Ich finde es auch absolut unverständlich, dass sich viele Leute darüber aufregen. Man sieht doch lediglich die Häuserfronten und eventuell vorhandene Vorgärten. Kein Mensch interessierts, wenn das eigene Haus auf Nicht-Google-Streetview-Bildern zu sehen ist.
Vor allem bekommen wir fast alle Google-Produkte und -Features GRATIS!!! Wir müssen nichts für Streetview, Mail und den Dutzenden anderen Diensten von Google zahlen; und dann kommen so Spießer und regen sich auf, weil die Hausfront im Internet zu sehen ist. Das nenn ich mal undankbar!
Werden dann auch alle Bildbände, wo Fotos von Straßenzügen abgebildet sind zum Einspruch freigegeben? Langsam nervts, aber dicke!![]()
Man sieht also man gibt eh schon viel zu viel von sich Preis. Warum also nochmehr?Ja. Wenn man weiß wonach man suchen muss findet man schnell was.- - - -
Nicht ganz. Das Fotografieren auf öffentlichen Plätzen ist erlaubt. Nur auf das Grundstück dürfen sie nicht gehen. Aber was man von der Straße sieht (und Fotografiert) ist legal.Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen rechtlichen Unterschied! Diese Bildbände enststehen mit behördlicher Genehmigung oder gar im Auftrag einer Stadtverwaltung. Ergo wurde geprüft ob und wie die Daten genutzt werden. Die Amis haben keinerlei Erlaubnis von Irgendwem, ergo ist ihr Verhalten illegal!
Ja. Wenn man weiß wonach man suchen muss findet man schnell was.
Vorallem tauschen die Firmen die ganzen Informationen sowieso untereinander aus (Payback/Rabattkarten - was du gekauft hast und wo wie oft), In Irgend einem "vergessenen" Forum mal die Adresse angegeben. Selber Nick in ICQ/MSN etc.
Hätte aber auch nicht gedacht das du mir auch so genau darauf antwortest, schließlich könnten dritte damit auch wieder was anfangen.
Und schon alleine deshalb bin ich ein solcher Feind von Googles Streetview und den anderen Diensten dieser Art.Nicht ganz. Das Fotografieren auf öffentlichen Plätzen ist erlaubt. Nur auf das Grundstück dürfen sie nicht gehen. Aber was man von der Straße sieht (und Fotografiert) ist legal.

@Ghostmarine1871:
Ahja, was machst du denn, wenn Touristen dein Haus fotografieren? ^^
Und wegen diesem immer wiederkehrenden, wohlgemerkt äußerst dummen, Argument, dass Verbrecher mit Streetview dich auskundschaften können:
Mal ganz ehrlich, so unter uns. Würdest du dich, als Verbrecher, auf Bilder verlassen, bei denen du nicht sagen kannst, ob sie gestern oder vor einem Jahr aufgenommen wurden? Also, ich nicht. Wäre ich Verbrecher, würde ich nur mal grob einschätzen, ob reiche oder arme Gegend (das geht auch schon mit ganz einfachen Satellit-Bildern) und dann würde ich life beobachten, um die Anwesenheitszeiten der Bewohner rauszufinden.![]()

Dann bleib weiter im Tal der Ahnungslosen sitzen! Ich für meinen Teil werden diesen Amis nicht gestatten meine Wohnung und mein Fahrzeug abzubilden. Alleine schon aus beruflichen Gründen. Aber wenn Du denkst ein Verbrecher kann aus diesen Bildern keine Informationen ziehen, dann lebe weiter in deiner Traumwelt. Fakt ist: man kann anhand solcher Bilder sehr gut die örtlichen Begebenheiten ausbaldowern. Und wer denkt das Verbrecher sich diese Chancen entgehen lassen, der ist wirklich nicht von dieser Welt. Ich behaupte ja nicht, das durch Googles Mist die Verbrechensrate bei Einbruchdiebstählen drastisch steigen wird, das wäre vielleicht doch etwas zu weit hergeholt. Aber man muß es diesen Typen ja nicht auch noch leichter machen als sie es eh schon haben. Außerdem geht es hier ums Prinzip! Streetview stellt für mich, in jeder Form, einen Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte dar, auch wenn ich persönlich oder mein Hab und Gut nicht direkt zu sehen ist. Und solcherlei Eingriffe stehen selbst dem Staat und seinen Behörden nur nach Prüfung und Einhaltung enger Richtlinien zu. Warum sollte ich dann einem Privatunternehmen, noch dazu einem amerikanischen, solche Eingriffe in mein Leben also freiwillig erlauben. Für mich gehört der Mist von Google verboten. Das gilt auch für alle anderen ähnlichgelagerten Dienst von Microsoft und co. Sie sind und bleiben nicht mit meinen im Grundgesetz verankerten Rechten vereinbar. Punkt um!
P.S.: Wer Google nutzt ist selber schuld!
Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen rechtlichen Unterschied! Diese Bildbände enststehen mit behördlicher Genehmigung oder gar im Auftrag einer Stadtverwaltung. Ergo wurde geprüft ob und wie die Daten genutzt werden. Die Amis haben keinerlei Erlaubnis von Irgendwem, ergo ist ihr Verhalten illegal!
Und da es sehr viele Menschen nicht OK finden, wo ist das Problem wenn in den Medien - und auch hier auf PCGH - erklärt wird wie man wiederspricht?

Du glaubst den Mist doch nicht etwa, den Du da redest? Doch? Dann tust Du mir Leid. jeder Blödmann kann Dein Haus von der Straße aus sehen. So, was machst Du jetzt? Gehst Du jetzt zum Rathaus, und beschwerst Dich, das niemand was gegen diese offensichtlichkeit macht? Warum da noch keiner nen schwarzes großes Tuch vor die Fassade gehängt hat? Nein? Also beschneidet die Tatsache, das man Dein Haus in der Öffentlichkeit sehen kann, Deine Privatsphäre, und Deine Grundrechte? Aber das interessiert Dich nicht? Die tatsache jedoch, das man Dein Haus im Internet sehen kann, interessiert Dich aber? Mein Gott, wie dämlich! Als ob jemanden in Pittsburgh Dein Haus interessier. Und jemand, der Dich beklauen will, der wird sich seine Infos direkt vor Ort holen. Klar, StreetView gibt die möglichkeit, sich schöne Häuser zu suchen. Aber, die Fassade gibt keine Auskunft über den Wohlstand der Leute die im Haus wohnen. So, Datenschutz? Ja, das ewig leidige Thema von Euch Flamern. Datenschutz hin oder her, Dein Haus ist in der öffentlichkeit sichtbar, also gibs nix mehr zu schützen. Außer Deinen Namen, Deine Adresse, Deine Vorlieben etc. Wobei erstere beiden ebenfalls für jeden Trottel sichtbar an Deiner Klingel hängen. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Wäre es so Schlimm, würde die Regierung es verbieten. Und sollte der Fall eintreten, das ausgerechnet JETZT bei Dir Leute einbrechen, weil StreetView auch in Deiner Stadt Online geht, dann grüß mal schön. Ansonsten flame nicht rum.
mal ganz ohne Ironie,Ich für meinen Teil habe Einspruch gegen Streetview bei Google eingereicht. .

Du bist so blöd das es mir schon fast für Dich Leid tut.![]()

ich will es verstehen

Du bist so blöd das es mir schon fast für Dich Leid tut.![]()
mal ganz ohne Ironie,
du hast Einspruch eingelegt weil der Teil deines Hauses
den jeder live sehen kann,
der öffentlich zur Schau steht,
den jeder der es sehen will auch sehen kann wenn er hinfährt,
also schlicht weg den öffentlichen Teil,
jetzt durch google öffentlich gesehen werden kann
auch wenn ich innerlich gerade herzhaft lache,
ich will es verstehen (wirklich ohne Ironie!)
wieso macht man das??
Auch wenn es Unsinnig und vielleicht schwer verständlich ist. Ich arbeite in einem Beruf der einem nicht nur Freunde bei der Kundschaft verschafft. Und deshalb will ich es denen, die mir nicht wohlgesonnen sind, nicht noch leichter machen als sie es eh schon haben. Deshalb möchte ich einfach nicht das meine Wohnung und mein Fahrzeug bei Google Streetview zu sehen sind.