Google Street View: So legen Sie Widerspruch ein

Tut was ihr nicht lassen könnt Kinder. Ich für meinen Teil habe Einspruch gegen Streetview bei Google eingereicht.

Ich weiß zwar nicht was dich zum Einspruch gegen Streetview veranlasst aber wenn es dir um Datenschutz geht, dann hoffe ich, dass du die Googlesuche nie benutzt/benutzt hast - ansonsten versteh ich dich nicht :ugly:

Ich persönlich finde diese Diskusion völlig unnötig, denn jeder Tourist kann ein Foto von der Straße/dem Haus machen und, wie auch schon jemand geschrieben hat, würde ein Einbrecher sich zu 90%, nicht nur auf die Bilder verlassen, sondern sich das Haus "live" anschauen ;)
Ich hoffe, dass diese Diskusion bald wieder ein Ende findet, denn ich könnte echt jedes mal k***** wenn ich zur Zeit immer wieder von der schwachsinnigen Diskusion über Google Streetview höre/lese :-$

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

Kannst Du nun verstehen warum ich Einspruch eingelegt habe?
jein,
zumal es hier ja um die Frontansicht geht......
und ich geh einfach mal davon aus das jemand der sich dafür interessiert wie oder wo du wohnst auch einfach hinfahren würde.....

Menschen, schräge Menschen^^, oder Menschen wo ich das nicht will,
bekommen meine Adresse doch garnicht :huh::what:

Und im Fall der Fälle...wie gesagt, kommen "diese" Menschen halt vor dein Haus....wäre es da nicht vorteilhafter sie schauen irgendwo in den Monitor....;)

jein,
zumal es hier ja um die Frontansicht geht......
und ich geh einfach mal davon aus das jemand der sich dafür interessiert wie oder wo du wohnst auch einfach hinfahren würde.....

Menschen, schräge Menschen^^, oder Menschen wo ich das nicht will,
bekommen meine Adresse doch garnicht :huh::what:

Und im Fall der Fälle...wie gesagt, kommen "diese" Menschen halt vor dein Haus....wäre es da nicht vorteilhafter sie schauen irgendwo in den Monitor....;)

Ok. Das man Leuten denen man nicht vertraut seine Adresse usw. nicht gibt ist klar. Aber ich arbeite in einer Einrichtung für gestrauchelte Mitbürger. Jetzt klar warum ich das nicht möchte. Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Und kann mich nur noch auf den Satz versteifen: "Ich will es nicht, und damit basta!" ;)

Jetzt klar warum ich das nicht möchte. Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen.
das habe ich mir schon auch so gedacht.
Nur da gilt auch, wenn dir einer ans Bein pinkeln mag, läuft er dir hinterher und weiß dann auch wo du wohnst....
kurz um, die Menschen vor denen man Bedenken hat, können- wenn sie denn wollen- eh deine Wohnung sehen....

bei allen Anderen ist es nichts anderes wie ein flüchtiger Blick aus dem Autofenster.....ungefährlich und scheißegal^^

und das mit dem *nicht wollen, basta* verstehe ich auch,
und mit mir jeder Plattenboss und Softwareproduzent,
das kannste glauben^^ :schief:

ganz persönlich finde ich die Möglichkeit "das" zu verbieten ganz toll,
im Internet sollte man noch ganz andere Sachen verbieten! :(

nur dann haben wir doch genau das, worüber sich hunderte User in nicht weniger Threads aufgeregt haben....KONTROLLE :daumen::D:lol:

nur das verbieten was man blöd findet...ja das wäre geil^^ geht aber nicht...
entweder Kontrolle, oder keine...

Ok. Das man Leuten denen man nicht vertraut seine Adresse usw. nicht gibt ist klar. Aber ich arbeite in einer Einrichtung für gestrauchelte Mitbürger. Jetzt klar warum ich das nicht möchte. Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Und kann mich nur noch auf den Satz versteifen: "Ich will es nicht, und damit basta!" ;)
Tut mir leid, ich will es nicht verstehen. ^^

Möglichkeit 1:
Der gestrauchelte Mitbürger kennt deine Addresse und sitzt nun tagelang bei sich zu Hause vor dem Monitor, um sich ein statisches Bild deiner Häuserfront anzusehen.

Möglichkeit 2:
Der gestrauchelte Mitbürger kennt deine Adresse nicht und flitzt nun tagelang durch Streetview, um eventuell Indizien auf deinen Wohnsitz zu finden.

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Ganz ehrlich. ^^
Für mich hört sich das eher nach folgendem an:

A: Ich will es nicht!
B: Warum willst du es nicht?
A: Weil ich es nicht will!

:P

Werd auch Einspruch einlegen...

WARUM? geht euch nichts an BASTA xD

Und nun flämt weiter eure PRO´s und CONTRA´s:D
Jeder muss selber wissen ob ers zulässt oder nicht!
Werd hier keinen Überzeugen etwas gegenteiliges zu machen.

Hm... gehetzt?

Wer hat Angst vor Google

Google - Die Macht einer Suchmaschine

Ich wunder mich ehrlich gesagt warum nicht viel mehr auf mögliche "Gefahren" hingewiesen wird....

Da gibt es Menschen denen das aber nicht paßt, na und? Du findest es OK, ich zb. finde es nicht OK. Und da es sehr viele Menschen nicht OK finden, wo ist das Problem wenn in den Medien - und auch hier auf PCGH - erklärt wird wie man wiederspricht?

Nun gut, wieweit soll dann der Datenschutz gehen? Wenn ich irgendwo ein Foto von einem Haus oder Auto mache (weil es halt zufällig auf meinem Objekt der Begierde mit drauf ist) und dieses dann ins Internet setze, kommt dann auch der Besitzer und legt Widerspruch ein? Solange mir niemand in meine Privatsphäre (und die ist für mich z. B. meine Wohnung, nicht das Haus, in dem sie ist) blicken kann, ist für mich der Datenschutz gegeben.
Hey Leute, bei Euch fahren tagtäglich hunderte Autos vorbei oder gehen Passanten an Euren Häusern vorbei, wobei oft neugierige Blicke fallen. Soll dies auch durch Widerspruch verhindert werden?
Wo ist hier der Anfang, wo das Ende mit dem Datenschutz?

@BlackVelvet
Es geht hier aber nicht um eine Person, die zufällig ein Foto macht oder zufällig an meinem haus vorbei kommt, sondern um einen Konzern, der bereits jetzt schon mehr Daten gesammelt hat, als einem lieb sein kann. Zudem entwickelt Google diese Angebote ja nicht aus reiner Nächstenliebe sondern um seine Werbeeinnahmen zu steigern. Google würde diesen immensen Aufwand auch nicht betreiben, wenn sich damit nicht sehr viel Profit erzielen lassen würde.

Ein weiterer für mich sehr wesentlicher Punkt, ist der Umstand dass Google immer mehr dazu übergeht auch außerhalb des Internets gezielt Daten zu sammeln. Diesmal kann man sich noch nicht einmal dagegen wehren. Selbst wenn man sein Haus verpixeln lässt, ergibt sich daraus auch eine Information oder man hat die achso netten Menschen vor der Tür, die bereits angedroht haben sich auf die Jagd von verpixelten Häusern zu machen. Diese Information hätten sie aber ohne StreetView gar nicht.

StreetView ist vielleicht für viele nur der aufhänger, weil so langsam ein Punkt an ungewollter Öffentlichkeit erreicht wird der für viele nicht mehr zu tolerieren ist. Und ja es gibt bereits andere Dienste und Konzerne, die an solchen Projekten arbeiten oder sie ins Leben gerufen haben, aber das ist noch keine Rechtfertigung das weiter voranzutreiben oder solche Projekte gutzuheißen.

Und genau das ist ein Beispiel dafür, warum ich Dienste wie StreetView kritisch hinterfrage. Ich werde sozusagen genötigt Informationen welcher Art auch immer ins Netz zu stellen. Ob ich nun will oder nicht.

Also ich finde das ganze völlig unproblematisch mit Street View. Eein Haus ist ein riesen gebäude, das eigentlich dafür gemacht ist, von jedem gesehen zu werden, der vorbeigeht. Quasi die Fassade, die man nach außen zeigt. Die SOWIESO JEDER sehen kann.

Wo ist dann das Problem, dass man selbiges im Internet findet. Es entspricht alles 1:1 der realität nur mit dem Unterschied, dass man Menschen nicht erkennt, dass nur 1 Aufnahme in 5-10 Jahren online geht und man nicht aufstehen muss, um dorthin zu gelangen.

Zudem wird keinem dein Haus interessieren, es sei denn, er wohnt in der selben Straße. Aber dann könnte er genausogut aus dem Fenster schauen und hat dann sogar ein Livebild...

OK, gut jeder sollte natürlich das Recht auf Wiederspruch haben, ganz klar. Aber das, was mich aufregt ist, dass es von den Medien so hingestellt wird, jeder solle wiedersprechen. Es werden keine Argumente gemacht. Alles geht quasi nach dem Motto: Die Datenkrake Google hat dein Haus fotografiert!!! So können sie wiedersprechen!

So werden Tausenden leute aufgehetzt, einfach mal ihr Haus unkenntlich machen zu lassen, ohne dass sie darüber nachdacht haben. Denn wenn man es nicht macht, würde man ja den medien und somit der allgemeinheit wiedersprechen. = typischer gruppenzwang.

Das geht mir auf de Sack. Die leute lassen sich wie kleine roboter von jedem Scheiß beeinflussen. Sag mal, sind WIR hier eigentlich die einzigen, die noch ne eigene Meinung haben??

Das geht mir auf de Sack. Die leute lassen sich wie kleine roboter von jedem Scheiß beeinflussen. Sag mal, sind WIR hier eigentlich die einzigen, die noch ne eigene Meinung haben??

Erschreckend wie die Medien die Bürger ganz einfach manipulieren können...wenn jetzt da jeder Widerspruch einlegt, dann haben die Medien ihr Ziel erreicht und können das demnächst auch bei anderen Themen machen...irgendwie echt erschreckend.

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

Wieso unterstellt man jedem, der Widerspruch einlegen möchte, manipuliert worden zu sein? Das gleiche könnte man jedem unterstellen, der "Hurra" schreit und extatisch auf StreetView wartet. Man könnte sagen, sie glauben kritiklos alles was Google ihnen vorsetzt.

Wenn man ernsthaft miteinander diskutieren möchte, sollte man den anderen schon soweit ernst nehmen und ihm nicht bei jeder Gelegenheit vorzuwerfen, dass er doch eigentlich keine eigene Meinung vertrete, nur um dem vermeintlichen Abolutheitsanspruch des eigenen Standpunktes Geltung zu verschaffen.

Wieso unterstellt man jedem, der Widerspruch einlegen möchte, manipuliert worden zu sein? Das gleiche könnte man jedem unterstellen, der "Hurra" schreit und extatisch auf StreetView wartet. Man könnte sagen, sie glauben kritiklos alles was Google ihnen vorsetzt.

Ich denke, dass die Leute in gewisser Weise "manipuliert" wurden, die jetzt nicht begründen können, was sie eigentlich gegen Google Streeview haben! ;)

Ich denke, dass die Leute in gewisser Weise "manipuliert" wurden, die jetzt nicht begründen können, was sie eigentlich gegen Google Streeview haben! ;)

Es wird sicher den ein oder andeen geben, der erst einmal grundsätzlich alles ablehnt, aber ich finde es einfach anmaßend sich mit dem eigenen Standpunkt über den von andern zu stellen.

Man kann, wie ich bereits geschrieben habe, das ganze auch umdrehen. Die ganzen Befürworter beten auch nur den Nutzen herunter, der ihnen von Google versprochen wurde. Da könnte man auch schnell dazu kommen, sie seien letztendlich in ihrer Meinungsbildung manipuliert worden.

Fakt ist aber, dass möglicher Nutzen einem nicht vorhandenem Schaden überlegen ist. Klar muss Street View nicht jedem was bringen, jedoch tut es im Gegenzug auch keinem weh.

Ich habe hier nicht ein Argument gelesen, was wirklich einen Widerspruch rechtfertigen würde. Und bitte, ich widerhole es gerne nochmal, Verbrecher wären äußerst dumm, würden sie sich auf ein Bild verlassen, von dem sie nicht wissen, von wann es ist. Und heutzutage sind Verbrecher leider alles andere als dumm.

An welcher Stelle habe ich denn z.B. das argument mit den Einbrechern herangezogen?
Aber es gibt durchaus den ein oder anderen vielleicht unerwünschten Nebeneffekt. Bereits jetzt werden soziale Netzwerke bei Personalentscheidungen durchforstet. Sicher diejenigen, die peinliche Fotos oder ähnliches dort hineinstellen sind selbst schuld. Aber bei StreetView landet ob ich es nun möchte oder nicht eine Information über mich im Netz. Lege ich keinen Widerspruch ein kann in so einer Situation jeder Personalchef sehen wie und wo ich wohne. Lege ich einen Widerspruch ein und lasse das Haus unkenntlich machen, ist das auch eine Information, die über mich vorhanden ist. Sicher man könnte nun Einwenden, jeder Personalchef könne bereits jetzt zu der angegebenen Adresse fahren, allerdings ist zurzeit der Aufwand dafür viel zu Groß. Man könnte auch Einwenden, wenn eine Firma einen so gesteigerten Wert darauf legt, sollte man bereits im Vorfeld die Finger davon lassen. Aber so etwas geschieht in der regel ohne das der Bewerber davon weiss.

Über Street View werden auch Geodaten ins Netz gestellt. Bereits jetzt wird im Netz vielfach Projekte angekündigt, die verpixelten Häuser abzufahren, diese zu fotografieren und mit einem entsprechenden Google-Link ins Netz zu stellen. Man wird also ohne dass man etwas dagegen tun kann in eine wesentlich größere Öffentlichkeit "gezerrt"

Das sind nur zwei Beispiele von vielen, die mich dazu veranlassen solche Dienste kritisch zu hinterfragen.

AW: Online Einspruch gegen Google Street View einlegen

Wenn man Einspruch bei Google einlegt, heißt es nicht, dass die zu diesen Häuser, die sie fotografiert haben, auch gleich Name, Adresse, Telefon und Email haben, weil diese Daten auf dem Brief stehen? :ugly:

Zurück