God of War: Preload und Freischaltung für den ersten Technikknaller 2022

auch bei Nvidia direkt: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/185114/de

Screenshot 2022-01-14 154644.jpg


Im Steam Store wird jetzt (Stand: 16 Uhr) noch eine Zeit bis zur Freischaltung von 2 Stunden angezeigt:

Screenshot 2022-01-14 160207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie gut DLSS ist:
1642177037082.png


Auch besser als natives 4K, da schärfer und geringeres Ghosting, mehr Details sichtbar.

Generell ist die PC Umsetzung sehr sehr gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Krass wie gut DLSS ist:
Anhang anzeigen 1384452

Auch besser als natives 4K, da schärfer und geringeres Ghosting, mehr Details sichtbar.

Generell ist die PC Umsetzung sehr sehr gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich mir das Video so anschaue, kriege ich wieder Bock auf einen 2. Durchlauf auf dem PC.
 
Krass wie gut DLSS ist:
Anhang anzeigen 1384452

Auch besser als natives 4K, da schärfer und geringeres Ghosting, mehr Details sichtbar.

Generell ist die PC Umsetzung sehr sehr gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mir mal das komplette Video von DF angeschaut. Die haben sich ja ordentlich Zeit genommen :daumen:
Gelungene PC Umsetzung, da kann man nicht meckern.

Mir persönlich ist der optische Mehrwert aber zu gering um es mir nochmal zu gönnen. Was mir sehr gut gefällt ist mal wieder DLSS. Bis auf das leichte Nachziehen in wenigen Szenen wirklich Top!

Die Ultra Settings verbrauchen aber teils extrem viel Power für minimalsten Mehrwert. Ist ja häufig so, leider...
Die optimierten Settings bestehen ja bis auf die Texturen und das AF aus den hohen Settings die teils kaum mehr benötigen als die Old Gen PS4 Einstellungen.

Hier wäre es wünschenswert das Sony mal bei DF anklopft und die Settings für eine "richtige" PS5 Version kopiert ^^
60FPS bei 1800-2160p wären da sicher locker möglich. Erinnert mich an Days Gone, wo PS5 Nutzer leicht Richtung Texturen und AF am PC geschielt haben.

Denke aber im großen und ganzen Wird das Spiel super am PC ankommen. Läuft ja auf Low-PS4 Settings mit älterer Hardware ganz gut.

Trotzdem, ich hätte mir etwas mehr gewünscht was die Optik angeht für die PC Version. Ist eben ein 3-4 Jahre altes Game, das sollte man nicht vergessen.
Wenn ich mir das Video so anschaue, kriege ich wieder Bock auf einen 2. Durchlauf auf dem PC.
Ist ein grandioses Spiel :) Warte aber mit Vorfreude auf Teil 2. Gibt genug Games die ich noch nicht gespielt habe. Die zeit rennt ^^

Die Überlegung auf ein 21:9 Gerät zu wechseln steigt aber immer weiter. Die Bilder in dem Format sehen schon toll aus. Gerade in Games wie God of War kommt das sicher toll rüber!
 
Trotzdem, ich hätte mir etwas mehr gewünscht was die Optik angeht für die PC Version. Ist eben ein 3-4 Jahre altes Game, das sollte man nicht vergessen.
In einigen Szenen, gerade was Schattierungen bzw AO angeht hebt sich die PC Version sehr deutlich von der Konsolenversion in Ultra.
1642182438770.png



bA7tGQm.jpg

YXlNbt6.jpg


Zusätzlich DLSS > Nativ >>>>> Checkerboard.

Ich für meinen Teil werde es in Ultrawide, DLSS inkl DLDSR, Freestyle Settings und SSRTGI (neuer Nvidia Freestyle Raytracing Filter) spielen, das dürfte dann unterm Strich ein grafisch ganz anderes Spiel werden.
 
Ich hatte 70gb oder so vorgeladen und nun lädt er nochmal 34 GB. Mega langsam und noch eine Verifizierung hinterher.
 
In einigen Szenen, gerade was Schattierungen bzw AO angeht hebt sich die PC Version sehr deutlich von der Konsolenversion in Ultra.
Anhang anzeigen 1384455


bA7tGQm.jpg

YXlNbt6.jpg


Zusätzlich DLSS > Nativ >>>>> Checkerboard.

Ich für meinen Teil werde es in Ultrawide, DLSS inkl DLDSR, Freestyle Settings und SSRTGI (neuer Nvidia Freestyle Raytracing Filter) spielen, das dürfte dann unterm Strich ein grafisch ganz anderes Spiel werden.

Mir ist das zu wenig um es nochmal zu kaufen und um es zu spielen. Natürlich schön das man die PC Version optisch aufgewertet hat. Viel Spaß in 21:9 da wirkt es bestimmt toll! Wenn ich an die ganzen Szenen denke, da kommt sicher Kino Feeling auf :)

Bin mal gespannt wie die RTX3060 und RX6600XT bei PCGH abschneidet. Dank DLSS könnte man die RTX3060 sicher auch in 4K am TV mit den optimierten Settings von DF brauchbar verwenden.

Wurde eigentlich was zu HDR gesagt? Habe es zwar geschaut aber das habe ich entweder nicht mitbekommen oder es wurde nicht angesprochen. Gerade HDR fand ich damals bei dem Spiel super dank der ganzen tollen und abwechslungreichen Umgebung. Das Porten sah da immer richtig toll und episch aus :daumen:
 
Wann wäre es genug?

Gute Frage. Ich bin kein Spezialist wie die ganzen Optischen Features heißen.

Was ich mir wünschen würde wäre zum Beispiel das man die Vegetation sichtbar erweitert oder die Umgebung weiter ausbaut (Steine, Tesselation, Wetter dynamisch sofern es passt). Werde jetzt sicher gesteinigt aber coole RT Effekte wären auch cool gewesen. Gibt ja genug optische Spielereien der letzten 2 Jahre.

Einfach ein neuer Anstrich vom Spiel mit mehr "Tiefe" was nach Next Gen aussieht. Es ist eben ein 3-4 Jahre altes Playstation 4 Spiel mit modernisierter Optik.

Hätte ich einen 21:9 Monitor würde ich es mir vielleicht noch überlegen aber den habe ich nicht.
 
Die Geometrie Details (Steine, Vegetation usw) hat man ohnehin verbessert, und RT dürfte jetzt mit Marty McFly's Nvidia Freestyle Filter auch funktionieren.
Die Spiele sehen ja schon gänzlich anders aus wenn man einen reinen Farb und leichten Schärfefilter via FreeStyle hinzufügt ( a la ReShade, nur halt sehr einfach mit Nvidia Freestyle).
 
Die Geometrie Details (Steine, Vegetation usw) hat man ohnehin verbessert, und RT dürfte jetzt mit Marty McFly's Nvidia Freestyle Filter auch funktionieren.
Die Spiele sehen ja schon gänzlich anders aus wenn man einen reinen Farb und leichten Schärfefilter via FreeStyle hinzufügt ( a la ReShade, nur halt sehr einfach mit Nvidia Freestyle).

Es sei jedem gegönnt sich da auszuleben. Würde mich auch freuen wenn Sony einen echten Playstation 5 Patch bringt mit dem optimieren Settings. Spielen würde ich es aber dann auch nur nicht ^^

Glaube auch das God of War 2 nicht groß besser aussehen wird als die PC Version in High. Die Games sind eben noch für die alte Generation optimiert.

Mit den ganzen Tools von Nvidia müsste ich mich mal beschäftigen ?

Was vielleicht mir noch gefallen hätte bzgl. deiner Frage, hätte man für die PC Version komplett überarbeitete Modelle der Figuren genommen. Das sieht man meist sofort und wirkt eben wie "Next Gen". Aber klar der Aufwand steht da nicht im Verhältnis und wer weiß ob das überhaupt gehen würde.
 
Glaube auch das God of War 2 nicht groß besser aussehen wird als die PC Version in High. Die Games sind eben noch für die alte Generation optimiert.
Es wird sicher besser aussehen als der erste Teil am PC, jedenfalls dem ersten Gameplay Trailer nach.
Mit den ganzen Tools von Nvidia müsste ich mich mal beschäftigen ?
Das solltest Du mal wirklich, ich spiele kein Spiel mehr ohne.
Geht ja sehr einfach, einfach nur ingame Alt + F3, schon kann man sich austoben.
Was vielleicht mir noch gefallen hätte bzgl. deiner Frage, hätte man für die PC Version komplett überarbeitete Modelle der Figuren genommen. Das sieht man meist sofort und wirkt eben wie "Next Gen". Aber klar der Aufwand steht da nicht im Verhältnis und wer weiß ob das überhaupt gehen würde.
Ja wäre sicher toll gewesen, aber gut, ich bin mal froh dass die PC Umsetzung so gelungen ist, einzig ein FoV Slider fehlt, aber vermutlich bedingt durch die ganzen Kameraspielchen in dem Spiel.
 
Wo stell ich das ein? Hab den neuen Treiber eben geladen und spiele lustigerweise eh gerade Prey (wurde mit Prey doch auch beworben oder nicht?). Hab jetzt in der Systemsteuerung gesucht und nichts gefunden.
Das solltest Du mal wirklich, ich spiele kein Spiel mehr ohne.
Geht ja sehr einfach, einfach nur ingame Alt + F3, schon kann man sich austoben.
Heute was Neues gelernt! ?

Muss man dafür über Experience starten oder irgendwas noch einstellen in der Systemsteuerung?
So ein bisschen Polygonarm wirkt es aber schon. Da sieht man trotz des Feintunings eben doch das Alter.
Ja, das ist leider der Nachteil, wenn Sonys Exclusives Jahre später erscheinen. Damals wirkte das Spiel extrem geil. Mittlerweile ist das Auge viel Besseres gewöhnt.
Als ich es dann letztens wieder auf der PS5 startete, war ich verblüfft, dass es doch schlechter aussieht, als in Erinnerung (Day One PS4 Pro). Das trotz 4k checkerboarding und 60fps.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir Sony Exclusives sofort auf Konsole hole, denn bis sie auf PC geportet werden, gibt es wieder 10 andere Spiele, die es grafisch getoppt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft fluffig.

Aber ich finde die Tastaturbelegung ein bisschen zu blöd. Ist halt nen Controllergame. Nur leider bin ich ein Looser mit dem Controller^^

Erstes Bild im Game
GoW_2022_01_14_18_57_11_746.jpg


Und man sieht wie sich RAM und VRAM über die Zeit füllen^^

GoW_2022_01_14_19_55_36_922.jpg
GoW_2022_01_14_20_24_35_894.jpg
GoW_2022_01_14_20_24_51_760.jpg
GoW_2022_01_14_20_30_45_921.jpg
 
Wo stell ich das ein? Hab den neuen Treiber eben geladen und spiele lustigerweise eh gerade Prey (wurde mit Prey doch auch beworben oder nicht?). Hab jetzt in der Systemsteuerung gesucht und nichts gefunden.
DLDSR einmalig im Treiber einstellen:
1642190882857.png

Heute was Neues gelernt! ?
Muss man dafür über Experience starten oder irgendwas noch einstellen in der Systemsteuerung?
Nein, einfach Spiel starten und ALT+F3 drücken.
 
Zurück