rumor
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Helfer,
Meine Hardware sieht wie folgt aus :
i5 2500k
Gigabyte Radeon HD7950
Asus z77 Board und 8 GB DDR1600 RAM
Folgendes stört mich zur zeit :
Beim spielen von Portal 2 komm ich bei minimalen Grafikeinstellungen und 1680*1050 nicht auf 60 FPS
Bei Maxed Out ohne AA lieg ich knapp über 30, bei größeren Arealen sackt die framerate sogar unter 15 ab.
Die CPU zuckelt bei 20-40% Auslastung rum, die GPU taktet zwar hoch, rennt aber ständig auf 100%.
Treiber hab ich die aktuellen drauf.
In Metro 2033 hab ich keinerlei Probleme, The Darkness 2 macht ähnliche problemchen wie Portal 2
Kann Ich irgendwas nachprüfen um das Problem zu lösen?
Liegt es an der Software? Mit welchem Benchmark könnte ich die Leistungsfähigkeit der GPU überprüfen?
Bei übertaktung von 900 auf 1100 Gewinne ich ca 3-4 FPS, was ca 10 % mehr FPS bei über 20% mehr Takt entspricht. Kann es sein das die GPU so schlecht skaliert?
Gruss
Meine Hardware sieht wie folgt aus :
i5 2500k
Gigabyte Radeon HD7950
Asus z77 Board und 8 GB DDR1600 RAM
Folgendes stört mich zur zeit :
Beim spielen von Portal 2 komm ich bei minimalen Grafikeinstellungen und 1680*1050 nicht auf 60 FPS
Bei Maxed Out ohne AA lieg ich knapp über 30, bei größeren Arealen sackt die framerate sogar unter 15 ab.
Die CPU zuckelt bei 20-40% Auslastung rum, die GPU taktet zwar hoch, rennt aber ständig auf 100%.
Treiber hab ich die aktuellen drauf.
In Metro 2033 hab ich keinerlei Probleme, The Darkness 2 macht ähnliche problemchen wie Portal 2
Kann Ich irgendwas nachprüfen um das Problem zu lösen?
Liegt es an der Software? Mit welchem Benchmark könnte ich die Leistungsfähigkeit der GPU überprüfen?
Bei übertaktung von 900 auf 1100 Gewinne ich ca 3-4 FPS, was ca 10 % mehr FPS bei über 20% mehr Takt entspricht. Kann es sein das die GPU so schlecht skaliert?
Gruss

. Laufen denn andere spiele ? Wenn Treiberursache dann höchstens weil noch keiner installiert ist . Ansonsten never. Portal 2 müßte deine Karte locker über 100fps rausboxen oder ? Reicht garnich. Setz mal alles zurück was so geht. Würde beim Bios anfangen auf Standard Settings zu gehen , dann logischerweise treiber für Graka prüfen . Eventuell den sitz der Graka bzw Stromzufuhr prüfen. In Energieeinstellungen auf Höchstleistung stellen .