Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: Erster Fiji Pro unter 500 Euro gefallen

Die Karte hat einen Preissturz? Irgendwie seh ich davon nix. Alles was ich sehe ist ein einziges Modell, das bei einem Händler um 60 Euro billiger ist als bei jeder Konkurrenz. Auf jeden Fall juckts mich um den Preis gerade in den Fingern. :devil:

Grafikkarten-Benchmarks: 4 vs. 8 GB VRAM (Seite 4) - ComputerBase

Warum sind dann in einigen Spielen (z. B. AC Syndicate) die Frametimes auf einer vollgelaufenen Fury X besser als auf einer 290X?

Grafikkarten-Benchmarks: 4 vs. 8 GB VRAM (Seite 2) - ComputerBase
Wenn ich mir die AC:S-Benchmarks auf dieser Seite des von dir verlinkten Artikels hernehme, sehen die Frametimes nicht unbedingt danach aus, als wären sie im CB aufgrund des vollen Speichers durchweg so capriziös wie sie sind.

Unabhängig davon: Je nachdem, wo du welche Daten lagerst, kannst du viel gewinnen und/oder verlieren. Fiji besitzt ja mit HBM eine merklich höhere Transferrate zum Speicher (und kann diese bei Nutzung der Grafikpipeline auch besser ausnutzen) als Hawaii und zudem doppelt soviel L2-Cache. Da ergeben sich dann schon Optimierungsmöglichkeiten.

Und Zack liegt der Preis der Gigabyte wieder bei 500 €... :heul:
Ihr müsst auf den Link im Beitrag klicken, dann ist er immer noch unter 440Talern. Oh sry ist inzwischen nurnoch die XFX :what:
Update vom 16.03.16:
Nach der Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X folgt die XFX R9 Fury Pro Triple Dissipation mit einem Preissturz. Mix-Computer bietet die Grafikkarte für 440 Euro an, bei Alternate, Mindfactory und Co. gibt es sie für 450 Euro. Preisnachlässe von offizieller Seite scheinen damit praktisch bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, aber laut Reloaded: Wie AMDs Radeon R4 Serie womoglich aussieht | 3DCenter.org kommt die 490 erst Anfang 2017 und zuerst die r7 460.
Eigentlich will ich jetzt mehr fps in The Division in 4k. :) Es ist nicht leicht. Eventuell behalte ich meine r9 290 noch und warte was im Sommer vergleichbares kommt...

Wenn ich jetzt zuschlage dann wohl:

Fury für 439,- 4096MB XFX Radeon R9 FURY Pro Triple Dissipation Aktiv oder
Fury Nano von MSI 488,- 4096MB MSI Radeon R9 Nano Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Welche ist leiser?
Was denkt ihr?

Da ich mir ein MSI Board bestellt habe und MSI Afterburner für die Lüfterkurve verwenden will, neige ich zur MSI, auch weil sie mehr

Textureinheiten Nano256 Fury 224
Rechenleistung Nano: 8.192/512 Fury 7.168/448

Aus dem Gedächtniss macht die Nano unter Last 2,4 Sone. Ich denke spätestens mit etwas Lüfter/Spannungs-tuning schafft das die XFX auch, bzw. ist besser. Das ist aber nur eine Schätzung. :ka:

Nano:

PCGames schreibt allgemein zur r9 Nano(keine Ahnung welches Modell):
Lautheit Radeon R9 Nano:

Idle:
19 % PWM, ~1.500 U/min, 0,7 Sone

3D-Max offener Testaufbau:
40 % PWM, ~2.000 U/min, 2,4 Sone
3D-Max durchlüftetes Gehäuse:
45 % PWM, 2.350 U/min, 3,0 Sone
3D-Max unbelüftetes Mini-Gehäuse:
56 % PWM, 2.750 U/min, 4,6 Sone

Fury:

Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X 4.096
Idle: 0 Sone
Volllast : 1,1 Sone

Quelle: AMD Radeon R9 Nano (Grafikkarten) Test - Extrem schnell, klein und sparsam - GameStar

XFX Fury XFX R9 Fury Pro Triple Dissipation (R9-FURY-4TF9) - Page 6 of 9 - Bjorn3D.com

Idle: 31 db 1,1 Sone
Volllast: 42db ca 3,1 Sone

Also zu dem Preis ist sie wirklich unschlagbar. Fast 100€ billiger als die 980 aber meistens ein gutes Stück schneller. Wäre sie für den Preis auf den Markt gekommen, glaube ich dass sie viel mehr davon verkauft hätten.

[Spekulationsmodus an]
Falls das schon der Beginn des Abverkaufs in Vorbereitung auf den Polaris ist, könnte das ein Hinweis sein, dass P10 leistungsmäßig zumindest in die Nähe von Fiji Pro kommt. Da man Fiji aufgrund des großen Chips und des teuren HBM Speichers nicht so weit im Preis senken kann, will man womöglich die Lager leer haben bevor Polaris erscheint.
[Spekulationsmodus aus]

Ich würde mir jetzt keine Fury mehr kaufen, selbst für <400€ nicht. In der Polaris/Vega/Pascal Generation scheinen 8GB für alles über Low-Cost der neue Standard zu werden. Ich denke, dass die Spiele-Entwickler sich darauf einstellen werden und für 1-1.5 Jahre wären mir 400€ zu viel, vor allem, da ich daovn ausgehe, dass Polaris nur geringfügig langsamer, aber deutlich moderner, sparsamer und günstiger werden wird.

4GB sind in jedem Fall zu wenig Punkt. Vor allem in dem Preissegment. Wenn ich jetzt fast 500€auf den Tisch legen könnte, dann kann ich grad noch den knappen Hunni bis 150 mehr für ne 980TI auch noch aufbringen

430€ sind fast nichts für die Karte und das ist kein Billigdesign. Die allergünstigsten 980er fangen erst bei 450€ an.
Lese dennoch regelmäßig, wie sich Menschen gerade jetzt noch eine GTX 980 kaufen... :schief:

4GB sind in jedem Fall zu wenig Punkt. Vor allem in dem Preissegment. Wenn ich jetzt fast 500€auf den Tisch legen könnte, dann kann ich grad noch den knappen Hunni bis 150 mehr für ne 980TI auch noch aufbringen

bei der 970 hat das aber niemanden gestört, das sind dann fast 50 % mehr für 25 % Mehrleistung kein guter Deal

Nein danke für 480,- Eur würd ich mir jetzt keine Fury 4GB Karte mehr holen :daumen2: Schlechter Witz von AMD:nene:

Die 390 mit 8GB kostet 300,- ( 180,-Eur gespart )und ist nur ca 12% langsamer, ihr wird auch nächstes Jahr der Vram nicht zu klein werden :daumen:

Tendenz geht eher Richtung 20 bis gar 25% dass Fury schneller ist als R9 390
Zudem ist die Technologie inkl. VSR einfacher zu handhaben.

Naja, sind zwischen 430€ und 625€ der günstigsten 980ti fast 200€.

Der direkte Konkurrent ist nach wie vor die 980, welche auch nur 4GB hat. Von daher ist Fury Pro für mich aktuell empfehlenswerter als eine 980.

Nach wie vor kein Grund zu kaufen. Die GTX 980ti ist immernoch besser und hat auch 2GB mehr Grafikspeicher. Es lohnt sich einfach nicht für diese Summe eine Karte mit dieser Leistung aber nur 4GB Grafikspeicher zu kaufen. Überall wird von Grafikspeicher geredet, nur beim schönreden nicht :lol:

Nein danke für 480,- Eur würd ich mir jetzt keine Fury 4GB Karte mehr holen :daumen2: Schlechter Witz von AMD:nene:

Dann hat nV aber den selben Humor. Die günstigste 980 kostet aktuell 450,-

Außerdem interessiert es keinen, ob ihr euch die Karte jetzt kaufen würdet oder nicht. Was soll AMD und die Boardpartner machen. Die Bauteile in die Tonne hauen?

Zurück