Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Hallo zusammen,

da ich mir nicht sicher bin, ob ein Kühler a la Alpenföhn Peter bei mir ins Gehäuse passt und noch dazu ein bisschen geizig ;), wüsste ich gerne ob hier jemand Erfahrung mit einer Budgetvariante hat. Das WLP tauschen nicht immer was bringt, habe ich schon gelesen. Über den Einsatz von Kühlpads kann ich leider nichts erhellendes finden. Mein Gehäuse ist an sich ganz gut belüftet. Die Karte geht unter Last auf 85 Grad, was wohl noch ok ist; Allerdings wird der Lüfter dann extrem laut..

Vielleicht hat ja jemand das selbe Model und hatte das selbe Problem?

Wenn nicht, muss ich wohl mal messen ob ein Arctic III passt und leider die 50 Euro blechen..
 
AW: Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Hast du dich denn im Vorfeld nicht informiert, wie laut die Karte ist?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob deine Karte das Ref. PCB hat, denn das wäre erforderlich für einen Kühlertausch.

Ansonsten sind 85°C noch nicht wirklich "heiß" für eine Grafikkarte und ein "Problem" ist das auch nicht.

Die geizige Lösung wäre, deine Karte künstlich zu beschneiden:
Das Powertune-Limit nach unten korrigieren. Sie hat dann weniger Leistung, wird aber auch leiser und kühler.
 
AW: Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Bei dem Preis, den ich für die Karte gezahlt habe, fragt man nicht nach, und das 85 Grad wohl ok sind, hatte ich auch geschrieben. Es ging mir vor allem darum, die unter Last röhrenden Lüfter etwas leiser zu bekommen, mein Ansatz war dann die Karte besser zu kühlen.

Joa, was das Referenz PCB angeht, werde ich nicht ganz schlau. Hatte ich erstmal auf dier lange Bank geschoben, aber wie es aussieht muss bei Möglichkeit ein Arctic drauf! Weiß das hier ggf jemand sofort?
 
AW: Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Mach mal nen Bild vom der Rückseite, dann kann dir sicher schnell ein User sagen welches PCB Layout die Karte hat.

Ansonsten könntest du auch noch versuchen das Case besser zu belüften und beispielsweise ausschließen das die Karte Warme Luft ansaugt.


Powerlimit würde ich nicht runtersetzen. Dann fängt der Takt an wie wild zu springen und wirklich kühler wird die Karte dadurch auch nicht. Regulier lieber die Spannung, also Core Voltage etwas nach unten. Da ist oftmals viel Spielraum. Und die Spannung wirkt sich auch direkt auf die Temperatur aus. Bei mir liegen zwischen 1034 mV und 1069 mV gut 5 Grad bei gleichem Takt.


Wenn du so deine Karte Kühler bekommst und ggf. noch die Lüfterkurve anpasst kannst du dir den Kühlerwechsel evtl. sparen.
 
Dass die Gigabyte Karten nicht gerade zu den leisesten im Marktumfeld gehören ist aber bekannt. Nichtsdestotrotz würde ich entweder die Lüfter per Afterburner etwas runterdrehen und die Temperaturen im Auge behalten.

Sonst halt runtertakten mit niedrigerer Spannung, sodass sie leiser und kühler wird.

Die Gigabyte R9 280X Rev 1.0 ist leider kein Refernzdesign, sondern eine Customlösung. Siehe hier.
 
AW: Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Lüfterkurve habe ich schon von einem anderen User übernommen, das hat auch echt viel gebracht. Und Corevolt ist leider gelockt. Defekt halte ich für Unsinn, dieses Modell wird halt recht warm und ist laut.
Zmindest weiß ich jetzt, das ein Arctic nicht passen würde. Ich werd heute abend mal nach ner Möglichkeit googlen, den Vcore-Lock zu umgehen.
Gehäuse besser lüften würde bedeuten ein anderes Gehäuse zu kaufen. Ich habe das Ximatek Asgard und sehe ausser Eigenbau keine Möglichkeit, einen dritten Lüfter einzubauen. Mit den Karten vorher (Gigabyte 560 Ti, Asus GTX 670) war es aber auch nie so laut oder zu warm, das liegt also schon an der Gigabyte R9. Evebtuell versuche ich auch mal PCI-Lüfter. Hierzu gibt es zwar mehr negative Bewertungenals positive, aber Amazon nimmt ja alles zurück..
 
AW: Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Beim PCB steht einer Installation eines Arctic Xtreme 7970 oder Xtreme IV 280X nicht viel im Wege (lediglich beim ACX IV könnte es Inkompatibilitäten beim Rückseitenkühler geben, die Rückseite deines PCBs sieht so aus).
Das Referenz-PCB ist für einen ACX nicht zwingend erforderlich, meine Karte hat auch ein Custom-PCB und der ACX passt wie angegossen. ;)
 
Guck mal in den Anhang , da wird sie mit OC nur 70 grad warm ..
 

Anhänge

  • image-1110820941.jpg
    image-1110820941.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 63
AW: Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Hat deine 7970 das gleiche Custom-Design wie die R9 280x von Gigabyte? Den gleichen Kühler? Wenn nicht: was soll ich mit der Info anfangen??
Nicht böse gemeint, aber wo ist hier die Vergleichbarkeit? Mal ganz abgesehen den Unterschieden im Rest unserer Systeme..

@beren2707: Danke für die Info!
 
Hat deine 7970 das gleiche Custom-Design wie die R9 280x von Gigabyte? Den gleichen Kühler? Wenn nicht: was soll ich mit der Info anfangen?? Nicht böse gemeint, aber wo ist hier die Vergleichbarkeit? Mal ganz abgesehen den Unterschieden im Rest unserer Systeme.. @beren2707: Danke für die Info!

Ist die 280x Rev 1.0, du meinst dass du ein gutes Case hast , und 15 grad Unterschied sind nicht normal . Habe eventuell gedacht das mit dem Lüfter was verkehrt ist ;)
 
AW: Gigabyte R9 280x Rev.1 besser kühlen

Versteh ich das jetzt richtig, du hast exakt das gleiche Modell wie ich mit 15 Grad Temperaturunterschied? Ich habe jetzt in diversen Foren von der hohen Temperatur gelesen, da hast du dann echt Glück gehabt!
 
Versteh ich das jetzt richtig, du hast exakt das gleiche Modell wie ich mit 15 Grad Temperaturunterschied? Ich habe jetzt in diversen Foren von der hohen Temperatur gelesen, da hast du dann echt Glück gehabt!


Nope hab sie nicht . Das sind Testberichte , hab mir 3 Tests durchgelesen zu deiner Karte und da ging die Temperatur auf max 71 Grad , da sind wir weit von der 85 entfernt
 
Die Werte kann man nicht auf jedes System 1 zu 1 übertragen. Da sind so viele Faktoren dabei, die das Ergebnis in irgendwelcher Form beeinflussen können, z.B. andere Zimmertemperatur, andere Auslastung, andere Lüfterdrehzahlen, anderer Airflow, anderes Sample (welches weniger Spannung braucht) etc etc etc.
 
Zurück