Special Gothic Remake: Die Demo ist da! Ein Blick auf Demo und Technik samt Benchmarks

Das Ding hab ich damals auf und ab gespielt, bis ich es mir doch noch kaufen durfte. Damals hatte ich noch einen Pentium 166 mit Voodoo 3. Ob das eine miese Ruckelorgie war? Und wie! Aber das war einfach egal.
Alter. :wow: Ich habe das auf einem optimierten P2 350 @ 466 MHz gespielt, ebenfalls mit Voodoo 3 (190 MHz), und es war nur mit minimaler Sichtweite erträglich. Das Ding hat gerade die CPU gekeult, als gäb's kein Morgen mehr, speziell ohne HTnL-GPU. Aber es war geil! Nicht egal (mir), aber eben geil. :D

MfG
Raff

Was hat die Engine mit den Animationen zutun? Achso, nichts! Ist einfach nur sinnloser UE5 Hate, weil das aktuell "IN" ist, verstehe.

Nach Avowed und dem Geruckel mal wieder bin ich genervt.

"Eine Spieleengine wie die Unreal Engine 5 (UE5) spielt eine zentrale Rolle bei der Erstellung, Verwaltung und Darstellung von Animationen für Charaktere. Hier sind die wichtigsten Punkte, wie UE5 mit Animationen zusammenhängt:

1. Animationssystem

UE5 bietet ein leistungsstarkes Animationssystem namens AnimGraph und State Machines, um verschiedene Animationszustände (z. B. Gehen, Laufen, Springen) zu verwalten.

Mithilfe von Blending-Techniken können Animationen fließend ineinander übergehen.

2. Skelettsystem & Rigging

Charaktere in Spielen verwenden oft ein Skelettsystem (Skeletal Meshes), das in der Engine animiert wird.

UE5 unterstützt IK (Inverse Kinematics), um realistische Bewegungen in Echtzeit zu berechnen (z. B. Fußanpassung an unebenes Terrain).

3. Physikbasierte Animationen

Chaos Physics in UE5 ermöglicht physikbasierte Bewegungen, wie Ragdoll-Effekte oder dynamische Stoff- und Haaranimationen.

Mit Anim Dynamics können weiche Körperteile oder Kleidung realistisch auf Bewegungen reagieren.

4. Motion Capture & Retargeting

UE5 unterstützt Mocap-Animationen, die mit echten Schauspielern aufgenommen und dann auf 3D-Charaktere übertragen werden.

Das Retargeting-System erlaubt es, Animationen zwischen verschiedenen Charaktermodellen anzupassen.

5. MetaHuman & Echtzeit-Gesichtsanimation

Mit MetaHuman Creator können fotorealistische Charaktere mit fortschrittlichen Facial-Animation-Techniken erstellt werden.

UE5 nutzt Live Link für Motion-Capture-Systeme, um Mimik in Echtzeit zu übertragen.

6. Blueprints & Steuerung der Animationen

UE5 ermöglicht es, Animationen ohne Programmierkenntnisse über Blueprints zu steuern.

Für komplexere Systeme kann C++ verwendet werden.

Fazit

Eine Engine wie UE5 ist keine Animationssoftware wie Blender oder Maya, aber sie ist dafür verantwortlich, wie Animationen im Spiel ablaufen, mit der Umgebung interagieren und in Echtzeit dargestellt werden."

Ich werde sie dann mal mit der ersten Demo, die es immer noch gibt, vergleichen.

Was hat die Engine mit den Animationen zutun? Achso, nichts! Ist einfach nur sinnloser UE5 Hate, weil das aktuell "IN" ist, verstehe.

Die Unrealengine ist keinen Engine, sondern ein komplettes Autorensystem. Allerdings muß man sagen, dass viele Dinge, die der Unrealengine zugeschrieben werden, damit zusammenhängen, dass die Leute die Engine, bzw. das Autorensystem, nicht richtig bedienen können.

Nach Avowed und dem Geruckel mal wieder bin ich genervt.

"Eine Spieleengine wie die Unreal Engine 5 (UE5) spielt eine zentrale Rolle bei der Erstellung, Verwaltung und Darstellung von Animationen für Charaktere. Hier sind die wichtigsten Punkte, wie UE5 mit Animationen zusammenhängt:

1. Animationssystem

UE5 bietet ein leistungsstarkes Animationssystem namens AnimGraph und State Machines, um verschiedene Animationszustände (z. B. Gehen, Laufen, Springen) zu verwalten.

Mithilfe von Blending-Techniken können Animationen fließend ineinander übergehen.

2. Skelettsystem & Rigging

Charaktere in Spielen verwenden oft ein Skelettsystem (Skeletal Meshes), das in der Engine animiert wird.

UE5 unterstützt IK (Inverse Kinematics), um realistische Bewegungen in Echtzeit zu berechnen (z. B. Fußanpassung an unebenes Terrain).

3. Physikbasierte Animationen

Chaos Physics in UE5 ermöglicht physikbasierte Bewegungen, wie Ragdoll-Effekte oder dynamische Stoff- und Haaranimationen.

Mit Anim Dynamics können weiche Körperteile oder Kleidung realistisch auf Bewegungen reagieren.

4. Motion Capture & Retargeting

UE5 unterstützt Mocap-Animationen, die mit echten Schauspielern aufgenommen und dann auf 3D-Charaktere übertragen werden.

Das Retargeting-System erlaubt es, Animationen zwischen verschiedenen Charaktermodellen anzupassen.

5. MetaHuman & Echtzeit-Gesichtsanimation

Mit MetaHuman Creator können fotorealistische Charaktere mit fortschrittlichen Facial-Animation-Techniken erstellt werden.

UE5 nutzt Live Link für Motion-Capture-Systeme, um Mimik in Echtzeit zu übertragen.

6. Blueprints & Steuerung der Animationen

UE5 ermöglicht es, Animationen ohne Programmierkenntnisse über Blueprints zu steuern.

Für komplexere Systeme kann C++ verwendet werden.

Fazit

Eine Engine wie UE5 ist keine Animationssoftware wie Blender oder Maya, aber sie ist dafür verantwortlich, wie Animationen im Spiel ablaufen, mit der Umgebung interagieren und in Echtzeit dargestellt werden."
Aber die Engine ist ja nicht schuld an schlechten Ergebnissen sondern die Entwickler. Es gibt ja genug Beispiele wo die UE5 liefert.

1. Animationssystem

Dir ist klar, dass du Animationen in der UE5 erstellen kannst, aber nicht musst und Unfähigkeit nicht unbedingt der Engine zugeschrieben werden sollte?
In Hellblade 2 sind die Animationen 1A, trotz UE5. Liegt wohl also nicht an der Engine.

Alter. :wow: Ich habe das auf einem optimierten P2 350 @ 466 MHz gespielt, ebenfalls mit Voodoo 3 (190 MHz), und es war nur mit minimaler Sichtweite erträglich. Das Ding hat gerade die CPU gekeult, als gäb's kein Morgen mehr, speziell ohne HTnL-GPU. Aber es war geil! Nicht egal (mir), aber eben geil. :D

MfG
Raff
Oh je, jetzt bin ich doch am Zweifeln mit dem Pentium. Auf jeden Fall war das die Voodoo 3 2000, aber ich bin mir nicht mehr sicher mit dem Pentium 1. Das war ein Hin-und-her mit den Freunden, da gabs noch einen Cyrix III und 2003 schließlich die Erlösung: Athlon XP mit Radeon 9500 Pro. Vielleicht war es doch nicht so hart wie ich es erzählt habe. Ich komme mir schon vor wie Großvater, der täglich 10km zur Schule im Schnee stapfen musste.

Ich hatte damals einen alten ausrangierten Schulrechner mit einem Pentium 2 266mhz, 160mb Ram und irgendeiner 32mb 3D Grafikkarte, deren Name ich aber nicht kenn. Damit wars Spielbar für uns. Man kannte es aber halt auch nicht anders. Nur im neuen Lager wars ganz schlimm, da hat das Spiel wirklich extrem geruckelt, bzw. lief mega langsam. Der PC kam mit der Wohnhöhle irgendwie einfach nicht klar :D

Vielleicht bin ich deswegen bis heute kein Fan vom Neuen Lager, das Trauma sitzt tief.. :ugly:

Dir ist klar, dass du Animationen in der UE5 erstellen kannst, aber nicht musst und Unfähigkeit nicht unbedingt der Engine zugeschrieben werden sollte?
In Hellblade 2 sind die Animationen 1A, trotz UE5. Liegt wohl also nicht an der Engine.

das Argumente bringe ich ja immer wenn es um fsr geht. Inwiefern jetzt die Engine seinen Anteil hat... Anscheinend bringt sie ihre Problemchen mit.

Unreal Engine v5.4 nett, ich mag dass.

Hmm zum Spiel erst mal Abwarten, was am Ende dabei rum kommt.
G3 war schon fetzig damals. Glaube das erste RPG am PC was mich richtig interessiert hatte.

Ganz früher am C64 und Amiga 500 gab´s Eye of the Beholder oder Bards Tale etc.

netter Vorgeschmack, werde auf alle Fälle mal reinschauen.

Hoffe nur, da die Entwickler ja soviel auf Authentizität gehen.. das auch eine deutsche Sprachausgabe dabei ist. Wenn nicht.. kein Kauf von meiner Seite her. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Mann, mann, mann. Freue ich mich auf diesen Release! Ich habe euer Video auf YT geschaut und nur schon die Musik-Untermalung lullt mich wieder voll ein. Sehr geil! Gothic 1+2 sind und bleiben in meiner absoluten All-Time Favoriten Sammlung und ich habe beide Spiele als Kind / Jugendlicher etliche Male durchgespielt. Hammer, kommt das jetzt mit moderner UE5 Technik.

Die Grafik mag nicht absolute Bleeding Edge sein aber für mich sieht das immer noch sehr gut und vor allem auch stimmig aus. Die Atmosphäre stimmt. Die Gothic 1 Remake Demo von damals hat mir deutlich weniger gut gefallen.

Die Performance sieht auch sehr ordentlich aus. Ich hoffe, der finale Release kommt mit UE 5.5, da dort Lumen & HW-RT Qualität/Performance und auch CPU-Performance nochmals deutlich gesteigert wurden. Und bis dann wir es auch FSR4 geben und hoffentlicha auch im Spiel integriert sein. Und als schmakerl Ray Reconstruction vom AMD und Nvidia oben drauf? :)

Nichtsdestotrotz, es sieht ordentlich aus.

Die Bewegungsanimationen des Protagonisten fallen da qualitativ etwas ab, ich hoffe das bessert sich noch ein wenig.

hatte mich vor paar jahren mal darauf gefreut - inzwischen sieht alles nur fürchterlich aus. das ist auch einfach kein guter artstyle. unendlich post processing und extrem unnatürlich wirkende farben überall. weiß auch nich wieso dem ganzen gute grafik unterstellt wird. das sind einfach nur alle effekte der ue auf an gestellt - egal ob das überhaupt zusammenpasst oder nicht. jedes bildmaterial sieht nach übertriebenen amateur reshades aus

hatte mich vor paar jahren mal darauf gefreut - inzwischen sieht alles nur fürchterlich aus. das ist auch einfach kein guter artstyle. unendlich post processing und extrem unnatürlich wirkende farben überall. weiß auch nich wieso dem ganzen gute grafik unterstellt wird. das sind einfach nur alle effekte der ue auf an gestellt - egal ob das überhaupt zusammenpasst oder nicht. jedes bildmaterial sieht nach übertriebenen amateur reshades aus
Hast du irgendwie eine vollkommen andere Bildgalerie gesehen? Hast du vielleicht gar keine, sondern bloß ein altes Video vom (verworfenen!!!) PlayableTeaser gesehen? Seitdem wurde der 0815-Look entfernt und zu einem (im Vergleich zu UE-Standard) sehr eigenständigen Look gewechselt, der sich stark am herbstlichen-Risen-Modlook orientiert: https://www.moddb.com/games/risen/addons/autumn-in-risen

Alte Demo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Neue Demo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Riesen Unterschied ;)

Nostalgie...
Nachdem damals die "Alte-Mine" Demo (also nur Innenraum) auf meinem P2-333 mit Voodoo 3 (PCI...) irgendwie doch relativ passabel lief, war ich tief erschüttert über die anschließende Diashow im Full Game. Wobei man in den Tests der Magazine ja schon darauf vorbereitet wurde.
Zum Glück gabs nach nem Sommerjob nen Duron 800 mit GF2-MX400. Überwältigender Moment, das erste mal mit 25fps (!) im Old Camp zu stehen... :D

G3 war schon fetzig damals. Glaube das erste RPG am PC was mich richtig interessiert hatte.
G3 hatte mit G1+2 aber recht wenig gemeinsam. Die meisten hoffen auch eher, das man sich an G1+2 orientiert, und nicht G3.
Hoffe nur, da die Entwickler ja soviel auf Authentizität gehen.. das auch eine deutsche Sprachausgabe dabei ist. Wenn nicht.. kein Kauf von meiner Seite her. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ist bereits bestätigt, auch die Demo soll eine deutsche Sprachausgabe bekommen.
Wie könnten sie auch das Remake eines deutschen Kultspiels, ohne deutsche Sprachausgabe bringen?

So richtig weiß ich nicht, ob du trollst oder eine Augenschädigung erlitten hast.

Zurück