Google Street View: Protest gegen verpixelte Häuser mit Eiern und Communitys

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Street View: Protest gegen verpixelte Häuser mit Eiern und Communitys gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Street View: Protest gegen verpixelte Häuser mit Eiern und Communitys

Na ist ja unglaublich was für Schwach**** da rum laufen.:wall:
Ist doch jeden seins, wenn er nicht will, das was gesehen wird.

AW: Google Street View: Protest gegen verpixelte Häuser mit Eiern und Communitys

"google ist cool" zeugt natürlich auch von hohem intellektuellen Wert.

[ironie]
wären doch nur alle leute so couragiert
[/ironie]

AW: Google Street View: Protest gegen verpixelte Häuser mit Eiern und Communitys

Das mit abfotografieren und hochladen find ich selber nicht schlecht. Zumindest bei Mehrfamilienhäußern, weil es hier meiner Meinung nach absout keinen Grund gibt, diese unkenntlich zu machen.

Aber mit Eiern bewerfen ist sicher nicht grade die beste Lösung und wird Google womöglich noch mehr Ärger einbringen.

Was mich mal noch interessieren würde, wo ist diese Community von Hobbyfotografen zu finden? Nach kurzem googeln hab ich nichts gefunden, außer diversen Ankündigungen einer solchen Aktion, die aber schon mehrere Monate alt sind.

Zuletzt bearbeitet:

iwie versteh ich es nicht. erst ist das gejammer groß weil google so sehr in die privatsphäre eindringt, dann bietet google die beste lösung an, nämlich das jeder entscheiden kann ob sein eigentum unkenntlich gemacht werden soll oder nicht und dann kommen solche schlauen leute die sich über die aufregen, die diese möglichkeit wahrgenommen haben.

"google ist cool" zeugt natürlich auch von hohem intellektuellen Wert.

mehr gibts dazu nicht zu sagen :fresse:

Wusste von Anfang an, dass die Leute viel mehr Aufmerksamkeit erregen, wenn sie ihre Häuser verpixeln lassen.. :D

Sachbeschädigung - Eier auf die Fassade werfen ist das auf jeden Fall - ist der falsche Weg.

Aber zur Sache selbst: Ich kann nicht nachvollziehen, was die Street-View-Hysterie soll. Wo waren die Demonstrationen gegen Elena? Vorratsdatenspeicherung? Wo sind die Millionen, die auf die Straße gehen, weil die europäischen Regierungen den Amis freien Zugang zu allen Daten des internationalen Zahlungsverkehrs geben? Es gibt noch viel mehr Themen, bei denen es sich lohnt, die Klappe aufzumachen.

Aber die Fassaden, uiuiuiui, da geht der deutsche Michel ab. Es ist doch ganz einfach: Was außen am Haus ist, ist öffentlich, was drinnen ist privat.

Wusste von Anfang an, dass die Leute viel mehr Aufmerksamkeit erregen, wenn sie ihre Häuser verpixeln lassen.. :D
Es war von Anfang an klar, das diejenigen die ihre Häußer verpixeln lassen letztendlich doch die angearschten sind.
Im Prinzip tun mir die Leute Leid, die haben ihr (Un)glück quasi nur dieser dämlichen Medienhetze gegen Street View zu verdanken.
Wenn diese Hetze nicht gewesen wäre, hätte quasi niemand sein Haus verpixeln lassen und es wäre jetzt nur eines unter vielen Millionen für dass sich niemand weiter interessiert.

Sachbeschädigung - Eier auf die Fassade werfen ist das auf jeden Fall - ist der falsche Weg.

Aber zur Sache selbst: Ich kann nicht nachvollziehen, was die Street-View-Hysterie soll. Wo waren die Demonstrationen gegen Elena? Vorratsdatenspeicherung? Wo sind die Millionen, die auf die Straße gehen, weil die europäischen Regierungen den Amis freien Zugang zu allen Daten des internationalen Zahlungsverkehrs geben? Es gibt noch viel mehr Themen, bei denen es sich lohnt, die Klappe aufzumachen.

Aber die Fassaden, uiuiuiui, da geht der deutsche Michel ab. Es ist doch ganz einfach: Was außen am Haus ist, ist öffentlich, was drinnen ist privat.
Das war halt eine typische Somemrlochdebatte.^^

MFG

Dito. Ein Haus abfotografieren und online stellen tut keinem Weh, ist auch noch ok. Aber bei Sachbeschädigung geht die Sache zu weit, da würde ich Anzeige gegen diesen infantilen Leuten erstatten.

Ich würde mir als Einbrecher die Häuser angucken die verpixelt sind, weil die haben etwas zu verbergen.

Diese Theorie wird wohl in den allermeisten Fällen völliger Quatsch sein, weil die meisten dieser Leute einfach nur auf die Panikmache der Deutschen Datenschützer, Politiker und Medien reingefallen sind.

...die haben ihr (Un)glück quasi nur dieser dämlichen Medienhetze gegen Street View zu verdanken.
Wenn diese Hetze nicht gewesen wäre, hätte quasi niemand sein Haus verpixeln lassen und es wäre jetzt nur eines unter vielen Millionen für dass sich niemand weiter interessiert....

Nein,den als bekennender Verpixler hätte ich dies auch ohne
den Großen Rummel verlangt. Kein Dämlak von
"Community Fotograf" Nimmt eine Leiter und fotografiert
über deinen Zaun...was Google mit der Höhe der Kamera
getan hat. Wäre die Aufnahme auf Fußgängerniveau gemacht
und Fenster abgeblendet wäre es mir egal gewesen...aber
so nicht...

Da zu blebt nur zu sagen: Wenn die CIA einen HighRes Satelliten
Shot deines Gartens macht schreit jeder aber bei Google
ist das Cool??? So ein Google Fanboy hat kein Gehirn
sondern eine Suchleiste....:ugly:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

- RTL: Sie sind auch gegen Google Streetview? Sprechen sie mit unseren Datenschützern auf Facebook darüber! -
Und das war wirklich so :ugly:
Wenn jemand mein Haus mit Eiern bewerfen würde würd ich bis zur Anzeigen gehen und die das sauber machen lassen. Evtl. mitm Luftgewehr abschießen wenn ich sie erwisch^^

Nein,den als bekennender Verpixler hätte ich dies auch ohne
den Großen Rummel verlangt. Kein Dämlak von
"Community Fotograf" Nimmt eine Leiter und fotografiert
über deinen Zaun...was Google mit der Höhe der Kamera
getan hat. Wäre die Aufnahme auf Fußgängerniveau gemacht
und Fenster abgeblendet wäre es mir egal gewesen...aber
so nicht...

Da zu blebt nur zu sagen: Wenn die CIA einen HighRes Satelliten
Shot deines Gartens macht schreit jeder aber bei Goggle
ist das Cool??? So ein Google Fanboy hat kein Gehirn
sondern eine Suchleiste....:ugly:

Mfg

Hab vergessen zu schreiben, das es wohl die meisten Aufgrund der Medienhetze getan haben, natürlich nicht jeder.

Ich nehm an, du wohnst nicht in einem Mehrfamilienhaus. Dann kann ich es in gewisser weise noch nachvollziehen.
Bei Mehrfamilienhäusern mitten in der Stadt, versteh ichs hingegen absolut nicht. Ich meine was bringt denn das? Dort steht ein Haus am anderen, die meisten sehen sich relativ ähnlich und täglich sehen wahrscheinlich tausende Leute dieses Haus. In Street View würde so ein Haus kein bisschen auffallen, niemand würde sich für dieses eine Haus interessieren, wenn man sich durch die Straßen klickt.

Also ich finde es völlig albern, verpixelte Häuser mit Eiern zu bewerfen. Besonders pikant deswegen, weil Google ja für "freie Daten" ist und ihre Zentrale selber verpixelt haben Usoweit ich das deuten kann).
Vorratsdatenspeicherung finde ich total zum kotzen, aber man muss dennoch unterscheiden, dass Google nix mit unserer Regierung zu tun hat. Jetzt ist die Frage, traue ich meiner Regierung mehr als Google?
Ich kenne Leute, die das locker mit Nein beantworten würden, aber man darf nicht unterschätzen, dass Google ein Wirtschaftsunternehmen ist und nunmal hauptsächlich daran interessiert sind, Kohle zu machen.

Habe mir neulich ein Androd Handy gekauft und finde die ganzen Funktionen fantastisch. Meine Gmail Kontakte werden automatisch mit dem Handy synchronisiert. Aber ich zahle eben den Preis, ein GMail Account anlegen zu müssen und meine Kontakte Google anzuvertrauen.
Ich denke, man sollte sich in der heutigen Welt doch verstärkt Gedanken um Datenschutz machen, denn solange alles praktisch und cool ist, ist ja alles toll. Aber was wäre, wenn Google seine Daten an die GEZ weiter gibt. Oder anderen eher unerwünschten Organisationen. Wenn bei einer Bewerbung erstmal der Komplette Bewerber durchleuchtet wird, jetzt inkl. dem Anschauen des Wohnhauses mit 3 Mausklicks.
Ich kann gut verstehen, dass einigen Leuten der Schutz ihrer Privatssphäre wichtig ist.
Und als Einbrecher gibt es sicher genug unverpixelte, interessante Häuser und es ist sicher nicht davon auszugehen, dass Leute mit verpixelten Häusern was zu verbergen haben. Ausser Google vielleicht.

bye
Spinal

Also ich finde es völlig albern, verpixelte Häuser mit Eiern zu bewerfen. Besonders pikant deswegen, weil Google ja für "freie Daten" ist und ihre Zentrale selber verpixelt haben Usoweit ich das deuten kann).
Spinal

Um nur mal hierrauf einzugehen, es dürfte doch eigentlich mittlerweile allseits bekannt sein, das dieses Gebäude nur verpixelt ist, weil ein anderes Unternehmen, was ebenfalls dort ein Büro hat, dies beantrag hat.

Dabei geht es nicht um reine Boshaftigkeit: Wohnblocks, die von einem Mieter zur Verpixelung gemeldet werden, dürften den Immobilienmakler wenig erfreuen. Der nämlich dürfte ein Interesse daran haben, dass sein Objekt gut sichtbar ist.
Wen interessiert das Interesse des Vermieters (wieso eigentlich der Immobilienmakler? Den geht das ja nun garnichts an!)? Einen Mieter nicht einfach rauswerfen zu können ist auch nicht im Interesse des Vermieters. Soll er das Haus doch nicht vermieten, wenn ihm der Mieterschutz zu weit geht.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Auf der Webseite werden Gebäude gemeldet, die im Pixelmatsch verschwinden und ortsansässige Mitglieder machen infolgedessen ein Foto, dass dann via Panoramio bei Street View eingebunden wird.
[...]
In Essen wiederum geht man einen ganz anderen Weg des Protests: Im Stadtteil Bergerhausen wurden diverse Häuser mit Eiern beworfen, da die Eigentümer ihr Hab und Gut beim Online-Dienst unkenntlich machen ließen.
Bestätigt meine Meinung, dass die meisten Menschen, die sich nicht um Datenschutz scheren, lediglich von mittags bis 12 denken können. Sehr gut wenn die sich in einem Forum organisieren. Müsste man glatt mal nutzen um auf diesem Weg ein paar Adressen ausfindig zu machen. Getreu dem Motto: Wie du mir, so ich dir! 10er Pack Eier kostet nur 1,29€.

Zurück