Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen

Der neue Namenlose Held sieht ein wenig aus, wie Marc Terenzi, aber technisch gesehen sieht er wesentlich besser aus, als der alte Namenlose Held. Außerdem bringt er frischen Wind in die Reihe, finde ich.
Er ist nicht der hellste und scheinbar ein wenig blöd im Kopf. Eigentlich gut so.

Bitte liebe PCGH!

Hört auf mit diesen ständigen sinnlosen alt - neu Grafikvergleichen auf.
Es ist egal wie gut oder schlecht die Grafik ist. Auf dass Spiel kommt es an.
Crysis beste Grafik die es gab zu der Zeit, dass Spiel einfach nur blöd.
Far Cry 2 - langweilig. Mafia - geil, Dead Space - geil, Mass Effect 2 - geil,
GTA 4 - auf Computer richtig schlecht. Die meisten Spiele die Top Grafikengines
haben sind vom Spiel und Story her schlecht. Wann erkennt dass endlich auch
die Masse ?

Hier sieht man es deutlich, :hail: G3 hat viel mehr Atmo..
G4 ehm srry ARCANIA dagegen langweilig, kaum weitsicht :daumen2:

@bauarbeiter

Dir ist bewusst das die Seite pcgameshardware und nicht pcgamesspielinhalt heißt??
GTA 4 auf Computer richtig schlecht?? Es lief bei dir anscheinend nicht besonders, nech? Crysis einfach nur blöd? Völliger Unsinn, sicher konnte man sich um den Sinn der Story streiten, aber der Spielablauf und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten waren TOP!

zu Arcania: ich hoffe es kommt bugfrei auf den markt, wenn ja ist es für mich vielleicht eine Reise wert...grafisch schonmal net schlecht.

ich mag die grafikvergleiche. für spielinhaltsvergleiche gibts pcgames oder pcaction, oder für ganz abenteuerlustige auch gamestar ;)

Mir gefällt die Gafik von G4 sehr (E6700@3,6Ghz, GTX260BE, 4GB 1680*1050 alles max und zwischen 30-40fps) aber stellenweise vermisse ich die weitläufigen Flächen und Wälder von Gothic 3 nichtzuletzt wegen der höcheren Weitsicht.
Die Vollversion ist aber schon gekauft:daumen:

Gothic war für mich immer ein wenig wie Schwedenurlaub. Durch detalierte Wälder laufen, einen Umweg um die (Blut-)Mücken machen,...

Die aktuelle Darstellung der Vegetation gefällt mir sehr gut, ein gewisses Interesse an dem Spiel kann ich nicht leugnen. Die Hardwareanforderungen werden mit ein oder zwei Patchen/Grafikkartentreibern sicher auch sinken.

Ich werde aber kein Geld für ein Spiel mit DRM ausgeben.

Ich muss sagen die Grafik in der G4 Demo hat etz net so überragend ausgesehen wies immer geheißen hat, schlecht is sie nicht aber im Vergleich zum 4 Jahre alten G3 net der große Wurf.

Werd gleich auch mal die G4 demo zocken ^^
So im Vergleich wurd schon einiges voran gebracht. Wenn man aber bedenkt, dass G3 scho über 4 Jahre her ist und in den letzten Jahren erst diese (Fehler sinds ja wohl eher ned) Details ausgebessert wurden, dann ist es scho mager...
Besonders da PB damals auch Jowood so richtig im Nacken hatten ...

Ich hab grad die Demo durch und muss sagen das sie Atmo bis jetzt nicht an die alten Gothics heranreicht. Aber das Wasser, wie kann den so was passieren.:ugly:

Ich sag nur Schade. Hab mich so auf das Spiel gefreud aber das hier ist nicht wirklich das was ich erwartet habe. Werds mir kaufen aber nur für 25-30 eur, mal sehen ob es bis dahin noch PB gibt. Wirklich schade aber sie können ja noch auf die Konsoleros aus Übersee hoffen. Ich glaube das wars jetzt endgüldig mit gutem Spielen aus Deutschland (mal abgesehen von Anno und Drakensang, obwohl mir da das Regelwerk zu umfangreich ist). Die Globalisierung und Massentauglichkeit scheint ja jetzt wichtiger zu sein für die Renditegeilen Aufsichtsräte..

edit: Meine natürlich Jowood, Sorry PB

Also, mal sehen ob Jowood noch sehr lange durchhält, Risen z.B. fand ich super, u. u. auch wegen dem def. vorhandenem Gothic -Flair

Zurück