Gigabyte Z77-D3H - PCIe 3.0 Slot defekt ?

T

Tazmal27

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute wieder an meinem PC rumgebastelt und einen neuen Kühler eingebaut der mir allerdings nicht zusagt .. bis dato inklusive neuem Kühler ging alles perfekt.

Danach habe ich wieder den alten kühler installiert und auf einmal will meine Grafikkarte nichtmehr, ich musste sie beim ausbau des Kühlers kurz rausbauen weil der kühler so doof verschraubt wird.

Der PC startet, piept auch nicht und zeigt einfach kein Bild aufm Monitor an.. danach habe ich es im PCIe 2.0 probiert weil ich bei meinem alten Gigabyte H77 schonmal das problem hatte und siehe da, meine Grafikkarte läuft nach einem kurzen Neustart wieder perfekt und zeigt auch ein Bild an.

Mit meinem Ersatzboard Asrock H77 Pro4/Mvp funktioniert die grafikkarte unter dem PCIe Slot 3.0 und wird auch erkannt, da gibts keine Probleme .. Da ich die Gigabyte Lüftersteuerung aber viel angehmener finde und silenttechnisch mehr bei Gigabyte rausholen kann suche ich hier rat dieses Problem zu lösen.

Ist mein PCIe Slot 3.0 defekt (schon wieder?) oder kann ich das irgendwie wieder gebacken bekommen ?

Mach mal nen clear cmos und nen bios update.

Vielleicht hat das bios einen weg bekommen beim aus bau falls du dich nicht geerdet hast.

Mach mal nen clear cmos und nen bios update.

Vielleicht hat das bios einen weg bekommen beim aus bau falls du dich nicht geerdet hast.

schon probiert .. nach clear cmos ist der pc bis zu windows logo mit bild hochgefahren danach wars bild weg ... neustart ergab das selbe wie vorher auch, garkein bild mehr von anfang an ..

bios update geht nicht, ist aufm aktuellen stand

und ich hab schon probiert in bios umzustellen auf pci eingang und die onboard grafik abzuschalten, danach half nur noch clear cmos weils auch nix gebracht hat ..

es ging auch das letzte halbe jahr sehr gut, habe erst seid gestern das problem

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint gelöst zu sein, ich musste die PCIe Gen von Auto auf Gen1 stellen, unter Gen2 ist nach dem Windowslogo ende mit BIld und unter Gen3 geht garnix.

Aktuell funktionert es mit Gen1 ohne probleme ich weis aber nicht ob das die richtige lösung ist und die grafikkarte so die volle leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Tazmal27

Danke für deine Anfrage :) Es kommt vor, das VGA Karten nicht direkt erkannt werden (GEN1-3), hier empfiehlt es sich eine aktuelles Bios auszuspielen.

Bitte geh mal wie folgt durch.
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen (Bios update) schnell und verständlich durch :)

Alternativ kannst du aber auch dieses Formular nutzen.

Gruß GBTTM

das kann aber nicht sein, ich habe ein halbes jahr lang ohne probleme meine vga karte benutzt und es ist von heute auf morgen passiert mit dem Problem .. das bios ist auf version F22 und das ist auch die aktuellste Version, damit ist der Fehler aber nicht behoben ..

Die Grafikkarte funktioniert seid vorgestern nur noch unter PCIe Gen1 und wird bei der kliensten belastung deshalb über 80 grad heiss was nicht die lösung sein kann...

Danke für die Hilfestellung aber das mit dem Biosupdate kann nicht die Lösung des Problems sein

Was während dem Umbau passiert ist kann ich dir nicht sagen. In diesem Fall bitt geh mal wie folgt durch.
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) Ich denke das ist das beste in diesem Moment.

alles klar ich werd mit bei den kollegen melden

weis leider auch nicht was beim umbau passiert ist, mir wäre es lieber ich hätte es gestern schon selbst gelöst :)

hmm schade bei der hotline geht keiner mehr ran obwohl erst 17.30 ist, da piept nur da telefon kurz und legt automatisch auf :(

jetzt hab ich extra das mainboard wieder eingebaut :(

habs jetzt 10x probiert hat sich leider nicht geändert ... schon ärgerlich wenn man deswegen extra wieder den pc aufmacht und das board wieder einbaut...

schade das die hotline fast die gleichen zeiten hat wie ich auf meiner arbeit, so wird das mit dem telefonsupport ja sicher noch en weile dauern weil ich immer erst kurz vor feierabend anrufen kann :(

das mit dem formular kenne ich schon, da hab ich schon vor ein paar monaten mal ein ticket geschrieben wegen dem gleichen problem auf nem anderen board, gab aber leider auch keine lösung... bleibt nur warten

bekomme ich wenn ich ein ticket schreibe eine bestätigung via mail das ich eines geschrieben habe? falls ja ist das garnicht bei euch angekommen und ich werde nochmal eins schreiben.

Ich werde morgen nochmal mein glück versuchen mit der hotline und versuchen etwas früher feierabend zu machen. leider kann ich mit pcie gen1 kaum spiele spielen weil die grafikkarte da absolut heiss wird, oder ich nutze einfach zwangsläufig den pice 2.0 slot bis morgen

Ich will euch jetzt so kurz vor feierabend noch nerven :)

so also eine email kommt keine, dafür habe ich jetzt 2 tickets zu dem thema offen und ich habe sogar gesehen das ich vor nem halben jahr schonmal ein ticket deswegen geschrieben habe dort wurde mir geraten ein grafikkarten bios update zu machen was es aber nicht gab .. danach keine reaktion mehr außer das ich das board einsenden soll und umtauschen

heute bin ich wieder nicht beim support durchgekommen, extra 16 uhr feierabend gemacht deswegen ... und mein ticket wurde nichtmal vom support angesehen :)

was soll ich dazu blos sagen .. ich baue am besten mein anderes board wieder ein und freue mich das es damit geht.

Guten Morgen Tazmal27

das tut uns sehr Leid, dass du mit den Anfragen unseren Service zu erreichen solche Unannehmlichkeiten hattest, diese sollte nicht sein. Um das Ganze klären zu können, sende mir bitte via PN deine Telefon Nr. zu und ich versuche eine Rückruf zu erreichen für dich.

Gruß GBTTM

Zurück