Gigabyte RX 68000 taktet sich runter

ArktosFFM

Software-Overclocker(in)
Ryzen 3100 @ 4,5 Ghz (1.285V), ASUS Prime B550 Plus, RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance 2.666 Mhz CL 16 @ 3.000 Mhz, CL16 (1.36V), Gigabyte Radeon RX 6800, Gehäuse: Fractal Design Defince C TG, CPU Lüfter: Fractal Design Celsius S24, Netzteil:

Ich habe in den allermeisten Games (Anno 1800, GTAV, Watch Dogs Legion) ständige Drops beim GPU-Takt. In anspruchsvollen Situationen boostet die GPU auf 2.350 Mhz und fällt dann meist wieder auf 2.150-2.250 Mhz ab. In ganz anspruchslosen Szenen fällt der Takt auch mal auf 1.500-1.700 Mhz. Ich finde diese ständigen Taktwechsel nervig, weil die Framerate extrem unterschiedlich ausfällt. Man hat ständig das Gefühl die GPU fühlt sich gelangweilt und will die Füße hoch legen.

Ich habe in der Radeon Software schon die Mininum % für den Takt auf 102 % und die Maximum % auf 102 % gesetzt. Das Powerlimit auf 100% und die Lüfterkurve etwas abgeflacht.

Netzteil ist ein Super Flower, Leadex III Gold mit 550 Watt - 80 Plus Gold.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Verhalten heutzutage bei Nvidia und AMD völlig normal.
Die Taktraten werden dynamisch den "Umweltbedingungen" angepasst, d.h. sie sind abhängig von Bildwiederholfrequenz, Frame-Target, Hitzeentwicklung, Powerlimit, Taktlimit, Spannung, Güte der GPU usw. Die Liste ist recht lang.

Mir drängt sich allerdings die Frage auf ob nicht dein CPU in manchen Szenarien limitiert. Der Prozessor ist zwar übertaktet, aber eine RX 6800 an einem Vierkerner? Ich würde das Minimum bei 6 Kernen / 12 Threads sehen, also im Optimalfall ein 5600X oder besser.
Mit den jetzigen Übertaktungen bzw. einer noch stärkeren CPU wird dein Netzteil auch schon sehr knapp, ansonsten kannst du dich freuen dass alles läuft.

Man könnte sich mit der aktuellen Beta vom MSi Afterburner mal GPU-Auslastung, GPU-Takt und die Auslastung der einzelnen CPU-Threads anzeigen lassen.

Klingt für mich nach einem CPU Limit.
Das Netzteil sollte locker ausreichen.
Mein PC sollte eine ähnliche Leistungsaufnahme haben wie deiner und zieht ungefähr 380W unter Spielelast.

Habe eben WD Legion probiert in 4K und 60 FPS lock... GPU Auslastung bewegt sich so zwischen 65% - 90%. Voll ausgelastet seh ich sie selten. Bei Anno das gleiche Bild. Gehe auch vom CPU Limit aus.
Muss aber dazu sagen, dass das Spielgefühl in WD-Legion trotzallem erste Sahne ist.. keine Lags und in 4K eine Bombengrafik.

Bin dem Rat gefolgt und habe nun einen 5800x verbaut. Ich muss sagen, die Auslastung der GPU ist brachial. Der GPU Takt ist wie an der Linie gezogen - in allen Games, absolut keine Drops. Bin ziemlich beigeistert, was der 5800x an Gaming-Leistung bietet.
Habe allerdings jetzt doch eine AIO von Fratal Design Celsius 24 mit zwei 120er NB eloop B12-2 PWM Lüftern im Betrieb und bin sprachlos wie gut das alles harmoniert.

Ich sag doch, CPU Limit :)
Die Karten haben einfach Leistung satt, da muss schon ne potente CPU ans Werk.
Viel Spaß mit dem neuen RIG

Zurück