Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

@deady1000

Stimme ich voll zu!

Der Energieaufwand für Streaming ist extrem und alles andere als unbedeutend, für die Umwelt.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Stadia hat keine Akzeptanz bei PC und Konsolenspielern.
Stadia hat keine positive Presse in Richtung dieser Kundschaft.
Stadia Werbung (z.B auf PCGH) wirbt jetzt nicht mit den Mustplay Titeln des Jahres

Stadia hat keine Resonanz unter Leuten die bislang nicht Spieler sind.
Stadia hat keine Presse-Präsenz in Richtung dieser Kundschaft.
Stadia macht auch keine Werbung in Richtung dieser Kundschaft.

Stadia hat keinerlei Präsenz in den Regalen der Märkte.
Obendrauf ist Stadia mit 139€ plus Abo nicht einmal besonders kompetitiv im Preis.

Mal ehrlich, woher sollen denn die Kunden kommen? Das ist eine absolut desaströse Marketingpolitik die da gefahren wird.

Das ist genau das was ich mich bisher so gefragt habe. Wer ist denn da genau die Zielgruppe?

Langjährige PC Gamer? Haha...

Konsoleros, die markentreu sind und ihre Konsole auch feiern und sich damit identifizieren? Nö.

Casualgamer, die auf Smartphone und Tablet auf dem Sofa zocken während der Partner Netflix schaut? Nope...

NonGamer, die mit Gaming noch nie oder seit Ewigkeiten nix mehr am Hut haben sollen plötzlich Cloud Gaming kaufen? What?

:confused:

Kann mir das jemand erklären?:huh:
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Dank hervorragendem Breitband ausbau in Deutschland kann ich das momentan so noch nicht nutzen selbst wenn ich wollte.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Das ist genau das was ich mich bisher so gefragt habe. Wer ist denn da genau die Zielgruppe?
Langjährige PC Gamer? Haha...
Konsoleros, die markentreu sind und ihre Konsole auch feiern und sich damit identifizieren? Nö.
Casualgamer, die auf Smartphone und Tablet auf dem Sofa zocken während der Partner Netflix schaut? Nope...
NonGamer, die mit Gaming noch nie oder seit Ewigkeiten nix mehr am Hut haben sollen plötzlich Cloud Gaming kaufen? What?
:confused:
Kann mir das jemand erklären?:huh:
Die Zielgruppe? Na jeder zahlende Bürger braucht das.
Die Cashcow muss durch Abos gemolken werden. :daumen:
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

wie schon erwähnt ist ohne update, patch vieles leider nur bedingt spielbar.
Bedingt spielbar ist besser als gar nicht mehr spielbar. Wenn Titel ausm Sortiment fliegen, und nicht mehr online abrufbar sind ist das richtig ärgerlich. Kaufe mir deswegen auch kaum bis keine Mobile Games mehr.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Ich möchte einfach die Wahl haben. Will ich mein Spiel auf den PC herunterladen und lokal spielen? Oder zum Beispiel lieber als Stream auf dem Smart TV gemütlich im Bett oder der Couch? Für einen Dienst, der mir das bietet, bin ich gerne bereit zu zahlen. Aber nicht für Streaming-only.

Ist halt aufwendig, weil das eine weitere, völlig andere Infrastruktur voraussetzt. Und auf einmal musst du nicht mehr nur eine bestimmte Schnittstelle bedienen, sondern auch Support für alle möglichen Zielplattformen leisten, die sehr unterschiedlich ausfallen können.

Casualgamer, die auf Smartphone und Tablet auf dem Sofa zocken während der Partner Netflix schaut? Nope...

NonGamer, die mit Gaming noch nie oder seit Ewigkeiten nix mehr am Hut haben sollen plötzlich Cloud Gaming kaufen? What?

Das sollten die Zielgruppen sein. Die ersten, weil denen die Unzulänglichkeiten weniger ausmachen, als der Komfort es auf jedem am Internet hängendem Toaster spielen zu können, bringt, die zweiten, weil der Einstieg sehr günstig ist und auch hier niedrige Ansprüche vorliegen.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Kann mir das jemand erklären?:huh:

Theoretisch bietet Game Streaming nur einen einzigen Vorteil: Du kannst deine Spiele auf allen Endgeräten spielen und brauchst keine separate Hardware. Smart TVs, PCs, Macs, Smartphone, Tablets. usw. Überall wären deine Games spielbar. Idealerweise sogar mit PS4/Xbox Controller oder M+T.
Praktisch gibt es jedoch nicht einen einzigen Streaming Anbieter, der das bisher in der Form anbietet.
Ein weiterer, noch theoretischerer Punkt wäre, dass du deine Games überall spielen kannst. Praktisch wird das jedoch niemals umsetzbar sein. Es wird immer Funklöcher geben, und immer Bereiche im öffentlichen Raum, in denen nicht genug Bandbreite für Game Streaming verfügbar sein wird.

Potenzielle Kunden für Game Streaming sind also diejenigen, die ihre Games auf all ihren Endgeräten spielen wollen. Wie groß dieser Kundenkreis ist, kann man aber nur spekulieren. Ich gehe aber irgendwie nicht davon aus, dass es da draußen einen großen Markt für Game Streaming gibt. Ich glaube, die Gamer sind zufrieden mit dem, was sie an Gaming Plattformen haben.
Für mich, wie bereits dargelegt, ist Streaming ohne Möglichkeit des Downloads unbrauchbar, obwohl ich es als solches durchaus reizvoll finde.

Ist halt aufwendig, weil das eine weitere, völlig andere Infrastruktur voraussetzt. Und auf einmal musst du nicht mehr nur eine bestimmte Schnittstelle bedienen, sondern auch Support für alle möglichen Zielplattformen leisten, die sehr unterschiedlich ausfallen können.

Ich meinte und schrieb ja auch nicht auf allen möglichen Plattformen. Dass das kaum umsetzbar ist, ist mir schon klar (speziell in Richtung ARM). ;)
Wenn man die entsprechenden Games aber zumindest auf PCs auch lokal spielen könnte, dann wäre das für mich jedenfalls schonmal ein richtiger und wichtiger Schritt. Denn entwickelt werden sie ja sowieso auf dem PC und sie laufen beim Streaming Anbieter auf einem PC. Von daher spräche nichts dagegen, auch Downloads für den PC anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Ist halt aufwendig, weil das eine weitere, völlig andere Infrastruktur voraussetzt. Und auf einmal musst du nicht mehr nur eine bestimmte Schnittstelle bedienen, sondern auch Support für alle möglichen Zielplattformen leisten, die sehr unterschiedlich ausfallen können.

Ist nicht genau das der Plan von xCloud? Ich glaube es wurde doch nie gesagt das es ausschließlich mit Gamepass Spielen funktioniert.
So wie ich das System verstanden habe sollte das ganze auch mit gekauften Spielen problemlos möglich sein, zumindest mit digital gekauften.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Ist nicht genau das der Plan von xCloud? Ich glaube es wurde doch nie gesagt das es ausschließlich mit Gamepass Spielen funktioniert.
So wie ich das System verstanden habe sollte das ganze auch mit gekauften Spielen problemlos möglich sein, zumindest mit digital gekauften.

Spencer hat nur gesagt, oder angedeutet, oder erwähnt.....dass man als Game Pass Abonnement auch xCloud wird nutzen können. Ich denke die kombinieren die Abos.
Hat man Game Pass Ultimate, bekommt man auch xCloud dazu und die Game Pass Spiele werden - auch - in der Cloud verfügbar sein.

Ich denke als Xbox User sieht man da auf eine rosige Zukunft. Streaming als Ergänzung, nicht als Zwang. Anscheinend möchte man mit xCloud auch die Warterei auf einen Download eliminieren. Man streamt das Spiel schon mal auf die Xbox, während es im Hintergrund herunter lädt. Sobald der Download abgeschlossen ist, kann man nahtlos lokal weiterzocken. Ich bin ja gespannt, denn solche Sachen klingen immer besser als sie dann am Ende umgesetzt werden (können). Aber die Idee ist geil und vor allem sinnvoll.

Stadia hat ein grosses Problem. Die Preispolitik! Bei Streaming Diensten wollen die Leute nicht noch extra für den Inhalt bezahlen. Google sollte dort einfach den Finger aus dem A nehmen und sich das was kosten lassen. Man kann ja 39.90 monatlich als Preis ausrufen, dafür sind alle Games dabei. Und dann füllt man die Bibliothek...…

Oder man verlangt für die Spiele einfach massiv weniger, was aber den Markt allgemein kaputt machen würde. Aber Vollpreis und Streaming, da müsste Stadia einfach einen USP bieten der dieses Manko wett macht. Haben sie aber nicht, auch mit der Youtube Integration nicht. Aber zum vernünftigen, fairen Abo Preis, würden sich sicher einige dafür begeistern lassen. Die Frage ist, machen da auch die Studios mit?
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Streaming als Ergänzung, nicht als Zwang.

In meinen Augen der einzig richtige Weg.

Anscheinend möchte man mit xCloud auch die Warterei auf einen Download eliminieren. Man streamt das Spiel schon mal auf die Xbox, während es im Hintergrund herunter lädt. Sobald der Download abgeschlossen ist, kann man nahtlos lokal weiterzocken. Ich bin ja gespannt, denn solche Sachen klingen immer besser als sie dann am Ende umgesetzt werden (können). Aber die Idee ist geil und vor allem sinnvoll.

Das wäre ja echt mal ein praktisches Feature. Ich bin gespannt, ob MS das in der Form umsetzen kann.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Stadia ist eine rein spekulative Entwicklung. Wer jetzt das Geld übrig hat um so etwas zu entwickeln, der muss sich später nicht ärgern es verpasst zu haben Patente entwickelt zu haben die zum Kassenschlager wurden. Google hat schon immer Laune mal kurz ein Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu werfen. Google bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn das Produkt floppt und eingestellt werden muss. Getreu der Devise "wer es nicht probiert, der kann nur scheitern" werden Sachen auf den Markt geworfen. Einen Friedhof der Googleprodukte findet man hier: https://killedbygoogle.com/


Stadia sollte man betreffend der Umwelt aus Sicht der Energiepolitik betrachten. Video-Encodierung, Übertragung und Decodierung sind eine zusätzliche Last. Hardwaresharing (das macht man letztlich) ist ein positiver Effekt, weil man weniger Hardware braucht um die gleiche Menge Kunden zu bedienen. Stadia bedeutet allerdings auch Rechenzentren mit besonderen Anforderungen und eine Zentralisierung des Energieverbrauchs. Gegenwärtige nachhaltige ökologische Stromerzeugungstechnologien sind eher dezentral. PCs und Konsolen brauchen keine Neubauten, sie nutzen bestehenden Raum. Stadia Rechenzentren werden (wie alle Rechenzentren) aufwendig gekühlt. Konsolen und PCs laufen bei Umgebungstemperatur und dienen wenn dann höchstens als Heizung und nicht als Klimaanlagenfresser. Aus dem Bauch heraus würde ich nicht behaupten zu wissen was jetzt ökologisch sinnvoller ist, die Forschungsarbeit zur Zukunft zum ökologischen Computing kann jemand anders gerne machen. Man kann sich ja einen "Greta spielt in 720p mit Framecap und Du?" Aufkleber an die Stoßstange seines SUV Panzers kleben und einfach jetzt schon mal pauschal besser fühlen.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Wenn du dir das Spiel nicht runtergeladen hast, dann gibt es nichtsmehr, das man "keksen" kann, darum ging es. Übrigens ist die Sache heute nicht mehr so einfach, zumindest bei den größeren Produktionen. Da ist es nicht damit getan einen NoCD Keks in das Hauptverzeichnis zu kopieren, da muß ein Steam, Uplay oder sonstwas Emulator her und zusätzlich noch Denuvo umgangen werden, da schaust du dann mit deinem Originalverzeichnis in die Röhre. Übrigens einer der Gründe sich ein Original zu kaufen, es ist einfacher.
Steamworks, Uplay & Co umgehen? Nichts leichter als das. Die einzige Herausforderung ist Denuvo, je nach Spiel kann das eine sehr harte oder weiche Nuss sein. Übrigens kaufe ich mir all meine Spiele, das hindert mich aber nicht daran bei der Cracking Szene auf dem Laufenden zu bleiben oder selber einen Keks zu nutzen wenn die Situation es erfordert. Da kannst du noch sehr den Moralapostel spielen.

Dann mach es auch und liefere zu deinen Behauptungen auch mal Begründungen und dies ohne, dass man sie dir aus der Nase ziehen muß.
Wenn ich es für nötig erachte kommen Begründungen - vor allem bei technischen Streitfragen. Generell gilt aber: ich muss nicht alles begründen. Das machst du genauso wenig.

Na, dann schauen wir doch mal in deine Kommentare, die du so abgegeben hast:

Das war auch nur die erste Seite. Tatsache ist nunmal, dass du deine Aussagen meist mit persönlichen Angriffen begleitetest und so das Diskussionsklima vergiftest. Von daher spar dir den Mist einfach, du erreichst damit nichts produktives, im Gegenteil, du schadest dir selbst (zumindest wenn es dein Ziel gewesen sein sollte, dein Gegenüber zu überzeugen und die anderen für dich zu gewinnen).
Endlich jemand der eine paar Zitate vorweisen kann. Nun aber eine ernst gemeinte Frage: Wo siehst du bei all diesen Aussagen einen persönlichen Angriff? Spielst du dich auf weil du dich unbedingt angegriffen fühlen möchtest? Es ist mir unbegreiflich wie man derart übertrieben das Opfer mimen kann. Verhältst du dich im RL auch so? Wie kommt man so durch den Alltag oder das Berufsleben? Auf mich wirkt so ein Verhalten komplett künstlich und fernab jeder Realität. Für dich oder sonst jemanden hier werde ich mich nicht ändern, so ticke ich eben und fürs Forum verhalte ich mich nicht künstlich anders.

Und um es abschließend klarzustellen: Hier ist kein Wahlkampf bei dem ich Leute überzeugen und für mich gewinnen will. Ich vertrete meine Ansichten und Meinungen, nicht mehr und nicht weniger.

Der LAN Modus ist heute bei einem Großteil der Spiele Geschichte, es gibt nur noch den Onlinemodus und der ist tot, wenn die Server abgeschaltet werden.
Dank der oft sehr engagierten Community ist der MP eben nicht grundsätzlich tot, wenn die offiziellen Server down gehen. Siehe die alten Battlefield Titel, die nach dem Shutdown von Gamespy am Leben erhalten werden indem die Community selber Server auf die Beine stellt. Bei alten Konsolen dasselbe. Die Server für die originale Xbox oder Nintendo Wii sind längst down, trotzdem lassen sich die Konsolen durch das Engagement der Community weiter online nutzen.

So viel zu deinen Behauptungen von mir, für mehr musst du per PN auf mich zukommen. Der Thread soll nicht erneut komplett OT werden.
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Das wäre ja echt mal ein praktisches Feature. Ich bin gespannt, ob MS das in der Form umsetzen kann.
Da bin ich in der Tat sehr gespannt. 2017 und 2018 war ja noch ein anderes praktisches Feature namens Intelligent Delivery geplant, bei dem der User selbst konfigurieren können sollte, welche Spielinhalte er runterladen möchte, um so Festplattenspeicher und natürlich auch Ladezeit einsparen zu können. Wer beispielsweise nur die SP Kampagne eines Spieles spielen und auf den MP Teil verzichten wollte (oder umgekehrt), dem hätte dieses Feature genutzt.
https://www.digitaltrends.com/gaming/xbox-one-intelligent-delivery/
Xbox One Intelligent Delivery: Everything you need to know | Windows Central
Dann war eine Weile (rund ein Jahr) nichts darüber zu hören, und dann Mitte 2019 war es mal wieder in der "Fachpresse" aufgetaucht... Xbox One: Microsoft plant neues System, um Speicherplatz zu sparen

Mehr als zwei Jahre seit der Ankündigung 2017 sind bereits vergangen. Bedenkt man, dass zwischen der Erstmeldung bereits eine gewissen Planungs- und Entwicklungsphase vorangegangen ist beschäftigt sich MS Xbox mittlerweile mindestens 3 Jahre damit. Wenn sie bereits so lange für ein derartiges Feature brauchen, wie lange werden sie wohl für den Stream + Parallel Download brauchen? Und wie viel Bandbreite wird man dafür brauchen, wenn beim Download nicht der Stream gestört werden soll...ohne, dass der Download zu lahm wird?
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

Sobald 4K 60FPS 10Bit HDR mit ordentlicher Bitrate drin sind, bin ich sofort dabei. Stadia angetestet und für gut befunden, aber technisch nicht weit genug von der Konkurrenz entfernt (es gibt mehrere Streaming-Anbieter dieser Art ohne Konsolenmist).
Warum nicht als Highend-Streaming anbieten?
Gegen die Preise habe ich nichts.
Spielenostalgie wird mich bei DEM was aktuell an Spielen rauskommt eh nicht packen, so wie es schon die letzten Jahre war. Multiplayer-Titel usw. lassen sich damit aber wunderbar verknüpfen.
Latenz wird auch immer besser sobald mehr Server vor Ort sind (also unter 10ms erreichbar) und immer mehr Leute auf FTTH umsteigen (und somit geringeren Ping an ihrem Ende haben) wird das genial. Gerade für langsamere Spiele wo es nicht auf Reaktionszeit ankommt, aber sehr wohl auf die Grafik und das Feeling - die haben da massive Vorteile weil man nicht mehr die brutale Hardware daheim befeuern muss sondern nur den PC im Idle praktisch und einen guten 4K HDR Monitor.

Das sie es jetzt an Destiny2 messen, einem Spiel was etwas älter ist und von allen schon längst woanders gekauft wurde, das ist Quatsch. Frischer Release gleichzeitig mit Steam etc. ist zum testen geeignet. Wenigstens Expansion Pack wie MHW: Iceborn gerade...
 
AW: Google Stadia könnte ein Flop sein - Laut Spielerzahlen von Destiny 2

wer mobil zocken will, spielt entweder die schrott ios und android games, oder holt sich eine switch und spielt dort qualitativ hochwertige games.

was stadia mobil prophezeit hat und was tatsächlich angekommen ist, grenzt ja schon an betrug.
mal abgesehen davon, funktioniert es erst gar nicht. die latenz ist ja schon stationär unterirdisch.
 
Zurück