Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht daß unser Universum ein zweites oder mehrere male existiert, andererseits ist die Menscheit so doof daß sie Doppelgänger haben muß, einer allein kann nicht so doof sein :lol:

Allein die Geburt eines Menschen ist ein Wunder.Durch zufällige Gegebenheiten entsteht kein Leben.Es gibt keine Zufälle.

Die Geburt eines Menschen ist nicht mehr oder weniger ein ,,Wunder" als die Geburt einer Kaulquappe. Nur wir Menschen erheben es als etwas Einzigartiges.
Und was den Zufall betrifft, Wiki sagt dazu, Auszug:

Wenn von "Zufall" gesprochen wird, kann konkret gemeint sein:

1. Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache
  2. Ein Ereignis geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar wäre
  3. Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist
  4. Zwei Ereignisse stehen in keinem (bekannten) kausalen Zusammenhang
Kannst Dir gern 1 Punkt aussuchen, warum Leben entsteht. Ansonsten erklär mir bitte warum genau und welche Kräfte zusammenspielen müssen, damit Leben entsteht und warum Dies genau hier nur auf unserem Planeten geschah.
Meiner Ansicht nach, ist das Leben im Univerum eher die Regel als die Ausnahme oder gar ein Einzellfall. Allein die schiere Grösse des Universums und unsere beschränkten technischen Möglichkeiten haben bisher verhindert das wir auf anderes Leben gestossen sind.
Hier mal ein eindrucksvolles Video, zwar von 1977, aber dort wird eindrucksvoll erklärt wie die Grössenverhältnisse im Universum sind. Wenn Du das siehst, und danach immernoch glaubst, das Wir hier die einzigsten intelligenten Lebewesen im All sind, dann geb ichs auf.:schief:

Hoch 10 (engl. Powers of 10) - DEUTSCH - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Man kann beides kombinieren ;-)

"Es gibt keine Zufälle". Ok. nehemen wir an dem ist so - dann sind alle Größen, Naturkonstanten, der Aufbau und Ablauf des Universums bereits am Zeitpunkt seiner Entstehung festgelegt worden - und das offensichtlich so, dass Leben entsteht. Wenn es keine Zufälle gibt, dann muss es entstehen da die Grundlagen dafür gelegt wurden. Denn wenn nur eine uns bekannte Größe - etwa die gravitationskonstante - nur minimalst von ihrem jetzigen Wert abweichen würde wäre höchstwahrscheinlich kein Leben möglich gewesen.

Erklärungen gibt es dafür genau drei:
1.) Eine höhere macht hat die Größen so festgelegt dass es so passt wie es jetzt ist.
2.) Es gibt eine sehr sehr große Zahl von Paralleluniversen wo - diesmal zufällig - in einem oder mehreren davon die Größen grade so entstandenn dass Leben möglich ist oder
3.) Das ganze rührt von einem Zusammenhang her, den der Menschliche verstand nicht in der Lage ist zu erfassen.

Die Theorie eines 12 dimensionalen Hyperraumes kurz angerissen:
Evolution und Schöpfung: Die Urwort - Theorie

Is ja interessant, da hatte noch einer so ne Theorie... danke für den Link, ich hatte die Nummer mit den Dimensionen nur mal kurz inner Mathe Vorlesung gehört (deswegen das "und berechnen" in meinem Post :-D), dasses da wirklich ne ausgewachsene theorie gibt wusste ich nicht^^

Ich glaube nicht daß unser Universum ein zweites oder mehrere male existiert, andererseits ist die Menscheit so doof daß sie Doppelgänger haben muß, einer allein kann nicht so doof sein :lol:

Dann meinst du also, dass die Dummheit der Menschheit darüber entscheidet ob es Multiversen nun gibt oder nicht?
Stephen Hawkings hat da für mich glaubhaftere Erklärungen, dass es Multiversen eben geben kann!
Und so dumm wie wir sind (wie du schreibst) werden wir das wohl auch nie beweisen / herausfinden.

Kürzlich habe ich in einer Zeitschrift genau darüber gelesen, dass in einem gewissen Abstand immer ein selbes Universum existieren müsse (klar mit anderen Eigenschaften) - und nein es war nicht die Bildzeitung. :D

Oder wieso soll es deiner Meinung nach nur ein Universum geben? Mal so als Gegenfrage? Wieso soll es aus dem "Nichts" nur einen "Urknall" gegeben haben und nicht an x beliebigen Orten das selbe Ereignis stattgefunden haben?

Wir Normalo-Menschen denken eh alle nichtmal über den Tellerrand raus also glaubt auch kaum einer dass es sogar mehrere Universen geben könnte - obwohl sich eh praktisch niemand den Umfang unseres Universum vorstellen kann :D

Es gib Theorien dafür, weil sich 7% oder so Galaxien des Universums mehr links herum drehen - was theoretisch ausgeglichen sein müsste - so Ähnlich jedenfalls :schief: was dafür sprechen würde, dass es eben durch ein anderes oder andere Universen wieder ausgeglichen wird.

Das Universum hatte auch seine Zeit gebraucht bis es enstanden ist. Zu beginn war es so heiss, dass nichtmal das Licht sich ausbreiten konnte^^.. auch mal gelesen :-P

Oder wieso soll es deiner Meinung nach nur ein Universum geben? Mal so als Gegenfrage? Wieso soll es aus dem "Nichts" nur einen "Urknall" gegeben haben und nicht an x beliebigen Orten das selbe Ereignis stattgefunden haben?
Das meinte ich damit nicht. Ich meine kein parallel also ein identisches mit unserem Universum. Ich bin schon der Meinung daß es mehrere solcher Blasen geben kann, mit Materie und Antimaterie.

Dann meinst du also, dass die Dummheit der Menschheit darüber entscheidet ob es Multiversen nun gibt oder nicht?
Ich meine du hast den Witz nicht verstehen wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir Normalo-Menschen denken eh alle nichtmal über den Tellerrand raus also glaubt auch kaum einer dass es sogar mehrere Universen geben könnte - obwohl sich eh praktisch niemand den Umfang unseres Universum vorstellen kann :D

Vielleicht auch gerade deshalb. Wenn jeder sich die größe des Alls vorstellen könnte würde man eher darüber nachdenken ob es das einzige ist.
Aber wie Douglas Adams schon im Anhalter schreibt wird jeder (außer Zaphod) ja sofort tot umfallen der sich der Größe des Weltraumes und der Winzigkeit seiner eigenen Existenz bewusst wird (da gabzs doch nen extra Apparat für in dem Buch :ugly:)...

Ich glaube auch nicht dass wir alleine sind. Aber von einem "Intelligenten" Wesen ausgesehen, wären wir wohl eher uninteressant. Wir brauchen viel zu viel Ressourcen, sind eigentlich ziemlich "Primitiv". Von aussen sieht unser Planet eher wie ein vom Virus "Mensch" befallener Planet von dem man sich besser fernhält:D

Ich glaube auch nicht dass wir alleine sind. Aber von einem "Intelligenten" Wesen ausgesehen, wären wir wohl eher uninteressant. Wir brauchen viel zu viel Ressourcen, sind eigentlich ziemlich "Primitiv". Von aussen sieht unser Planet eher wie ein vom Virus "Mensch" befallener Planet von dem man sich besser fernhält:D

Nicht zu vergessen das wir uns gegenseitig bekriegen :ugly:

Naja mir vorzustellen wie groß das All sein soll,.....also das überschreitet dann doch schon etwas meine Vorstellungskraft :D

Hehe ja genau, sowie man es hier sieht. Sind ja echte Bilder ^^

Seeing Earth 'in' space, not 'from' space. [VIDEO]

Und was lustiges :-)
http://www.wimp.com/nasasatellite/

Zuletzt bearbeitet:

Da sagste was.... und das wird auch eher schlimmer als besser. Wie in dem Kommentar unter dem Hoch10 Video steht: "vor zweieinhalbtausend Jahren hatten die Griechen schon eine Gesellschaft entwickelt, in der die gesellschaftlich höchst angesehensten Berufe Philosoph und Naturforscher waren - heute sind es Popstar, Fußballer und Model - Wenn unsere Ikonen schon mehr Titten als Hirn haben muss es uns nicht wundern"

Lol,

OT:

Also ich glaube die Maya waren uns zu ihren Zeiten schon weit voraus.
Jetzt nicht, dass ich behaupte dass 2012 Schluss ist. Aber was die ohne unserer heutigen Technik in Erfahrung bringen konnten ist schon erstaunlich. Wenn das Zeugs nicht gefälscht ist. Auch wie z.B. Pyramiden gebaut wurden ist irgendwie spektakulär..

Naja Ägypten ist ja die Wiege der Architektur und das war zweifellos ne Meisterleistung, der Pyramidenbau.

Nur finde ich ists eine noch größere Technische Meisterleistung, ein Hunderte von Metern hohes Haus zu bauen :ugly:

Die Geburt eines Menschen ist nicht mehr oder weniger ein ,,Wunder" als die Geburt einer Kaulquappe. Nur wir Menschen erheben es als etwas Einzigartiges.
Und was den Zufall betrifft, Wiki sagt dazu, Auszug:

Wenn von "Zufall" gesprochen wird, kann konkret gemeint sein:

1. Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache
  2. Ein Ereignis geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar wäre
  3. Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist
  4. Zwei Ereignisse stehen in keinem (bekannten) kausalen Zusammenhang
Kannst Dir gern 1 Punkt aussuchen, warum Leben entsteht. Ansonsten erklär mir bitte warum genau und welche Kräfte zusammenspielen müssen, damit Leben entsteht und warum Dies genau hier nur auf unserem Planeten geschah.
Meiner Ansicht nach, ist das Leben im Univerum eher die Regel als die Ausnahme oder gar ein Einzellfall. Allein die schiere Grösse des Universums und unsere beschränkten technischen Möglichkeiten haben bisher verhindert das wir auf anderes Leben gestossen sind.
Hier mal ein eindrucksvolles Video, zwar von 1977, aber dort wird eindrucksvoll erklärt wie die Grössenverhältnisse im Universum sind. Wenn Du das siehst, und danach immernoch glaubst, das Wir hier die einzigsten intelligenten Lebewesen im All sind, dann geb ichs auf.:schief:

Hoch 10 (engl. Powers of 10) - DEUTSCH - YouTube

In dem Buch kann stehen was will.Es gibt keine Zufälle.Ein sehr einfaches Beispiel:Legosteine mit sagen wir mal 100 Steine.Die verteilen wir über dem Tisch und warten.Wieviel Jahre müssten wir warten bis zufällig daraus ein Auto ein Haus entstehen würde oder wenigstens nur Zwei Teile miteinander verbinden würde.Du könntest 1Millarde Jahre warten und trotzdem würde es zufällig kein Haus oder Auto entstehen.Es muss ein Erbauer geben der es plant und Umsetzt:)

Naja, die Reihe hat mir persönlich jetzt weniger gut gefallen auch wenns weit weit schlechter gibt.
Warum grade Freeman dafür herhalten musste ist mir auchn Rätsel... vielleicht weil er in Bruce Allmächtig Gott war? :ugly:

In dem Buch kann stehen was will.Es gibt keine Zufälle.Ein sehr einfaches Beispiel:Legosteine mit sagen wir mal 100 Steine.Die verteilen wir über dem Tisch und warten.Wieviel Jahre müssten wir warten bis zufällig daraus ein Auto ein Haus entstehen würde oder wenigstens nur Zwei Teile miteinander verbinden würde.Du könntest 1Millarde Jahre warten und trotzdem würde es zufällig kein Haus oder Auto entstehen.Es muss ein Erbauer geben der es plant und Umsetzt:)

Kommt auf die gegebenheiten an: (bekanntes) Gegenbeispiel:
Setze 100 Affen in einen Raum und gib jedem von ihnen ne Schreibmaschine zum drauf rumhacken. Wenn du die zeit gegen unendlich gehen lässt geht die Wahrscheinlichkeit gegen 1 (also "sicher"), dass die Affen die gesamte Weltliteratur fehlerfrei getippt haben.
Genauso verhält es sich mit Multiversen - wenn die anzahl von ihnen gegen unendlich geht dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen 1, dass es mindestens ein Universum gibt in dem alles zufällig so passt dass Leben entsteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück