Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Selbst mein O2 Netz hat eine gute Leistung und das mit meinem Billigsmartphone. 35MBit Down, 20ms Ping, das kann sich MMn sehen lassen, damit würde Stadia sogar in 4K funktionieren. Bei der Telekom hätte ich in Darmstadt sogar 5G zur Verfügung und damit 1,8GBit, das sollte reichen um die meisten Glasfaseranschlüsse zu überholen.

so die theorie, ist zwar schön für dich wenn deine gegend durchgehend eine so stabile verbindung hat. Meist bricht das netz aber ein. Egal ob Telekom, Vodafone oder O2. Aktuell bin ich mit Vodafone RedM unterwegs und lt karte sollen überall 100mbit anliegen. mittag um 12 in der pause geht die verbindung von 10mbit auf 0,8mbit runter. Das gleich spiel nicht so extrem bei der Telekom. von o2 usw will ich gar nicht erst anfangen.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ja deswegen nicht verfügbar. Ich kaufe mir doch keinen extra Chromecast (hab schon einen) um Stadia zu testen.
Desktop-Software her und ab damit, muss nicht im Browser laufen.

Und das mit der Bandbreite war ernst gemeint, man kann 4K 60FPS Content nicht problemlos unter 100Mbit/s quetschen weil dann die Qualität flöten geht. Sollten die noch weiter runter gehen lohnt sich das gar nicht weil das wie Pixelbrei aussieht.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Will ich nicht mal umsonst haben. Ich meide möglichst alles von Google. Zudem kann man das in DE größtenteils eh stecken lassen. So was wird in DE vielleicht mal in 10 bis 20 Jahre ein Thema werden wenn es hier flächendeckend zeitgemäßes Internet gibt. ;) Selbst in Timbuktu gibt es besseres Internet als in DE. :D
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ja deswegen nicht verfügbar. Ich kaufe mir doch keinen extra Chromecast (hab schon einen) um Stadia zu testen.

Man kann doch momentan bis zum final Release, Stadia nur in der Premiere Edition kaufen und da ist der Chromecast Ultra mit dabei. :what:

Zum Release 2020 wird´s doch dann kompatibel sein.
Man sieht wirklich das Google keine gute Arbeit in Produktaufklärung geleistet hat. :D:D:D

So viele Sachen die selbst versierte User nicht mitbekommen haben. Man merkt es ja auch hier selbst im PC Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

4K gibt es ja noch nicht, das kommt noch. Ich hoffe mal die prügeln dann 4K 60FPS mit 150-200Mbit/s raus, für 20€ im Monat lohnt sich das. Und das wird dann ordentlich aussehen.

Ping zu Google Servern? 15-25ms eher wenn man eine gute Verbindung hat. Ich pinge diverse Google-Dienste mit 14-19ms an. Also nicht den Teufel an die Wand malen.

Schwacher Start, aber nichts ungewöhnliches. Gamer sind es mittlerweile gewohnt weil auch ihre Spiele am Release-Tag NICHT funktionieren oder nicht wie geplant zumindest...

DIe Server für die diversen Dienste gibt es in ungleich höherer Zahl als die für Stadia, das gilt auch für die Verbreitung. Deswegen kannst du das nicht so ohne weiteres übertragen.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Man kann doch momentan bis zum final Release, Stadia nur die Premiere Edition kaufen und da ist der Chromecast Ultra mit dabei. :what:

Zum Release 2020 wird´s doch dann kompatibel sein.
Man sieht wirklich das Google keine gute Arbeit in Produktaufklärung geleistet hat. :D:D:D

So viele Sachen die selbst versierte User nicht mitbekommen haben. Man merkt es ja auch hier selbst im PC Forum. ;)

Jaaaaaaa ich weiß das ich n weiteres Chromecast kriege, ich will aber n Update für mein bereits vorhandenes anstatt auf dasselbe zu warten nur damit da Ultra draufsteht xD
Ich kenne alle Eckdaten was zu Stadia passt, abgesehen von den Bitraten die jetzt ausgespuckt werden.
Und die interessieren mich.
4K 30FPS mit 35-50k? FU!
4K 60FPS mit 50K? Double FU!
$k 60FPS mit 200Mbit/s? Hell Yeah!
Das ist etwa das was mich interessiert.

P.S. Bandbreite vorhanden.

P.P.S. ich hab Livestreaming auf Youtube mit 4K 60FPS und 50.000 Bitrate getestet.
x264 Encoder, das ganze relativ hart eingestellt damit sich mein 3900X nicht langweilt.
Ergebniss: Sieht kacke aus, 1440p ist der Sweetspot wenn man so nen popeligen Upload hat.

DIe Server für die diversen Dienste gibt es in ungleich höherer Zahl als die für Stadia, das gilt auch für die Verbreitung. Deswegen kannst du das nicht so ohne weiteres übertragen.


Ich hab 14ms bis Frankfurt. Das ist einer der zentralen Hubs hier und mit 90% bin ich mir sicher das die Server dort aufgestellt werden.
Übrigens sind 14ms Mist weil gut wären auf meine Distanz 4-5ms, geht mit Kabel aber nicht, das müsste FTTH sein dafür.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

wobei das mit den studios kein beweis und auch keine voraussetzung ist, das stadia online bleiben muss.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Will ich nicht mal umsonst haben. Ich meide möglichst alles von Google. Zudem kann man das in DE größtenteils eh stecken lassen. So was wird in DE vielleicht mal in 10 bis 20 Jahre ein Thema werden wenn es hier flächendeckend zeitgemäßes Internet gibt. ;) Selbst in Timbuktu gibt es besseres Internet als in DE. :D

"Vielfach ist der Internetzugang noch relativ langsam und es kann zu lästigen Unterbrechungen kommen. " Zitat eines Infoportals zu Mali (wo Timbuktu liegt) :P
Aber abgesehen davon, ich denke, man kann Stadia eher als Weckruf an die Konkurrenz betrachten, allen voran MS und Sony (langfristig will Apple vlt auch mitspielen). Die machen Ähnliches schon seit Jahren und werden jetzt
entweder sich langsam aus dem Feld verabschieden oder eben jetzt erst recht investieren um ein besseres Streamingpaket für Gamer anzubieten. Und DANN wird das erst so richtig interessant..
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Mal beobachten, wie und wann dieses (uninteressante) Ding gerootet, gechipt, xecuted wird.
Bunny ist schon dran und es gibt seit 4 Tagen einen (halbwegs aktiven) Kanal...

Wird spannend, aber Warzen geben keine Punkte.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ist auch klar dass es so nicht funktioniert. Wenn man 2 Min darüber nachdenkt, stellt man fest, dass die Ausgaben für Games gleich bleiben, man Abo Gebühren berappt und verschiedene Mechanismen/Abhängigkeiten das Erlebnis mehr einschränken und somit kein Mehrwert für den Kunden haben. Wenn man die Platform daheim stehen hat, hat man mehr Freiheiten, bezahlt für die selbe Leistung mehr oder weniger gleich viel... 29 Euro multipliziert mit 3 Jahren Laufzeit sind halt auch 1044 Euro, wo der PC wohl im Schnitt auch 4-5 Jahre hält, somit auch 1500€ noch für den PC drin wären. Dafür bekommt entweder 2 Konsolen inkl 2-3 Games oder nen sehr guten Einsteiger/ Midrange Gaming PC.
Den Internetanschluss und die Spiele muss man so oder so bezahlen...
Schlussendlich möchte der Kunde doch wohl lieber etwas in der Hand halten... So bleibt der Begeisterungs oder Leistungsfaktor aus...
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

129 euro für die hardware dann 10 euro im monat für das abo und dann noch für spiele bezahlen?

Dachte man bekommt alle spiele dann kostenlos für das abo! verstehe den sinn nicht.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ist auch klar dass es so nicht funktioniert. Wenn man 2 Min darüber nachdenkt, stellt man fest, dass die Ausgaben für Games gleich bleiben, man Abo Gebühren berappt und verschiedene Mechanismen/Abhängigkeiten das Erlebnis mehr einschränken und somit kein Mehrwert für den Kunden haben. Wenn man die Platform daheim stehen hat, hat man mehr Freiheiten, bezahlt für die selbe Leistung mehr oder weniger gleich viel... 29 Euro multipliziert mit 3 Jahren Laufzeit sind halt auch 1044 Euro, wo der PC wohl im Schnitt auch 4-5 Jahre hält, somit auch 1500€ noch für den PC drin wären. Dafür bekommt entweder 2 Konsolen inkl 2-3 Games oder nen sehr guten Einsteiger/ Midrange Gaming PC.
Den Internetanschluss und die Spiele muss man so oder so bezahlen...
Schlussendlich möchte der Kunde doch wohl lieber etwas in der Hand halten... So bleibt der Begeisterungs oder Leistungsfaktor aus...
Einen entscheidenen Denkfehler hast du dabei allerdings.
Du rechnest mit einem einzigen Device
Also PC oder Konsole, wohingegen du Stadia auf theoretisch unendlich vielen Devices nutzen kannst.
Ich gebe dir aber recht das es erst interessant wird, wenn auch ein vernünftiges Spiele Abo System wie eben beim Gane Pass inkludiert wird. ;)

129 euro für die hardware dann 10 euro im monat für das abo und dann noch für spiele bezahlen?

Dachte man bekommt alle spiele dann kostenlos für das abo! verstehe den sinn nicht.

Ich glaube so langsam das du trollst. :D
Wurde doch schon mehr als 2x hier erklärt, wie es im Detail ausschaut. O.o

Jaaaaaaa ich weiß das ich n weiteres Chromecast kriege, ich will aber n Update für mein bereits vorhandenes anstatt auf dasselbe zu warten nur damit da Ultra draufsteht xD
Ich kenne alle Eckdaten was zu Stadia passt, abgesehen von den Bitraten die jetzt ausgespuckt werden.
Es müssen doch so oder so alle warten, wenn man einzig auf das Abo aus ist.
Da ist es doch egal, selbst wenn du jetzt das Update bekommst.
Oder hast du nen Friend Code erhalten?
Seh jedenfalls nirgends eine Möglichkeit nur das Pro Abo zu buchen. Kommt ja erst 2020 und dann wohl auch erst dein Update. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Wird Stadia nach einem Flop Online bleiben?
Wie viele Produkte hat Google vom Netz genommen, das beantwortet die Frage.
Wer die Antwort nicht kennt eine Menge, Google ist da sogar sehr schnell.
Wenn etwas nicht den Erwartungen entspricht schaut sich Google das nicht sehr lange an.


Google Flatrate glaubt irgend wer das sie eine Chance haben gegen X Cloud?
Da bekommst den gesamten Gamepass mit, sogar die Hardware Leistung ist nur gering besser bei Google.
Oder auch schlechter Destiny 2 4K ist nichts anderes als 1080p Hochskalieren.

Das es kein großes Interesse an Streaming gibt, ist übrigens auch nicht neu. Viele haben schon vorher das gleiche gemacht
doch wirklich angekommen ist keiner. Da hat MS noch die besten Chancen aber selbst da glaube ich nicht das es mehr wie
eine Option wird.
Weil Gamepass holt man sich wenn etwas interessantes raus kommt, ist man damit fertig verlängert man das Abo nicht mehr.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Einen entscheidenen Denkfehler hast du dabei allerdings.
Du rechnest mit einem einzigen Device
Also PC oder Konsole, wohingegen du Stadia auf theoretisch unendlich vielen Devices nutzen kannst.
Ich gebe dir aber recht das es erst interessant wird, wenn auch ein vernünftiges Spiele Abo System wie eben beim Gane Pass inkludiert wird. ;)



Ich glaube so langsam das du trollst. :D
Wurde doch schon mehr als 2x hier erklärt, wie es im Detail ausschaut. O.o

Mag ja sein, aber das man es auf dem Handy nutzen kann wird meiner Meinung nach nicht der Gamechanger sein... Sondern das Spiel- und Servicegefühl im Vergleich zu den bisherigen Platformen, auch aus monetärer Sicht.
Und da ist der Knackpunkt, mir fehlt die Fantasie, wie das in Zukunft ablaufen soll. Angenommen 50% der Spieler steigen um, so müssen die Chip-/Software- und Hardwarehersteller diesen Verlust kompensieren und somit die Marge bei Stadia reinholen, da aber Stadia gewinnorientiert ist, werden diese es durch verschiedene Modelle wiederum beim Kunden reinholen wollen, das wiederum bedeutet, dass im direkten Vergleich der Kunde davon deutlich weniger hat, als es aktuell der Fall ist. Falks das aufgeht für Stadia wird spazieren gehen wohl mein neues Hobby...
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Wie gesagt, kommt eine richtige Flat hinzu dann wird es in meinen Augen erst so richtig interessant.
Daher bin ich persönlich auch eher dem Game Pass positiv gestimmter als zu Stadia. :)

Zu den Hardwareherstellern...
So viel ich weiß sind die Umsätze an den Endkonsumenten nur ein kleiner Teil der Gewinne die erwirtschaftet werden.
Zubehör und Devices werden ja dennoch gebraucht bzw. verkauft und Hardware entsprechend auch an die Cloudanbieter für jene Dienste verkauft.
Die brauchen ja auch ihre "Prozessoren und Grafikkarten" ^^
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Das ganze muss noch ausreifen und von Krankheiten befreit werden. Man wird zwar kein CS:GO auf Profiniveau spielen können, doch solange die Latenzen das Spielerlebnis nicht beeinträchtigen bzw. der Nutzer es kaum bis gar nicht "spürt", ist es am Ende egal, ob es 60 oder 100ms sind. Das werden die schon in den Griff kriegen. Letzteres bezweifle ich nur dann, wenn sie weiterhin am jetzigen Preismodell festhalten. Vollpreis pro Titel "und" monatliche Gebühr werden mMn zu viel zu wenigen Kunden führen, sodass sich das Projekt nicht mehr lohnen bzw. Google dann eher nicht viele Ressourcen zur Entwicklung reinstecken wird.

Eine höhere monatliche Gebühr und dafür uneingeschränkten Zugriff auf die gesamte. irgendwann große Bibliothek wäre mMn deutlich attraktiver.

Als Pro Argument bei so einem Dienst kann auch Minimalismus sein, was ja quasi der Trend des 21. Jahrhunderts ist. Weniger Drähte, weniger Geräte, Verlagerung in die Cloud.
Verbrauch könnte ebenfalls ein Argument sein. Im Beispiel einer PS4Pro mit ~150W im Spiel machen das rund 60€/Jahr bei täglich 3,5h Spielzeit. Ist jetzt nicht die Welt, wären aber im Vergleich schon 6 Monate Abo-Gebühren bei 10€/Monat und wer deutlich länger zockt bewegt sich weiter Richtung Jahresabo.

Nachteile an diesem Modell wurden ja schon oft genug erwähnt, die zusammengefasst wären: zu hohe Preise in Verbindung mit der gebotenen Qualität und Quantität, wobei der "Online-Zwang" ein Pseudonachteil ist. Wie will man denn sonst auf den Server zugreifen ? HDMI Kabel bis nach Frankfurt verlegen ? Man beschwert sich ja auch nicht über den Online-Zwang eines Internetbrowsers. Das ist eher ein Nachteil für Cloud-Gaming pauschal, aber nicht für Google Stadia.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Der erste Tesla war je nach Sichtweise auch ein Flop, für manche sogar heute noch eine Todgeburt.
(Dabei steht die Aktie fast auf dem Höchststand mit +2000%!!!:ugly:)
Und was hat das mit Stadia zu tun?
Die Technologie steckt in den Kinderschuhen (ist für eine bestimmte Zielgruppe heute trotzdem schon brauchbar) aber entwickelt sich jährlich in großen Sprüngen weiter bis es mehr und mehr für die breite Masse attraktiver und rentabler wird. Irgendwer/wann muss damit starten und pushen.
Ist ja nicht so dass kein 5G Netz in Aussicht ist, ok in Deutschland vielleicht aber wir sind nicht der Nabel der Welt.
Der Rest ist reine Vertriebsfrage und wird sich dem Markt/Kunden anpassen.
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Niemand will oder braucht Stadia. Wer sich freiwillig noch mehr vom Internet abhängig macht und gerne 60 EUR für Spiele ausgibt die man nicht mal besitzt, der hat den Schuss nicht gehört. Probleme/Störungen auf Seiten des ISP oder Contentanbieters sind auch heute allgegenwärtig. Während alle mit gesundem Menschenverstand in dem Fall entspannt weiter zocken/schauen können, sitzen alle coolen Kids die voll auf Streaming setzen völlig im Dunkeln. Nichts geht mehr, alles kommt zum erliegen. Wer sich freiwillig in eine derartige Abhängigkeit begibt, der hat es nicht anders verdient.

Im konkreten Fall von Stadia kommt noch dazu, dass der Dienst völlig unfertig ist und absurden Einschränkungen/Einstiegshürden unterliegt. Ich wünsche Google nur das Schlechteste.

Zu den Hardwareherstellern...
So viel ich weiß sind die Umsätze an den Endkonsumenten nur ein kleiner Teil der Gewinne die erwirtschaftet werden.
So viel du weißt? Du scheinst nicht viel zu wissen. Bei Nvidia macht die Gaming Sparte (wir Endkunden) mit Abstand den größten Teil vom Kuchen aus, nur so nebenbei ...
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Niemand will oder braucht Stadia. Wer sich freiwillig noch mehr vom Internet abhängig macht und gerne 60 EUR für Spiele ausgibt die man nicht mal besitzt, der hat den Schuss nicht gehört. Probleme/Störungen auf Seiten des ISP oder Contentanbieters sind auch heute allgegenwärtig. Während alle mit gesundem Menschenverstand in dem Fall entspannt weiter zocken/schauen können, sitzen alle coolen Kids die voll auf Streaming setzen völlig im Dunkeln. Nichts geht mehr, alles kommt zum erliegen. Wer sich freiwillig in eine derartige Abhängigkeit begibt, der hat es nicht anders verdient.

Ich zocke nur Battlefield mit meinen Leuten, erwerben kann man schon lange nur die Lizenz. Und ohne Internetabhängigkeit läuft im Multiplayer nix. Achja gekauft habe ich es auch für 60€, wäre auch zu mehr bereit bei den hunderten Spielstunden...
:ka:
 
AW: Google Stadia laut Insider ein "monumentaler Flop"

Ich zocke nur Battlefield mit meinen Leuten, erwerben kann man schon lange nur die Lizenz. Und ohne Internetabhängigkeit läuft im Multiplayer nix. Achja gekauft habe ich es auch für 60€, wäre auch zu mehr bereit bei den hunderten Spielstunden...
:ka:
Ich habe nur ein Spiel, sehe alles nur aus meiner Sicht und bin nicht in der Lage über den Tellerrand zu blicken :ka:
 
Zurück