Gigabyte H97-D3H SSD Probleme

swapps2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine SSD'S (1x Vertex 2 120GB FW:1.37 + 1x Mushkin 40GB (gibts keine FW) beide schon sehr alt) werden von dem Board nur Sporradisch erkannt. Ich muss öfters Resetten, damit er alle SSD und auch die Festplatten erkennt. Hitachi HDDs erkennt er jedesmal 1a.
Ram, CPU Sockel alles getestet. Kabel durchgetestet etc. Vorher auf einem Sabertooth 55i Board lief alles super.

Ein Anruf im Support von Gigabyte brachte folgendes: Meine SSD Controller (Sandforce) seien Inkompatible. Ich sollte mir ne neue SSD zulegen.

Kann das jemand bestätigen, dass das wirklich so ist oder gibts einen Trick, der mich davor bewahrt, dass ich nun nicht extra eine neue SSD kaufen muss.

So mittlerweile habe ich mal meinen alten Rocketraid 620 ausgegraben und siehe da, das system läuft 1a ...
Ich habe noch eine ASUS U3S6 Karte rumliegen und glaube, dass die Performance da besser war. Teste das gleich mal ausgiebig aus und werde dann sehen, ob alles so läuft wie es sollte.

Du hast ja Bluescreen bekommen. Kannst diese mal hochladen (Ordner C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen)? Ggf. findet man darin ja noch Info´s wo es hakt mit der SSD und wie man das ggf. ohne neue SSD umgehen kann.

Oder du lädst whocrashed herunter und schaust welcher treiber das problem ist das programm sagt dir auch welcher treiber das verursacht.

Du hast ja Bluescreen bekommen. Kannst diese mal hochladen (Ordner C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen)? Ggf. findet man darin ja noch Info´s wo es hakt mit der SSD und wie man das ggf. ohne neue SSD umgehen kann.

Habe leider nicht mehr die Möglichkeit, da ich schon über den extra Raidcontroller das System erfolgreich aufgezogen habe. SSD's werden nun beide immer erkannt. Ich vermute hier echt das es einfach nicht harmoniert. Also Board und SSD's, die beide ja schon über 2 Jahre auf dem Buckel haben.

Ich werd mir wohl ne größere M2 zulegen und die aufs Board schrauben. Immerhin hab ich ja den Steckplatz.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Das liegt wirklich an der Vertex 2 SSD (bzw deren Controller) in Kombination mit den Haswel-Chipsätzen:
SandForce - Wikipedia, the free encyclopedia
Hatte das selbe Problem mit meiner alten Vertex 2.

Die Sandforce SF-1200 Controller arbeiten nicht korrekt mit den Haswell-Chipsätzen zusammen.
Lösung gibts werder durch ein Firmware-Update (für die alten SSDs bringt kein Hersteller eines raus) noch durch BIOS-Updates der Mainboards.

Das einzige was bleibt ist die SSD an nen externen Controller zu stecken - was du ja schon gemacht hast.

Zurück