God of War PC: Für Ultra-Grafik werden RTX 3080, RX 6800 XT und Ryzen 9 3950X aufgerufen

Bin gerade mal dazu gekommen Horizon Zero Dawn samt DLC auf dem PC durch zu spielen, da muss jetzt erstmal was kommen was mich nach diesem Kunstwerk beindrucken könnte, aber bei God of War lass ich mich mal überraschen.
 
Bin gerade mal dazu gekommen Horizon Zero Dawn samt DLC auf dem PC durch zu spielen, da muss jetzt erstmal was kommen was mich nach diesem Kunstwerk beindrucken könnte.
Deswegen kommt ja in 2 Monaten der Nachfolger raus. Dann geht das Abenteuer mit Aloy weiter.
Und man hat scheinbar ordentlich drauf gelegt.
 
Da wäre ich eher für den ursprünglichen Playstation 4 Base Vergleich. Die Pro Version läuft doch mit CR in 4K. Keine Ahnung was da intern genau an Pixeln berechnet werden muss.
Die native Auflösung der Pro entsprach von der Pixelmenge relativ genau WQHD.

Außerdem habe ich den Vergleich mit der Pro Version schon gemacht.^^
Mit einem schwachbrüstigen Unterbau wie einem FX8300 schafft eine RX570 die PS4 Pro. Mit einem i5 8400 gibt es nochmals 10-20% oben auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemanforderungen für Spiele, nimmt die überhaupt noch wer ernst? Einfach abwarten in welchem Zustand die Portierung ausgliefert wird. Ist halt ein Glücksspiel am PC. :ugly:
 
Es zeigt sich mal wieder das die PS5 die bessere Wahl war. Der grafische Sprung am PC steht in keinem Verhältnis zu den Anforderungen und den aktuellen Hardwarepreisen.
 
Das mit dem 3950X halte ich auch für Nonsens, der ist bei Games kaum schneller als ein 3900X bzw. 5800X (ich würde sogar sagen eher langsamer)! Bei den Grafikkarten sieht auch alles nicht ganz so Koscher aus!
Es geht beim 3950X vermutlich nicht mal um die Kernzahl, sondern um den höheren Boosttakt und eventuell auch den Cache.
 
Dies soll also das erste Spiel sein(days gone rechne ich mal raus) mit dem mein 2600x keine 60fps schafft in 1440p?
Selbst betafield läuft bei mir mittlerweile gut. Dachte ja eher
dass wenn, dort jetzt Schluss ist.
 
Finde ich happig, so eine Konfiguration haben nicht viele.
Mal schauen ob es auch mit weniger geht.
Schlechte Portierung würde ich sagen.
 
Es geht beim 3950X vermutlich nicht mal um die Kernzahl, sondern um den höheren Boosttakt und eventuell auch den Cache.
Also ich kann mir nicht vorstellen das die 64MB Cache des 3950X ausschlaggebend sind für eine Empfehlung, zumal der 9900K der da auf Intel Seite genannt wird, weitaus weniger Cache besitzt! Und der Boost Takt ist bspw. bei einem 5800X auch 4,7Ghz wie bei einem 3950X, das kann es nicht sein, zu mal die IPC des 5800X höher ist als beim 3950X! Ich denke mal das ist einfach Nonsens was hier empfohlen wird!
 
Ich denke mal das ist einfach Nonsens was hier empfohlen wird!
Am Ende ist es das wohl. Aber die Regeln sind recht simpel, mit denen das abgleitet wird. Es gibt ein Set an CPUs, welche getestet wurden oder für die Leistungsinfos zur Verfügung stehen. Dann werden die CPUs chronologisch vom Launchjahr her durchgegangen, bis eine bestimmte Leistungsgrenze erreicht ist. Dann liegt der 3950X halt am nächsten am 9900K dran. Ob das Sinn macht oder nicht, aber es ist halt die gleiche Leistungsklasse bezogen auf das Spiel. Dass man den 3950X sicherlich locker mit dem 3800XT ersetzen könnte, ist ne andere Geschichte. Aber wenn sie den nicht zur Verfügung hatten, dann fällt der halt raus...
 
Ich wette am Ende reicht ein 2700K für 60 FPS oder eine vielleicht etwas stärkere CPU.

CPU Anforderungen von Hersteller kann man ohnehin nie ernst nehmen, bzw eigentlich die gesamten Anforderungen.
 
Ich wette am Ende reicht ein 2700K für 60 FPS oder eine vielleicht etwas stärkere CPU.

CPU Anforderungen von Hersteller kann man ohnehin nie ernst nehmen, bzw eigentlich die gesamten Anforderungen.
Naja, also der Sinn und Zweck von Herstellerangaben ist immer: Mit dieser Hardware läuft es garantiert mit diesen Einstellungen.

Als Absicherung, damit erstens mal niemand behaupten kann, "ja aber mit meinem Rechner läuft's da nicht" bzw. um sich damit schmücken zu können, wenn das Spiel auch bei (deutlich) schwächerer Hardware bei vergleichbaren Einstellungen gute fps-Werte erzielt.

Dahinter steckt nunmal Politik und keine technischen Fakten. Das war heute wie vor 15 Jahren schon so. Scheinen viele immernoch nicht geschnallt zu haben.^^
 
Finde ich happig, so eine Konfiguration haben nicht viele.
Mal schauen ob es auch mit weniger geht.
Schlechte Portierung würde ich sagen.
5 Jahre alte Mittelklasse Hardware für 1080p@60FPS? Keine Ahnung, wer so eine Konfiguration nicht hat sollte glaube ich bei den Spielen von vor 5 Jahren bleiben.
 
Zurück