Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich auch, brennend, :D man kann nur hoffen daß man noch so lange unter den lebendigen wandelt :D

Mich auch, brennend, :D man kann nur hoffen daß man noch so lange unter den lebendigen wandelt :D

Die Technick hat für mich in den letzten Jahren nicht so viel wirklich neues auf den Markt gebracht, kann aber sein das beim Weltallraketenbau grössere Fortschritte gemacht worden sind die ich nicht kenne.

Bei diesem Thema sollte man doch unterscheiden ob wir alleine im Universum sind oder ob wir schon "besucht" wurden.

Alleine im Universuim vieleicht nicht unbedingt, aber an einen "Besuch" glaube ich nicht, da dieses an eine Geschwindigkeit um ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit erfordern würde, oder dass einfach die "Besucher" um einen x-Vielfaches höheren Lebenszeitraum hat.

Gehen wir von einem Lebenszeitraum von 1200 Jahren und einer Reisegeschwindigkeit mit Lichtgeschwindigkeit aus, dann würde dieser Besucher 300 000km*31536000 s*1200=? bla bla :)

Die Technick hat für mich in den letzten Jahren nicht so viel wirklich neues auf den Markt gebracht, kann aber sein das beim Weltallraketenbau grössere Fortschritte gemacht worden sind die ich nicht kenne.

Ich mein ja das Entdecken oder Finden der Aliens, mit Radioteleskopen wie sie das SETI-Programm nutzt. Wenn sie wirklich mal ein Signal auffangen wird die Frage der Kontaktaufnahme die nächst größere sein, von einem physischen Kontakt mal gar nicht zu reden.

Bei diesem Thema sollte man doch unterscheiden ob wir alleine im Universum sind oder ob wir schon "besucht" wurden.

Alleine im Universuim vieleicht nicht unbedingt, aber an einen "Besuch" glaube ich nicht, da dieses an eine Geschwindigkeit um ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit erfordern würde, oder dass einfach die "Besucher" um einen x-Vielfaches höheren Lebenszeitraum hat.

Gehen wir von einem Lebenszeitraum von 1200 Jahren und einer Reisegeschwindigkeit mit Lichtgeschwindigkeit aus, dann würde dieser Besucher 300 000km*31536000 s*1200=? bla bla :)

Wer sagt denn das "sie" mit Lichtgeschwindigkeit reisen, vllt. haben "sie" ja schon viel fortschritlichere Technologien. Mass Relays oder so xD :ugly:

An alle jüngeren: Geht später beruflich in die technischen Wissenschaften und setzt alles daran dieses Mysterium aufzuklären :D

@T: Alleine sind wir bestimmt nicht, aber in unserer Form bestimmt.

Edit: Und wenn irgendjemand einen Super-Hyper-Ultra-Antrieb hat und mir ein Raumschiff zur Verfügung stellt, dann würde ich freiwillig das Universum erkunden, denn auf diesem Planeten zu ... verenden, darauf ist mir eigentlich nicht so -.-

[x] JA

bezüglich Intelligenz und Fortschritt denke ich, das wir alleine in unserem Universum sind.

Ich fürchte unsere Intelligenz reicht nicht mal aus um zu begreifen dass man sich nicht gegenseitig ausrotten sollte und unsere Technik ist so primitiv dass wir immer noch (von sehr vereinzelten Ausnahmen abgesehen) den Planeten zerstören um uns schneller als mit 30km/h (Fahrrad?) fortbewegen zu können.
Es ist einfach extrem umwahrscheinlich, dass es keine intelligenteren/technisch weiter entwickelten Spezies im All gibt als uns blöde Menschenaffen finde ich :D

Es liegt leider in der Natur der Sache (Bewusstsein) dass wir uns für intelligent und fortschrittlich halten. Das haben die im Mittelalter schon geglaubt und wahrscheinlich die Menschen vor 10000 Jahren ebenfalls - was nicht heißt dass die doof waren (ich befürchte die waren in vielen Dingen weit intelligenter als so mancher moderne Mensch...). Und mit heutiger Technik sieht jeder Mensch von vor 150 Jahren so alt aus dass er es für Magie halten würde. 150 Jahre - welch winziger Wimpernschlag in der Geschichte des Universums!
Andere Zivilisationen können uns theoretisch hunderte Millionen Jahre technisch voraus sein...!

So gesehen stellt sich übrigens eine andere Geschichte dar:
Angenommen es gibt eine Zivilisation die uns dermaßen überlegen ist - wenn die nicht will dass wir sie bemerken könnten sie die ganze Zeit hinter dir stehen und du würdest sie nicht bemerken - ähnlich wie noch vor 100 Jahren niemand bemerkt hätte wenn du mit nem Satellit Bilder von seinem Haus geschossen hättest (das bemerkt selbst heute noch keiner, man weiß nur dass es geht) ;-)

Ich fürchte unsere Intelligenz reicht nicht mal aus um zu begreifen dass man sich nicht gegenseitig ausrotten sollte und unsere Technik ist so primitiv dass wir immer noch (von sehr vereinzelten Ausnahmen abgesehen) den Planeten zerstören um uns schneller als mit 30km/h (Fahrrad?) fortbewegen zu können.
Es ist einfach extrem umwahrscheinlich, dass es keine intelligenteren/technisch weiter entwickelten Spezies im All gibt als uns blöde Menschenaffen finde ich :D

Es liegt leider in der Natur der Sache (Bewusstsein) dass wir uns für intelligent und fortschrittlich halten. Das haben die im Mittelalter schon geglaubt und wahrscheinlich die Menschen vor 10000 Jahren ebenfalls - was nicht heißt dass die doof waren (ich befürchte die waren in vielen Dingen weit intelligenter als so mancher moderne Mensch...). Und mit heutiger Technik sieht jeder Mensch von vor 150 Jahren so alt aus dass er es für Magie halten würde. 150 Jahre - welch winziger Wimpernschlag in der Geschichte des Universums!
Andere Zivilisationen können uns theoretisch hunderte Millionen Jahre technisch voraus sein...!

So gesehen stellt sich übrigens eine andere Geschichte dar:
Angenommen es gibt eine Zivilisation die uns dermaßen überlegen ist - wenn die nicht will dass wir sie bemerken könnten sie die ganze Zeit hinter dir stehen und du würdest sie nicht bemerken - ähnlich wie noch vor 100 Jahren niemand bemerkt hätte wenn du mit nem Satellit Bilder von seinem Haus geschossen hättest (das bemerkt selbst heute noch keiner, man weiß nur dass es geht) ;-)

auf jeden Fall ein interessanter Blickwinkel, der mir zu denken gibt :P

und wir sind schon intelligent, aber die Gier ist einfach stärker als das Umweltbewusstsein..und ganz ehrlich: die meisten wollen lieber Porsche als Piaggio fahren :ugly: Funktionalität steht schon lange nicht mehr an erster Stelle.

und ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es noch andere intelligente Wesen gibt, die uns möglicherweise sogar beobachten/verfolgen..

und wir sind schon intelligent, aber die Gier ist einfach stärker als das Umweltbewusstsein..und ganz ehrlich: die meisten wollen lieber Porsche als Piaggio fahren :ugly: Funktionalität steht schon lange nicht mehr an erster Stelle.

und ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es noch andere intelligente Wesen gibt, die uns möglicherweise sogar beobachten/verfolgen..

Natürlich sind wir intelligent, als Individuum sogar sehr intelligent im Schnitt. Das Problem an der Spezies Mensch ist, dass die Intelligenz mit Erhöhung der Gruppenstärke stark abnimmt bis man beim wilden Mob angekommen ist. Es reicht ja schon aus 3 Leute in den selben Raum zu setzen und sie vor einfache Aufgaben zu stellen die Zusammenarbeit erfordern, daran scheitern schon sehr viele Gruppen. Und wir sind soweit ich weiß eine der ganz ganz wenigen Spezies die in großer Mehrheit kein Problem damit hat anderen der gleichen Art Schmerzen zuzufügen ohne ersichtlichen Grund (Milgram-Experiment ;-)).

Das mit dem Porsche stimmt natürlich, da gewinnt dummerweise das Belohnungszentrum im Hirnstamm (also der prähistorische Teil des Hirns...) gegen das Großhirn (Vernunft)... denn bei nem Porsche auffer AUtobahn voll aufs Gas zu latschen setzt (ähnlich wie Essen, Dominanz, Sex und vieles mehr) so viele Glückshormone frei dass das Großhirn quasi abgeschaltet wird - dummerweise sind wir immer noch mehr wilde Tiere als viele glauben wollen. :D

Dass es unbekannte Wesen gibt die uns beobachten ist natürlich ne wilde Theorie aber logisch wäre das ohne weiteres möglich (die Thematik wird auch sehr oft in diversen Sci-Fi Geschichten aufgegriffen wie etwa in Star Trek). Ums noch skurrilerzu machen: Vielleicht ist unser Dasein nur eine "Petrischalenkultur" auf dem Schreibtisch einer extrem überlegenen Zivilisation und wir alle nur (künstlich erschaffene?) Lebensformen zur Untersuchung... oder unser Universum hängt an nem Halsband einer Katze... moment, das war Men in Black :lol:

Dieser Egozentrismus beschränkt sich ganz sicher nicht auf Porsche und Piaggio, der steckt z.B. schon in deinem ersten Satz:
Sind wir intelligent? Sind wir gar "sehr intelligent im Schnitt"? De facto haben wir es nicht geschafft, überhaupt eine Definition für "intelligent" zu finden, die innerhalb unserer Gesellschaft allgemein akzeptiert wird und wir sind absolut unfähig, einen brauchbaren Intelligenz-Vergleich mit anderen, selbst nahe verwandten Spezies zu ziehen.
Aber wir maßen uns an, uns in einem alle Lebensformen des Universums umfassenden Kontext unter "sehr intelligent" einzustufen? Wir beurteilen die Wahrscheinlichkeit einer intersolaren Reise durch Aliens abschließend nach den Maßstäben unseres Lebens? Wir sind der Meinung, dass eine Diskussion über extraterrestrische Kontakte eine rein technische ist? Und die Frage nach der Möglichkeit extraterrestrischen Lebens leiten wir von den Bedingungen und den Wahrscheinlichkeiten (die wir nicht einmal kennen!) auf der Erde her? Wir machen uns Gedanken darüber, dass Aliens sich mit hochmoderner Technologie hinter unserem Rücken verstecken (als würde es jemand für nötig befinden, sich vor einem Hamster zu verstecken)?

Wieviel arroganter und narzistischer kann eine Art eigentlich noch werden?

Da muss ich dir recht geben ruyven, was Intelligenz wirklich ist weiss niemand so genau. Es gibt ja den bekannten IQ Test was aber meiner Meinung nach total Schwachsinn ist, den der beschränkt sich nur auf Logische Überlegungen und Mathematik.
Handwerkliches können müsste auch zur Intelligenz zählen, zwar hat das auch mit Logik zu tun aber wenn jemand nicht weiss wie eine Maschine funktioniert ist er dann dumm? Ich zitiere mal Tom Hanks im Film Forrest Gump: "Dumm ist nur wer dummes tut" den Satz habe ich einmal gehört und nie vegessen.

Wir stellen uns andere Lebensformen immer so vor wie in Filmen oder Spielen, also andere Hautfarbe, allerneuste Technick oder um den Menschen besser da stehen zu lassen kann die andere Art nichts .

Dieser Egozentrismus beschränkt sich ganz sicher nicht auf Porsche und Piaggio, der steckt z.B. schon in deinem ersten Satz:
Sind wir intelligent? Sind wir gar "sehr intelligent im Schnitt"? De facto haben wir es nicht geschafft, überhaupt eine Definition für "intelligent" zu finden, die innerhalb unserer Gesellschaft allgemein akzeptiert wird und wir sind absolut unfähig, einen brauchbaren Intelligenz-Vergleich mit anderen, selbst nahe verwandten Spezies zu ziehen.
Aber wir maßen uns an, uns in einem alle Lebensformen des Universums umfassenden Kontext unter "sehr intelligent" einzustufen? Wir beurteilen die Wahrscheinlichkeit einer intersolaren Reise durch Aliens abschließend nach den Maßstäben unseres Lebens? Wir sind der Meinung, dass eine Diskussion über extraterrestrische Kontakte eine rein technische ist? Und die Frage nach der Möglichkeit extraterrestrischen Lebens leiten wir von den Bedingungen und den Wahrscheinlichkeiten (die wir nicht einmal kennen!) auf der Erde her? Wir machen uns Gedanken darüber, dass Aliens sich mit hochmoderner Technologie hinter unserem Rücken verstecken (als würde es jemand für nötig befinden, sich vor einem Hamster zu verstecken)?

Das hat meiner Meinung nach weniger mit Narzissmus/Arroganz, sondern mehr mit beschränktem Vorstellungsvermögen zu tun:schief:

ruyven_macaran schrieb:

Den Beitrag hab ich mir mal als .txt gespeichert, werde ich noch oft zitieren, auch außerhalb des Forums. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen und danke dir, meine Gedanken so kompakt in Worte zu fassen. Ich hätte mir hier wieder einen Wolf geschrieben.

@ChaoZ: Kannst du gerne machen, ggf aber bitte als Zitat kennzeichnen ;)

Das hat meiner Meinung nach weniger mit Narzissmus/Arroganz, sondern mehr mit beschränktem Vorstellungsvermögen zu tun:schief:

beschränktes Vorstellungsvermögen ist, wenn man zu dem Schluss kommt: "Ich weiß was nicht :("
Arroganz ist, wenn die gleiche Person zu dem Schluss kommt: "Ich weiß es besser"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück