Glückstag - Wasser auf dem Mainboard und der Grafikkarte

power02

PC-Selbstbauer(in)
Glückstag - Wasser auf dem Mainboard und der Grafikkarte

Servus Leute, heute ist mein absoluter Glückstag. Mein CPU-Kühler hat tröpfchenweise Wasser verloren, das über die Grafikkarte bis zur Mainboard-Batterie lief, Gott sei dank hab ich heute gedacht, schaust doch nochmals rein und siehe da, konnte den PC noch rechtzeitig ausschalten, bevor ein kurzer hätte kommen können (Hoffe ich zu mindestens mal). Was mach ich jetzt am besten, alle Komponenten sind erstmal draußen. Die Batterie sieht etwas mitgenommen aus, hoffentlich ist es auf den Bildern zusehen. Ich dachte, ich lass es jetzt erstmal 2 Tage trocknen und versuche das Wasser unter dem Batteriegehäuse heraus zu bekommen. Sonst irgendwelche Vorschläge?

Bilder: IMG_3791.jpg IMG_3799.jpg IMG_3798.jpg IMG_3797.jpg IMG_3796.jpg IMG_3795.jpg IMG_3794.jpg IMG_3793.jpg IMG_3792.jpg IMG_3800.jpg

SO ich hoffe man kann genug erkennen, hab gerade nur mein Handy hier.
Bin euch sehr verbunden für Antworten :D .

Grüße

AW: Glückstag - Wasser auf dem Mainboard und der Grafikkarte

Ja, trocknen lassen. Ein Föhn oder besser noch das Gerät nach draußen stellen bei der Wärme. Vielleicht nicht direkt in die Sonne :D

Grundsätzlich bei Hardware, den PC erst wieder anschalten wenn du sicher bist das er wieder komplett trocken ist!

Die Bios Batterie auszutauschen wäre auf alle Fälle auch kein Fehler, sieht komisch aus.

Na da bin ich mal gespannt ob davon überhaupt was funktionieren wird. Will dir keine Angst machen aber das sieht alles nicht so gut aus. Und Wasser ist bekanntlich das schlimmste was passieren kann. Und dann noch bei eingeschaltetem Gerät.:(
Ich hoffe für dich das dein Hardware nicht all zu teuer war. Was genau sind die Teile denn?

Also:
CPU: 2500K
Mainboard: AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
Graka : Asus 680 GTX

CPU: Küher Phobya UT-LC 2
Kühlflüssigkeit: Dr Voigt Aquacomputer

Mach das Ganze ordentlich sauber und leg die Hardware einen Tag in Reis ein, das zieht dann die Feuchtigkeit komplett raus

konnte den PC noch rechtzeitig ausschalten, bevor ein kurzer hätte kommen können (Hoffe ich zu mindestens mal).
Grüße

Der PC ist also noch gelaufen, als du ihn notabgeschaltet hast? Dann würde ich es ehrlich gesagt so machen:

Batterie austauschen
In eine Apotheke/Drogerie gehen und chemisch reines Wasser besorgen (es muss chemisch rein sein!)
Dazu etwas reines Isopropanol (Unter Umständen ist es als 2-Propanol oder 2-Propanalkohol angeschrieben)
am besten noch sterile Gazepats und Latexhandschuhe kaufen.

Du ziehst die Handschuhe an und tränkst die sterilen Pats mit dem chem. reinen Wasser, dann tupfst du vorsichtig deine Hardware ab (das chemisch reine Wasser soll die Rückstände auflösen - gelöste Mineralien machen Wasser erst leitend!).

Mach das sehr ordentlich, bis nichts mehr drauf ist und dann noch etwas länger.:D

Anschliessend tupfst du das Ganze mit trockenen Pats ab, um das Wasser zu entfernen.

Dann reinigst du das Ganze mit dem Alkohol.

Dann legst du die Hardware zum Trocknen an einen gut belüfteten Ort (z.B. mit nem Ventilator drüberblasen).
Pass aber auf, Propanol kann explosive Gemische kreieren (ab 2 Vol%, also ca 50ml pro m^3 Luft) und beim Einatmen das Bewusstsein trüben :ugly: Mach das also nicht unbedingt in der Besenkammer...

Ich hab so schon Orangensaft von einer Soundkarte runtergekriegt (war aber nicht angeschlossen, sonst wäre sie sofort drauf gegangen), Wasser sollte also gehen :)

Moin,

zusätzlich zu dem genannten, falls die bisherigen Vorschläge nicht von Erfolg gekrönt sind, könntest du auch versuchen alle betroffene Teile in den Backofen zu packen und bei ca. 100-130°C einmal ne halbe Std. durchbacken. Das hilft bei sowas auch ware Wunder. Wichtig ist dabei, alle Plastikteile, soweit möglich, zu entfernen und die Batterie würde ich auch weg lassen. Graka Kühler etc. versteht sich hoffentlich von selbst.

Gruß

oder du nimmst ne dose druckluftspray,mit dem langen rüsselaufsatz,richtig abblasen und dann noch inne sonne auf der fensterbank ein bischen braten lassen...
is am unkompliziertesten...

Ist das Kühlwasser nicht nichtleitend? Oder wie soll man sich das vorstellen, Elektronik mit Wasser zu kühlen:huh:
Das sind zwei Sachen die ganz und gar nicht zusammen passen.

oh gott oh gott, was man hier ließt

NICHT FÖHNEN,
NICHT BLASEN
NICHT IN DIE SONNE

Ersteres kann durch hitze ansetzende Korrosion verstärken.
Bei zweiteren kannst du Pech haben und statt Wasser wegzupusten, das wasser auch noch in die Lücken reinzudrücken.
das dritte sollte dir Stichwort UV Strahlung ausreichend sein.

Grundsätzlich haben Mainboards eine Schutzschicht, damit eben nicht direkt ein kutzer entsteht oder korrosion an der Luft. Trotzdem gibts auch hier "lücken".

Wenn du was machen willst, dann kauf Isopropanol und reinige damit das Mainboard. (eigentlich macht man damit ein Bad, aber da du zu viele Teile hast die man abmontieren müsste, kannst du es großzügig an den betroffenden Stellen damit reinigen)
Teutonnen hat eine vernünftige anleitung gegeben. Die solltest du befolgen.

Ach bitte nicht auf Heizung, sondern nur gut belüftet, wie er schreibt. Auch kein Heizfön benutzen. Einfach etwas geduld

Éinfach bei 60°eine halbe Stunde in den Backofen und fertig ;)

oh gott oh gott, was man hier ließt
:wow: einfach mal gut 2 Tage gut belüftet stehen lassen! "Experimente" wie mit Alkohol oder anderem Zeug würde ich lassen da das eher den Schutzfilm zerstört was dann Korrosion auslöst..Genauso wie mehr als 100 Grad im Backofen :schief: nicht umsonst schaltet diverse HW da automatisch ab! Wenn Du bei Wiederinbetriebname irgendwas feststellen solltest am Board oder so,evtl einen intensiveren Test durchführen lassen wenn das mgl. ist.Bei mir hat esmal nur 2 kleine Elkos durchgehauen sodas das Board zwar lief aber USB 3.0 gelegentlich zu wenig Spannung bekam.Sowas kann zu dann auf dauer zu weiteren Schäden führen.
Gruß

Solange es destillierte Flüssigkeit war sollte nichts kaputt gehen da nur Wasser mit Salz oder anderen Mineralien leitet .

HIlfe, was man hier so alles liest.... :kotz:
Am besten Reis in eine Schüssel und das Mainboard samt GraKa da rein und ordentlich zu decken. Das ganze dann 1-2 Tage stehen lassen, dann sollte es wieder funktionieren. Dann hast du auch keine Probleme mit Korrosion usw.
Hat bei ner alten GraKa sowie bei meinem Smartphone einwandfrei funktioniert und beide Teile laufen bis heute. (über 1 Jahr schon)
Von Föhn und co. würde ich dir dringend abraten, da diese das Wasser in jede kleine Ritze drücken, wo du es dann evtl. nicht mehr siehst. ;)

deshalb isopropanol. Das greift bei kurzer Anwendung den Film nicht an.

destilliertes Wasser übrigens war es vielleicht noch in der kühlung aber mit einem staubkorn stimmt das schon nicht mehr.

reis ist übrigens ein mythos. Ansonsten würde der weich werden an der normalen Luft.

Nun ja ...ich tippe mal darauf das hier der einzigste bin der seine Boards regelmässig unter wasser setzt bzw Kondenswasser darauf hat und 30 min bei 60° im Backofen hat jedes meiner Boards wiederbelebt bzw keins ist dabei gestorben.

kleines Bsb ....okay ist noch Eis aber ein wenig später tropft es :lol:

106.JPG

(das chemisch reine Wasser soll die Rückstände auflösen - gelöste Mineralien machen Wasser erst leitend!).
Solange es destillierte Flüssigkeit war sollte nichts kaputt gehen da nur Wasser mit Salz oder anderen Mineralien leitet .
Nein. Nein. Und immer wieder nein. Wasser leitet immer Strom. Autoprotolyse ist das Zauberwort.

Ist das Kühlwasser nicht nichtleitend? Oder wie soll man sich das vorstellen, Elektronik mit Wasser zu kühlen:huh:
Das sind zwei Sachen die ganz und gar nicht zusammen passen.
Natürlich leitet Wasser Strom. Genauso wie das Metall eines CPU-Kühlers. Und beides sollte man tunlichst nicht auf die 1000€ Graka fallen/tropfen lassen. :fresse:
(Wobei das Wasser dabei definitiv weniger Schaden anrichtet. Bei richtiger Montage kommt beides nicht vor.)

Éinfach bei 60°eine halbe Stunde in den Backofen und fertig ;)
Das ist möglich, wenn man keine Zeit hat zu warten. Wenn man Zeit hat, dann ist es definitiv die schonendste Version einfach zu warten. Im Zweifel sehr lang zu warten. Isopropanol kann auch helfen, aber ich würde auch darauf eher verzichten. Auf jeden Fall sollte man auf Kontakt mit anderen Dingen, die die Hardware schädigen/beschmutzen können verzichten.
Imo wär die einzige wirkliche Alternative zu langem Warten ein Exsikkator.

Isopropanol ist das, was Servicestationen bei der Reparatur von Handy benutzen und die werden sicherlich empfindlicher sein als ATX-Mainboards. Damit sollte es kein Problem sein dieses zu benutzen, um elektrolyte, dreck und wasser wegzubekommen und gleichzeitig eine schnellere Trockenzeit zu erreichen.

Zurück