Gigabyte Z87-HD3 oder MSI Z87-G45

unhurt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich bin momentan am zusammenstellen eines neuen Systems (i5-4670K, GTX 770 AMP!) und bin mir bei der MB-Frage noch nicht sicher.

Als günstigere Alternative schwebt mir das Gigabyte Z87-HD3 vor. Das teurere MSI Z87-G45 ließt sich aber auch nicht schlecht und scheint für OC bestens geeignet.

Die erste Frage wäre also, ob das Gigabyte Z87-HD3 ausreicht, um damit beim OC seine Freude zu haben, sprich den i5-4670K auf über 4,2GHz zu bekommen, aber ohne Rekorde zu brechen. Oder lohnt sich das MSI Z87-G45, da besseres Bios und die damit verbundenen OC-Features.



Die zweite Frage wäre, ob ihr eventuell sogar eines der unten aufgeführten MB´s empfehlen würdet, da diese weitere Funktionen/Möglichkeiten bieten, und man das Fehlen selbiger früher oder später bereuen wird.

Gigabyte Z87X-D3H
Gigabyte Z87X-UD3H
MSI Z87-GD65



Gruß unhurt
 
Also Wenn du oc willst wuerd ich dir das Gigabyte z87 oc empfehlen , ist nicht so teuer, bietet ne Menge i/o .
Sogar pci Slot gibts einen.
Und ist gemacht für Overclocking
 
Das beste Layout und P/L-Verhältnis hat hier ganz klar das Gigabyte z87X-D3H welches ich Dir empfehlen würde.

Das Gigabyte z87 OC ist nur notwendig, wenn Du SLI oder Crossfire vor hast, sonst ist das Board unnötig und zu teuer ;)

Das Asus z87 Plus (C2) oder Pro (C2) bringen noch eine bessere Lüftersteuerung mit, darum schau Dir die auch mal an ;)

Greetz Erok
 
Hallo Community,

Ich bin momentan am zusammenstellen eines neuen Systems (i5-4670K, GTX 770 AMP!) und bin mir bei der MB-Frage noch nicht sicher.

Als günstigere Alternative schwebt mir das Gigabyte Z87-HD3 vor. Das teurere MSI Z87-G45 ließt sich aber auch nicht schlecht und scheint für OC bestens geeignet.

Die erste Frage wäre also, ob das Gigabyte Z87-HD3 ausreicht, um damit beim OC seine Freude zu haben, sprich den i5-4670K auf über 4,2GHz zu bekommen, aber ohne Rekorde zu brechen. Oder lohnt sich das MSI Z87-G45, da besseres Bios und die damit verbundenen OC-Features.



Die zweite Frage wäre, ob ihr eventuell sogar eines der unten aufgeführten MB´s empfehlen würdet, da diese weitere Funktionen/Möglichkeiten bieten, und man das Fehlen selbiger früher oder später bereuen wird.

Gigabyte Z87X-D3H
Gigabyte Z87X-UD3H
MSI Z87-GD65



Gruß unhurt

Ich kann dir das MSI G45 bestens empfehlen.
Ich nutze es selbst auch nur mit moderatem OC und bin voll und ganz zufrieden :daumen:
 
@micanine Lag es an der CPU, dass diese bei dir nicht über 4,3GHz kommt, oder hat deine Kühlung kein Spiel nach oben?

@Westcoast
Ich bin zwar kein Neuling was OC betrifft, allerdings habe ich mich die letzten 3 Jahre nicht mehr damit beschäftigt und der Begriff "Offset OC" sagt mir eben gar nichts. Wärst du so nett und könntest mir selbigen kurz erläutern, danke.
 
@micanine Lag es an der CPU, dass diese bei dir nicht über 4,3GHz kommt, oder hat deine Kühlung kein Spiel nach oben?

Es liegt nicht an der Kühlung, habe es mit einem Thermaright Macho sowie Corsair Hydro H100i versucht.
Für 4,4GHz benötigt meine CPU viel zu viel VCore -> Temperaturen steigen nach 20min Prime Cusom Run auf 95° :(
Also habe ich eine bescheidene CPU erwischt :(
 
Offset übertaktung bedeutet: man kann der standardspannung volt abziehen oder dazurechnen. also +- offset
wenn man durch offset übertaktet, greifen die stromsparmodi. wie takt senken und die spannung senken, wenn die leistung nicht gebraucht wird-
stromsparmodi wie C1E, EIST, Speedstep und C3C6 state.

habe selbst ein MSI Board und finde Gigabyte besser in der hinsicht.

wenn ich aber eine feste spannung einstelle im bios: vcore cpuvoltage, dann läuft die cpu auf volle pulle.

also das gigabyte bietet bessere einstellmöglichkeiten in der hinsicht.
 
Da ich bei meiner jetzigen CPU den PhenomMsrTweaker nutze, um bei nicht benötigter Leistung den Takt und die Spannung zu senken, ist das Gigabyte wohl attraktiver für mich. Danke für die Info Westcoast :daumen:
 
Da du mit jedem Z87 Mainboard problemlos übertakten kannst spielt es rein vom Übertakten her keine Rolle welches Z87 Mainboard du nimmst.
Wichtig ist hier eher welche Schnittstellen und Zubehör du benötigst.
 
Nun momentan präferiere ich das MSI Z87-G4, da es eine Gaming-Netzwerkkarte (Killer Gaming E2205) und Realtek® ALC1150 8-Kanal High Definition Audio mit Sound Blaster Cinema bietet, was ganz nett klingt.

Zwar hat das Gigabyte Z87X-D3H vier USB 3.0 Anschlüsse mehr, aber das sollte nicht so ins Gewicht fallen. Allerdings meinte Westcoast, dass das Gigabyte Board für Offset OC besser geeignet ist.

Deswegen bin ich momentan noch etwas unentschlossen und hoffe, dass sich hier im Forum User finden, die vor der selben, respektive einer ähnlichen Entscheidung standen und ich so von deren Erfahrungen partizipieren kann.



Gruß unhurt
 
Das MSI Board hat kein Offset, da geht der Vcore im Idle net runter.
Der Killer sowie der Creatröt Chip ist reines Marketing, Vorteile haste davon nicht.

Ich würde auch zum Gigabyte raten.
 
Ich meinte nicht das Z87-HD3, sondern das Z87X-D3H, welches laut Westcoast besser für Offset OC geeignet ist.
Also bist du auch für das Z87X-D3H da es Offset OC bietet?
 
Das MSI Board hat kein Offset, da geht der Vcore im Idle net runter.
Der Killer sowie der Creatröt Chip ist reines Marketing, Vorteile haste davon nicht.

Ich würde auch zum Gigabyte raten.

Der Killer-Netzwerkchip bringt schon einen guten Vorteil, das hatte die PCGH mal mit so einem MSI Gaming-Board getestet....

Beim Sound stimme ich dir aber zu, obs nen ALC1150 oder 892 ist, macht nicht sooooo den großen Unterschied.
 
Zurück