GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt

AW: GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt

Hm, ich denke dann werd ich mir wohl auch erstmal ne "Übergangskarte" ala 670GTX zulegen (die Gigabyte mit den 3 Lüftern sieht lecker aus^^), um die Wartezeit auf den GK110 zu überbrücken. Kommt mir irgendwo auch ganz gelegen, da ich so dann mit dem Kauf der 110 so lange warten kann bis die Preise etwas gefallen sind (2-3 Monate nach Release?)...

Ich sehe kein Grund warum wir keine Karte mit 6 Gb sehen werden, Bald kommen mehrere 680er mit 4GB, also wahrscheinlich kommt Nvidia mit 3 GB am Anfang, und etwas später kommen die Custom Designs mit 6 GB :devil:

Custom designs sind etwas völlig anderes.
Hier sprach aber Nvidia von 6 - 12gb ab Werk. Und das ist für Desktop Karten mehr als unwahrscheinlich. :ugly:

12GB wird aber verdammt schwer unter zu bringen sein mit nem 384 Bit Interface :ugly:

Bei 6 GB brauchst du ja schon die großen RAM-Chips und musst trotzdem jeden Kanal doppelt belegen. Für 12GB müsste man da schon ne 4x Belegung haben. Das beudeutet quasi ein 1536 Bit Interface zu verbauen :ugly: (Jaja, ich weiß, es ist nicht genau das Selbe, weil man nicht überall gleichzeitig Daten hat....)

Das kannste meiner Meinung nach ohne Interposer knicken, und ich bezweifle, das nVidia das bringen wird, auch wenn es wünschenswert wäre.

Ja sollte er nach den Gerüchten haben, aber er hat nur 384Bit, also genau so viel wie Tahiti oder GF1x0. Damit wird man auch wieder die maximal 6 GB haben und nicht mehr. Mit 512Bit wären maximal 8 GB drin gewesen. Keine Ahnung, woher die 12GB kommen. :ka:

Eventuell gibts aber auch neue Speicherchips mit nochmals verdoppelter Kapazität, allerdings habe ich von solchen Chips nichts gehört, und normal bekomme ich sowas eigentlich mit.

Wieso gibt es Karten wie die GT 530 mit 4GB RAM? Die müssen doch auch irgendwie verbaut werden oder ist das mit GDDR3 einfacher als mit GDDR5?

Ja sollte er nach den Gerüchten haben, aber er hat nur 384Bit, also genau so viel wie Tahiti oder GF1x0. Damit wird man auch wieder die maximal 6 GB haben und nicht mehr. Mit 512Bit wären maximal 8 GB drin gewesen. Keine Ahnung, woher die 12GB kommen. :ka:

Eventuell gibts aber auch neue Speicherchips mit nochmals verdoppelter Kapazität, allerdings habe ich von solchen Chips nichts gehört, und normal bekomme ich sowas eigentlich mit.

Ihr dürft nicht vergessen, das Nvidia mit ihrer Aussage auch die Quatro Karten mit einbezogen haben und da sind schon jetzt 8 gb VRAM ganz normal. ;)

Also Micron hat 8GBit DDR3 Chips im Angebot, was 1 GB/Chip entspricht. Für 4 GB brauchst du damit nur 4 Chips und gut ist, also ein 128Bit Interface bei doppelter Belegung.

Hynix, der Marktführer(?) in GDDR5 hat nur 2GBit GDDR5 Chips im Angebot, welcher 32 Bit breit sein soll (müssten das nicht normal 64 Bit sein???) Damit kommt man dann bei einem 384 Bit Interface auf maximal 12 Chips, die man anschließen kann. Wir wissen aber, das man bereits mit 6 Chips ein 384 Bit Interface gefüllt bekommt, irgendwas wird da also anders gezählt.

Gehen wir mal von den 6 Chips aus. Damit kommst du dann auf maximal 12 Chips bei doppelter Belegung bei 384 Bit. 12x2GBit=24GBit==3GB (bzw. halt mit den 32 Bit Breiten Chips, sofern das stimmt eben auf 6GB)

Man müsste mal schauen, welche Chip auf der 6GB Version der 7970 verbaut sind. Weiß das jemand zufällig?

Kurz um, um auf deine Frage zurück zu kommen, DDR3 hat einfach eine höhere Speicherdichte pro Chip, daher schafft man da so große Speichermengen ohne Probleme.

EDIT:
@majinvegeta20:
Die Quadro zeigste mir mal bitte. :ugly: Ich kenn nur die Quadro 6000 als größte, und die hat eben "nur" 6 GB RAM.

Daneben gibts noch die Quadro Plex 7000 ja, aber das sind 2! GPUs auf einem PCB, also Dual-GPU, und da haste dann halt eben wieder "nur" 6GB/Chip, oder eben 12GB/PCB, aber auf dem PCB eben wieder ein 768 Bit Interface.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz um, um auf deine Frage zurück zu kommen, DDR3 hat einfach eine höhere Speicherdichte pro Chip, daher schafft man da so große Speichermengen ohne Probleme.

Dafür ist GDDR3 aber auch wesentlich langsamer. Bei langsamen Karten macht das nicht so viel aus. Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht bei so schwachen Karten so viel RAM zu verbauen. Auch wenn der RAM nicht so viel kosten mag. Kosten sind es trotzdem.

Ja, aber es wirkt verkaufsfördernd :ugly:

Die paar GB mehr kosten die Hersteller nur ein paar Cent, aber man kann halt massig Leute damit den letzten Dreck andrehen....

Du hast da recht. Ich sehe die Werbeplakate bei Media Markt wenn von riesigen 4GB RAM und High End Details in DX11 die Rede ist. :ugly:
Die Leute scheinen sich immer von großen Zahlen blenden zu lassen. Das siehst du auch gut bei Fotoapparaten. Hauptsache viele Pixel. Auch wenn der Sensor nur 10mm² hat.

/sign.

Ich geh ja eher hin und kauf mir lieber ne Digicam mit wenig Pixeln. Die Chips sind meist alle gleich groß, von daher hilft das schon mal ganz gut gegen Bildrauschen, und les halt, bevor ich mir was kauf, aber das machen die wenigsten. Die Meisten sind scheinbar echt reine Impulskäufer.... Etwas, das ich selbst SEHR SEHR selten mache.

Dafür ist GDDR3 aber auch wesentlich langsamer. Bei langsamen Karten macht das nicht so viel aus. Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht bei so schwachen Karten so viel RAM zu verbauen. Auch wenn der RAM nicht so viel kosten mag. Kosten sind es trotzdem.

Es macht auch keinen logischen Sinn vom Standpunkt der Leistung aus. Aber aus Marketingsicht macht es schon Sinn. Die meisten Käufer von Laptops und PC's achten beim kaufen auf große Zahlen, nicht darauf inwiefern diese großen Zahlen letztlich auch in Leistung umgesetzt werden können. Kaum einer der bei Media Markt, Aldi oder Saturn einen Laptop oder Pc kauft hat vorher auch einen Test zur Hardware gelesen.

Im Endeffekt also steigert mehr VRAM bei einer GT530, oder ehnlichem vor allem eins, die Verkaufszahlen. ;)

/sign.

Ich geh ja eher hin und kauf mir lieber ne Digicam mit wenig Pixeln. Die Chips sind meist alle gleich groß, von daher hilft das schon mal ganz gut gegen Bildrauschen, und les halt, bevor ich mir was kauf, aber das machen die wenigsten. Die Meisten sind scheinbar echt reine Impulskäufer.... Etwas, das ich selbst SEHR SEHR selten mache.

Du bist aber heute gezwungen Kameras mit 12MP zu kaufen weil es einfach für das Modell keine gibt die weniger Pixel haben.
Meine Panasonic hat 12,1MP und einen 22mm² Sensor. Aber es gibt die Kamera nicht mit 6MP also musst du zwangsweise die große kaufen.
Bei den Karten kannst du -- wenn du denn tatsächlich so eine Karten haben willst -- noch wählen ob du die 1GB oder die 4GB Karte willst.

Ich bin zumindest neugierig wie viel RAM der GK110 haben wird. Vor allem dann im Desktop Markt.
AMD wird mit der 8000 Reihe bestimmt auf 4GB gehen. Nvidia muss da endlich mal nachziehen.

EDIT:
@majinvegeta20:
Die Quadro zeigste mir mal bitte. :ugly: Ich kenn nur die Quadro 6000 als größte, und die hat eben "nur" 6 GB RAM.

Daneben gibts noch die Quadro Plex 7000 ja, aber das sind 2! GPUs auf einem PCB, also Dual-GPU, und da haste dann halt eben wieder "nur" 6GB/Chip, oder eben 12GB/PCB, aber auf dem PCB eben wieder ein 768 Bit Interface.

Hatte mich geirrt mit den 8 gb. Dann eben halt 6 gb. Trotzdem. :ugly:
Ist mir auch klar das die Quadro Plex 7000 ne Dual-GPU ist. :schief:

Sehr schönes Update :daumen2:
Warum der Daumen runter? :huh:

Gibt es zu dieser Presentation auch ein Video? Würde mir das auch wirklich gern mal selbst anschauen, was Sie alles im Einzelnen erzählt haben.

Das man den Texturcache nutzen kann war lange überfällig, scheint aber nicht so trivial zu sein. Read-Only ist halt so ne Sache... Muss man sicherlich beim starten des Kernels gleich füllen, bzw davor. Das würde mich wirklich brennend interessieren, welche Beschränkungen es dabei gibt.
Von der Session selbst gibt's kein Video, soweit ich weiß.

Der Texturcache ist nicht soo dramatisch komplex, er muss nur explizit verwaltet werden und läuft nicht automatisch mit wie der L2.

Bei den Registern ist ja immer die Frage ob du global knapp an Registern bist und warum. Es gibt vielleicht auch Fälle in denen du einfach wenige Kernel brauchst um eine gute Auslastung zu erzielen, die einzelnen Kernel aber sehr registerintensiv sind. Oder andersrum halt.

Was die Programmierbarkeit angeht stimme ich nicht zu. Alleine dadurch, dass du zum Beispiel datenrekursive Algorithmen nun der GPU überlassen kannst, ohne jede Baumstruktur explizit zu managen, sollte dein Leben leichter machen als Programmierer. OK, wenn du nicht mit solchen Algorithmen arbeitest, dann vielleicht nicht...

Die 1,5 MB L2 finde ich aber RICHTIG gut :daumen:
Naja, das hängt ja lediglich an der Anzahl der ROP/Speichercontroller, die fest mit ihren 256 kiB L2 verdrahtet sind.

Warum der Daumen runter? :huh:
Das ist glaub ich ein offensichtlicher Fehler :D Da hat sich eine gemeine 2 rein geschlichen :nene: Hab ich mal gefixed :daumen: Ich glaub man hat aber direkt erkannt, dass das so keinen Sinn macht. Trotzdem danke für den Hinweis ;)

Von der Session selbst gibt's kein Video, soweit ich weiß.
Schade :(

Der Texturcache ist nicht soo dramatisch komplex, er muss nur explizit verwaltet werden und läuft nicht automatisch mit wie der L2.
Dass die Verwendung davon an und für sich nicht komplex ist, ist klar, und auch "nur" expliziet verwaltet werden muss. Aber dieses "nur" ist es halt. Es ist ja nicht so, dass es trivial ist, effiziente Algorithmen für GPUs zu schreiben, und mit dem Texturcache hat man jetzt halt noch eine Stellschraube "mehr", wobei es die natürlich vorher auch schon gab, und noch VIEL Hässlicher zu nutzen war... Von daher ist es natürlich jetzt deutlich besser als zuvor, aber eben noch immer nicht toll.

Man muss sich ja nun immer überlegen, was ich da rein pack, und was nicht, und wann macht es Sinn, nen Kernel neu zu starten mit neuen Daten, anstatt den Cache mit den alten Daten nicht mehr verwenden zu können usw. usw.

Vorher hatte man ja eine "berechtigte" Ausrede mit den Texturen, die den Overhead einfach so groß gemacht haben, das man die paar Prozent halt gelassen hat. Jetzt geht es halt einfach, aber man muss sich noch immer die gleichen Gedanken machen :/ Vor allem, wenn man halt jetzt Kernels in Kernels starten kann, wird das halt schon interessant, wie man damit das Read-Only des Texturcaches eventuell umgehen kann.

Bei den Registern ist ja immer die Frage ob du global knapp an Registern bist und warum. Es gibt vielleicht auch Fälle in denen du einfach wenige Kernel brauchst um eine gute Auslastung zu erzielen, die einzelnen Kernel aber sehr registerintensiv sind. Oder andersrum halt.
Die Änderungen bei den Registern sind durchweg positiv, da es keine Nachteile mit sich bringt, sondern nur Vorteile, die manche Nutzen können, und eben für andere nicht von belang sind. Solche Entwicklungen sind immer gut.

Was die Programmierbarkeit angeht stimme ich nicht zu. Alleine dadurch, dass du zum Beispiel datenrekursive Algorithmen nun der GPU überlassen kannst, ohne jede Baumstruktur explizit zu managen, sollte dein Leben leichter machen als Programmierer. OK, wenn du nicht mit solchen Algorithmen arbeitest, dann vielleicht nicht...
Das ist ja auch wieder ein GANZ anderes Thema und hat mit den Caches nichts zu tun. Dass die Rekursionen endlich möglich sind, ist auch überfällig gewesen. Wie Effizient man das jetzt nutzen kann ist ein ganz anderes Thema, aber es macht auf jeden Fall viele Sachen einfacher, auch wenn man (wenn ich mich jetzt nicht ganz Täusche, sollte es dazu ein Lemma/Satz geben), jede Rekursive Funktion in eine Funktion mit Schleife umwandeln kann und umgekehrt, macht es den Programmierern das Leben doch einfacher, was immer begrüßenswert ist. Da gebe ich dir Recht.

Naja, das hängt ja lediglich an der Anzahl der ROP/Speichercontroller, die fest mit ihren 256 kiB L2 verdrahtet sind.
Der Grund ist mir hier mal absolut Jacke wie Hose. Ich freu mich einfach über den größeren Cache :daumen:

Kann mir mal jemmand erklären, wozu wir "Gamer" wünschneswerte 12GB vram brauchen? Ich mein solange uns die Konsolen am Bein hängen, sind sogar 2GB auszureizen ein Problem. Mit meinem Lieblings Multiplayer auf Crysis Warhead Basis wemlich MWLL krieg ich grad mal 1GB vram voll. Textur Mods solltens auch nicht sein ,den davor geht wohl die Rechenleistung in die Knie. Auflösung aka 3 Monitore auch weniger, da jene normalerweise nicht dermassen den vram anschwellen lässt.
Also mit 3GB währe big Kepler ja aus aktueller Sicht doch Zukunftssicher. Zumal Kepler ja auch ökonomischer mit dem vram umgeht als Thermi. Wieviel das ausmacht? keine ahnung
Auch muss ich immer schmunzeln, wenn irgendwelche "Gamer" 16GB ram verbauen. Wozu, wenn man Spiele nutzt, die bei 2Gb zwecks 32bit abgeriegelt sind "G"

@skysnake
Layouts führen dauert nunmal und ist nicht wirklich mein Ding. Mir fehlt da der Reiz. Bin auch trotz Ausbildung arbeitstechnisch nicht im Elektronikberreich tätig sondern aktuell quasi in der Metallindustrie. Grad an Metalografie etc. lernen... Sprich eigene Fortbildung im Elektronikberreich was tools etc. anbelangt Fehlanzeige. Hiess ja früher, die tools kommen nahe dran und da geht was. Was draus geworden ist hmm nunja bin nicht up to date.

Die 12GB Videoram kommen auch nicht als GeForce Karte. Das gilt nur für die Anwender Karten von Nvidia die für den normalen Heimuser kaum zu bezahlen sind.

Zurück