Gigabyte R9 290 - vertikale Horizontale Linie beim scrollen

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen PC.
Graka ist eine R9 290 Windforce x3 von Gigabyte.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich in spielen (getetstet in WC3 und League of Legends) scrolle, oder Fenster auf dem Desktop hin und herschiebe, eine Linie auf ca. 4/5 der Höhe des Monitors habe die das Bild "zerhackt" es also ein wenig versetzt ist, allerding nur das jeweilige Fenster und nicht der Desktop selbst (in Games das komplette Bild, dass verschoben wird).

Ich weiß leider nicht, ob das schon immer so war oder erst nach der Installation eines Programms auftrat.

Klingt das für euch nach Hardwaredefekt?

Vielen Dank im Vorraus!

Also du kannst den vram testen mit
Video memory test.
Welchen treiber benutzt du?

Die gigabyte könnte zu heiß werden da gigabyte probleme mit dem kühler hat also alle temperaturen im auge behalten.

Temperaturen habe ich schon relativ oft kontrolliert mit Hilfe von GpuZ und konnte selbst nach mehreren Stunden BF4 keine Wert über 67°C beobachten.
Treiber ist der Catalyst 13.12 (wollte keine Beta nehmen)

Edit: Ich hatte die Anzeige dupliziert (für meinen TV) habe eben die Idee gehabt die 2. Anzeige, also den TV mal zu deaktivieren und siehe da der Fehler ist weg.
Aber wie kommt das?

Könnte es tearing sein kannst mal im catalyst vsync und tribblepuffering einschalten.

Oder wie schon geschrieben video memory test machen und schauen ob der vram defekt ist.

Edit: da die grafikkarte einmal das bild für den monitor ausgeben muß und für nen tv. Nen tv arbeitet langsamer vielleicht deshalb.

schätze schon
vsync ist extra für gegen tearing gedacht,
dafür gibts andere sorgen, wenns die 60 fps nicht dauerhaft erreicht,
muss man die games einstellungen dann halt so wählen, dass das klappt

je nach game geht auch 30fps vsync, je nach game sieht das dann auch gut aus
aber du hast ja eh ne starke 290er, die sollte ja die meisten games in zufriedenstellenden settings @ 60fps schaffen

Zurück