Gothic 3 hängt alle paar Sekunden

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
Gothic 3 hängt alle paar Sekunden

Hi Leute.

Ich habe vor kurzem Gothic 3 mal installiert...
Ich hatte das Spiel schon länger nicht mehr gespielt und es war auch zu der Zeit unmöglich bei den ganzen bugs etc.

Dann kam ein neuer Community Patch, der 1.74.
Mit dem sollte es angeblich ziemlich bugfrei laufen.
Jetzt habe ich allerdings wenn ich in der Landschaft laufe, zwar ein so ziemlich flüssiges Spielvergnügen, Mausbewegung fühlt sich ein wenig schwammig an aber rein Optisch ruckelt nix. Allerdings hängt das Spiel alle paar sekunden.

Hatte dieses Problem schonmal jemand ? (bestimmt bei dem game :ugly:)
Kann ich es Softwaremässig lösen ?

Oder wird mein System einfach langsam Altersschwach? ^^

Gespielt wird in Max Details auf 1920x1080 mit 4fach AF und 2x AA

Cpu ist ein E8400 und Gpu eine GTX9800 512mb (die alte Speicherkrücke -.- ) ^^

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort

Greetz
Katamaranoid

AW: Gothic 3 hängt alle paar Sekunden

Das sind die berüchtigten Nachladeruckler.

Die Auflösung ist viel zu hoch für deine Hardware. Über wie viel Ram verfügt dein Rechner?

Was für eine Festplatte hast du? Bei mir hats mit einer 5400 auch diese Ruckler gegeben, nach dem upgrade auf eine 7200 mit mehr Cache sind diese verschwunden. Am besten wäre natürlich eine SSD :love:

Was für eine Festplatte hast du? Bei mir hats mit einer 5400 auch diese Ruckler gegeben, nach dem upgrade auf eine 7200 mit mehr Cache sind diese verschwunden. Am besten wäre natürlich eine SSD :love:

Mag unglaubwürdig klingen, aber er hat Recht. Gothic ist extrem anfällig für lahme Festplatten. Eventuell kann es hier schon helfen den Virenscanner abzuschalten ode rmal ein Defrag zu machen.

wenn du wirklich die ssd hohlen willst tipps
-mehrere kleine in raid 0
-10% beim formatieren freilassen
-nicht defragmenteiren

Soo..
Zu allen Fragen nun eine Antwort:

Mein Rechner verfügt über 4Gb Ram.
Meine Festplatte hat 7200 und nen 32mb Cache.. sollte ausreichen denke ich, oder ? ^^

Das die Auflösung zu hoch ist für meine Graka, habe ich schon des öfteren gehört. Habe aber bei den wenigsten Spielen bis jetzt Probleme damit gehabt. Auch bei Spielen in denen sie in Tests total den löffel abgegeben hat von den frames her. Allerdings soll hier demnächst sowieso etwas neues her.

Danke schonmal für die Antworten.

Edit: habe jetzt mal alle Detailstufen sowie niedrigere Auflösungen durchprobiert...
ich habe überall das gleiche Problem mit den Nachladerucklern. lediglich die Steuerung ist ein wenig "unschwammiger" (logisch). Das habe ich aber bei keinem anderem game bisher.

Zuletzt bearbeitet:

vllt. ist der RAM zu klein das höhrt sich bei 4 GB banal an könnte aber sein ich hab mal geschaut wieviel RAM Gothic 3 zieht ca. 5GB mittlerweile und mit pcgh ultra ini sollten es vielleicht sogar 6GB sein.

vllt. ist der RAM zu klein das höhrt sich bei 4 GB banal an könnte aber sein ich hab mal geschaut wieviel RAM Gothic 3 zieht ca. 5GB mittlerweile und mit pcgh ultra ini sollten es vielleicht sogar 6GB sein.

Habe mal eben zu Sicherheit geschaut und Gothic 3 braucht bei mir 2,90 Gb Ram....
also bleibt eigentlich noch genug Spielraum....

@ böhser onkel Hast du die gleiche Grakka wie ich oder Katamaranoid.
Bitte immer klar ausdrücken.
Noch was nach dem neuen Duden ist zwar ein und das selbe und gleiche, das gleiche. Aber bitte wie früher benutzen das ist nähmlich besser....zur verständigung. Danke wenn dus machst.

Ich habe keine Probleme alles max 1680*1050 und Sichtweite per ini getweakt trotz 3.9GB RAM Auslastung. Ich glaube bei deiner Auflösung sind die 512MB deiner Graka das Problem.

ich hab auch nur 512MB @fullhd solang es nicht nachläd kann ich fast nicht klagen. :D

Ich habe keine Probleme alles max 1680*1050 und Sichtweite per ini getweakt trotz 3.9GB RAM Auslastung. Ich glaube bei deiner Auflösung sind die 512MB deiner Graka das Problem.

Naja, aber die 512 mb dürften bei niedrigeren Auflösungen dann nicht auch volllaufen, wenn das das problem wäre, denn wie schon gesagt, die "nachladerucker" entstehen bei jeder beliebigen Config...

Naja, aber die 512 mb dürften bei niedrigeren Auflösungen dann nicht auch volllaufen, wenn das das problem wäre, denn wie schon gesagt, die "nachladerucker" entstehen bei jeder beliebigen Config...
Trotzdem hast du bei gemäßigteren Settings weniger Daten zu schaufeln. Das macht sich possitiv bemerkbar.
Die Nachladeruckler entstehen auch dadurch, dass mit der gepatchten Version in kürzereren Abständen eine Garbage Collection durchgeführt wird. Das dient u. a. dazu den Speicher am Überlaufen zu hindern. Bei der gepatchten Version ist das LAA-Flag bereits gesetzt. Dann sind max 3GB Speicher für's Game nutzbar, egal ob 32bit oder 64bit Betriebssystem. Das Game ist nämlich nur eine 32bit-Anwendung

Zurück