Special Gothic Remake: Die Demo ist da! Ein Blick auf Demo und Technik samt Benchmarks

Unreal Engine 5, da braucht man mittlerweile kaum noch weiterlesen. So ein erbärmlicher Performancekrüppel, dabei wurde die Anfangs echt gehypet dank der eindrucksvollen Techdemos.

Da bin ich echt dankbar für ein Kingdom Come 2 mit Cryengine. Scharf, flüssig und sieht top aus.

Das gute alte Gothic, Teil 1 und 2 sind einige der wenigen Games die dauerhaft am Rechner sind und mindestens 1x im Jahr gespielt werden.
Ich werde nie vergessen wie ich die Gothic 2 Demo von der PC Games (oder Gamestar) CD stundenlang gespielt habe, obwohl in Khorinis schon Schluss war. So faziniert war ich von der Spielwelt und der Interaktion. Heute muss man froh sein, wenn man NPCs hat, die auf den Spieler reagieren. (*hust* Avowed *hust*) Danach musste Gothic 2 her, und natürlich war man zu stolz die Sichtweite stark herunterzuregeln, da hat man lieber mit 15-20 Frames gespielt. :ugly:
Nachdem ich Gothic 2 verschlungen hatte, kam sofort Gothic 1 was mir atmosphärisch sogar ein bisschen besser gefallen hat.

Das Ding hab ich damals auf und ab gespielt, bis ich es mir doch noch kaufen durfte. Damals hatte ich noch einen Pentium 166 mit Voodoo 3. Ob das eine miese Ruckelorgie war? Und wie! Aber das war einfach egal.
In der Zeit brachte jedes Spiel so viel Neues, ja fast atemberaubendes, sodass man auch mit 10-15 FPS ausgekommen ist. Heute unvorstellbar. Schon alleine deshalb müsste man auf "Epic" @15 FPS spielen, nur damit mehr Nostalgie ist...

Aber Mal im Ernst, Gothic auf einem 166er?
Wobei ich denke die Demo in der Mine hab' ich damals auch auf einem 150er und mit Vodoo 2 gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit brachte jedes Spiel so viel Neues, ja fast atemberaubendes, sodass man auch mit 10-15 FPS ausgekommen ist. Heute unvorstellbar. Schon alleine deshalb müsste man auf "Epic" @15 FPS spielen, nur damit mehr Nostalgie ist...
Ich sag's dir, ich hatte genu diesen Gedanken auch. 😁

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ich werde nie vergessen wie ich die Gothic 2 Demo von der PC Games (oder Gamestar) CD stundenlang gespielt habe, obwohl in Khorinis schon Schluss war. So faziniert war ich von der Spielwelt und der Interaktion. Heute muss man froh sein, wenn man NPCs hat, die auf den Spieler reagieren. (*hust* Avowed *hust*) (...)
Diese Unsitte, dass man den NPCs all ihr Hab und Gut einfach so klauen kann und so weiter, kommt leider immer und immer wieder zurück. Auch die Witcher-Spiele haben sich da leider zu wenig an Gothic orientiert; insgesamt ist zu geringe Gothic-Orientierung deren größte Sünde.

Diese Unsitte, dass man den NPCs all ihr Hab und Gut einfach so klauen kann und so weiter, kommt leider immer und immer wieder zurück. Auch die Witcher-Spiele haben sich da leider zu wenig an Gothic orientiert; insgesamt ist zu geringe Gothic-Orientierung deren größte Sünde.
Ich spiele zu wenig andere Rollenspiele, zuletzt KCD (Teil 1). Wenn ich blöd frage: wie genau meinst du das, bzw. sie sollte es sein?

Ich spiele zu wenig andere Rollenspiele, zuletzt KCD (Teil 1). Wenn ich blöd frage: wie genau meinst du das, bzw. sie sollte es sein?
Das, worauf sich @OriginalOrigin bezog, ist vmtl., dass man in diversen RPGs konsequenzlos in Häuser eindringen, das Zeug der NPCs klauen und so weiter kann. Sie interessiert es nicht, wenn wilde Bestien vor ihren Augen geschlachtet werden oder umgekehrt den Spielercharakter töten. Klassiker ist auch, (um eines meiner Lieblingsspiele heranzuziehen und fertigzumachen) dass Drakensang voll von Fässern, Truhen und so weiter ist, die man auf offener Straße mit Feuerbällen bewirft und danach den unversehrten Inhalt aus ihnen herauskramt. Das Problem gibt es in zig RPGs.

In KCD bestehen solche Probleme nicht.

Wenn die GPU Power nicht reicht für Nativ und Max-Details.

G1R-Win64-Shipping_2025_02_24_16_59_11_996.jpg

G1R-Win64-Shipping_2025_02_24_16_51_06_172.jpg

G1R-Win64-Shipping_2025_02_24_19_25_04_027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 7900XT kann ich eigentlich alles auf Max "Alkimia Overdrive" hauen. Außer die Beleuchtung, die muss eine Stufe runter, sonst halbieren sich die FPS einfach :ugly: Wird vermutlich auf der allerhöchsten Stufe Hardware Lumen bzw. RT sein.

Wenn die GPU Power nicht reicht für Nativ und Max-Details.

Anhang anzeigen 1485866

Anhang anzeigen 1485867
Jo, sogar mit einer RTX 5090 ein wenig hart^^
Allein deshalb habe ich da auch noch einen etwas ausführlicheren Vergleich gemacht. In der Reviewers-Guide stand nämlich (ungefähr, nicht wortwörtlich): "Stellt die Grafik bitte manuell auf Hoch, Epic oder Cinematic. Die Auto-Erkennung funktioniert nicht in jedem Fall optimal. Das sollte dann mit Epic oder Cinematic schon gut und flüssig laufen."

Ja. Mit High oder Epic ist es prinzipiell gut - und im Groben vergleichbar mit anderen UE5-Games. Aber "Cinematic" sollte man besser nicht "einfach mal einschalten". Da sollte tatsächlich eher ein Warnhinweis dran, wenn die Devs sich nicht Ärger mit dem halben Internet einfangen wollen^^

(Entsprechendes Feedback unsererseits ist raus, wie im Artikel angemerkt)

Gruß,
Phil

Uh, schade. Also, für Fans könnte das eine ganz spaßige Nostalgieschau werden.

Aber Gothic hätte das Potenzial, eine neue Zielgruppe anzusprechen. Glaube nicht, dass das hiermit klappt, wenn die Demo ein Maßstab ist. Wirkt nicht so, als seien da viele Mittel dahinter -- auch wenn man die Hauptfigur mit ihren Animationen als Hommage an die Originale interpretieren könnte, wenn man (wie ich) ihnen wohlgesonnen ist. :D

Dabei ist die Performance fürs Gebotene auch nicht besonders herausragend. Klar, ich habe nur einen Ryzen 5600 / RTX 3060. Die GPU ist damit wohl so ziemlich nah am Minimum, das sie jetzt im Steamshop nachgetragen haben. Aber ich weiß dank Indiana Jones und KCD2, was auch hiermit noch geht. Solche Qualit hätte ich hier natürlich nicht erwartet, klar. Trotzdem bin ich skeptisch, ob das hier in dieser Quali neue Leute ziehen könnte. :)

PS: Spiel auf jeden Fall Drova! Das ist ein echtes Indie-Brett.

Jo, sogar mit einer RTX 5090 ein wenig hart^^
Allein deshalb habe ich da auch noch einen etwas ausführlicheren Vergleich gemacht. In der Reviewers-Guide stand nämlich (ungefähr, nicht wortwörtlich): "Stellt die Grafik bitte manuell auf Hoch, Epic oder Cinematic. Die Auto-Erkennung funktioniert nicht in jedem Fall optimal. Das sollte dann mit Epic oder Cinematic schon gut und flüssig laufen."

Ja. Mit High oder Epic ist es prinzipiell gut - und im Groben vergleichbar mit anderen UE5-Games. Aber "Cinematic" sollte man besser nicht "einfach mal einschalten". Da sollte tatsächlich eher ein Warnhinweis dran, wenn die Devs sich nicht Ärger mit dem halben Internet einfangen wollen^^

(Entsprechendes Feedback unsererseits ist raus, wie im Artikel angemerkt)

Gruß,
Phil

Ja ist halt eine DEMO - da fehlt definitiv noch viel Optimierung.
Teilweise werden die Einstellungen nicht übernommen oder eine kleiner Auflösung halbiert die FPS .

Wenn ich die Skalierung auf 75% stelle gehen die FPS auf einen Einstelligen werde runter, und wenn ich die Voreinstellung nehme mit 100% Skalierung steigen Sie wieder.

von 600 Watt werden nur 330 Watt genutzt trotz 100% Auslastung usw.

Zurück