Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen

Liebe Redakteure,

ich denke, dass es wohl ziemlich ungerecht gegenüber Arcania ist, eine Demo mit einer vier Jahre alten Vollversion (samt Patches, etc.) zu vergleichen. So lange ist es nicht mehr bis zum Release hin, also habt bitte noch ein wenig Geduld.

Wieso? Beides kannst du derzeit so spielen. Übrigens dürfte das in der Demo Feilgebotene zu 99,9 Prozent final sein. Bis zum Release am 12. Oktober sind es keine 3 Wochen mehr und vorher muss der Goldmaster noch zum Presswerk zwecks Massenproduktion. Natürlich machen wir ein Update des Artikels, wenn die Finalversion und/oder nachfolgende Patches ein paar der weniger schönen Dinge fixen. :-)

MfG,
Raff

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem Wasser von Arcania habt. Hier im Vergleich sieht man doch schön, daß es zumindest einen Fortschritt zum komplett wellenlosen G3-Wasser darstellt. In einem RPG verlange ich doch kein Cysis-Wasser. Da freu ich mich lieber über etwas flüssigere Performance dank weniger aufwendigeren Wasserberechnungen.

Davon abgesehen, dass hochauflösendes Wasser in Spielen kaum die Frames beeinflusst, frage ich mich wo die "flüssige Performance" in Arcania geblieben ist.

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem Wasser von Arcania habt. Hier im Vergleich sieht man doch schön, daß es zumindest einen Fortschritt zum komplett wellenlosen G3-Wasser darstellt. In einem RPG verlange ich doch kein Cysis-Wasser. Da freu ich mich lieber über etwas flüssigere Performance dank weniger aufwendigeren Wasserberechnungen.

Es gibt sogar User die felsenfest davon überzeugt sind, das Gothic 3 Grafisch Qualitativ ArcaniA überflügelt. :schief:

Ich bin mit der Grafik von G4 recht zufrieden.
Dabei muss ich aber immer das Meer ausklammern. Wenn ich nicht irre, sah das selbst in Morrowind schöner aus! Nicht nur, dass es wirkt, als würde das Meer aus 50% Milch bestehen, die Wellen laufen auch viel zu schnell! (btw: Wellen "laufen" ?! - auch egal) Noch dazu laufen sie auch einfach aus, statt an Felswänden zu zerschellen. Logisch, dass es auch dafür keine Soundfiles gibt.

Und solange es keine Facemods gibt, werde ich den Boygroup-Typen nich durch Arcania steuern :D !!

Wie schon mehrere User geschrieben haben, hab ich nie irgendwelche eckigen Schatten in G3 gesehen. Die waren immer schön anzuschauen, der Unterschied zu Arcania ist marginal.
Ich weiß ja nicht, was für ne Version des Spiels die PCGH verwenden. Beta- oder Release-Version, nehm ich mal an.
Und wie man bei Himmel & Mond einen derartigen Rückschritt innerhalb von 4 Jahren machen kann, ist mir ein Rätsel. Da sieht ja sogar Gothic II besser aus!
Siehe da: http://img518.imageshack.us/img518/771/mond0pw.jpg

Überflügeln gewiss nicht und G4 sieht auch echt super gut aus aber der grafische Sprung von G2 auf G3 ist bei weitem größer als von G3 auf G4- zumindest meiner Meinung nach;)

Mit dieser Meinung stehst du gewiss nicht allein da. :-) Das Problem hat aber jede Serie bzw. jedes neue Spiel. Mit dem Sprung vom althergebrachten Rendering ohne pixelgenaue Beleuchtung (Gothic 1/2) auf eine Shader-Orgie plus weitere Errungenschaften der 3D-Neuzeit (Gothic 3) ist viel getan. Sich davon deutlich abzusetzen kostet viel Rechenleistung – die gibt's aber effektiv nicht, wenn Konsolenhardware der aktuelle Nenner für alle ist.

Und die 0,1% sind das fehlende AA?!? :huh: :ka:Hoffentlich!

Unsere Montagsagenda besteht unter anderem darin, Jowood/Spellbound mit Technikfragen zu nerven. Ergo: stay tuned! =)

Wie schon mehrere User geschrieben haben, hab ich nie irgendwelche eckigen Schatten in G3 gesehen. Die waren immer schön anzuschauen, der Unterschied zu Arcania ist marginal.
Ich weiß ja nicht, was für ne Version des Spiels die PCGH verwenden. Beta- oder Release-Version, nehm ich mal an.

Dann schaut nochmal hin. ;) Abgelichtet sind die Schatten der Protagonisten. Die Gothic 3-Bilder sind neu und mit dem Community Patch 1.74 entstanden.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Genau, directx11 würde unterstützt werden und das Spiel wäre erst mit 480/ 6870 halbwegs spielbar :D
Aber bei den heutigen Multiplattformspielen sind spezielle PC-Anpassungen leider eher Zugabe und kein muss.

Gothic 4 sieht stellenweise schon besser aus als der Vorgänger (wäre irgendwie auch traurig wenn nicht) aber das nutzt mir wenig wenn die Demo den Eindruck vermittelt ein seelenloses Risen 1.5 zu sein. :schief:

Ich sag nur Schade. Hab mich so auf das Spiel gefreud aber das hier ist nicht wirklich das was ich erwartet habe. Werds mir kaufen aber nur für 25-30 eur, mal sehen ob es bis dahin noch PB gibt. Wirklich schade aber sie können ja noch auf die Konsoleros aus Übersee hoffen. Ich glaube das wars jetzt endgüldig mit gutem Spielen aus Deutschland (mal abgesehen von Anno und Drakensang, obwohl mir da das Regelwerk zu umfangreich ist). Die Globalisierung und Massentauglichkeit scheint ja jetzt wichtiger zu sein für die Renditegeilen Aufsichtsräte..

edit: Meine natürlich Jowood, Sorry PB

Und ist das jetzt so verwunderlich, dass Profit wichtiger ist? Gerade Jowood muss sich an jeder Möglichkeit, Geld zu verdienen, festkrallen. Und der Name Gothic erscheint da doch die beste Alternative zu sein.
Und mal ehrlich...sooo schlecht wars ja nu auch wieder nicht. Mir hat die Demo sehr gefallen. Einzig die technischen Mängel (kein AA, ruckeliger Schattenwurf und aufploppendes Gras) stören mich. Aber die lassen sich sicherlich durch einen Patch beheben (hoff ich).

Dann schaut nochmal hin. ;) Abgelichtet sind die Schatten der Protagonisten. Die Gothic 3-Bilder sind neu und mit dem Community Patch 1.74 entstanden.

MfG,
Raff

Aber der Community Patch bringt vorallem grafische Verbesserungen, ein gepatchtes Gothic 3 darf also nicht gegen ein ungepatchtes Gothic 4 antreten, das ist kein guter Vergleich. Wenn dem so ist bitte ich darum, unverzüglich original Gothic 3 Bilder einzufügen.

Wieso? Beides kannst du derzeit so spielen. Übrigens dürfte das in der Demo Feilgebotene zu 99,9 Prozent final sein. Bis zum Release am 12. Oktober sind es keine 3 Wochen mehr und vorher muss der Goldmaster noch zum Presswerk zwecks Massenproduktion. Natürlich machen wir ein Update des Artikels, wenn die Finalversion und/oder nachfolgende Patches ein paar der weniger schönen Dinge fixen. :-)

MfG,
Raff

Klar, ich sage ja nicht, dass man es nicht vergleichen kann, sondern nur, dass man hier zwei Spiele in verschiedenen "Fertigkeitsgraden" vergleicht und eben dadurch eine gewisse Unfairness vorhanden ist.
Arcania wird als fertiges Spiel hoffentlich Kantenglättung beherrschen, das würde die Grafik nochmal um einiges aufbessern. Also: Nervt mal Jowood/Spellbound weiter mit Technikfragen!! :)

Gothic 4 sieht stellenweise schon besser aus als der Vorgänger (wäre irgendwie auch traurig wenn nicht) aber das nutzt mir wenig wenn die Demo den Eindruck vermittelt ein seelenloses Risen 1.5 zu sein. :schief:
Eher ein seelenloses Two Worlds 1.5:schief:
Die geniale Atmosphäre eines Gothic 2 hatte ich von diesem Spiel auch nicht erwartet. (Die bot ja Gothic 3 schon nicht) Das Spiel macht aber trotzdem den Eindruck eines guten Rollenspiels, bloß mit Gothic hat es nur den Namen gemeinsam, mehr nicht.:(

Eher ein seelenloses Two Worlds 1.5:schief:
Die geniale Atmosphäre eines Gothic 2 hatte ich von diesem Spiel auch nicht erwartet. (Die bot ja Gothic 3 schon nicht) Das Spiel macht aber trotzdem den Eindruck eines guten Rollenspiels, bloß mit Gothic hat es nur den Namen gemeinsam, mehr nicht.:(

Warum, der Diego sowie die Hexe waren doch überzeugend (eigentlich sogar genial) inszeniert.

Die Arcaina Demo hat mich sehr positiv überrascht. Wie weit das daran liegt, dass ich keine sonderlich hohen Erwartungen hatte (z.B. die Risen-Demo hatte mich völlig kalt gelassen) kann ich jetzt nicht direkt sagen.

Für mich gehören zu einem großen Spielenamen nicht nur die Story oder die Charaktere sondern auch sehr stark die mechanik des Spiels. Diese wurde grundlegend geändert.
Viele Spiele mit einer vermurksten Steuerung oder Mechanik fallen bei mir durch das Raster, weshalb ich bei solch drastischen Änderungen wie in diesem Fall einfach sehr sehr skeptisch bin.
Ein Gothic ist es meiner Meinung nach wirklich nicht mehr.

P.S.: Ich gehöre zu den wenigen denen Gothic 3 sehr gefallen hat ^^

Bitte liebe PCGH!

Hört auf mit diesen ständigen sinnlosen alt - neu Grafikvergleichen auf.
Es ist egal wie gut oder schlecht die Grafik ist. Auf dass Spiel kommt es an.
Crysis beste Grafik die es gab zu der Zeit, dass Spiel einfach nur blöd.
Far Cry 2 - langweilig. Mafia - geil, Dead Space - geil, Mass Effect 2 - geil,
GTA 4 - auf Computer richtig schlecht. Die meisten Spiele die Top Grafikengines
haben sind vom Spiel und Story her schlecht. Wann erkennt dass endlich auch
die Masse ?

stop cry.. und vergleiche keine grafik mit inhalten.

der thread heißt wie du es erkannt hast g3 vs g4.

außerdem gibt´s leute die z.b. fc2 genial fanden, sprich jeder hat eine andere meinung an spielen.

wann verstehen die leute richtig zu vergleichen und nicht herum zu QQ´en?

@topic: im großen und ganzen sieht zwar g4 besser aus, dennoch war g3 neben oblivien der stand der dinge.

Zurück