News Gothic Remake: Spieler greifen zu Mods gegen frustrierendes Lockpicking-System

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Lockpicking-Mechanik des Gothic Remakes stößt bei vielen Spielern auf Kritik. Auf Nexus Mods stehen bereits mehrere Erweiterungen bereit, die das Öffnen von Truhen und Türen vereinfachen oder sogar vollständig automatisieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Spieler greifen zu Mods gegen frustrierendes Lockpicking-System

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nervt wirklich relativ hart, das Schlösserknacken. Dafür ist der Rest wunderbar gelungen, wollte garnicht aufhören gestern - zack, war's halb zwei in der Nacht...

Weiß übrigens jemand, wie das mit dem Respawn der Gegner ist? Kommen die nach einer bestimmten Zeit (X Stunden) oder wirklich erst, wenn man zum nächsten Kapitel übergeht?

Tatsächlich hat der Entwickler hier einen Punkt, mit einem höheren Level wird das deutlich einfacher, man bekommt aber die Option es auch so zu machen. Das ähnelt dem Rätsel in Dishonored 2 im Staubbezirk.

Das Remake verzichtet für meine Wahrnemung auf direkte Tutorials was teils für Frust sorgt, auf der anderen Seite aber sehr viel Immersion gibt.
Nur hätte ich nicht erwartet selbst auf dem Novizen Level erstmal direkt "Volles Pfund aufs Maul" zu bekommen.

Tatsächlich hat der Entwickler hier einen Punkt, mit einem höheren Level wird das deutlich einfacher, man bekommt aber die Option es auch so zu machen. Das ähnelt dem Rätsel in Dishonored 2 im Staubbezirk.

Das Remake verzichtet für meine Wahrnemung auf direkte Tutorials was teils für Frust sorgt, auf der anderen Seite aber sehr viel Immersion gibt.
Nur hätte ich nicht erwartet selbst auf dem Novizen Level erstmal direkt "Volles Pfund aufs Maul" zu bekommen.
Hab den zweiten Schwierigkeitsgrad gewählt und bin schon lange nicht mehr so häufig in nem Singleplayerspiel gestorben. Absolut unbarmherzig.

Ich kriege auch mit meisterhaftem Lockpick-Skill diverse Türen nicht auf, da fehlen meinem Kopf die Kombinatorik-Skills. Ordinäre Truhen gehen aber mit dem höchsten Skill-Level prima.

MfG
Raff

Und ich muss auch hinterherwerfen: Kein Autosave = H****S****. Zumindest manchmal. Ich hab gestern um 0:30 einmal so hart auf den Schreibtisch gehauen, ich dachte, mein Nachbar klingelt gleich. Weil ich WIEDER, zum SIEBTEN MAL in Folge, an so einem fucking Wolf verreckt bin und es auch einfach ÜBERHAUPT NICHT LERNE, mal regelmäßig F5 zu drücken. Das Spiel ist teilweise einfach purer Ragebait.

11/10 - würde wieder.

Das haben Gothic 1&2, sowie auch Elex 1&2 extrem gut gemacht.

Wie eigentlich kein anderes Spiel, geben einem diese Spiele das Gefühl ein kleines Würstchen, in einer extrem gefährlichen Welt zu sein. Diese ist zwar komplett frei begehbar, aber man muß sich vorsichtig vorantasten, bis man dann mal ein etwas größeres Würstchen wird, doch auch dann ist man alles andere als unbesiegbar und beißt schnell ins Gras, wenn man sich zu weit voran wagt. Für clevere Leute gibt es dann auch immer einen Weg, wie man sich in der Welt dann doch behaupten kann (Spruchrollen!!!) und extreme Beute abstaubt.

Am Ende ist man dann übermächtig und es ist ein schönes, wohlverdientes, Gefühl, wenn man einen Gegner, der einem im zweiten Drittel des Spiels noch einfach so weggehauen hat, nun selbst mit 1-2 Schlägen zu erledigen.

Schön, dass das beibehalten wurde, in 25 Minuten ist das Spiel fertig installiert :D

Nach dem alle so darüber jammern, wie schwer alles zu anfang ist, muss ich es mir evtl. doch holen.
Damals beim Orginal musste man am Anfang auch sehr aufpassen, bis man die entsprechenden Skills hatte.
Am Ende hatte ich irgendeine Fähigkeit erlangt, Zauber oder Rune oder ähnliches (ist zu lange her um es genau zu ernnern), damit waren quasi alle Gegner One-Hit-Casualties. War dann auch irgendwie langweilig und die Stadt leer :devil:

Gothic3 war Anfangs noch übler als der erste Teil :-D

Cunhell

Habe heute bei Amazon Rezensionen gelesen. In einer hat sich ein „alter Gothic-Fan“ – so hat er sich bezeichnet – beschwert, dass ihm die Minikarte fehlt und die Steuerung zu hakelig ist. Ist natürlich alles Geschmackssache, doch als alter Gothic-Fan muss man doch wissen, dass Gothic 1 damals keine Minikarte hatte und die Steuerung schon immer so hakelig war. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber wird die Steuerung mit der Zeit nicht besser, weil der namenlose Held immer besser mit den Waffen umgehen kann?

Hab mich auch schon gefragt ob Alkimia die Steuerung im Remake absichtlich so clunky implementiert hat um das Original zu würdigen :ugly: .

Und wie gemein die Gegner bevorteilt sind und mit ihren Waffen durch alles durch schlagen und praktisch immer treffen, während der namenlose Held Luftlöcher schlägt und / oder mit der Waffe an jedem Hindernis hängen bleibt :D!

Ich hatte nen echten Hirnfurtzmoment über den ich immer noch lachen muss:
Bandit steht mit verschränkten Armen in der Hüfte in der Tür einer Hütte weil es draußen schüttet sodass ich nicht raus konnte.
Ich wollte ihm entsprechend volles Pfund aufs Maul geben und haue von links. Bleibe im Türpfosten hängen. Er fragt "was soll das werden?".
Ich haue von rechts. Bleibe im anderen Türpfosten hängen. Er sagt "gleich setzt es was!".
Ich versuchs mit nem Schlag von oben. Bleibe am oberen Türrahmen hängen. Er sagt "Ich mach dich fertig!".
Zückt seine Fette 2 Hand Axt und rasiert einmal von links nach rechts durch Türrahmen und Hauswände mir nen Scheitel und ich landete auf dem Ladebildschirm.

Ich hasse es! Ich liebe es! Ich feier es :hail:!

Zurück