God of War Ragnarok für PC: Entwickler hat überhaupt noch keine Ahnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu God of War Ragnarok für PC: Entwickler hat überhaupt noch keine Ahnung

In einem Interview mit Game Informer sprach der Creative Director von God of War (2018) darüber, dass er überhaupt noch nichts dazu sagen kann, ob es eine PC-Portierung für das künftige God of War Ragnarok geben wird. Diese Entscheidung treffe man auf Basis von Spiel zu Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: God of War Ragnarok für PC: Entwickler hat überhaupt noch keine Ahnung

Selbst wenn es etwas später für den PC erscheinen würde, wäre das okay.

Aktuell gäbe es sowieso nur Horizon: Forbidden West und God of War: Ragnarök, die eine PS5 für mich interessant machen würden. Aber die Verfügbarkeit ist halt nach wie vor für'n Popo. Eine PC-Version wäre - vor allem angesichts der Vorgänger - einfach wünschenswert.

Und Sony hat ja nun mehrfach gesehen, dass sich ihre Spiele auch auf dem PC echt gut verkaufen können.

Nun die Portierung von God of War ist eine sehr saubere. Das Spiel läuft erstaunlich flüssig und bugfrei..
Einzig der FOV störte mich was (gibt ja zum Glück schon mods dafür)
Also gerne mehr davon wenn's bei der Qualität bleibt

Wenn große Firmen eins lieben, dann ist es Geld. "Von Spiel zu Spiel" heißt also wie viel Profit man sich verspricht. God of War scheint sich gut zu verkaufen auf dem PC. Wenn die Entscheider sich das auch von Ragnarok versprechen, wird es auf jeden Fall auf dem PC erscheinen, da sie jetzt auch mehr Ressourcen und Erfahrung mit PC-Ports haben.

Selbst wenn es etwas später für den PC erscheinen würde, wäre das okay.

Aktuell gäbe es sowieso nur Horizon: Forbidden West und God of War: Ragnarök, die eine PS5 für mich interessant machen würden. Aber die Verfügbarkeit ist halt nach wie vor für'n Popo. Eine PC-Version wäre - vor allem angesichts der Vorgänger - einfach wünschenswert.

Und Sony hat ja nun mehrfach gesehen, dass sich ihre Spiele auch auf dem PC echt gut verkaufen können.
Ich gehe sogar noch etwas weiter:
Ich wäre sehr froh, wenn es erst später für den PC kommen würde. So hat man genug Zeit, die Spielebugs zu beheben. Bei Forbidden West genauso!

Ich gehe sogar noch etwas weiter:
Ich wäre sehr froh, wenn es erst später für den PC kommen würde. So hat man genug Zeit, die Spielebugs zu beheben. Bei Forbidden West genauso!
God of War wurde schon 2018 bugfrei released. Mir ist zumindest keiner aufgefallen. Ebenso Uncharted, Spiderman und Last of us. Sony ist da eigentlich noch ein Musterknabe.

God of War wurde schon 2018 bugfrei released. Mir ist zumindest keiner aufgefallen. Ebenso Uncharted, Spiderman und Last of us. Sony ist da eigentlich noch ein Musterknabe.
Interessant und lobenswert! Eine Selbstverständlichkeit ist das heutzutage ja gar nicht.
Trotzdem wäre ich froh, diese Spiele nicht direkt beim Konsolenrelease für den PC kaufen zu können. Mittlerweile gibt es für jedes Spiel irgendwelche DLCs. Bis die Spiele dann auf den PC kommen sind meistens alle DLCs erscheinen Die PC Veröffentlichung ist dann die Komplettversion des Spiels wie bei HZD.

Interessant und lobenswert! Eine Selbstverständlichkeit ist das heutzutage ja gar nicht.
Trotzdem wäre ich froh, diese Spiele nicht direkt beim Konsolenrelease für den PC kaufen zu können. Mittlerweile gibt es für jedes Spiel irgendwelche DLCs. Bis die Spiele dann auf den PC kommen sind meistens alle DLCs erscheinen Die PC Veröffentlichung ist dann die Komplettversion des Spiels wie bei HZD.
Was DLCs und Qualität angeht, ist Sony als Publisher eigentlich ziemlich vorbildlich.

God of War hatte überhaupt keinen DLC. Days Gone, glaub ich, auch nicht. The Last of Us hatte nur den Left Behind-DLC, Horizon hatte den Frozen Wilds-DLC. Bloodborne hatte nur einen DLC. Aber das waren qualitativ durchaus hochwertige Addons, die auch echten Content brachten. Und Uncharted: The Lost Legacy war ja sowieso Stand Alone. Etc.

Und bis auf Days Gone zu Release konnte man sich auch bezüglich Bugs bei Sony nicht wirklich beschweren.

God of War hatte überhaupt keinen DLC. Days Gone, glaub ich, auch nicht. The Last of Us hatte nur den Left Behind-DLC, Horizon hatte den Frozen Wilds-DLC. Bloodborne hatte nur einen DLC. Aber das waren qualitativ durchaus hochwertige Addons, die auch echten Content brachten. Und Uncharted: The Lost Legacy war ja sowieso Stand Alone. Etc.
Versteh mich nicht falsch. Ich mag DLCs, wenn sie echte Inhalte bieten (ich schiele auf dich Tales of Arise :daumen2:). Ich habe aber am liebsten fehlerfreie Komplettversionen, deswegen kann ich auch warten

Das kommt schon für PC, irgendwann. Aber ich verstehe auch Sony, die wollen natürlich zuerst die PS Spieler bedienen und auch mehr Spieler zum Kauf einer PS 5 bringen.

Wenn große Firmen eins lieben, dann ist es Geld. "Von Spiel zu Spiel" heißt also wie viel Profit man sich verspricht. God of War scheint sich gut zu verkaufen auf dem PC. Wenn die Entscheider sich das auch von Ragnarok versprechen, wird es auf jeden Fall auf dem PC erscheinen, da sie jetzt auch mehr Ressourcen und Erfahrung mit PC-Ports haben.

Auf dem PC muss Sony aber etwas vom Umsatz abgeben an Steam und EGS. Auf der Playstation ist der Gewinn einfach höher wodurch es Sinn macht die so lange wie möglich auf der Konsole zu halten und vor allem Horizon und God of War sind für Sony System Seller und nachdem Microsoft Zenimax und Activision gekauft hat werden die eigenen Exklusivtitel noch wichtiger um Konsolen zu verkaufen, weil alles andere über den Gamepass auch auf den PC kommt.

Wenn es für den PC kommt, dann wird es meiner Meinung nach ein paar Jahre dauern. Im Interview letztes Jahr mit Jim Ryan hatte er gesagt das Spiele für den PC kommen um die Playstation Marken anderen Plattformen vorzustellen damit mehr Leute sich für die Playstation interessieren. Das klingt halt mehr nach Werbung um mehr Konsolen zu verkaufen. Horizon Zero Dawn kam gut auf dem PC an und hat sich auch gut verkauft und wenn man den nächsten Titel spielen will, dann muss man sich eine Playstation holen. Bei God of War das selbe.

Irgendwann, wenn sich die Spiele auf der Konsole nicht mehr wirklich verkaufen macht es sicherlich Sinn die auch auf den PC zu bringen, aber vorher halt nicht. Ein Days Gone war von den Verkaufszahlen für Sony ein Flop war mit 3Mio. Spielen in den ersten 3 Monaten und ich meine irgendwas um die 6-7Mio. im ersten Jahr ist noch immer profitabler als die 2-3 Mio. Verkäufe auf dem PC und das war wie gesagt bei Days Gone was durch den schlechten Start und die Presse bis zur Veröffentlichung als PS+ Titel als schlechtes Spiel galt.

Die Spiele verkaufen sich gut auf dem PC, aber nicht so gut das man die Verkaufszahlen der Konsolenfassung hinter sich lässt.

Na, schön aus dem Test von CB abgeschrieben? Da steht auch dieser Mist.

Ich bin der Meinung, den wirklichen Anfang haben die Spiele von Quantic Dream gemacht die lange Zeit Sony-exklusiv waren und als "Testballon" hergehalten haben.
- Heavy Rain
- Beyond: Two Souls
- Detroit: Become Human
Ein klares Jein.
QD sind selbstständig, auch wenn sie ihre Spiele eine Zeit lang exklusiv bei Sony released haben. Genauso hat Square immer mal wieder ein FF portiert und dann wieder nicht.
Dass Sony Spiele der eigenen Studios portieren lässt ist schon nochmal was Anderes.

Trotzdem wäre ich froh, diese Spiele nicht direkt beim Konsolenrelease für den PC kaufen zu können.
Wieso nicht? Bis auf Days Gone, liefen alle PS Exklusives sehr sauber day one. Ich spiele meine Games gerne in bester Qualität, daher fände ich es super, wenn ich Sonys Titel direkt auf dem PC in hohen Fps/DLSS/Raytracing spielen könnte. Hätte mir so auch den Kauf der Konsole sparen können, die ich tatsächlich nur für die Exklusives mir zugelegt habe.

Zurück