Gigabyte oder Saphire?

Schorty0078

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe community ich habe hier mal eine Frage und zwar ich habe vor mir eine graka zuzulegenaber ich kann mich immer noch nicht entscheiden welche
Zur Auswahl stehen:

Gigabyte radeon r9 290 oc

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder

Saphire radeon r9 290 tri x oc

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und jetzt die Frage beide haben vor und Nachteile wie zum Beispiel :

Gigabyte :
Besseren chiptakt
Bessere Rechenleistung
Schlechterer speichertakt
Schlechtere Lüfter
Saphire :
Schlechterer chiptakt
Schlechtere rechenleistungen
Besserer speichertakt
Bessere Lüfter
:huh:
Was würdet ihr persönlich nehmen weil ich finde das schon eine etwas schwere Entscheidung.
Danke im voraus
Gruß Schorty0078
 
Also, die Sapphire kann dauerhaft den Takt halten, wie das mit der Gigabyte ist, kann ich nicht genau sagen, die große Schwester (290x) hat damit schon eher Probleme.
Bei 21° Raumtemperatur brauchte die Karte schon 97% der Lüfterdrehzahl und war somit fast so laut wie die Refernzkarte.

Ich würde die Sapphire nehmen, Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Karte auch in den Gehäuse reinpasst (305mm Länge).
 
die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hat einen starken kühler. ich würde zu dieser karte tendieren. welches gehäuse kommt zum einsatz?
weil die karte sehr lang ist und man platz braucht.
 
Gigabyte oder Sapphire?
MSI!
Wenn du es dir noch 1-2 Wochen verkneifen kannst würde ich dir wahrlich dazu raten auf die MSI Gaming zu warten. Eigene Fertigung, wertigere Bauteile und wahrscheinlich mal wieder der besser dimensionierte und abgestimmte Kühler. Sapphire glänzte in den vergangenen 2-3 Jahren mit ner hohen RMA Quote und deren Qualitätssicherung scheint sich in Rauch aufgelöst zu haben. Von Gigabyte kann man halten was man will, aber deren Kühllösungen und Support halte ich auch für grenzwertig, was bei dem angepeilten Preis aber wohl auch nachvollziehbar ist.
 
Jeder empfiehlt hier die Sapphire. Wirkliche Argumente habe ich aber nicht gefunden. Was spricht denn gegen den 3xWindforce Kühler?
 
Zurzeit kann niemand so genau sagen, wie sich die Gigabyte wirklich schlägt. Die Samples der 290x an die Presse hatten eine fehlerhaft konstruierte Auflagefläche und hat daher recht mies abgeschnitten. Die Sapphire hat in den Reviews eben sehr gut abgeschnitten. Da weiß man auf jeden Fall, dass man eine gute Karte bekommt, sofern man ausreichend Platz im Gehäuse hat (die Karte misst 30,5 cm).
Ich würde auch zur Sapphire raten. Das ist laut der Reviews eine richtig feine Karte.
 
Ja und die 780ti zeigt auch das der Windforce-kühler sehr laut wird bei solchen Temperaturentwicklungen und ich bezweifle das das bei der 290X anders seien wird.
 
ob nun Vor- oder Nachteil, die Windforce setzt auf ein eigenes PCB, ich meine, dass diese seltener von Spulenfiepen betroffen sind,
dafü kann es sein, dass wenn man auf Wakü umsteigen will man keinen Kühlkörper für das PCB kriegt.
 
Soweit ich weiß ist der Windforce Lüfter im Idle unhörbar und unter Last vergleichbar mit anderen Karten.
 
Habe jetzt 2 Tests zu den 290X Varianten von Sapphire und Gigabyte gelesen. Die Sapphire ist wohl im Idle zu laut (höher als die AMD Ref) dafür ist die Gigabyte unter Last schon deutlich lauter als die Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück