Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

PCIE 4 Auslastung ist doch auch noch garnicht möglich und wird die nächsten Jahre auch kaum möglich sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es gibt noch keine SSD, die die Bandbreite annähernd voll ausschöpft, da hast du Recht.
Als Hersteller muss man halt Worstcase denken. Also Afrika bei gefühlt 50° im Schatten, dazu ein gedämmtes Gehäuse und alle Steckplätze voll belegt und bis zum Limit gleichzeitig durchgenudelt.
Wenn da der Chip durchbrennt, ist das blöd.
Trifft in 5 Jahren evtl. 0,00001% der User.
Sicher ist aber sicher.
Daher ist es wichtig, dass man das Ding auch auslassen kann, und nur bei hohen Temps wirklich etwas anspringt und nicht sofort stört.
Ich bin aber derzeit der Meinung, das sich gerade wegen den Lüftern doch nicht upgraden werde, auch wenn Ryzen mit 8 oder 12 Kerne ne geile Sache wäre.
Eigentlich schade.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

@Torsten,

Es ist ein echtes 14+2 Phasen Mainboard, da wurde nichts gedoubled. Infineon hat nämlich vor nicht allzu langer Zeit einen Controller Chip veröffentlicht, der 14 Phasen ansteuern kann. Am Board selbst sind ja auch keine Doubler verbaut ;)

Danke für den Hinweis. Da ich das Board noch testen muss, konnte ich es bislang nicht zerlegen und (vergeblich) nach Dopplern suchen. Die Konkurrenz wirbt (!) mit 2*7+4*1 an. :-)


Danke Torsten, ansich tolles Vid :daumen:. Nur ist ein offner Aufbau eher nicht sehr Praxis relevant :D.

Jeder einzelne geschlossene Aufbau wäre noch weniger repräsentativ, da er nur auf ein einziges Gehäuse-Lüfter-Setup passt. Wenn ich die Auswahl zwischen dutzenden unrepräsentativen Möglichkeiten habe, wähle ich die für mich bequemste. :-P
Tatsächlich bieten die meisten gut belüfteten Gehäuse sogar bessere Bedingungen als ein offener Benchtable, in dessen Umfeld sich warme Luft ansammeln kann. Insbesondere der Bereich unter der Grafikkarte wird bei aktiver Luftzufuhr von vorn unten eher kälter.


Das wäre Beleidigung und Diskriminierung und Körperverletzung (Haare gehören zum Körper und beim amputieren jener, verliert der Körper ebendiese!) - vor dem Richter wird das als Rassismus gewertet und entsprechend bestraft :hail::hail:

Noch schlimmer wird der Zorn der meiner Freundin :-D


Tolles Video aber der X570 Chipsatz soll doch erst richtig gefordert werden, wenn man gleichzeitig auch PCI-E 4.0 SSD´s verwendet.

Hier werden doch hauptsächlich nur die Spannungswandler des Maindboards belastet, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ich belaste primär die Spannungswandler, ja. Unsere einzige PCI-E-4.0-SSD war zum Zeitpunkt des Videodrehs gerade bei Manu im Test. Bislang konnten wir aber keine gesteigerte Lüfteraktivität bei SSD-Belastung oder bei irgend einer anderen spezifischen Anwendung beobachten. Es wäre auch wirklich traurig, wenn der X570 bei Belastung eines Fünftels seiner PCI-E-Lanes plötzlich das thermische Limit sprengt. Sobald wir zwei SSDs zur Hand haben, werde ich es aber noch einmal mit Kopiervorgängen versuchen.

Aktuell vermute ich, dass der Chip einfach keine effektiven Stromsparmechanismen beherrscht und einen nahezu konstanten Verbrauch hat. Asrock verzichtet wegen permanent hoher Wärmeabgabe auf einen Semi-Passiven Betrieb und wir selbst haben mehrfach deutlich hörbare Lüfterdrehzahlen bei Asus, Gigabyte und MSI beobachtet, obwohl gar kein Endgerät am I/O-Hub hing. (Im Test-Video war es zumindest eine 3.0-SSD.) Stiege die Verlustleistung tatsächlich proportional zur PCI-E-Belastung, dann würde das gleiche Chip-Design im Einsatz als I/O-Die mit 24 permanent aktiven 4.0-Lanes die gesamte TDP eines 65-W-Ryzen-3000 belegen und das ist offensichtlich nicht der Fall. Logische Schlussfolgerung: Die Abwärme hängt wenig oder gar nicht mit der Last zusammen.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

800€ für ein Mobo, für welches die aktuell teuerste CPU gerade mal 500€ kostet. In der Preisklasse erwarte ich eigentlich einen Monoblock-WaKühler (der dat janse Brett bedeckt) inklusive, sowie eine 1TB onboard PCIe4.0-SSD und auch noch onboard 32GB IO-RAM-Cache. :ugly:
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

800€ für ein Mobo, für welches die aktuell teuerste CPU gerade mal 500€ kostet. In der Preisklasse erwarte ich eigentlich einen Monoblock-WaKühler (der dat janse Brett bedeckt) inklusive, sowie eine 1TB onboard PCIe4.0-SSD und auch noch onboard 32GB IO-RAM-Cache. :ugly:

Ich erwarte gar keine Preisklasse dieser Art. Direkt einstampfen und verbieten sowas herzustellen. Wir brauchen Gesetze gegen sowas. Wenn das Geld wenigstens irgendwie ansatzweise verbaut wäre, aber 80% von dem Preis gehn einfach mal direkt an den Hersteller. Das traurig, es wird Leute geben die darauf reinfallen.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Was ich nicht verstehe.... passiv ist also möglich. Wieso machen die Hersteller das dann nicht auch bei den anderen Boards, die ja allesamt ohnehin schon teuer sind?
Wer will Boards mit Lüfter?

Es ist ganz einfach einfacher einen Lüfter drauf zu schnallen und dann für alle Anwendungsfälle gewappnet zu sein, als nicht.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

800€ für ein Mobo, für welches die aktuell teuerste CPU gerade mal 500€ kostet. In der Preisklasse erwarte ich eigentlich einen Monoblock-WaKühler (der dat janse Brett bedeckt) inklusive, sowie eine 1TB onboard PCIe4.0-SSD und auch noch onboard 32GB IO-RAM-Cache. :ugly:

Beim Z390 werden 440 Euro Aufpreis für die "Waterforce"-Variante fällig, ohne SSD und onboard-RAM. %-)
Den IMC des X570 einer Verwendung zuzuführen wäre aber eine wirklich geile Idee für Halo-Boards. Deren Preis besteht ja ohnehin nur aus Entwicklungskosten, da kann man das bisschen Material auch noch mit ins Paket packen.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Ich erwarte gar keine Preisklasse dieser Art. Direkt einstampfen und verbieten sowas herzustellen. Wir brauchen Gesetze gegen sowas. Wenn das Geld wenigstens irgendwie ansatzweise verbaut wäre, aber 80% von dem Preis gehn einfach mal direkt an den Hersteller. Das traurig, es wird Leute geben die darauf reinfallen.

Na klar, gesetzliche Preisregelung für den privatwirtschaftlichen Markt. Geht`s noch? Für meine Begriffe ist das Board zwar auch etwas teuer. Aber es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Es ist ganz einfach einfacher einen Lüfter drauf zu schnallen und dann für alle Anwendungsfälle gewappnet zu sein, als nicht.

es ist nicht nur einfacher, es macht vor allem keine arbeit aus der bibliothek des pc-programms für die erstellung des neuen boarddesigns einen lüfter an zu klicken und diesen auf den chipsatz zu setzen.
UND, optimiert malwieder die marge!
das ganze dann auchnoch auf kosten der ausfallsicherheit, super! optimal! -für den hersteller, nicht den kunden......

die sollen ihren lüfter-dreck behalten!
solange die die dinger verbauen kaufe ich definitiv NICHT!

und ich kaufe auch generell kein mainboard über 200€ welches nur die (von mir auch nur benötigten) grundfunktionen drauf hat und eine ausreichende stromversogung besitzt!
bin doch nicht bekloppt, AM4-470 gibt es ja auch zu annehmbaren preise und nur wegen dem neuen chipsatz kostet auf sicher ein mainbaord nicht wirklich plötzlich teils hunderte euros mehr!
die wollen doch nur ihre marge optimieren, zu lasten der geldbeutel des kunden, pfui!

dabei nebenbei auch ganzschön 'stinken' tun die ganzen tester und medien, weil man nicht ganz klar mal nachforscht was denn bei grossmengenabnahme so die bauteile und das zusammenbauen real kosten würde und was die hersteller sich da also vom den tatsächlichen kosten her in die tasche stecken, sondern man nimmt ehr hin und muckiert sich höchstens seicht, anstatt klar zu gagen, es ist wucher was da passiert!

schämt euch! und das gillt wie schon gesagt für alle, nicht nur PCGH zb.....
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Hallo liebes Team,

könnt Ihr bitte irgendwas mal machen mit euren videos ich habe jedes mal wenn ich eure videos anschaue probleme damit ich kann ein oder 1:30 schauen und dann sagen mir meine browser "The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support." das habe ich schon seit jahren bei euch ich weiß nicht warum ich nur bei euren videos diese probleme habe aber bitte fixt das endlich mal
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

780 Euro für ein Mainboard, das KEINEN Lüfter hat. Einfach Lachhaft! Klasse gemacht Gigabyte. Am Besten gleich 10 Mio. Stück herstellen für den ganzen Haufen "Enthusiasten" öhm "Trottel" auf der Welt. :ugly:
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Hallo liebes Team,

könnt Ihr bitte irgendwas mal machen mit euren videos ich habe jedes mal wenn ich eure videos anschaue probleme damit ich kann ein oder 1:30 schauen und dann sagen mir meine browser "The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support." das habe ich schon seit jahren bei euch ich weiß nicht warum ich nur bei euren videos diese probleme habe aber bitte fixt das endlich mal

Kannst du das Problem hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-webseite/116
genauer beschreiben?
Normalerweise laufen die Videos problemlos; um spezifische Fehler nachstellen und beheben zu können, müssen unsere Web-Entwickler Browser, -Version und etwaige Add-Ons (insbesondere Addblocker) kennen.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Aktuell vermute ich, dass der Chip einfach keine effektiven Stromsparmechanismen beherrscht und einen nahezu konstanten Verbrauch hat.

Dazu folgende Theorie:
AMD ist zu großen Teil in der Hand von Stromkonzernen. Jetzt haben sie ENDLICH nach Jahren mal die CPUs und GPUs effizienter gemacht, aber als Tauschhandel mussten sie für die Strom-Shareholder irgendwas anbieten :D
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Alter Schwede, Torsten du bist aber schnell.
Bin gerade auf YouTube und sehe das Video.
Klasse Bericht, vielen Dank.:daumen:
Edit:
Ich finde Tests unverstellt und verschönt mit Stockeinstellungen sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

780 Euro für ein Mainboard, das KEINEN Lüfter hat. Einfach Lachhaft! Klasse gemacht Gigabyte. Am Besten gleich 10 Mio. Stück herstellen für den ganzen Haufen "Enthusiasten" öhm "Trottel" auf der Welt. :ugly:

Dieser Post hilft hier keinem weiter! Über Sinn und Unsinn eines Kauf wird dich keiner gefragt haben. Wer Fan von was ist holt sich so manche sinnlose Sache in manch anderer Augen...
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Was regen sich die Leute denn so künstlich über Preise auf? Boards für 800€ sind genauso sinnvoll wie Autos mit 800PS, die VIP-Fußballkarte für 500€ oder die Whiskeyflasche für 250€.
Es gibt offensichtlich einen Markt für all das denn gäbs den nicht gäbs auch solche Produkte nicht. Ich muss es doch nicht kaufen - und ich verstehe auch nicht wie man sich drüber aufregt dass andere sowas kaufen... vielleicht aus Neid auf deren Kontostand wo derartige Produkte einfach keinen nennenswerten Abschlag darstellen. :ka:

Zum Thema: Ich denke ebenfalls dass der X570 einfach keine Sparfunktionen hat und die ganze Zeit mit allen Einheiten bei vollem Takt rennt - daher der nicht vorhandene Wärmeabgabeunterschied in verschiedenen Lastszenarien. Schade, das hätte man souveräner regeln können, auch wenn die 10W jetzt kein Beinbruch sind.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Die Leistungsaufnahme des Chipsatzes soll dann auch noch mal deutlich steigen, wenn man mit ihn mit PCI-E 4.0 auslastet. Es ist die Rede von 15 bis 16 Watt statt der
normalen 11 Watt. Deswegen macht der Test imo auch relativ wenig Sinn. :ka:

Der der8auer hat um die 10 Watt festgestellt.
Siehe YouTube, Gigabyte.

Ich erwarte gar keine Preisklasse dieser Art. Direkt einstampfen und verbieten sowas herzustellen. Wir brauchen Gesetze gegen sowas. Wenn das Geld wenigstens irgendwie ansatzweise verbaut wäre, aber 80% von dem Preis gehn einfach mal direkt an den Hersteller. Das traurig, es wird Leute geben die darauf reinfallen.

Ja, dort draußen gibt auch noch eine andere Welt.
Anstatt ihr mal zufrieden seid auch mal Hardware zu sehen die für Enthusiasten ist , ihr müsst ja nicht gleich kaufen.
Dieses Board ist ja auch die Spitze für Anwender die 16 Kerne draufpacken und 16 Lanes mehr brauchen.
Evt. zukünftig nicht auf PCI-E 4.0 verzichten wollen, warum auch nicht. Eine NVME die mit 5000Mb/s arbeitet und den doppelten Grafikkartendurchsatz braucht, klar ist das kostspielig. Ich gönne es dem Jenigen der das Geld hat.
:daumen:
Ein High-End Nutzer beschimpft dich auch nicht weil du den Test von einem 170,00€ Board gut findest und es kaufen willst.
Man kann es aber a6ch niemanden recht machen. :ugly:

Was regen sich die Leute denn so künstlich über Preise auf? Boards für 800€ sind genauso sinnvoll wie Autos mit 800PS, die VIP-Fußballkarte für 500€ oder die Whiskeyflasche für 250€.
Es gibt offensichtlich einen Markt für all das denn gäbs den nicht gäbs auch solche Produkte nicht. Ich muss es doch nicht kaufen - und ich verstehe auch nicht wie man sich drüber aufregt dass andere sowas kaufen... vielleicht aus Neid auf deren Kontostand wo derartige Produkte einfach keinen nennenswerten Abschlag darstellen.

Zum Thema: Ich denke ebenfalls dass der X570 einfach keine Sparfunktionen hat und die ganze Zeit mit allen Einheiten bei vollem Takt rennt - daher der nicht vorhandene Wärmeabgabeunterschied in verschiedenen Lastszenarien. Schade, das hätte man souveräner regeln können, auch wenn die 10W jetzt kein Beinbruch sind.
Du hast Smartphone und Zigarretten vergessen.;-)
Schleichende Kosten die sich sehr kräftig summieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Dazu folgende Theorie:
AMD ist zu großen Teil in der Hand von Stromkonzernen. Jetzt haben sie ENDLICH nach Jahren mal die CPUs und GPUs effizienter gemacht, aber als Tauschhandel mussten sie für die Strom-Shareholder irgendwas anbieten :D

Roman hat mittlerweile (mit mindestens einer Woche Aufwand, wenn ich mehrere mehrtätige Unterbrechungen aufaddiere) nachgemessen und kommt auf minimal 7,4 Watt, maximal 9,8 Watt. Da waren noch ein paar Ports ungenutzt, das heißt die 11-W-TDP dürfte ungefähr stimmen. Nutzung von PCI-E 4.0 hat aber, wie von mir erwartet/beobachtet quasi keinen Einfluss auf den Energieumsatz. Ob Stromkonzerne da etwas mit zu tun haben, wird kaum zu ermitteln sein (wer hat noch einmal Vega 64, Fury X und R9 390X verkauft?), aber X570-Besitzer müssen auf alle Fälle permanent die doppelte bis dreifache Wärmemenge vom I/O-Hub abführen.

Ich hoffe ganz stark, dass die Mainboard-Hersteller ihre aktuelle Blockade aufgeben und bald flächendeckend vernünftige I/O-Hub-Kühlungen einsetzen – es ist zwar deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich. Allerdings habe ich das auch gehofft als die Spannungswandlertemperaturen in der Kaby-Lake-Generationen anstiegen und da folgte erst noch der Skylake-X-Tiefpunkt, ehe die erste Threadripper-Generation leichte Hoffnung aufkommen ließ. Bis dann mit X370 und Z370 wieder vernünftige Designs am Markt waren, vergingen 15 bis 18 Monate – es steht also zu Befürchten, dass X570-Interessenten nicht so lange warten können.
 
AW: Gigabyte X570 Aorus Xtreme: Einziges lüfterloses Ryzen-3000-Mainboard im Temperatur-Test

Mir egal wieviel das Board kostet, es sieht geil aus! Wird sich bestimmt super in meinem Enthoo Elite mitsamt Custom WaKü machen, habs mir gestern bestellt.
 
Zurück