Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

AW: Glasfaserausbau in Deutschland: 80 Mrd. Euro Kosten geschätzt

bis vor zwei jahren hatte ich bloß 56k, jetzt gerade mal DSL 2000
ich werde bald in die stadt ziehen, aber ich weiß wie hart es ist so weit draußen zu wohnen und kein ordentliches inet zu haben
und es ist echt beschissen
es ist also absolut notwendig das die bundesregierung den 100% ausbau des netzes wieder zum ziel nimmt und die großen unternehmen die sich eine goldene nase verdienen dazu zwingt auch ländliche regionen auszubauen.
wenn wir millarden von euro haben die wir nach griechenland schieben dann wird doch wohl auch was übrig sein um im land für fortschritt zu sorgen

Echt bitter ! In Gebieten mit 50mbit werden die Leitungen weiter auf 200mbit ausgebaut.
Wenn man zumindest mal 3-6mbit in den meisten Dörfen empfangen würde....
Aber da man ja für sein Dsl light das gleiche wie für 16mbit zahlt ist der Ausbau nicht wirtschaftlich ! (es baut ja auch kein anderer in den dörfern i-net aus)

Wenn ich den Artikel lese muss ich schon lachen. Ich wohne hier in einem absoluten Neubaugebiet mit knapp 100 Häusern. Ergo wäre es für die Telekom ein leichtes gewesen eine einigermaßen Infrastruktur für schnelles Internet zu legen.Aber was ist geschehen? Nichts!! Einige haben überhaupt kein Internet und die anderen eine 3000er Leitung. Wohlgemerkt ich wohne im Rhein Main Gebiet und nicht abseits der Hecken. Die Telekom ist gar nicht interessiert daran das Netz auszubauen, weil sie kaum was daran verdienen können.

ehm, wer bezahlt denn mehr? kostet überall das gleiche. egal ob 384kbit/s oder 16 mbit/s. selbst die sendeleistung ist die gleiche, eher mehr auf dem land, so dass die betriebskosten für dsl auf dem land höher ist, da in städten bei neueren dslams gleich dpbo und (selten) upbo aktiv ist (auf den anschluss bezogen). zudem muss man auf dem land wesentlich mehr fürs netz tun, da selbst vor 30 Jahren die reserveadern prozentual gleich waren, aber in der stadt halt ein 2000er Kabel liegt, während es auf dem Land dann nur ein 1000er oder 500er ist (als grobes Beispiel, passt aber so ungefähr).

Ähm es ist ein unterschied, wenn ich für 30 euro 384 kbit bekomme oder für 30€ 16 mbit.... Den wenn ich für weniger Bandbreite gleichviel Geld bezahlen soll, ist der eigentliche Preis höher... Das Die Betriebskosten auf dem Land etwas höher sind bestreitet auch niemand... Dafür wird in der Stadt die Technik ständig erweitert und auf dem Land nicht... Und das ist der springende Punkt;) Weil die alte Techniks ist irgendwann abbezahlt und danach verdienen die damit ein gutes Geld!

uiuiui... redest du von Basisstationen, die dein Handy versorgen? Ich weiss ja nicht wie es bei lte ist, aber bei GSM darf dein Handy maximal mit 2W senden (33 dBm) und die Basisstation mit 42 dBm. 9 dBm ist 8 mal mehr als dein Handy darf.

Das Handy hat man am Ohr zum telefonieren... Das andere eben nicht.... Hätte ich vielleicht expliziter darauf eingehen sollen... Daher belastet dich dein Handy mit Strahlen auch bei weitem mehr....Dann hast du daheim bestimmt auch noch W-lan an.... eine Mikrowelle.... und sich dann über Strahlenbelastung beschweren... ich weiß ja nicht...
Zu dem, wenn du mehr Sendemasten aufstellst, muss eine geringere Leistung beim Telefonieren usw. aufgebracht werden, ergo weniger Belastung.... Von daher ist dein Bedenken, ziemlich ungerechtfertigt...

mfg

Bärenmarke

@Research

ich hab auch schon Videokonferenzen über LTE gesehen und das ging völlig problemlos ;-) Man sollte es nicht pauschalisieren...

Ähm es ist ein unterschied, wenn ich für 30 euro 384 kbit bekomme oder für 30€ 16 mbit.... Den wenn ich für weniger Bandbreite gleichviel Geld bezahlen soll, ist der eigentliche Preis höher... Das Die Betriebskosten auf dem Land etwas höher sind bestreitet auch niemand... Dafür wird in der Stadt die Technik ständig erweitert und auf dem Land nicht... Und das ist der springende Punkt;) Weil die alte Techniks ist irgendwann abbezahlt und danach verdienen die damit ein gutes Geld!

haha, darauf habe ich gewartet.
dieses argument kann man natürlich bringen, aber nur wenn man nicht bedenkt, WIEVIEL bezahlt wird. das es einigen immer noch zu teuer ist, versteh ich sowieso nicht. manchmal kann man den preis einfach nicht weiter senken und es ist ja völlig egal ob 384kbit oder 16mbit. technik ist die gleiche, kosten sind die gleichen. man hat also die preise für hohe geschwindigkeiten auch soweit abgesenkt wie es möglich war. sieht für manche unfair aus, ist es meiner meinung nach aber nicht.
wenn einer sagt, ich bezahl x und erhalte die leistung gar nicht ist das aus der sicht des halb leeren glases und klingt einfach nach gejammer, dass er so wenig wie nie zuvor bezahlt interessiert schlieslich nicht, denn ein anderer bekommt mehr als ich. man kann es halt nicht allen recht machen.

Das Handy hat man am Ohr zum telefonieren... Das andere eben nicht.... Hätte ich vielleicht expliziter darauf eingehen sollen... Daher belastet dich dein Handy mit Strahlen auch bei weitem mehr....Dann hast du daheim bestimmt auch noch W-lan an.... eine Mikrowelle.... und sich dann über Strahlenbelastung beschweren... ich weiß ja nicht...
Zu dem, wenn du mehr Sendemasten aufstellst, muss eine geringere Leistung beim Telefonieren usw. aufgebracht werden, ergo weniger Belastung.... Von daher ist dein Bedenken, ziemlich ungerechtfertigt...

mfg

Bärenmarke

ich habe 0 bedenken, ich habe nur deine aussage richtig gestellt (ohne den anhang "am kopf"), wlan macht mit 100mW nun wirklich nichts aus und eine mikrowelle hat ne echt gute dämpfung ;)
mehr sendemasten bedeuten aber auch mehr kosten und das versuch mal an den mann zu bringen, wenn man die preise für die tarife erhöht. wie man liest mögen das die leute ja auch nicht bei dsl

@ Bärenmarke

Wir sind glücklicherweise LTE Speergebiet.

Und das Bild mit dem Ping kann ich dir auch empfehlen. :fresse::motz::what::wow::(:wall::huh:
Wir messen min. dreistelligen, an guten Tagen. Normalerweise im Sekundenbereich.
Teilweise kein Signal. Minütliche Signalabrisse.

Mit GPRS. Der Reichweiten technisch besten Methode.

Die meisten hängen ihr Modem aus dem Fenster.

Der mit dem schlechtesten Empfang fliegt raus.

Nun rate mal was passiert ist nachdem überall I-Net-fähige Smartphones/Handys verkauft werden. Es geht gar nichts mehr.

Das schreibe ich nicht von Zuhause sondern von Potsdam aus über eine 1GBit-Leitung.

Und ich krieg die Krise, wenn ich so Kommentare wie deine lesen muss :what:

Ich hab daheim nur DSL 3000 und hab mir letztens red orcehstra 2 gekauft und musste sage und schreibe noch über 5 Stunden mir inhalte herunterladen bis ich es spielen konnte...

Zudem mal dran gedacht, wenn mehrere user sich in einer familie so einen Anschluß teilen? Das kannst total vergessen.... 16000 sollte eig. schon standard sein!

Nicht dein ernst oder?
<ironie>
Echt mal: Facebook lädt viel zu langsam: 3 Sekunden statt 1 Sekunde und auf Youtube geht auch nichts: Ich muss teilweise 720p Videos 30 sekunden vorladen lassen... einfach schrecklich... Ich kann nicht verstehen wieso nicht einfach für ein paar Millionen ausgebaut wird, damit ich mir die 2 Sekunden auf Facebook spare...
</ironie>

Jetzt mal im ernst.
Du kannst mir doch jetzt nicht erzählen das du willst das der Staat für Milliarden Euros Glasfaser ausbaut, nur damit du nicht so lange warten musst wenn du zocken willst...
Natürlich ist das angenehmer anstatt z.B. 5 Stunden nur 30 Minuten zu warten, aber dafür dass du dir als Zocker mal hier und da ein Game über Steam ziehst findest du das das einen weiteren Miliardenhohen Schuldenberg rechtfertigt?

Das lässt sich mit meiner Fahrt zur Schule vergleichen:
Ich brauch aufgrund von Verkehr anstatt 10 Minuten 30 Minuten, dafür verlang ich aber auch keinen Privatjet damit ich schneller da bin, auch wenns komfortabler wäre...

Für Power-User die was sinnvolles mit dem Internet machen ist Glasfaser definitiv eine gute Alternative.

Kannst du mir mal Beispiele für Sinnvolles nennen, die Power-User so machen?

F@H zum beispiel. Dazu kommen noch Tausende Menschen, die von zu hause aus arbeiten und dabei eine möglichst hohe übertragungsrate haben müssen oder einen sehr guten Ping (Börsenmakler).

Auch Privatleute, die eine handvoll server zu hause stehen haben und diese vermieten können einen möglichst schnelle verbindung gebrauchen.

Kannst du mir mal Beispiele für Sinnvolles nennen, die Power-User so machen?

Shared-Rendering (sowas wie F@H benutzt nur für private Zwecke benutzbar und äußerst effektiv) natürlich wie vor mir schon gesagt: F@H.
Außerdem: Leute die legale Sachen sharen, Leute die Youtube Kanäle haben, Leute die legal übers Internet Fernsehen, Leute die extrem viel zocken und jedes Spiel über Steam ziehen (sprich, leute die pro Monat mehr als die schöne Volumenbegrenzung von LTE ausnutzen würden) und und und... Es gibt ewig viele Sachen für die man seine 50.000er Leitung sinnvoller nutzen kann als für Facebook...

Und die sollen alle in die Großstädte und Metropole ziehen?
Die dürfen sich ihren Lebensraum nicht frei aussuchen?

Für F@H braucht man schnelles Internet? Bei mir gings auch mit DSL-Light.

Hab ich das gesagt? Nein.

Außerdem gehts hier nicht nur um F@H. Das war nur ein Beispiel von vielen.

Bei dir gings auch mit DSL Light? Super! Das heißt also dass du kein schnelleres Internet brauchst.

Und die sollen alle in die Großstädte und Metropole ziehen?
Die dürfen sich ihren Lebensraum nicht frei aussuchen?

Natürlich darf sich jeder seinen Lebensraum frei aussuchen. Nur jede Lebenssituation hat so ihre Vor- und Nachteile, sprich wer ein Problem mit Gülle und lahmen DSL hat, sollte vielleicht nicht aufs Land ziehen.

Etwa 900m Luftlinie entfernt haben alle Leute 50 MBit und mein Internet ist erst vor kurzem von 768 auf 2MBit (mit RAM) beschleunigt worden... Ich mein... 900m Luftlinie... Der Verteiler ist da, nur die Kabel nicht.
Wenn die nicht 10km in die Prärie legen wollen, ok, aber für die 1,1km zum nächsten 50MBit Verteiler sind die schon zu geizig...

Kann ich nachvollziehen. Bei mir sind es keine 100 m. Ich kann den Kasten sogar sehen. Und die packen es nicht mir mal wenigstens ne 16000er Leitung zu liefern.
Und der Nachbar um die Ecke servt mit Vollgas

Bei dir gings auch mit DSL Light? Super! Das heißt also dass du kein schnelleres Internet brauchst.
Nein, brauchen tu ich es nicht.
Streng genommen brauche ich auch keinen PC, Fernsehen, Literatur usw.
Was man braucht sind Lebensmittel, Sauerstoff, Schlaf, und einen Warmen sowie Trockenen Unterschlupf.

Ach ist das Leben schön. :ugly:

Zurück