News God of War Ragnarök: PSN-Accountzwang erhitzt die Gemüter der Spieler auf Steam

Dan schieb n Crack temporär rein bis das Problem gefixt ist. Ihr stellt euch aber auch manchmal an wie Kleinkinder.
Spar dir den arroganten Unterton. Ich bin auf Steam VR angewiesen zwecks Streaming über Steam Link. Es muss auch echt schwer sein als milliardenschweres Unternehmen den Launcher zu fixen. Rockstar tut mir echt leid.
Na ja egal, dann heiße es weiter gut, dass dein Spiel doppelt angebunden ist. Ich tue es nicht.

Natürlich kann ich dir erklären warum man bei einem Sony Spiel einen Sony Account braucht. Statistiken. So findet Sony raus was den Spielern gut und was den Spielern überhaupt nicht gefällt. Nennt sich Qualitätssicherung. Damit weiterhin gute Spiele von Sony kommen können. ;)
Klingt schlau..ist aber quatsch. Die könnten in diesem Fall mit Sicherheit alle relevanten Statistiken, auch ohne PSN, über Steam selber abrufen.

Warum der Zwang zum PSN-Account nicht gut ankommt:

PSN ist in 121 Ländern nicht verfügbar. (darunter fast der gesamte afrikanische Kontinent sowie diverse Länder Osteuropas - und Liechtenstein)
PSN funktioniert unter Linux nicht so wirklich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony stellt sich aber auch dämlich an. Hätten sie seinerzeit schon bei HZD den PSN-Zwang eingeführt, hätten (fast) alle die Kröte geschluckt, nur um Playstation-Spiele endlich auf dem PC zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schlau..ist aber quatsch. Die könnten in diesem Fall mit Sicherheit alle relevanten Statistiken, auch ohne PSN, über Steam selber abrufen.
Da Steam ihnen diese Daten nicht liefert wird es so geregelt. Noch was?
Interessanterweise hab ich mich nicht bei PSN anmelden müssen (obwohl ich ein Account hätte).

Also das ist schon kurios.
Dann hast du das bei einem anderen Sony Spiel bei Steam schon erledigt und die Accounts sind bereits verknüpft.
Spar dir den arroganten Unterton. Ich bin auf Steam VR angewiesen zwecks Streaming über Steam Link. Es muss auch echt schwer sein als milliardenschweres Unternehmen den Launcher zu fixen. Rockstar tut mir echt leid.
Na ja egal, dann heiße es weiter gut, dass dein Spiel doppelt angebunden ist. Ich tue es nicht.
Du denkst das du darauf angewiesen bist 😜ich lach dich eigentlich nur aus weil du dir das Leben unnötig kompliziert machst 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitierte mal aus einem anderen Forum:

Wer Windows nutzt ---> Microsoft konto
Wer Xbox hat ---> GamePass ---> PC-Pass ---> Microsoft konto ( online spielen )
Wer Playstation hat ---> PS-Plus ---> Sony konto ( online spielen )
Wer Nintendo hat ---> Nintendo konto
Wer Steam hat ---> Steam konto
Wer Origin hat ---> Origin konto
Wer Epic hat ---> Epic konto
Wer EA hat ---> EA konto
Wer UbiSoft hat ---> Ubi konto
Wer BattleNet hat ---> Blizzard konto
Wer Netflix hat ---> Netflix konto
Wer Amazon hat ---> Amazon konto
Wer HBO hat ---> HBO konto
Wer Disney Plus hat ---> Disney konto
Wer DAZN hat ---> DAZN konto
Wer Rockstar hat —> Rockstar konto
Wer Larian hat —> Larian konto
Die Liste kann man ewig fortfühen...

Wer ALLES hat und nutzt ---> Kontomanger!

Also was heulen die paar Kids da rum, da sie EIN Account mehr erstellen müssen?
Solche lächerlichen Menschen kann und sollte man nicht ernst nehmen! 🤘

Seltsam... Dann schau in den Tastatureinstellungen nach der Belegung für die schnelle Wende und lege diese Combo/diesen Key per Steameinstellungen auf einen Controllerknopf deiner Wahl.
Oder wahlweise das Drücken des Sticks auf einen Knopf deiner Wahl legen, vielleicht funktioniert das zuverlässiger.
Oder suche nach einem passenden Community-Layout.
Viel Spass beim rumprobieren =)
Das mit der Tastatur habe ich nicht hinbekommen. Die Steam-Controller-Konfiguration ist nicht gerade einfach zu begreifen. Habe gestern mal meinen PS5 Controller gekoppelt. Habe es nach 2 Jahren endlich geschafft. Dasselbe Problem. Schnelle Wende geht nur mit LS Drücken. Bei dem PS5 Controller allerdings reibungslos. Sry für OT an die anderen.

Bei mir kam nix mit PSN Konto Anmeldung. Was hab ich falsch gemacht? :confused:
Das Fragen sich gerade viele. Hast du jemals schon Steam mit ein PSN Konto (Falls vorhanden?) irgendwie verknüpft? Sei es durch andere Spiele oder Dienste?

Ein Kumpel von mir sagt auch er kann es problemlos Spielen und er hat nie sein PSN konto mit Steam verknüpft.

Das ist ein ganz schönes Durcheinander hier was Sony macht.

Das Fragen sich gerade viele. Hast du jemals schon Steam mit ein PSN Konto (Falls vorhanden?) irgendwie verknüpft? Sei es durch andere Spiele oder Dienste?

Ein Kumpel von mir sagt auch er kann es problemlos Spielen und er hat nie sein PSN konto mit Steam verknüpft.

Ja ich hab nen PSN Konto und bei irgendeinen Sony Spiel musste ich mich auch mal anmelden.

Aber ich musste mich diesmal ja nicht mal anmelden, es kam keine Aufforderung, nichts...

Irgendwie schon ja haha

Du meinst jene, wie SONY, die >100 Mil über 8 Jahre in ein Spiel wie Concord verbraten?
Ich würde sagen ja, in dem Fall schon.
War jetzt schon extremes Cherry Picking oder?
Wohl eher meint er das Sony was seit knapp einem Jahrzehnt erfolgreich einen Titel nach dem nächsten raus haut.
Wenn man sich die meisten Sony eigenen Titel auf Metacritic anschaut zeichnet sich da ein ziemlich klares Bild, nämlich das sowas wie Concord die absolute Ausnahme ist und sie scheinbar sehr gut wissen was ihre Kunden wünschen... ganz ab davon das da auch einiges zu gehört, nicht zu versuchen das Ding irgendwie tot zu Melken sondern einfach direkt den Stecker zu ziehen.

War jetzt schon extremes Cherry Picking oder?
Sony ist einer der ganz wenigen Firmen, die sowas verkraften könnten. Aber nur weil Gaming nicht deren Hauptgeschäft ist. 99% aller Firmen wären bei so einem massivem Fehler untergegangen.
Da reicht schon ein Fehler bei 100-400 Millionen$.
Um das Geld rauszuholen, hätte es erfolgreicher als Horizon werden müssen...

Und in letzter Zeit häufen sich solche Spiele die so weit wie möglich an dem Zielpublikum vorbeischießen oder generell in einem schlechten Zustand sind.

Die Sache mit PSN, um wieder zum Thema zurückzugehen, war abzusehen.
Bei Helldivers 2 hat man nur deshalb zurückgerudert, weil man das Spiel in Ländern verkauft hatte, die kein PSN hatten.
(Bei Horizon Zero Dawn war es auch zu spät, bzw PSN nicht eingeplant)
Das war auch ein Upsi von Sony.
Das nächste Spiel Ghosts of Tsushima hatte nur für den Onlinemodus PSN gebraucht. Für den Konsumenten sah es nach einem "light" Start für PSN aus, ABER schon hier hatte Sony sein Fehler gelernt und das Spiel wird in Ländern ohne PSN NICHT verkauft.
God of War ist nun das dritte Spiel und sie greifen durch, sodass man PSN nun haben MUSS.
Das nächste Spiel Until Dawn braucht auch ein PSN-Account, steht so es auf der Steampage.

Sony will halt alle Daten haben, damit sie gewisse Dinge entscheiden können. Bei der PS5 Pro sagten sie ja auch das 75% der Leute den Performance Modus nutzen, sowas ist Teil der Daten.

Der eigentliche Nachteil ist, das man die Spiele in einigen Ländern ohne PSN halt nicht kaufen und spielen kann, da PSN mit VPN gebannt wird.
Deswegen sieht man dies bei allen neueren Sony Spielen bei Steamdb:
1726998372015.png

Was mich persönlich ankotzen würde ist nicht ein weiterer Account, da ich sowieso schon einen PSN Account von meiner Playstation habe, sondern wenn es einen weiteren Launcher neben Steam brauchen würde.
Das ist ja noch nicht der Fall...

Der Launcher ist vermutlich der nächste Schritt. Ist natürlich nur eine Annahme von mir aber vorstellen könnte ich mir das sehr gut.

Zurück