PC bootet auf den Desktop jedoch kein Bild!!

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend liebe Community,

habe seit knapp 2 Wochen ein ärgerliches Problem mit meinem PC.
Es fing an das ich beim Starten von meinem PC plötzlich kein Bild mehr hatte. Das tritt sporadisch auf, einmal ging es eine Zeit lang und dann konnte ich meinen PC einfach nicht nutzen da das Bild schwarz blieb bzw. mein Bildschirm kein Signal anzeigte.

Hab dan eine alte Gk von meinem Kollegen (HD7870) bekommen, die funktionierte auch soweit bis mir meine Freundin vorhin sagte das dort das gleiche Problem ein paar mal auftrat. Heute morgen habe ich meine (R9 290) die bei meinem Kollegen funktionierte (war nur ein Test von 30 minuten) bei mir wieder verbaut und mal ein frisches Win 10 1803 installiert.

Hat alles soweit Wunderbar funktioniert und konnte mehrere Neustarts wegen Treiber und League of Legends spielen bis gerade eben das Problem wieder auftratt.
Mein Mainboard LED indicator und die Debug LED zeigten keine Fehler und nur die Zahl 24 für Betrieb an. Da ich eine Logitech G910 besitze, weiß ich das sobald die Gamingsoftware starten meine Tastatur von Blau in die Farbe Rot übergeht.
Scheinbar befinde ich mich im Windows Desktop nur ohne Bild bzw. Signal.

Habe dann verschiedene Kabelverbindungen getestet sowie den HDMI und den DVI anschluss der GK. Einen alten FHD Bildschirm brachte mir auch kein Bild zurück. Bin echt langsam am verzweifeln woran das liegen könnte.

GK glaube ich selbst jetzt nicht da beide das gleiche Problem oder Fehler haben.

Woran könnte es denn liegen?? Netzteil einen weg oder Mainboard..... oder was anderes??




Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus für das Kopf zerbrechen. ;)
 
Woran könnte es denn liegen?? Netzteil einen weg oder Mainboard..... oder was anderes??)

Tja, es könnte viele Ursachen haben...

Erste Möglichkeit, die ich testen würde (kostet auch nix) wäre ein CMOS-Reset. Das ist aber mit Änderungen im BIOS auf Standard-Settings verbunden, falls du etwas verstellt hast (am besten: Notizen machen).

Die Zweite wäre das Testen eines anderen Netzteils, denn die Stromzufuhr macht einen wichtigen Faktor bei Rechnern aus. Allerdings kann ein solcher Fehler schon bei der Versorgung des Netzteils anfangen - hast du eine Steckerleiste an der die Komponenten hängen? Falls ja, versuche eine andere oder direkt eine Steckdose...

Dritte Option ist das Testen mit älteren Grafik-Treibern... einige neue Treiber machen seit einigen Monaten öfter mal Probleme (bei NVidia bin ich z.B. bei Treibern von 2017 geblieben, da die deutlich stabiler sind).

In 80% der Fälle sind aber eher Hardware-Fehler für die Probleme verantwortlich. Beachte hier auch bitte deine Gewährleistungs-/Garantiezeiträume, um evtl. Ansprüche zu stellen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem CMOS Reset habe ich anfangs vor 2 Wochen versucht. Genauso habe ich das UEFI mit dem USB Stick neu geflasht geht bei dem Mainboard auch bei ausgeschaltetem PC. Beides brachte nicht den erwünschten Erfolg. Ja PC sowie Monitor hängen an einer Steckerleiste.

Dies könnte ich gleich mal testen und ein anderes NT habe ich zum glück auch noch da. Zwar kein High End aber mit wesentlich weniger Betriebsstunden.

Was GK Treiber angeht hatte ich so noch keine Probleme, außerdem sehe ich auch bevor die Treiber laden kein Bild.
 
Versuche dann noch eine andere Steckerleiste - gerade wenn es eine billige Master/Slave-Variante ist... oder wie gesagt: gleich die Steckdose.

Dann das Netzteil tauschen und sehen, ob das vielleicht zickt...

Bei fehlerhaften Treibern hättest du in der Tat eher Freezes aber man kann ja nie wissen :D

Deine GPU hat schon recht viel Hunger, daher sollte das Netzteil schon darauf ausgelegt sein. Du kannst auch noch die RAM-Riegel einzeln testen, um einen Defekt auszuschließen...
 
Sofern du zwei Arbeitsspeicher verbaut hast versuche es jeweils immer nur mit einem.
Denn der Arbeitsspeicher kann auch dazu führen das kein Bild kommt. Noch besser wäre wenn du irgendwie zum Testen andere Arbeitsspeicher auftreiben kannst.
 
Habe mein altes Mainboard getestet auch kein bild. Vom kollegen die alte HD7870 eingebaut und siehe da, komme direkt ins Windows mit Bild etc.
Also wohl die GK einen weg gehabt und jetzt komplett den Geist aufgegeben.

MFG
 
Zurück