Glaubensfrage: 4 oder 6 Kerne

Es kommt immer daruaf an, wie man das ganze betrachtet und was mit dem Pc gemacht wedern soll.
Viele Spiele die neueren Datums sind haben noch nicht mal eine GUTE Quadcore Unterstützung.
Ob man dann mit einem 6-Kerner überhaupt was anfangen kann ist die Frage. Ich würde zum X4
raten, da die Optimierung jetzt auf dem Weg ist. Und es auch noch ein paar Jahre dauern wird, bis man einen
vier Kerner sehr stark auslastet.

Wenn er jedoch viel mit Filmen und spezieller Programmierung macht, sind mehr Kerne immer besser.
Wurde das Anwendungsgebiet auf den sechs Seiten schn mal genannt ?
Ich habe mit nicht alle durchgelesen.

ich sage nur 4x 4-kerner aktion von AMD 960T kaufen und die 2 kerne jeweils freischalten und hoffen, dass mehrere der 4 CPUs mit den freigeschalteten Kerne einwandfrei gebencht funzen...

mfg

pc-samurai

so hier das hier mal ansehn das dürfte die entscheidung leichter machen
ich habs angesehn und würde sagen nimm nen 965er Black edition besser gehts bei amd im moment nicht bei spielen

6 Kerne nur für Spiele hat noch keinen Sinn, es nutzen ja noch nicht mal alle neuen Games 4 Kerne aus (außer GTA 4, aber selbst da reichen auch 4)

aber in Zukunft je nach dem wie lange man die CPU nicht austauschen will
machen mehr Kerne schon Sinn / desto mehr so besse

MFG SchumiGSG9

ich sage nur 4x 4-kerner aktion von AMD 960T kaufen und die 2 kerne jeweils freischalten und hoffen, dass mehrere der 4 CPUs mit den freigeschalteten Kerne einwandfrei gebencht funzen...

mfg

pc-samurai

Da liegt aber auch n gewisses Risiko dahinter, so wie ich gelesen habe, sind die x4 ja nur der Ausschuss, bedeutet das hier nicht alle 6 Kerne getestet wurden. Also ist es nicht garantiert , dass alle 6 kerne funktionieren.

Den 960T gibt es nocht nicht zu kaufen, die 1055T/1090T allerdings schon. Was sagt uns das? Ich denke mal AMD ist schon fleisig dabei teildefekte CPUs zu sammeln, damit sie nicht von Anfang an völlig intakte X6 für den 960T kastrieren müssen. Kann sein das sich trotzdem viele freischalten lassen, aber sonderlich übertaktungsfreudig werden die dann nicht sein. Das war bei den ersten PII X3 die sich freischalten liesen auch nicht anderst.

leute ist euch mal aufgefallen mit was für welchen boards man amd kerne freischalten kann?
die ham alle nen chip von amd drauf also selbst wenn amd weniger an einer cpu verdienen sollte gibts dafür etwas mehr fürs board oder wie seht ihr das?

leute ist euch mal aufgefallen mit was für welchen boards man amd kerne freischalten kann?
die ham alle nen chip von amd drauf also selbst wenn amd weniger an einer cpu verdienen sollte gibts dafür etwas mehr fürs board oder wie seht ihr das?

Das vesteh ich ich jetzt nicht, kannst du das bitte nochmal erklärn?!

Ich bin mit der Software nicht so ganz vertraut. Wenn ein Spiel 4 Kerne eines X4 nutzt, dann nutzt es doch auch die 6 Kerne eines X6, oder?

Also bei BC2 hab ich zum Teil Frameanstiege von bis zu 30 fps und mehr je nach Szenario. Besonders bei 32 Playern Server sind nun die 100 FPS kein Problem mehr.
Phenom II X6 1090T@4,2Ghz
G.Skill Eco DDR3-1600 4 GB
Gainward 285 GTX 2GB
Alle Details auf High, MSAA 1x HBAO aus

Zurück