Gigabyte zeigt Sockel-1150-Mainboards für Spieler, Übertakter und Normalanwender

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte zeigt Sockel-1150-Mainboards für Spieler, Übertakter und Normalanwender

Gigabyte lud uns nach Düsseldorf ein, damit wir vor Ort die neuen Sockel-1150-Boards für Haswell-CPUs begutachten konnten. Dazu gehören unter anderem neue Modelle aus der Gaming-Serie G1 sowie waschechte Overclocking-Mainboards.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte zeigt Sockel-1150-Mainboards für Spieler, Übertakter und Normalanwender

AW: Gigabyte zeigt Sockel-1150-Mainboards für Spieler, Übertakter und Normalanwender

Das "Klangniveau einer 40-Euro-Soundkarte" erreiche ich aber auch mit einem 80€ Mainbord in das ich eine 40€ Soundkarte stecke. ;)
Der Sound alleine ist für mich kein Grund ein 200-300€ Bord zu kaufen.

AW: Gigabyte zeigt Sockel-1150-Mainboards für Spieler, Übertakter und Normalanwender

Das "Klangniveau einer 40-Euro-Soundkarte" erreiche ich aber auch mit einem 80€ Mainbord in das ich eine 40€ Soundkarte stecke. ;)
Der Sound alleine ist für mich kein Grund ein 200-300€ Bord zu kaufen.

Stimmt genau. Mit so einem Argument Käufer zu locken.
Aber gut ausshen tun die Boards. Mir hat es das blaue Z87X UD3H angetan.
Aber mein Traumboard werde ich nie bekomen. Optik wie das Z87X UD3H unter 150€,
8 x USB , nur HDMI & Displayport, gutes G-LAN, WLAN, kein Firewire, kein VGA, kein DVI, kein e-SATA, kein Sound on Board.

Zuletzt bearbeitet:

Boah ne, was sollen denn diese Mini-Lüfter auf den Gamer- und OC-Boards? Zum Kotzen :kotz:

Und dann wieder dieser Jolly Roger-Verschnitt auf dem Killerdings. Das sollen doch Boards für Gamer sein und nicht für pubertierende Bengel.

evtl ist der lüfter so laut das deswegen auch der totenkopf drauf ist :D

Und dann wieder dieser Jolly Roger-Verschnitt auf dem Killerdings. Das sollen doch Boards für Gamer sein und nicht für pubertierende Bengel.

Gigabyte scheint zu glauben das wäre ein und dasselbe...

Sind auch geil, aber für mich kommt Defintiv das nächste mal ein Asrock Board in die Kiste:daumen:

Grüne Radeons? AMD und Nvidia vereint. :O

Stimmt genau. Mit so einem Argument Käufer zu locken.
Aber gut ausshen tun die Boards. Mir hat es das blaue Z87X UD3H angetan.
Aber mein Traumboard werde ich nie bekomen. Optik wie das Z87X UD3H unter 150€,
8 x USB , nur HDMI & Displayport, gutes G-LAN, WLAN, kein Firewire, kein VGA, kein DVI, kein e-SATA, kein Sound on Board.

Ich weiß nicht was Du hast.
Anschlüsse haben ist immer gut da man die ja idR. nicht nutzen muß bzw. deaktivieren kann.

Mir ist die Optik egal aber der Preis darf auch ruhig unter 150€ sein.
Schön wären nur USB3.0 Anschlusse (min 12 Stück), min. 8 SATA 6Gb/s, ein alten PCI Steckplatz und natürlich
fünf+ PCIe 3.0 16er Steckplätze die auch so angeschlossen wären. :ugly:
ABER am wichtigsten wäre eine vernünftiges Boarddesign.
Nicht das wieder z.B. die Hälfte der USB und oder SATA Steckplatze durch die Grafikkarte blockiert werden.

Preisleistung nicht unbedingt, aber der Support ist Super!

Besser als Gigabyte auf jedenfall.
Mein letzes Gigabyte war ein X38 oder X48 MoBo für S775.
=> Bios / Treiber support eine Kathastrophe.
Seitdem nutze ich primär Asus & MSI und sekundär ASrock & Biostar.

Gigabyte scheint zu glauben das wäre ein und dasselbe...

Marktanalysten (und Moderatoren :ugly: ) kommen scheinbar immer wieder zu diesem Ergebnis.

Was mich aber ehrlich gesagt viel mehr stört, ist (mal wieder bei Gigabyte) das PCIe Layout.
Auf nahezu jedem Board sehe ich min. 5, oft sogar 6 PCIe Splitter. D.h. so gut wie keine der Platinen gibt sich damit zufrieden, einen x8 Slot zu verbauen, der bei Benutzung den ersten PEG kanabilisieren würde (und deswegen oft ungenutzt bleibt), sondern es gibt jedes mal noch weitere Überschneidungen. Beim X87-OC mit angeblich zwei x4 Slots wäre ich mir sogar zu 90% sicher, dass Gigabyte wieder die x8/x4/x4 Nummer mit den CPU-Lanes abzieht. Das heißt wer seine erste Grafikkarte mit 16 Lanes anbinden möchte, kann auf diesem Board eben diese Grafikarte im ersten Slot unterbringen und eine x4 Karte im untersten Slot. (und PCI, wenn er denn noch welche hat)
Es gibt µATX-Board, die mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten.
Bei den UD3H/UD4H führt zumindest noch eine Verwendung des x4 Slots mit einer x4 Karte zur Deaktivierung von min. 2 x1 Slots. (was zugegebenermaßen für Leute mit dicken Grafikkarten ggf. gar kein zusätzliches übel ist, weil Gigabyte x1 Slots weiterhin bevorzugt unter Grafikkartenkühlern versteckt :wall: )

vnFFG3k.jpg

Was ist das für ein Anschluss??
Sata Express sieht meines Wissens nach anders aus.

Beim X87-OC mit angeblich zwei x4 Slots wäre ich mir sogar zu 90% sicher, dass Gigabyte wieder die x8/x4/x4 Nummer mit den CPU-Lanes abzieht. Das heißt wer seine erste Grafikkarte mit 16 Lanes anbinden möchte, kann auf diesem Board eben diese Grafikarte im ersten Slot unterbringen und eine x4 Karte im untersten Slot. (und PCI, wenn er denn noch welche hat)
Es gibt µATX-Board, die mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten.

Das werden bzw. machen andere genauso. Das ist ja das Dilemma. Die Mittelklasse hat einfach zu wenig Lanes um das so anzubinden dass es wirklich nutzbar ist.
Ein Unding ist natürlich dass der dritte PCIe 16x Slot ganz unten über die CPU läuft. Will ich den nutzen kneift der mir dann 8 Lanes von der GPU ab obwohl er nur 4 nutzen kann.
Wieso also den Slot nicht gleich über den PCH anbinden? :what: So hat die GPU weiterhin die 16 Lanes von der CPU zur Verfügung.
Manchmal verstehe ich die Hersteller nicht. :nene:

Das is nen S-ATA Stomadapter was du da gelinkt hast und kombinierte S-ATA Anschlüße haben zwei stecker in einem, keinen einzelnen langen.
Und ich bezweifel mal das das ein Anschluß fürs Netzteil sein soll, würd jedenfall herzlich wenig sinn machen.

Da wirst du wahrscheinlich einen Sata Stecker vom Netzteil reinstecken können damit das Mainboard noch mal extra Strom kriegt.

Und was soll damit bepowert werden? Ich kenn Molex Stecker für PCI-E aber was der Anwendungszweck davon sein soll ist mir ehrligesagt ein Rätsel. Viel Strom gibt der ja nun wirklich nicht her.

Ich habe keine Ahnung. Sieht für mich nur danach aus.

Zurück