Gigabyte Radeon 7950 ( Core Tackt 1100/1400) niedrige FPS bei Battlefield 4

alban2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
wie der Titel bereits erwähnt, habe ich niedrige FPS wenn ich Battlefield 4 Spiele.
Ich habe eine Gigabyte Radeon 7950 ( auf 1100/1400 hoch getaktet)
Wenn ich in 64ger Maps rein gehe, und sogar auf Hoch spiele, MSAA 2x,und HBAO aus, laggt es trotzdem O_o.
Das kann doch net sein das es sogar bei Hoch laggt?

CPU:Intel core i5 3470 ist auch hochgetaktet.

Treiber ist der Aktuellste,bitte um Hilfe.

Und was mir auffält, bei manchen momenten, wenn ich irgendwo hinschaue, sind es immer die gleichen Bereiche wo die FPS drastich runtergehen.

MFG

Welches Netzteil?
Power-Target auf +20% gestellt?
Der Catalyst 13.12 WHQL ist Müll, probiere mal den 13.11 Beta 9.5.
Keine Driver-Clean-Tools verwenden, über die Systemsteuerung deinstallieren reicht!

Evtl. taktet deine Grafikkarte nicht "immer" hoch, war bei mir zumindest der Fall. Hatte eine HD 7970 von Gigabyte & es ist mir dann beim Afterburner bench. aufgefallen. Nachdem musste ich jedesmal im Treiber die "Overdrive" Funktion ein paar mal an & aus machen, damit sie auf 1100 Mhz & nicht auf rund 600 Mhz läuft.

Treiber wechsel hat jedoch auch nicht geholfen.

Bis zur r9 290 custom hab ich nun eine gtx 770 drin.

mfg

Also ich hab auch eine hd7950 mit 925/1375 takt und habe in bf4 nicht unter 60 fps mit hohen einstellungen hboa und ssao off und ohne msaa in fullhd. Spiele aber nur 32 spieler maps. Bei 64 spieler dürfte es nicht mehr reichen.

Mfg

Achso ja, kleiner Nachtrag:

Meine Taktraten schafft die Gigabyte nur mit erhöhtem Powertarget. Wenn die Karte allerdings im Zero-Core-Power-Modus gewesen ist, vergisst sie meistens, dass sie sich +20% genehmigen darf. Muss man dann nochmal kurz im Afterburner nachziehen.

Tut mir leid für die Späte antwort.
Zuerst bedanke ich mich für eure Antworten.
Das mit dem 13.12 Treiber hab ich garnicht gewusst das die schon draussen ist ;D,aber wenn schon gemeint wird das sie schlecht ist, installier ich sie erst garnet.
Downsampling hab ich net gemacht, ich weiß echt nicht was da das problem ist..

Also ich hab msaa aus und hbao off gitterqualität ultra und der rest auf hoch field of view 80. Dann ganz selten mal nen drop auf 55 fps auf 32 karten. Vielleicht deine cpu etwas übertakten.

Könnte auch was bringen directx und framework updaten.

Mfg

Es könnte auch sein, dass mit dem OC zu weit gegangen wurde.
(am besten mit einem Benchmark mal bei 1050/1300 und bei den jetztigen Werten testen.
Wenn der niedrigere Wert bessere Punkte liefert einfach etwas weniger OC.

(Btw: Takt nicht Tackt (Titel))

Welches Betriebssystem nutzt du denn? Unter win7 hatte ich nämlich auch Ruckler (trotz gtx 780), hab dann win8.1 draufgepackt, seitdem butterweich...

Welches Betriebssystem nutzt du denn? Unter win7 hatte ich nämlich auch Ruckler (trotz gtx 780), hab dann win8.1 draufgepackt, seitdem butterweich...

Was hat das den mit dem Betriebssystem zutun? Ich hab Windows 7 Pro und Bf4 läuft mit dem i7 4770 und ner PowerColor 7950 Pcs+ Super flüssig, das es was mit dem Betriebssystem zutun hat kann ich nicht glauben.

Was hat das den mit dem Betriebssystem zutun? Ich hab Windows 7 Pro und Bf4 läuft mit dem i7 4770 und ner PowerColor 7950 Pcs+ Super flüssig, das es was mit dem Betriebssystem zutun hat kann ich nicht glauben.

Bf4 ist ein Paradebeispiel dafür, dass Win8 Win7 technisch überlegen ist.
Die CPU Performance unter Win8 ist bei BF4 deutlich besser. (Siehe Test: [UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7 )

Nein es ist kein Paradebeispiel, es ist ein "Zwang" von Microsoft, da diese Windows 7 DX 11.2 und DX 11.1 vorenthalten. Dazu ist es bei einer 7970(selber chip nur voll freigeschaltet) nur ein geringer vorteil.

ForumRunner_20140102_153923.png

darf ich mal fragen auf welcher Einstellung du es zockst? Auf Ultra war es bei mir längs nicht so flüssig unter win7 wie bei win8.1. Wenn ich die grafik allerdings etw runtergestellt habe, ging es aber auch einigermaßen unter win7... Jedenfalls lastet meine graka unter 8.1 auf Ultra deutlich besser aus, als unter 7...

Selbst wenn es unter 7 bereits "super flüssig" (subjektiv!) läuft, schließt das ja trotzdem nicht aus, dass es unter 8.1 besser läuft... :schief:

Zurück