News GOG legt Finger in die Wunde: Offline-Installer versus Spiele-Lizenz bei Steam

Bei GoG hol ich die unter modernen Betriebssystemen lauffähigen Versionen von Klassikern, bei denen die Kopierschutztreiber der Original-CD´s/DVD´s nicht mehr unterstützt werden und mein Retro-Laptop zu schwach ist.

Wenn es bei GOG ein Spiel zuhaben ist, das ich möchte, hab ich es bei ihnen auch gekauft. Ich bin auch bereit paar € drauf zu zahlen.
Ich hab auch alle Offline Version auf einer Extern Platte und kann jeder Zeit meine Lieblingsspiele erwecken!

Steam hat aus dem Fall von Ubisoft gelernt. (The Crew)
Was soll genau das gelernt sein?
Das Problem mit GoG ist halt auch, das es nicht alles gibt was man vielleicht gern haben würde.

Beispiele:
Resident Evil - nur 1-3, keine 4-8, keine Remakes.
Assassin`s Creed - gerademal AC1 DC
DOOM - Kein DOOM 2016 oder Eternal
Alan Wake - nur Teil 1 und American Nightmare, kein AW2 oder Remaster
Silent Hill - ausgerechnet nur SH4, Konami hat Humor
....

Letztendlich kann auch GoG nur Lizenzen verkaufen und den Unterschied macht nur das DRM-freie mit Offline-Installer.

Selbst wenn Steam mal ein Spiel aus dem Sortiment nehmen muss, dann verschwindet es zwar aus dem Shop, bleibt jedoch für Besitzer (einer Lizenz) weiterhin installierbar.

Nur im Falle einer kompletten Schließung der Plattform wären Steam Nutzer klar im Nachteil, aber der GoG-Nutzer könnte da auch nur lachen, wenn er die Offline-Installer jedes seiner Spiele auch immer brav gesichert hat.
Ein anderes großes Problem bei GoG ist, das selbst Klassiker die deutsche Sprachausgabe hatten, dort fast immer nur mit englischer Sprachausgabe gibt (gerade Star Trek Spielen von extrem betroffen)

Zuletzt bearbeitet:
gog kann man nicht mehr mit dem steam acc verbinden, option wurde entfernt. bleib nach wie vor bei steam. bei gog hab ich nur warcraft 2, 3

Selbst wenn Steam dicht machen sollte, sollte sich das noch installierte offline spielen lassen? Zumindest wenn das Internet nicht geht, funktioniert es doch trotzdem? Hab das ewig nicht mehr ausprobiert.
Soweit ich weiß, geht das aber nicht ewig. Nach einer gewissen Zeit (weiß nicht wie lange), muss man den Steam-Client wieder online bringen.

Allerdings gibts auch bei Steam Spiele, die den Steam-Client nur zur Installation nutzen. Danach kann man diese auch ohne Steam spielen.

Das Problem mit GoG ist halt auch, das es nicht alles gibt was man vielleicht gern haben würde.
Die Linux-Versionen von Spielen fehlen auch gerne.
GoG ist deshalb auch meine bevorzugte Wahl. "Leider" ist die Auswahl bei Steam immer noch viel größer. Jedenfalls freue ich mich über jedes Spiel, welches auf meine externen Platten wandert und jederzeit lauffähig ist.
Das meiste ist wahrscheinlich statisch gelinkt. Aber die Welt ist leider komplizierter und ob unter Cloud-Windows XY noch alles laufen wird steht in den Sternen. Ich sichere mir besondere Schätze aber zusätzlich über GOG.

Ich bin kein Hardcore Gamer und wenn ich ein Spiel bei GOG nicht bekomme, warte ich einfach, meist kommt das dort ein paar Monate später und wenn nicht , kaufe ich das erst, wenn es bei Steam & Co. billig im Sale ist. Vollpreisspiele kaufe ich nur bei GOG.

Tja, der Konsument hat DRM, Valve, und Steam Macht/Umsatz/Legitimation gegeben um sich zu etablieren. Heute haben wir nun den Salat.
Es gibt auch viele Spieler, die ein Spiel spielen, weil sie Spaß und Entspannung haben wollen und nicht weil sie meinen eine politische oder sonstige Prinzipien an den Mann oder die Frau bringen zu müssen.

Mich hat DRM (abgesehen von den unseligen CD Kopierschützen) noch nie gestört und ich lass mir von sowas auch den Spaß nicht verderben. Denn damit würde ich mir nur ins eigene Knie schießen.

Und das gilt für 95% aller Spieler genauso - inkl. aller Konsoleros.

• Like
Reaktionen: pdk
Man kann bei Steam nicht ein Spiel auf seinem PC laufen lassen und gleichzeitig auf dem SteamDeck per Steam etwas spielen während man wartet. Es könnte ja jemand Zugang zu meinem Spiel haben der nicht ich bin. Außer natürlich die andere Person hat einen eigenen Account und gilt als Friends & Family, dann kann die auch in Neuseeland sitzen und mit FamilySharing alles zocken. Hallo, Erde an Prozessmanagement, bitte Hirnzellen benutzen.

Sorry, auch wenn das nur wenige Spieler betrifft, ein System wie dieses kannst du nicht daran messen wie es in 95% der Fälle operiert, sondern wirklich daran welche Motive den Entscheidungen zu Grunde liegen die es in 5% der Fälle zu Fall bringen. Bei Steam war das und wird immer die Kohle sein.

Wenn uns das Abspringen von Publsihern und das spätere wieder Aufspringen eines gezeigt hat, dann dass sich Valve nicht bewegt. Nicht wegen denen und auch nicht wegen Epic. Der einzige Grund warum Valve die Sache mit Linux macht ist die blanke, pure unverdünnte Angst, dass Microsoft bei Windows den Stecker zieht was Drittpartysoftware angeht. Unter Betrachtung der Realität von Softwareeinsatz in Unternehmensumgebungen war auch das reine Hysterie. Entsprechend ist der SteamOS Fork von Ubuntu auch wieder gestorben und Valve hat SteamOS erst wiederbelegt als sie vor der Wahl standen auf ihrem SteamDeck Windows oder etwas eigenes zu installieren. Geht halt immer um die Kohle.

Ich lehne mich jetzt nicht aus dem Fenste rund mach den großen Aufstand von wegen "ich kauf keine Spiele mehr bei Steam", aber wenn ich das nicht muss, mach ich das auch nicht. Mein BG3 von GOG ist etwas das ich sehr schätze.

Ich werde bestimmt nicht Steam verteidigen. Ich bin kein Fan von Steam - aber aus anderen Gründen.

Mir geht es um die Blauäugigkeit der Menschen, die ernsthaft glauben und auch vehement vertreten, dass illegale Nutzung keinen Schaden anrichtet und dass DRM für die Spiele-Industrie unnötig sei.

Ich will das Fass nicht wieder aufmachen, ich weiß genau, dass ich die Mehrheit hier im Thread, die davon überzeugt ist, nicht von ihrer Meinung abbringen kann. Also werde ich es auch gar nicht versuchen.

Mir geht es um die Blauäugigkeit der Menschen, die ernsthaft glauben und auch vehement vertreten, dass illegale Nutzung keinen Schaden anrichtet und dass DRM für die Spiele-Industrie unnötig sei.
So etwas kann man netterweise auch mit Fakten belegen, so dass jeder der Lesen und Denken kann, verstehen kann, dass DRM eine zeitlang notwendig ist, irgendwann jedoch auch nicht mehr:

Mich hat DRM (abgesehen von den unseligen CD Kopierschützen) noch nie gestört und ich lass mir von sowas auch den Spaß nicht verderben. Denn damit würde ich mir nur ins eigene Knie schießen.

Ist ja auch dein gutes Recht. Jedoch wenn du für dich erkannt hast, dass du dir nicht ins linke Knie scheißen willst, solltest du nicht ausblenden, dass du dafür das rechte hin hältst.

Das dir das linke Knie aktuell wichtiger ist, ist ja okay. Deine Entscheidung. Ich warte nur auf den Moment, wo irgendwer damit mal richtig auf die Fresse fällt und dann das böse erwachen kommt. Oder wie man sich dann die Geschichte schön redet.

Ja, dank Valve/Steam, welche die Programmierer von WINE/Crossover, DXVK, Grafiktreibern, Mesa, Arch Linux, Proton, Steamdeck, und co. bezahlen. Was macht GOG für Linux? Galaxy wurde ja eingestellt.
Wichtige Kritik.
GoG setzt sich halt 0 für Linux ein.
Linuxversionen von Spielen fehlen und werden auch nach Jahren nicht nachgereicht.
Steamdeck-Support?
"Installier dir doch Windows 10!"

Mods aus dem Steam Workshop kann man auch nicht nutzen, daher hab ich Slay the Spire 2 Mal gekauft - ist weniger die Schuld von GoG, aber trotzdem scheiße für mich als Konsumenten.

GoG hat halt nur zu 50% seine Kundenbasis verstanden und spielt sich als der rechtschaffene Underdog auf, der sie aber mitnichten sind.

Zum Glück sind Spiele mittlerweile so beinahe unendlich günstig geworden, wenn man 1 oder auch in seltenen Fällen 2 Jahre warten kann, dass sich das Spielzeit (mit Spielspaß) zu Kaufpreis Verhältnis normalerweise unter 1 €, bis hin zu wenigen Cent bewegt, bei mir. Von daher ist das Risiko finde ich nicht allzu groß, egal wo man kauft. Wer mir aber tatsächlich Einzelspielerfeatures klaut, nur weil Server abgeschaltet werden, bekommt einfach dann kein Geld mehr von mir, nicht wahr 2K NBA 2016 oder so und EA Fifa noch früher... :D

Allgemein find ich es beruhigend, Spiele offline zur Verfügung zu haben, daher ist mir gog sympathisch. Aber auf Steam kaufe, äh lizensiere ich mir durchaus weiterhin Spiele. Seltenst auch ea oder ubi oder sonstwo, wenn ich da unbedingt ein Game haben will (Sims, MSFS, ...).

Wenn uns das Abspringen von Publsihern und das spätere wieder Aufspringen eines gezeigt hat, dann dass sich Valve nicht bewegt. Nicht wegen denen und auch nicht wegen Epic. Der einzige Grund warum Valve die Sache mit Linux macht ist die blanke, pure unverdünnte Angst, dass Microsoft bei Windows den Stecker zieht was Drittpartysoftware angeht. Unter Betrachtung der Realität von Softwareeinsatz in Unternehmensumgebungen war auch das reine Hysterie. Entsprechend ist der SteamOS Fork von Ubuntu auch wieder gestorben und Valve hat SteamOS erst wiederbelegt als sie vor der Wahl standen auf ihrem SteamDeck Windows oder etwas eigenes zu installieren. Geht halt immer um die Kohle.
Kannst Du dafür mal einen Beleg/Quelle verlinken. Würde mich interessieren ...

Zurück