind zu vergleichen, das eben erst 1,5 Jahre später herauskam und trotzdem eine zerstückeltere (Betreten eines Raumes nur mit Ladescreen), nicht viel größere Welt besaß...

Sehr richtig. Gothic 1 war zum Zeitpunkt seines Erscheinens im März 2001 ein grafischer Leckerbissen erster Güteklasse. Es war damals das erste "echte" open world RPG. Solche Sichtweiten und offenen Levels hatte man noch nie gesehen. Ich hatte damals einen recht aktuellen PC mit Athlon 800MHz und GeForce 2 GTS. Die Hardware hatte bei Gothic gut zu tun und das nicht wegen schlechter Optimierung, sondern weil es halt echt saugeil aussah :D .
Im RPG-Bereich wurde Gothic rein in grafischer Hinsicht dann erst 2002 vom besser aussehenden Morrowind abgelöst. Gegen die schöne T&L Morrowind Grafik sowie vor allem auch das pixelshaded Wasser kam Gothic nicht an. Inhaltlich blieb Gothic natürlich überlegen :) .
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Gothic 1-Spieler erster Stunde hier und ich sage NEIN. Wenn ich schon die englische Vertonung höre wird mir schlecht !
Der sensationelle und einzigartige Ruhrpott-Charme des Originals funktioniert erstens nicht, wenn man ein fremdes (spanisches) Studio dran arbeiten lässt und es wird schon gar nicht mit englischer Vertonung funktionieren.
Das wird kein Gothic sondern ein random Spiel im Mittelalter-Setting, das zufällig den Namen "Gothic" im Titel hat.

Nur und ausschließlich PB selber sollte das Remake machen (im Idealfall mit den original Sprechern) und kein anderes Studio !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ähm, nein? Du darfst die damals verdammt schnelle Entwicklung in der Computergrafik nicht unterschätzen. Zwischen 1999 und 2006 gab es jedes Jahr einige große Schritte. Ein Spiel von 2001 ist da natürlich jedem von 2002 unterlegen, genau wie diese jedem von 2003.
2001 war Gothic ein Monster, das jede Mittelklassekarte in die Knie bringen konnte (bei meiner damaligen Geforce 2 MX musste ich die Details stark reduzieren, die schaffte selbst die 1024x768 meines Monitors kaum). Erst ab Oberklasse lief es in höheren Auflösungen gut. Dazu ist es das erste, echte 3D Open World-Spiel. Viele machen den Fehler G1 mit ES III Morrowind zu vergleichen, das eben erst 1,5 Jahre später herauskam und trotzdem eine zerstückeltere (Betreten eines Raumes nur mit Ladescreen), nicht viel größere Welt besaß...

Wenn wir die Grafik mit Quake 3 vergleichen, das 2 Jahre vorher rauskam, dann sieht Gothic 1 sehr schlecht aus, die Welt war wesentlich größer, aber die Grafik war einfach schlecht. Polygonarmut, gering aufgelöste Texturen und zweitklassige Animationen zogen sich einfach durch das Spiel (letzteres hat mich z.B. nicht gestört, Motion Capturing ist aber etwas anderes). Im Gegenzug hat das Spiel die Hardware einfach nur aufgefressen, die Systemvorraussetzungen waren, für das gebotene Unverschämt. Hinzu kam eine, bestenfalls, gewöhnungsbedürftige Steuerung (eigentlich sollte man es komplett mit der Tastatur steuern, die Maussteuerung wurde nachträglich eingefügt) und ein Kampfsystem, von dem man sagen konnte das es alles andere als intuitiv war, wenn man mehr wollte, als die Gegner totzuklicken.

Nichts gegen Nostalgie, aber das ganze schönzureden, wo nichts schönzureden ist, sollte man auch nicht.

Wer sich auf Gothic eingelassen hat und die zähe Anfangsphase überwunden hat, der wurde mit einem echt geilen Rollenspiel belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Versuche es gerade herunterzuladen...

Downloadrate auf 1,3 MB/s gedrückt -.-
Schieinen gerade einige das Selbe zu versuchen, wie ich. Muss also noch über 1 Std warten (für 4,6 GB :kotz: ), bis ich mir ein eigenes Bild machen kann.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Was ich absolut hasse ist die Markierung von Gegenständen wenn man in die Nähe kommt, das "highlighten" von Gegner und dass jedes Unkraut das man frisst den Körper aufleuchten lässt.

Für mich hatte Gothic 1-3 immer etwas "realistisches" aber diese ganze Effektsetzerei passt mMn gar nicht zu einem Gothic.
Ich weiß noch die ersten male Gothic 2 war es immer was besonders wenn irgendwo mal was gefunkelt hat. Das hatte dann auch sofort was magisches und besonders an sich.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Fehlt es den Entwickler an Ideen oder bringen sie nur noch Remakes raus?
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Fehlt es den Entwickler an Ideen oder bringen sie nur noch Remakes raus?

Kann man alle fragen: In der Musikbranche ist das schon seit Jahrzehnten üblich, bei Filmen auch mittlerweile und jetzt wo auch Spiele langsam eine Geschichte haben und alte Säcke wie mich als Zocker kommt es jetzt auch verstärkt. Ist anscheinend ganz normal.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich finde Remakes gut. Ist doch nicht verkehrt, wenn Klassiker in neuem Glanz erstrahlen. So fand ich z.B. das Remake von Resident echt klasse.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Relativ garantierter Erfolg gegenüber einem großen Wagnis, wofür würdest du dich entscheiden?

Gothic war außerhalb des deutschsprachigen Raums nie ein großes Thema.

Wäre das anders, würde THQ nicht teasern und schauen, ob die Fans überhaupt noch da sind. Sieht man auch daran, dass ELEX als quasi-Vorgänger von Piranha Bytes jetzt THQ Nordic auf eher geteiltes Echo stieß. Veraltet oder besser gesagt nicht mehr zeitgemäß, nicht nur bezüglich Grafik, sondern auch in der Queststruktur, Bedienung und in der Erzählweise.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Fehlt es den Entwickler an Ideen oder bringen sie nur noch Remakes raus?

wie die vorredner es sagten, war kein großfer erfolg außerhalb von .de
war aber dennoch lukrativ für die gothic reihe, die teile danach wurden mehr für den us markt angepasst, bunter in der regel. gab mal ein video darüber das die amis sich tierisch freuen über bunte farben wärend europäer das schlichte grau bevorzugen. glaube bei risen gabs das zum auswählen.
hab auhc noch gothic 3 glaube hier liegen aber nie ernsthaft gezockt. erst kcd hat mich an rpgs rangeführt und eine brücke geschlagen. schooter haben es mir angetan.:ugly:
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich finde Remakes gut. Ist doch nicht verkehrt, wenn Klassiker in neuem Glanz erstrahlen. So fand ich z.B. das Remake von Resident echt klasse.
Wenn ein fertiges Gothic Remake so wird, wie der Teaser, kann man das mit dem Remake von RE überhaupt nicht vergleichen.
mMn hat der Teaser bis auf den Namen und die grundlegende Story nicht viel mit Gothic zu tun.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Gothic war außerhalb des deutschsprachigen Raums nie ein großes Thema.

Wäre das anders, würde THQ nicht teasern und schauen, ob die Fans überhaupt noch da sind. Sieht man auch daran, dass ELEX als quasi-Vorgänger von Piranha Bytes jetzt THQ Nordic auf eher geteiltes Echo stieß. Veraltet oder besser gesagt nicht mehr zeitgemäß, nicht nur bezüglich Grafik, sondern auch in der Queststruktur, Bedienung und in der Erzählweise.

Ging mir generell um Remakes.

Allerdings hat man auch hier eine gewisse Sicherheit, wenn man weiß, wieviel Prozent der deutschen Fans sich das Spiel kaufen werden. Was im Ausland verkauft wird, das kann man noch als Bonus mitnehmen. Neue Spiele sind immer ein Wagnis. Es gibt genug Beispiele an tollen, innovative Spielen, die einfach nie so richtig landen konnten und als Flop geendet sind.
 
Zurück