Gigabyte HD 7950: AMD BIOS Update oder nur Uebertaktung?

JonathanWayne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe eine kleine Frage. Gestern kam endlich meine HD 7950 an und ich habe durch Bekannte erfahren, dass AMD ein neues BIOS herausgebraucht hat welches den Takt anhebt - alelrdings nur fuer Karten im Referenzdesign.

Nun meine Frage: Ist es moeglich das BIOS der Gigabyte Karte (https://www1.hardwareversand.de/307...adeon+HD+7950,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article) mit dem AMD Referenz BIOS zu flashieren oder empfiehlt der Experte mir lieber nur zu Uebertakten? Aktuell laeuft die Karte mit 775 MHz. 925 klingt da doch schon nach signifikanter Mehrleistung, oder?

Vielen Dank schonmal und viele Gruesse,

JW

Der Takt sollte in der tat höher sein. Flashen würde ich nur, wenn die karte Dual Bios hat, und das auch nur, wenn du unbedingt den Boost haben willst. Ansonsten lieber normal übertakten, da das neue BIOS die Spannung meiner meinung nach zu stark anhebt. Das ist ja leider typisch für AMD.

Ich würde definitiv nicht flashen!

1. Nur für Referenzkarten
2. Deine Karte läuft/sollte bereits mit 900MHz laufen
3. Das Bios bringt keinen Vorteil, da man durch manuelles OC das gleiche erreichen kann.
4. Ich mag diese Turbomodi nicht:ugly:

Schau also zuerst warum deine Grafikkarte nicht die 900MHz erreicht, ggf. anderen Belastungstest wählen

Aaaalso, mit dem MSI Afterburner konnte ich die Karte jetzt problemlos auf 900 und 925 bringen.
Trotzdem komisch, dass, obwohl Default Clock (lt GPUZ) bei 900 ist, der Takt vorher nicht ueber 775 ging.

Wer weiss. Jetzt gehts wieder. :ugly:

Lass das mit dem flashen. Schau mal lieber wie weit du ohne Spannungserhöhung mit dem Afterburner kommst. 950-1000Mhz könnten (je nach GPU-Güte natürlich) drin sein... Teste die Stabi dabei am besten mit fordernden Games (BF3, Metro3033 oder Crysis 1-2).

Gruß

Naja, ich habe gestern auch gesehen das laut GPU-Z das Teil auf 900 MHz rennen sollte. Dann habe cih zwecks Vollauslastung mal Folding@home gestartet und selbst bei VOllast geht der Takt nicht ueber 775 was mich bisschen verwundert.

GPGPU Applikationen sind meistens fordernder als Spiele, daher greift wahrscheinlich PowerTune ein. Setze den PowerTune Regler einfach auf +20 im Catalyst Control Center.

Ich würde das neue BIOS nicht drauf flashen. Die neuen Spannungen sind viel zu hoch, dadurch steigt die Leistungsaufnahme und die Lautstärke der Karte massiv an. Ich würde manuell übertakten, Radeon HD 7950 Karten sind sehr taktfreudig. 1000MHz sollten bei Standardspannung vom Standard Bios drin sein.

Kann ich auch nur von abraten, meine Gigabyte Radeon HD 7950 ging ohne Spannungserhöhung auf 1GHz und im Speicher auf 1,4GHz; ist de facto schneller als der Turbo Modus und auch noch weniger Stromverbrauch/Temperatur wegen gleicher Spannung.

Schließe mich meinen Vorrednern an, lass das Boost-Bios links liegen, manuelles Übertakten bringt dir viel mehr.
Vorallem werden da nicht so sinnlos hohe Spannungen gefahren, wie beim Boost.
Das dankt dir nicht zuletzt deine Stromrechnung bzw. dein Geldbeutel sowie auch die Graka selbst.

Zurück