AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2
Dafür ist leistungsfähige Hardware schwer, eine große Konsole oder gar einen Gaming PC mitzunehmen ist etwas unpraktisch.
Gaming Notebooks offerieren einem da mittlerweile einen brauchbaren Kompromiss.
mit einem Internetanschluß ist, dann kann Stadia seine Stärken ausspielen.
Mir würde auch dann die Möglichkeit fehlen, Spiele herunterzuladen.
Microsoft ist beispielsweise auf einem sehr guten Weg. Mit
Play Anywhere kann man einmal gekaufte Spiele auf PC oder Xbox laden und spielen. Leider ist die Auswahl an Titeln, die das unterstützen (noch?) recht eingeschränkt. Vielleicht bessert sich das aber noch. Zudem bietet man mit Game Pass eine Game Flat (Download) für
PC und Konsole. Bald kommt dann noch Game Streaming hinzu. So wird Microsoft ein umfassendes Paket bieten, bei dem der User entscheiden kann, was er bei Games möchte: Kauf oder Flat, Download oder Stream, und zumindest bei Eigenentwicklungen den Download von einmal gekauften Games auf Konsole und/oder PC.
Bei PS Now kann man Games zumindest auf der PS4 lokal spielen. Auf den PC kann man streamen, wobei Sony da ganz dringend die Qualität der Streams verbessern sollte.
Stadia wird aber wohl weder jetzt noch in Zukunft Game Downloads anbieten. Für mich persönlich ein No Go.
Mir würde bei Game Streaming aber auch ein weiterer, für mich essentieller Teil fehlen. Klar, es geht mir primär um Games. Vor allem die Spiele müssen gut sein.
So, wie ich seit 35 Jahren zocke, bin ich aber genauso seit 35 Jahren Hardware Fan. Das Interesse an den neuesten Konsolen, den neuesten Computern, den neuesten PC Komponenten. Die Vorfreude auf Next Gen Konsolen, die Spannung, was kommende Grafikkarten werden leisten können. Das Staunen, was findige Entwickler aus Konsolen SoC herauskitzeln können, oder darüber, was mit High-End Hardware auf dem PC möglich ist. All das ist für mich auch das Salz in der Suppe. Und das möchte ich keinesfalls missen. Game Streaming ist dahingehend kalt wie ein Fisch, und mir würde wirklich etwas fehlen, wenn ich mich nicht mehr mit Gaming Hardware beschäftigen, oder darüber hier im Forum diskutieren könnte.
Von daher bin da mal ganz egoistisch und böse, und wünsche vor allem Stadia (als Streaming-only-Service) aus ganzem Herzen, dass es ein gewaltiger Rohrkrepierer bleibt