Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

ich weiß garnicht was sich die leute über die preise bei amd aufregen . bei intel kostet ein vergleichbares bord mal 1000 € mehr . hat pcgh auch mal ein borad von intel zum vergleich ran gezogen oder warum geschiet dies nicht ? man sollte doch mal etwas real bleiben und nicht nur immer auf amd trampeln . ist schon seltsam das bei pcgh immer nur nvidia und intel super sind und amd gerade mal so naja . in meinen augen sieht das wie von nvidia und intel gekauft aus . da wird mit beta-treiber getestet und dabei gibt es auf der amd-seite einen finalen-treiber . seltsam !!! da ist die amd-cpu seltsamerweise um einiges langsamer wie bei anderen testern . seltsam !!! vielleicht sollte man doch endlich fair testen .
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

@Grisu8
Da kommt mir die RTX-Titan in Erinnerung.:ugly:

ich weiß garnicht was sich die leute über die preise bei amd aufregen . bei intel kostet ein vergleichbares bord mal 1000 € mehr . hat pcgh auch mal ein borad von intel zum vergleich ran gezogen oder warum geschiet dies nicht ? man sollte doch mal etwas real bleiben und nicht nur immer auf amd trampeln . ist schon seltsam das bei pcgh immer nur nvidia und intel super sind und amd gerade mal so naja . in meinen augen sieht das wie von nvidia und intel gekauft aus . da wird mit beta-treiber getestet und dabei gibt es auf der amd-seite einen finalen-treiber . seltsam !!! da ist die amd-cpu seltsamerweise um einiges langsamer wie bei anderen testern . seltsam !!! vielleicht sollte man doch endlich fair testen .

Dazumal es immer etwas geben wird, dass man sich nicht leisten kann.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Tja, das frage ich mich auch. Leider ist das Aorus Extreme ja auch extrem teuer.

… und das MB bei Mindfactory noch nur
776€ kostet,
fällt die extra lange, sowie mehrfach gebogene Heatpipe vom doch recht hohen Anschaffungs-, bzw. Konfikurationspreis, nicht so sehr ins Gewicht.;)
Das X470 Aorus Gaming 7 Wifi hat zumindest die Heatpipe in den Spannungswandlerkühlern schon drin.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

… und das MB bei Mindfactory noch nur
776€ kostet,
fällt die extra lange, sowie mehrfach gebogene Heatpipe vom doch recht hohen Anschaffungs-, bzw. Konfikurationspreis, nicht so sehr ins Gewicht.;)
Das X470 Aorus Gaming 7 Wifi hat zumindest die Heatpipe in den Spannungswandlerkühlern schon drin.

Die haben den Preis nachträglich noch erhöht. Das Teil war zuerst mit 739€ gelistet, zu dem Preis habe ich es auch bestellt.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Ich verstehe auch nicht wirklich diese Aufschreie um die Chipsatzkühler ,( auf YouTube, der der8auer), um diese 10 Watt des X570 Board und ist das jetzt nicht schnuppe ob es beim 470 Board 5-6 Watt sind und beim X570 die 5 Watt mehr?
Ich verwende bei meinem Asus auch einen starken Not-Lüfter für die Phasen, den höre ich kaum noch, alles cool.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Jeder einzelne geschlossene Aufbau wäre noch weniger repräsentativ, da er nur auf ein einziges Gehäuse-Lüfter-Setup passt. Wenn ich die Auswahl zwischen dutzenden unrepräsentativen Möglichkeiten habe, wähle ich die für mich bequemste. :-P

Dass der offene Benchtable für Dich am "bequemsten" ist, ist klar :) . Dennoch gibt es bei Gehäusen ja auch so etwas wie eine "Referenz", nämlich 2x 120mm/140mm Frontlüfter und 1x 120mm/140mm hinten raus. Im Zweifel könnte man einfach ein extrem weit verbreitetes Fractal R6 nehmen, was Ihr ja auch als Basis für Eure HighEnd PCGH PC nehmt. Auf dieser Basis kann dann sicherlich jeder User selbst Schlüsse auf seinen eigenen "use case" ziehen.

Und dann beim geschlossenen Gehäuse bitte mal richtig Druck auf den PCIe 4.0 Bus geben, also z.B. irgendeine Kryptowährung mit einer 5700XT minen und *gleichzeitig* große Datenmengen zwischen zwei PCIe 4.0 SSDs hin und her schaufeln (nicht vergessen auf eventuelles Throttlen der SSDs zu achten!). Oder lastet der neue 3D Mark PCIe Feature Test den PCIe 4.0 Bus auch gut aus und lässt sich loopen? Dann wäre das auch noch eine denkbare Alternative, um (Dauer-)Last zu erzeugen.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Ich verstehe auch nicht wirklich diese Aufschreie um die Chipsatzkühler ,( auf YouTube, der der8auer), um diese 10 Watt des X570 Board und ist das jetzt nicht schnuppe ob es beim 470 Board 5-6 Watt sind und beim X570 die 5 Watt mehr?.

Es geht weniger um die handvoll Watt. Es geht darum wie die Kühler aussehen - denn 10W kriegste wenn dein Board nicht grade im Backofen steht ohne groß0en Aufwand passiv weg. Dafür brauchste nichtmal diese tollen Heatpipekonstruktionen.

Wie am Ende vo Romans Video auch gezeigt - ein etwas größerer Passivkühlkörper reicht wenn minimal Gehäusebelüftung da ist. Aber so ein Ding ist natürlich mit heutigen Blingbling-Designansprüchen nicht vereinbar, der Kühlkörper (also Aluklotz heutzutage) muss ja flach, formschön und bunt sein, nicht funktional.

Ich warte schon auf die ersten leute, die den Lüfter einfach mitsamt dem Kühler abbauen, ein Passivkühlkörperchen aufkleben und fertich. Ich hab von denen noch ein paar da... :ka:
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Es geht weniger um die handvoll Watt. Es geht darum wie die Kühler aussehen - denn 10W kriegste wenn dein Board nicht grade im Backofen steht ohne groß0en Aufwand passiv weg. Dafür brauchste nichtmal diese tollen Heatpipekonstruktionen.

Wie am Ende vo Romans Video auch gezeigt - ein etwas größerer Passivkühlkörper reicht wenn minimal Gehäusebelüftung da ist. Aber so ein Ding ist natürlich mit heutigen Blingbling-Designansprüchen nicht vereinbar, der Kühlkörper (also Aluklotz heutzutage) muss ja flach, formschön und bunt sein, nicht funktional.

Ich warte schon auf die ersten leute, die den Lüfter einfach mitsamt dem Kühler abbauen, ein Passivkühlkörperchen aufkleben und fertich. Ich hab von denen noch ein paar da... :ka:

Oder die üblichen Verdächtigen (EKWB, XSPC, Alphacool & co.) bringen vernünftige, passende Kühlerchen ohne Lüfter für den Chip, so schwer ist das nicht und damit machen die noch ordentlich Geld :)
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

ich weiß garnicht was sich die leute über die preise bei amd aufregen . bei intel kostet ein vergleichbares bord mal 1000 € mehr . hat pcgh auch mal ein borad von intel zum vergleich ran gezogen oder warum geschiet dies nicht ?

Ich weiß nicht, was du als "vergleichbar" bezeichnest, aber es gibt überhaupt kein Intel-Desktop-Mainboard für "1000 € mehr", also 1.777 Euro insgesamt. Das teuerste Enthusiast-Modell kostet 660 Euro – 120 Euro weniger als die X570-Spitze – und die luxuriöste 1151-Platine 520 Euro, also 250 Euro billiger als X570. Getestet haben wir letztgenannte Z390 Aorus Xtreme bekanntermaßen zum Launch (https://www.pcgameshardware.de/Main...LGA-1151-Mainboards-mit-Z390-im-Test-1268602/), dessen Kühllösung ist aber aufwendiger als die des X570 Xtreme und hat auch, insbesondere am I/O-Hub bessere Temperaturen erreicht. Hinsichtlich der Kühlung vergleichbar erscheint mir das Z390 Aorus Master (https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Z390-Mainboards-im-Test-1279329/) für 280 Euro. Man Bekommt also gut 2,5 Intel-Mainboards zum Preis des AM4-Flaggschiffs.


Dass der offene Benchtable für Dich am "bequemsten" ist, ist klar :) . Dennoch gibt es bei Gehäusen ja auch so etwas wie eine "Referenz", nämlich 2x 120mm/140mm Frontlüfter und 1x 120mm/140mm hinten raus. Im Zweifel könnte man einfach ein extrem weit verbreitetes Fractal R6 nehmen, was Ihr ja auch als Basis für Eure HighEnd PCGH PC nehmt. Auf dieser Basis kann dann sicherlich jeder User selbst Schlüsse auf seinen eigenen "use case" ziehen.

Meiner Erfahrung nach verlangt dann jeder genau seine Konfiguration. :-)
Du sprichst ja selbst schon von "120 oder 140 mm". Das sind locker 20 Prozent Unterschied. Und viele Gehäuse werden nur mit einem Front-Lüfter geliefert, erlauben aber die Montage mit drei. Umgekehrt haben viele Nutzer auch Lüfter im Deckel – aber nicht Käufer von Daniels PCGH-Editionen, weil die einen geschlossenen Deckel haben. Zählen bei der Überlegung auch Gehäuselüfter, die quasi im Totraum arbeiten? Ich sehe immer mehr Designer-Gehäuse, bei denen die Front-Lüfter hinter einer Glasplatte sitzen; die größten Öffnungen zum Ansaugen von Luft in diesem Bereich führen in den Innenraum. Umgekehrt hat Be Quiet schon Gehäuse gebaut, bei denen die Abluft der Deckellüfter großteils wieder in den Innenraum geleitet werden. Wie breitet sich eigentlich die Grafikkarten-Abwärme aus, wenn die Karte dem aktuellen Trend folgend senkrecht montiert wird? Oder wenn ein High-End-Custom-Design mit hohem PCB in einem Gehäuse geringer Breite steckt? Als ich noch die 780 Ti Matrix Platinum in meinem Privat-PC hatte, teilte die das Gehäuse in zwei Zonen, es blieben nur eine wenige Millimeter breite Lücke, durch die Luft in den hinteren zwei Dritteln von der unteren in die oberen Hälfte gelangen konnte.

Und mit diesen Aspekten haben wir noch gar nicht über den größten Elefanten im Raum gesprochen: Allein über die Drehzahl kann ich die Kühlleistung bequem um Faktor 3-4 regulieren. Glaub mir, wir wären sehr dankbar für ein "Standard-Gehäuse", dass diese Diskussion ein für allemal beenden würde. Aber abseits von Mainboards kommen dann gleich noch die ITX-Fans uns machen ihre Interessen geltend. Tatsächlich ist ein offener Benchtable für die Leser noch am ehesten nachvollziehbar: Seitenwand auf, Gehäuselüfter aus, fertig. Dann sollte man auf 2-3 Grad an unseren Ergebnissen dran sein und kann die Differenz zum eigenen, komplett anders gestalteteten Kühlungskonzept ermitteln.


Es geht weniger um die handvoll Watt. Es geht darum wie die Kühler aussehen - denn 10W kriegste wenn dein Board nicht grade im Backofen steht ohne groß0en Aufwand passiv weg. Dafür brauchste nichtmal diese tollen Heatpipekonstruktionen.

Wie am Ende vo Romans Video auch gezeigt - ein etwas größerer Passivkühlkörper reicht wenn minimal Gehäusebelüftung da ist. Aber so ein Ding ist natürlich mit heutigen Blingbling-Designansprüchen nicht vereinbar, der Kühlkörper (also Aluklotz heutzutage) muss ja flach, formschön und bunt sein, nicht funktional.

Ich warte schon auf die ersten leute, die den Lüfter einfach mitsamt dem Kühler abbauen, ein Passivkühlkörperchen aufkleben und fertich. Ich hab von denen noch ein paar da... :ka:

Romans Kühlkörperchen halte ich für zu klein für 10 Watt. Unter guten Bedingungen und wenn man hohe Temperaturen akzeptiert, kann man das sicherlich abführen, aber mit anderen Wärmequellen in der Nähe sind über 90 °C durchaus zu befürchten.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Ich würde den Preis nie für´n Mainboard bezahlen, aber es sieht schon verdammt gut aus.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Ich weiß nicht, was du als "vergleichbar" bezeichnest, aber es gibt überhaupt kein Intel-Desktop-Mainboard für "1000 € mehr", also 1.777 Euro insgesamt. Das teuerste Enthusiast-Modell kostet 660 Euro – 120 Euro weniger als die X570-Spitze – und die luxuriöste 1151-Platine 520 Euro, also 250 Euro billiger als X570. Getestet haben wir letztgenannte Z390 Aorus Xtreme bekanntermaßen zum Launch (https://www.pcgameshardware.de/Main...LGA-1151-Mainboards-mit-Z390-im-Test-1268602/), dessen Kühllösung ist aber aufwendiger als die des X570 Xtreme und hat auch, insbesondere am I/O-Hub bessere Temperaturen erreicht. Hinsichtlich der Kühlung vergleichbar erscheint mir das Z390 Aorus Master (https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Z390-Mainboards-im-Test-1279329/) für 280 Euro. Man Bekommt also gut 2,5 Intel-Mainboards zum Preis des AM4-Flaggschiffs.

Das hört sich jetzt schon so an, als ob dein "Test" von vorn herein, wegen dem Preis, ein schlechtes Fazit bekommen wird. Kühlung schlecht, Preis schlecht, Board schlecht. Dann weiß ich jetzt schon, welchen Test ich mir nicht durchlesen werde.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Die haben den Preis nachträglich noch erhöht. Das Teil war zuerst mit 739€ gelistet, zu dem Preis habe ich es auch bestellt.

Für den Preis bekommt man ein High-End Threadripper Board mit der 16 Kern Threadripper CPU. :ugly:
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Das hört sich jetzt schon so an, als ob dein "Test" von vorn herein, wegen dem Preis, ein schlechtes Fazit bekommen wird. Kühlung schlecht, Preis schlecht, Board schlecht. Dann weiß ich jetzt schon, welchen Test ich mir nicht durchlesen werde.

Wenn du meine – oder irgend einen anderen PCGH-Test – schon einmal gelesen hast, dann weißt du sicherlich, dass der Preis bei uns nicht Teil der Wertung ist und wir das Preis-Leistungsverhältnis getrennt betrachten. Dass letzteres beim X570 Xtreme nicht gelobt werden wird, halte ich aber in der Tat für wahrscheinlich. Das verrät schon ein einfacher Blick in den Preisvergleich.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Ich erwarte gar keine Preisklasse dieser Art. Direkt einstampfen und verbieten sowas herzustellen. Wir brauchen Gesetze gegen sowas. Wenn das Geld wenigstens irgendwie ansatzweise verbaut wäre, aber 80% von dem Preis gehn einfach mal direkt an den Hersteller. Das traurig, es wird Leute geben die darauf reinfallen.

Oha, ein gar schröcklicher Marxist :)

Auch wenn ich persönlich sicherlich nicht ein MoBo für 800 Ocken kaufen werde - das nennt sich Marktwirtschaft...

Es soll ja auch Leute geben, die Smartphones für 1000 € kaufen und Elektroschrott im Herstellungswert von unter 250 € bekommen (Nain, ich rede nicht nur von Birnen).
Das Gleiche trifft wohl auf viele hochpreisige PKWs zu und es dürfte sich sicherlich noch das eine oder andere Beispiel finden.

Der Ruf nach Gesetzen in diesem Fall ist -äh - lächerlich.

Der Markt regelt das von ganz alleine, sei dir sicher.

Wenn es dir aber nach noch mehr Gesetzen dürstet - zieh doch einfach nach Nordkorea um, da ist alles schön geregelt, selbst dein Haarschnitt.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Oha, ein gar schröcklicher Marxist :)

Auch wenn ich persönlich sicherlich nicht ein MoBo für 800 Ocken kaufen werde - das nennt sich Marktwirtschaft...

Es soll ja auch Leute geben, die Smartphones für 1000 € kaufen und Elektroschrott im Herstellungswert von unter 250 € bekommen (Nain, ich rede nicht nur von Birnen).
Das Gleiche trifft wohl auf viele hochpreisige PKWs zu und es dürfte sich sicherlich noch das eine oder andere Beispiel finden.

Der Ruf nach Gesetzen in diesem Fall ist -äh - lächerlich.

Der Markt regelt das von ganz alleine, sei dir sicher.

Wenn es dir aber nach noch mehr Gesetzen dürstet - zieh doch einfach nach Nordkorea um, da ist alles schön geregelt, selbst dein Haarschnitt.

You made my Day!!!
Aber heutzutage musste für Verbote nicht mehr nach Nordkorea und auch nicht Marxist sein. Bisschen von der Gallenfarbe reicht da... Oder willst Du unsere intellektuellen Führer und Dauerklimajugendlichen (z.B. Claudia und Anton) als Marxisten bezeichnen?
So schalte mal meinen 28 Core/ 1.5TB RAM Mac Pro aus und fahr mal schnell mit meinem Diesel SUV zum Fleischessen, solange das noch erlaubt ist....
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Was ich erstaunlich finde ist, dass das X57 Aorus Extreme offenbar die beste Kühlung bietet, ohne Chipsatzlüfter. Sogar das wassergekühlte ASRock X570 Aqua schneidet nicht besser ab. Gut, das Board ist verflixt teuer, aber ich bereue den Kauf nicht.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

You made my Day!!!
Aber heutzutage musste für Verbote nicht mehr nach Nordkorea und auch nicht Marxist sein. Bisschen von der Gallenfarbe reicht da... Oder willst Du unsere intellektuellen Führer und Dauerklimajugendlichen (z.B. Claudia und Anton) als Marxisten bezeichnen?
So schalte mal meinen 28 Core/ 1.5TB RAM Mac Pro aus und fahr mal schnell mit meinem Diesel SUV zum Fleischessen, solange das noch erlaubt ist....


Herzlichen Glückwunsch zum ersten Post. :kuss:
Was genau verbieten Claudia und Anton dir denn?
 
Zurück