Google Street View: So legen Sie Widerspruch ein

Werden dann auch alle Bildbände, wo Fotos von Straßenzügen abgebildet sind zum Einspruch freigegeben? Langsam nervts, aber dicke! :ugly:

Ich finde es auch absolut unverständlich, dass sich viele Leute darüber aufregen. Man sieht doch lediglich die Häuserfronten und eventuell vorhandene Vorgärten. Kein Mensch interessierts, wenn das eigene Haus auf Nicht-Google-Streetview-Bildern zu sehen ist.
Vor allem bekommen wir fast alle Google-Produkte und -Features GRATIS!!! Wir müssen nichts für Streetview, Mail und den Dutzenden anderen Diensten von Google zahlen; und dann kommen so Spießer und regen sich auf, weil die Hausfront im Internet zu sehen ist. Das nenn ich mal undankbar!

Ich finde es auch absolut unverständlich, dass sich viele Leute darüber aufregen. Man sieht doch lediglich die Häuserfronten und eventuell vorhandene Vorgärten. Kein Mensch interessierts, wenn das eigene Haus auf Nicht-Google-Streetview-Bildern zu sehen ist.
Vor allem bekommen wir fast alle Google-Produkte und -Features GRATIS!!! Wir müssen nichts für Streetview, Mail und den Dutzenden anderen Diensten von Google zahlen; und dann kommen so Spießer und regen sich auf, weil die Hausfront im Internet zu sehen ist. Das nenn ich mal undankbar!

Dann bleib weiter im Tal der Ahnungslosen sitzen! Ich für meinen Teil werden diesen Amis nicht gestatten meine Wohnung und mein Fahrzeug abzubilden. Alleine schon aus beruflichen Gründen. Aber wenn Du denkst ein Verbrecher kann aus diesen Bildern keine Informationen ziehen, dann lebe weiter in deiner Traumwelt. Fakt ist: man kann anhand solcher Bilder sehr gut die örtlichen Begebenheiten ausbaldowern. Und wer denkt das Verbrecher sich diese Chancen entgehen lassen, der ist wirklich nicht von dieser Welt. Ich behaupte ja nicht, das durch Googles Mist die Verbrechensrate bei Einbruchdiebstählen drastisch steigen wird, das wäre vielleicht doch etwas zu weit hergeholt. Aber man muß es diesen Typen ja nicht auch noch leichter machen als sie es eh schon haben. Außerdem geht es hier ums Prinzip! Streetview stellt für mich, in jeder Form, einen Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte dar, auch wenn ich persönlich oder mein Hab und Gut nicht direkt zu sehen ist. Und solcherlei Eingriffe stehen selbst dem Staat und seinen Behörden nur nach Prüfung und Einhaltung enger Richtlinien zu. Warum sollte ich dann einem Privatunternehmen, noch dazu einem amerikanischen, solche Eingriffe in mein Leben also freiwillig erlauben. Für mich gehört der Mist von Google verboten. Das gilt auch für alle anderen ähnlichgelagerten Dienst von Microsoft und co. Sie sind und bleiben nicht mit meinen im Grundgesetz verankerten Rechten vereinbar. Punkt um!

P.S.: Wer Google nutzt ist selber schuld!

Werden dann auch alle Bildbände, wo Fotos von Straßenzügen abgebildet sind zum Einspruch freigegeben? Langsam nervts, aber dicke! :ugly:

Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen rechtlichen Unterschied! Diese Bildbände enststehen mit behördlicher Genehmigung oder gar im Auftrag einer Stadtverwaltung. Ergo wurde geprüft ob und wie die Daten genutzt werden. Die Amis haben keinerlei Erlaubnis von Irgendwem, ergo ist ihr Verhalten illegal!

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Beispiel was man über uns im Netz eh schon so alles findet. :daumen: Man sieht also man gibt eh schon viel zu viel von sich Preis. Warum also nochmehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn man weiß wonach man suchen muss findet man schnell was.
Vorallem tauschen die Firmen die ganzen Informationen sowieso untereinander aus (Payback/Rabattkarten - was du gekauft hast und wo wie oft), In Irgend einem "vergessenen" Forum mal die Adresse angegeben. ICQ/MSN/XFire/Steam, Social Seiten etc.

Das mit den "Straßenfotos" finde ich aber allgemein ganz Nett, schließlich kann man sich dann mal in Urlaubsorte umsehen ohne selbst hinzugehen, oder eben den Urlaub planen.
Was damit aber im Hintergrund getrieben wird ist ein großes ?, aber selbst die Regierung sammelt fleisig (ELENA, Vorratsdatenspeicherung, Überwachungskamera an öffentlichen Plätzen etc.). Das mit Freiheit ist was anderes - fängt doch schon mit einem "du brauchst einen Gültigen Ausweis" an.

Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen rechtlichen Unterschied! Diese Bildbände enststehen mit behördlicher Genehmigung oder gar im Auftrag einer Stadtverwaltung. Ergo wurde geprüft ob und wie die Daten genutzt werden. Die Amis haben keinerlei Erlaubnis von Irgendwem, ergo ist ihr Verhalten illegal!
Nicht ganz. Das Fotografieren auf öffentlichen Plätzen ist erlaubt. Nur auf das Grundstück dürfen sie nicht gehen. Aber was man von der Straße sieht (und Fotografiert) ist legal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn man weiß wonach man suchen muss findet man schnell was.
Vorallem tauschen die Firmen die ganzen Informationen sowieso untereinander aus (Payback/Rabattkarten - was du gekauft hast und wo wie oft), In Irgend einem "vergessenen" Forum mal die Adresse angegeben. Selber Nick in ICQ/MSN etc.

Hätte aber auch nicht gedacht das du mir auch so genau darauf antwortest, schließlich könnten dritte damit auch wieder was anfangen.

Warum sollte ich Dir denn anders darauf antworten?! Du hast doch keine besonderen Geheimnisse meines Lebens öffenbart. Aber wie Du schon richtig festgestellt hast, schieben sich die Firmen die Daten eh schon viel zu ungehindert und unkontrolliert zu. Da hat man leider keine Handhabe gegen, da uns Nutzer da der Gesetzgeber ganz klar im Regen stehen läßt. Aber wie bereits erwähnt muß ich dem ganzen nicht auch noch Vorschub leisten. Zumal ich in einem Beruf arbeite in dem man sich den ein oder anderen auch schon einmal zum Feind macht. Und glaube mir, meine "Kundschaft" hat ein Erinnerungsvermögen wie ein Elefant, zumindest in manchen Dingen. :devil: Und schon alleine deshalb bin ich ein solcher Feind von Googles Streetview und den anderen Diensten dieser Art.

Nicht ganz. Das Fotografieren auf öffentlichen Plätzen ist erlaubt. Nur auf das Grundstück dürfen sie nicht gehen. Aber was man von der Straße sieht (und Fotografiert) ist legal.

Nur so lange wie Du nicht verlangst das die Bilder gelöscht werden. Aber es geht hier auch nicht um irdenwelche Fotos von Privatpersonen oder Buchautoren. Googles Streetview ist viel detailierter als alles was Du an Fotos sonstwo findest. Und Du kannst dich praktisch frei im Raum um das Haus herum bewegen. Und genau das ist es was mir an Streetview so ankotzt. Du hast ja gerade selber angemerkt, das man sich da an seinem Urlaubsort schon einmal umgucken kann und dann auch einige Dinge planen kann die man dort unternehmen möchte. Und ich glaube und ich denke dies wird auch von einigen negativen Elementen unserer Gesellschaft zu anderen Dingen mißbraucht. Und nimm es mir nicht persönlich übel, aber ich glaube nicht an das Gute im Menschen. Und schon garnicht wenn ein Amerikaner Dir was Gutes verspricht. Die Lügen schon beim luftholen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ghostmarine1871:

Ahja, was machst du denn, wenn Touristen dein Haus fotografieren? ^^

Und wegen diesem immer wiederkehrenden, wohlgemerkt äußerst dummen, Argument, dass Verbrecher mit Streetview dich auskundschaften können:
Mal ganz ehrlich, so unter uns. Würdest du dich, als Verbrecher, auf Bilder verlassen, bei denen du nicht sagen kannst, ob sie gestern oder vor einem Jahr aufgenommen wurden? Also, ich nicht. Wäre ich Verbrecher, würde ich nur mal grob einschätzen, ob reiche oder arme Gegend (das geht auch schon mit ganz einfachen Satellit-Bildern) und dann würde ich life beobachten, um die Anwesenheitszeiten der Bewohner rauszufinden. ;)

@Ghostmarine1871:

Ahja, was machst du denn, wenn Touristen dein Haus fotografieren? ^^

Und wegen diesem immer wiederkehrenden, wohlgemerkt äußerst dummen, Argument, dass Verbrecher mit Streetview dich auskundschaften können:
Mal ganz ehrlich, so unter uns. Würdest du dich, als Verbrecher, auf Bilder verlassen, bei denen du nicht sagen kannst, ob sie gestern oder vor einem Jahr aufgenommen wurden? Also, ich nicht. Wäre ich Verbrecher, würde ich nur mal grob einschätzen, ob reiche oder arme Gegend (das geht auch schon mit ganz einfachen Satellit-Bildern) und dann würde ich life beobachten, um die Anwesenheitszeiten der Bewohner rauszufinden. ;)

In meine Wohngegend dürfte sich kaum ein Tourist verirren. Dafür wohne ich zu weit vom Süden meiner Heimatstadt entfernt. ;-)

Gut das Du die Verbrecher so gut kennst. Und wenn Du meine Text vollständig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, das selbst ich nicht behaupte das dadurch die Verbrechensrate steigen wird. Ich sage in diesem Zusammenhang nur, das man es den Jungs und Mädels nicht noch einfacher machen muß als sie es eh schon haben. Aber wie bereits zuvor angedeutet erwarte ich garnicht von Dir das Du weißt oder auch nur ansatzweise erahnen kannst wie die Jungs und Mädels ticken.

Und davon ab, selbst wenn einer diese Fotos nutzt, so wird er sich, sollte er auch nur ein wenig Verstand besitzen, anhand dieser Bilder vor Ort beim genaueren Auskundschaften der Begebenheiten orientieren. Insofern gebe ich Dir durchaus recht.

ich frage mich ernsthaft ob jemand denkt das irgendein Einbrecher sich Häuser bei Google anschaut*lol*
ist ja nicht mein Fachgebiet, aber ich würde einfach weiterhin hinfahren und auskundschaften wann die Leutz da sind und wann eben nicht…..^^ und so werden es die Einbrecher wohl auch weiterhin tun….keine Zeit zu googlen^^

weiter kann ich mir nicht vorstellen das bei *sowas* jeder gefragt wird ob man das Bild ins Netz stellen darf*rofl*

in einem TV Interview fand ich sehr amüsant wie Leute sich vor der Kamera gegen GSTV ausgesprochen haben…ja quasi drüber aufgeregt haben….und dann fand man raus das sie bei Facebook&Co sogar ihre Wohneinrichtung reingestellt haben*lol*

aber das ist auch typisch deutsch,
da wird sich jahrelang das Maul zerrissen und dafür eingesetzt das man im Netz alles darf, und jetzt ist man angepisst weil man selbst reingestellt wird*nochmal_rofl*

es soll ja nix reguliert werden…aber sowas soll nicht sein….lächerlich….

Das alle auf den Zug aufspringen geht mir auch langsam aufen Sa... Es gibt schlimmeres auf dieser
Welt. Solln se doch meine Bude filmen ich hab nichts zu verbergen.

Tut was ihr nicht lassen könnt Kinder. Ich für meinen Teil habe Einspruch gegen Streetview bei Google eingereicht. Und damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Wünsche Euch viel Spaß mit Googles Mist. Für mich ist es so überflüssig wie fast alles was aus Amerika kommt.

Dann bleib weiter im Tal der Ahnungslosen sitzen! Ich für meinen Teil werden diesen Amis nicht gestatten meine Wohnung und mein Fahrzeug abzubilden. Alleine schon aus beruflichen Gründen. Aber wenn Du denkst ein Verbrecher kann aus diesen Bildern keine Informationen ziehen, dann lebe weiter in deiner Traumwelt. Fakt ist: man kann anhand solcher Bilder sehr gut die örtlichen Begebenheiten ausbaldowern. Und wer denkt das Verbrecher sich diese Chancen entgehen lassen, der ist wirklich nicht von dieser Welt. Ich behaupte ja nicht, das durch Googles Mist die Verbrechensrate bei Einbruchdiebstählen drastisch steigen wird, das wäre vielleicht doch etwas zu weit hergeholt. Aber man muß es diesen Typen ja nicht auch noch leichter machen als sie es eh schon haben. Außerdem geht es hier ums Prinzip! Streetview stellt für mich, in jeder Form, einen Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte dar, auch wenn ich persönlich oder mein Hab und Gut nicht direkt zu sehen ist. Und solcherlei Eingriffe stehen selbst dem Staat und seinen Behörden nur nach Prüfung und Einhaltung enger Richtlinien zu. Warum sollte ich dann einem Privatunternehmen, noch dazu einem amerikanischen, solche Eingriffe in mein Leben also freiwillig erlauben. Für mich gehört der Mist von Google verboten. Das gilt auch für alle anderen ähnlichgelagerten Dienst von Microsoft und co. Sie sind und bleiben nicht mit meinen im Grundgesetz verankerten Rechten vereinbar. Punkt um!

P.S.: Wer Google nutzt ist selber schuld!

Du glaubst den Mist doch nicht etwa, den Du da redest? Doch? Dann tust Du mir Leid. jeder Blödmann kann Dein Haus von der Straße aus sehen. So, was machst Du jetzt? Gehst Du jetzt zum Rathaus, und beschwerst Dich, das niemand was gegen diese offensichtlichkeit macht? Warum da noch keiner nen schwarzes großes Tuch vor die Fassade gehängt hat? Nein? Also beschneidet die Tatsache, das man Dein Haus in der Öffentlichkeit sehen kann, Deine Privatsphäre, und Deine Grundrechte? Aber das interessiert Dich nicht? Die tatsache jedoch, das man Dein Haus im Internet sehen kann, interessiert Dich aber? Mein Gott, wie dämlich! Als ob jemanden in Pittsburgh Dein Haus interessier. Und jemand, der Dich beklauen will, der wird sich seine Infos direkt vor Ort holen. Klar, StreetView gibt die möglichkeit, sich schöne Häuser zu suchen. Aber, die Fassade gibt keine Auskunft über den Wohlstand der Leute die im Haus wohnen. So, Datenschutz? Ja, das ewig leidige Thema von Euch Flamern. Datenschutz hin oder her, Dein Haus ist in der öffentlichkeit sichtbar, also gibs nix mehr zu schützen. Außer Deinen Namen, Deine Adresse, Deine Vorlieben etc. Wobei erstere beiden ebenfalls für jeden Trottel sichtbar an Deiner Klingel hängen. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Wäre es so Schlimm, würde die Regierung es verbieten. Und sollte der Fall eintreten, das ausgerechnet JETZT bei Dir Leute einbrechen, weil StreetView auch in Deiner Stadt Online geht, dann grüß mal schön. Ansonsten flame nicht rum.

Und da es sehr viele Menschen nicht OK finden, wo ist das Problem wenn in den Medien - und auch hier auf PCGH - erklärt wird wie man wiederspricht?

Ein Indiz dafür, dass viele einfach gar nicht wissen wollen, was um sie herum überhaupt passiert sondern starr und naiv, wie die kleinen Schäfchen in eine Richtung laufen, die bereits von anderen vorgegeben wurde.:(
Und wenn dann doch mal einer durch seine Naivität auf's Maul fällt, sind natürlich die anderen schuld.:schief:

Du glaubst den Mist doch nicht etwa, den Du da redest? Doch? Dann tust Du mir Leid. jeder Blödmann kann Dein Haus von der Straße aus sehen. So, was machst Du jetzt? Gehst Du jetzt zum Rathaus, und beschwerst Dich, das niemand was gegen diese offensichtlichkeit macht? Warum da noch keiner nen schwarzes großes Tuch vor die Fassade gehängt hat? Nein? Also beschneidet die Tatsache, das man Dein Haus in der Öffentlichkeit sehen kann, Deine Privatsphäre, und Deine Grundrechte? Aber das interessiert Dich nicht? Die tatsache jedoch, das man Dein Haus im Internet sehen kann, interessiert Dich aber? Mein Gott, wie dämlich! Als ob jemanden in Pittsburgh Dein Haus interessier. Und jemand, der Dich beklauen will, der wird sich seine Infos direkt vor Ort holen. Klar, StreetView gibt die möglichkeit, sich schöne Häuser zu suchen. Aber, die Fassade gibt keine Auskunft über den Wohlstand der Leute die im Haus wohnen. So, Datenschutz? Ja, das ewig leidige Thema von Euch Flamern. Datenschutz hin oder her, Dein Haus ist in der öffentlichkeit sichtbar, also gibs nix mehr zu schützen. Außer Deinen Namen, Deine Adresse, Deine Vorlieben etc. Wobei erstere beiden ebenfalls für jeden Trottel sichtbar an Deiner Klingel hängen. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Wäre es so Schlimm, würde die Regierung es verbieten. Und sollte der Fall eintreten, das ausgerechnet JETZT bei Dir Leute einbrechen, weil StreetView auch in Deiner Stadt Online geht, dann grüß mal schön. Ansonsten flame nicht rum.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mehr gibt es zu deinem ziemlich schwachsinnigen Sermon eigentlich nicht zu sagen. Aber da ich Menschenfreund bin gebe ich Dir einen Tip. Ließ Dir nochmal richtig, und damit meine ich Buchstabe für Buchstabe und Wort für Wort, durch was ich geschrieben habe, und die wirst feststellen was für einen Schwachsinn Du gerade von Dir gegeben hast.

Und nun wünsche ich allen Freunden von Googles Streetview noch eine schöne Nacht. Ende!

Ich für meinen Teil habe Einspruch gegen Streetview bei Google eingereicht. .
mal ganz ohne Ironie,
du hast Einspruch eingelegt weil der Teil deines Hauses
den jeder live sehen kann,
der öffentlich zur Schau steht,
den jeder der es sehen will auch sehen kann wenn er hinfährt,
also schlicht weg den öffentlichen Teil,

jetzt durch google öffentlich gesehen werden kann :huh:

auch wenn ich innerlich gerade herzhaft lache,
ich will es verstehen (wirklich ohne Ironie!)

wieso macht man das?? :what:

Du bist so blöd das es mir schon fast für Dich Leid tut. ;)

Dito! ;-P

mal ganz ohne Ironie,
du hast Einspruch eingelegt weil der Teil deines Hauses
den jeder live sehen kann,
der öffentlich zur Schau steht,
den jeder der es sehen will auch sehen kann wenn er hinfährt,
also schlicht weg den öffentlichen Teil,

jetzt durch google öffentlich gesehen werden kann :huh:

auch wenn ich innerlich gerade herzhaft lache,
ich will es verstehen (wirklich ohne Ironie!)

wieso macht man das?? :what:

Ok. Nochmals. :) Auch wenn es Unsinnig und vielleicht schwer verständlich ist. Ich arbeite in einem Beruf der einem nicht nur Freunde bei der Kundschaft verschafft. Und deshalb will ich es denen, die mir nicht wohlgesonnen sind, nicht noch leichter machen als sie es eh schon haben. Deshalb möchte ich einfach nicht das meine Wohnung und mein Fahrzeug bei Google Streetview zu sehen sind.
Klar kann jeder herkommen und sich das ganz in Natura angucken. Aber da habe ich wenigstens die Chance das mir etwaige schräge Typen auffallen und ich was gegen sie unternehmen kann. Kannst Du nun verstehen warum ich Einspruch eingelegt habe?

Zurück