Gigabyte RTX 3080 / 3090 Stromanschluss

D00rgunner

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,
ich würde meine Gigabyte 3080 Gaming OC gerne mit ner WaKü ausstatten.
Jetzt hat die Karte aber onboard diese 8x1 Pin Anschlüsse. Hat hier schon einer ne Lösung gefunden (kaufbar nicht zum selberbasteln) um von den 4x2 Anschlüssen auf die 8x1 zu kommen? Bykski bietet die wohl im Bundle mit ihrem Waterblock an, ich möchte allerdings den von Alphacool benutzen und da sind keine dabei und wohl auch nicht verfügbar, zumindest nicht im Shop.

Wenn also schon jemand welche gefunden hat, wäre es super wenn er die Quelle hier posten könnte.

Danke

So sollten die Adapter aussehen.

1605769886380.png

So wirklich verstehe ich nicht was das Problem ist. Deine Grafikkarte hat zwei normale 8pin PCIe Stromanschlüsse. Jedes Netzteil hat diese 8pin Stecker (oder 6+2Pin, die ebenfalls gehen). Was soll mit 4x2 gemeint sein?

Die Karte hat einen internen Adapter von 2x Standard 8 Pin PCI-E auf 2x 8 Pin wo alle 8 Pins in einer Reihe sind.
1605800056795.png
1605800131505.png

D.h. wenn man nen Wasserblock aufbauen möchte, ergibt das eine sehr unschöne Lösung. Daher die Frage.

Bykski / ezmodding verkauft die Kabel nicht einzeln, also die Frage wo bekomm ich solche Adapter oder Stecker.
Mittlerweile befürchte ich, dass ich die original Adapter zerlegen darf und mir die Kabelstränge selbst bauen muss.

Ach du meinst die internen... tja, das ist wohl ein proprietäres Gigabyte-Ding was auch in diversen YT-Videos schon kritisiert wurde, siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
Das kriegste so nicht zu kaufen.
Wenn man da Wert drauf legt und auf WaKü umbauen möchte ist das keine gute Kartenwahl.

Ach du meinst die internen...
Ja die meine ich.

Das kriegste so nicht zu kaufen.
Bykski hat die wohl auch irgendwo her. Denke auch nicht, dass die bei Gigabyte selbst was entwickelt haben, dafür ist die Stückzahl wohl zu gering. Solche Produkte werden erst wirklich wirtschaftlich wenn man sehr hohe Stückzahlen abnimmt. Daher muss man wohl "nur" den Chinesen finden, der die üblicherweise verkauft.

Wenn man da Wert drauf legt und auf WaKü umbauen möchte ist das keine gute Kartenwahl.
Man nimmt was man bekommt. Und der Preis von 780€ für die Karte war gut. (Neu vom Händler)

Letztendlich werd ich sicher ne möglichkeit finden. Erster Testlauf nach Wakü-umbau mit dem Original Adapter und dann wohl nen neuen Kabelstrang löten. Wenn ich mal ne andere Karte einbaue besorg ich mir halt 2 neue PCI-E Kabel von be quiet.

Wenn ich mit dem Umbau fertig und zufrieden bin poste ich sicher ein paar Bilder.

Edit:
Gerade noch mal Google gequält. Scheinen Molex Anschlüsse zu sein.
Bei Reichelt gefunden.

1606073077828.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück