Niedrige FPS trotz HD7950 ?

rumor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Helfer,

Meine Hardware sieht wie folgt aus :

i5 2500k
Gigabyte Radeon HD7950
Asus z77 Board und 8 GB DDR1600 RAM

Folgendes stört mich zur zeit :

Beim spielen von Portal 2 komm ich bei minimalen Grafikeinstellungen und 1680*1050 nicht auf 60 FPS
Bei Maxed Out ohne AA lieg ich knapp über 30, bei größeren Arealen sackt die framerate sogar unter 15 ab.

Die CPU zuckelt bei 20-40% Auslastung rum, die GPU taktet zwar hoch, rennt aber ständig auf 100%.
Treiber hab ich die aktuellen drauf.
In Metro 2033 hab ich keinerlei Probleme, The Darkness 2 macht ähnliche problemchen wie Portal 2

Kann Ich irgendwas nachprüfen um das Problem zu lösen?
Liegt es an der Software? Mit welchem Benchmark könnte ich die Leistungsfähigkeit der GPU überprüfen?
Bei übertaktung von 900 auf 1100 Gewinne ich ca 3-4 FPS, was ca 10 % mehr FPS bei über 20% mehr Takt entspricht. Kann es sein das die GPU so schlecht skaliert?

Gruss

Portal 2 braucht ja nun wirklich keine schnelle Karte. Da läuft irgendwas schief. Taktet sich die Karte evtl. unter Last nicht hoch?

Zur Überprüfung der GPU kannst du z. B. den Unigine Heaven Benchmark nehmen.

als erstes die lanes der karte überprüfen mit Gpu-Z>businterface>wieviel lanes bekommt die karte?
beide stromanschlüsse der amd 7950 versorgt?

Sind denn ALLE Treiber aktuell, auch Mainboard, Sound usw. ? Nachher liegt es nur daran, vtl ist auch beim Energiemodus etwas so eingestellt, das nicht jedes Spiel den PC auf vollen Takt setzt (auch was die CPU betrifft). Oder liefen die Sachen mit ner anderen, an sich schlechteren Karte besser?

Also mit der Karte Portal 2 am Ruckeln ? :what: . Laufen denn andere spiele ? Wenn Treiberursache dann höchstens weil noch keiner installiert ist . Ansonsten never. Portal 2 müßte deine Karte locker über 100fps rausboxen oder ? Reicht garnich. Setz mal alles zurück was so geht. Würde beim Bios anfangen auf Standard Settings zu gehen , dann logischerweise treiber für Graka prüfen . Eventuell den sitz der Graka bzw Stromzufuhr prüfen. In Energieeinstellungen auf Höchstleistung stellen .

Hab jetzt mal 3D Mark laufen lassen und hab nen Grafik Score von 6350 erreicht :/
Landes stehen 16 mal 1.1 an ?????? Sollte da nicht mindestens 2.0 stehen?

Edit: unter Last stehen da 16 mal 2.0 .... Puh, da hab ich gedacht ich hatte schon das Problem....

Werd jetzt noch schnell Treiber usw der Graka nachgucken, dann muss ich weg ;-)

Edit 2: kann man den thread wegen Dummheit des erstelltes löschen?
Hab das Problem gefunden : falsche 3D anwendungseinstelljngen im Control Center .... Alles gemaxed.... Und ich Wunder mich warum nix richtig läuft....
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
Werd am Sonntag noch n bissle testen, bin aber guter Dinge ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit Super.

Hab jetzt auch nen 3dmark Grafik Score von 74XX!!!!
Ich freu mich grad wie ein Kind zu Ostern Dadas Riesen Schokolade Ei gefunde hat ;-)

Gruss

Zurück