GigaByte GV-N470SO-13I Super Overclock??

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
Da ich gerade auf der Suche nach der richtigen Graka bin, bin ich über diese Karte hier gestolpert:
Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da ich allerdings nichts darüber gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob irgentjemand Erfahrungen bzw. einen Test zu der Karte gefunden hat.
Besonderst besorgt bin ich über die Lautstärke also wäre toll, wenn mir da jemand was sagen könnte:daumen:
Lg, Robin123;)

nimm die normale gigabyte gtx 460 oc 1024mb...und takte sie selber so hoch du möchtest...ist leise und kühl...geht sehr hoch zu ocen...

Deine Antwort hilft dem TE aber nicht weiter.

Das Kühlsystem sieht auf jeden Fall "interessant" aus.

Die fehlende Tesselationleistung (GTX460-->GTX470) holst Du auch durch übertakten der GTX460 nicht wieder raus.

Lautstärke und Temperaturen wären sehr wichtig zu wissen...

er ist auf der suche nach der richtigen graka...
wenn du es so möchtest kann ich jetzt auch sagen, die tesselationleistung der gtx 470 reicht nicht aus...hol lieber die gtx 480...

die gtx 460 kostet mal eben 130€ weniger...vllt nicht ein ganz unwichtiger punkt...

@AMDman: Ja ich bin auf der Suche nach der richtigen Graka, aber ich kenne mich wircklich sehr gut mit Grafikkarten aus ich denke nicht, dass ich für meine Wahl Hilfe brauche. Dieser Thread ist nur da um etwas über die oben genannte Grfikkarte herauszufinden, da ich im Internet keinen Test gefunden habe. Also bitte keine Sätze wie:"nimm die hd 5870 vapor-x die is eh viel schneller/kühler/leiser", weil dafür ist der Thread nicht da.

@raven-13: Na ja die gtx 460 basiert ja auf einem anderen chip und produziert deswegen viel weniger Abwärme. Deshalb denke ich kann man die beiden Kühlsysteme nicht vergleichen, da die gtx 470 wesentlich mehr Kühlleistung benötigt.

naja...scheinbar hat diese karte hier keiner (hm...vllt weil sie hoffnungslos zu teuer ist....?!) aber naja
bist ja der Graka-Gott...wirst dir ja zu helfen wissen...so long...

Das sie keiner hat kann sein, allerdings halte ich sie nicht für überteuert, da eine stark übertaktete gtx 470 mit alternativen Kühler (leiser, kühler?) durchaus ein bisschen mehr kosten darf(siehe gtx 470 amp!). Und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie vielleicht doch in einem pcghx Rechner schlummert:D
p.s: Nein ich bin natürlich kein Graka Gott:ugly:, allerdings kenne ich die neuesten Grafikkarten und ihr Leistung und da niemand besser entscheiden kann welche Graka am besten zu mir passt als ich selber, brauche ich halt auch keinen extra Graka-Thread.

@AMDman
Der letzte Post war überflüssig. Der TE war stets höflich, da brauchst Du ihn nicht anzuflamen...

Die genannte Karte kann noch keiner haben, da sie sehr neu und noch nicht verfügbar ist...
Ich würde sie aber nicht als zu teuer ansehen, da eine HD5870 genauso teuer ist.

Wenn der Stromverbrauch egal ist, dann ist es eine gute Karte ! Das Gehäuse sollte allerdings sehr gut durchlüftet sein !

@AMDman
Der letzte Post war überflüssig. Der TE war stets höflich, da brauchst Du ihn nicht anzuflamen...
Danke!

Die genannte Karte kann noch keiner haben, da sie sehr neu und noch nicht verfügbar ist...
Ich würde sie aber nicht als zu teuer ansehen, da eine HD5870 genauso teuer ist.

Wenn der Stromverbrauch egal ist, dann ist es eine gute Karte ! Das Gehäuse sollte allerdings sehr gut durchlüftet sein !
Ach so na dann warte ich wohl noch eine Weile, oder kaufe mir gleich eine andere. Die Gtx 470 amp! ist ja auch nicht schlecht und von den hd5870´s gibt auch genug gute Karten.
Also danke an alle die versucht haben zu helfen, vielleicht meldet sich ja irgentwann mal jemand, der diese Karte hat
Lg, Robin123;)

ja schon gut xD
allerdings solltest duecht manchmal dafauf achten was du hier schreibst. Du bist mir schon in anderen Threads aufgefallen. Vielleicht ist das einfach dein Sinn für Humor, kann sein, allerdings kann sowas ganz leicht beleidigend wirken, wenn der Leser den Sinn nicht versteht

Bin auch auf der suche nach der Karte, gefunden hab ich auch nicht wirklich was, bestellt hätte ich sie mir ja schon aber der einzige Händler der nach Österreich sendet ist alternate und da ist die Karte gleich um 40€ Teurer und nicht lieferbar, also noch ne Woche warten ob sich da was tud ansonsten die Zotac/Palit kaufen ;)

Diese Grafikkarte scheint echt eine gute Karte zu sein.
Hier ein Review, leider auf englisch, aber sollte kein Problem sein.
Leider kann man diesen Test nicht 1:1 mit dem Test der GTX470 AMP! von Zotac bei CB vergleichen, da beide Grafikkarten auf verschiedenen Systemen getestet wurden.
Außerdem glaube ich nicht, dass die GTX470 im Idle-Zustand bei 15,5°C laufen Oo
Ich muss mir wirklich überlegen, welche der beiden ich nehme, aber ich denke, dass es die Zotac wird :)
Maßgebend ist für mich die Lautstärke und da scheint die Zotac deutlich besser zu sein.
Beide verbrauchen 20 Watt weniger als die Referenzmodelle und die Temperaturen kann man schlecht vergleichen, da man nicht weiß, wie gut die Gehäuse (wenn überhaupt verwendet) gekühlt werden.

Ich muss mir wirklich überlegen, welche der beiden ich nehme, aber ich denke, dass es die Zotac wird :)
Maßgebend ist für mich die Lautstärke und da scheint die Zotac deutlich besser zu sein.

Vergiss aber nicht, dass man den Triple-Lüfter der Gigabyte GTX 470 Super Overclock mittels Software OC Guru gut anpassen kann...

attachment.php

Eine Graka kann gut 70°C oder höher ab... im Bench-Review von Tom's Hardware wird bei Standard-Lüfter-Einstellung ein maximaler Wert von 61,2 °C im Load angegeben. Da ist also noch Luft die Lüftergeschwindigkeit zu minimieren, so dass sie auf Werte der Zotac Amp! Edition kommen. 51,5 dB lassen sich locker reduzieren... da kann die Karte im Load z.B. ruhig 75°C statt 61,2°C bekommen, was natürlich auch von der Gehäusebelüftung abhängig ist.
Ich würde und werde auch die Gigabyte GTX 470 SO vorziehen... sie hat werkseitig mehr OC, lässt sich sogar noch höher takten, ist damit einer GTX 480 laut Tom's Hardware sehr nahe, schlägt damit selbst eine HD 5870 und das alles dank 12 Phasen stabil garantiert.
In Verbindung mit OC Guru ist diese Karte das reinste Laboratorium und der Traum für OC'ler!!:)
Bei der Zotac Amp! Edition, egal ob GTX 470 oder GTX 480, gefällt mir die Optik nicht sonderlich... viel zu klobig der Lüfter aus dem Hause Zalman, und für Leute, die ihr System stimmig halten und bspw. nicht auf orange setzen, würden die orangenen Rotorblätter nicht passen. Da hätte Zotac die Farbe so wählen sollen, wie Gigabyte das gemacht hat!!
Wie auch immer... die drei Lüfter lassen sich regeln und anpassen. Die Karte hat genug Luft nach oben im °C-Bereich, und somit sollte selbst das verwöhnteste Ohr zufrieden gestellt werden!!;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Karte hat bzw. sie mal testen konnte. Ich zweifle noch ein bisschen an der Lautstärke der Karte und die AMP kann man bestimmt auch auf die gleichen Taktraten heben.

Habe die Karte seit heute mittag hier liegen.
Würde sie gerne einbauen, muss aber noch auf mein SSD warten, das ich wegen Problemen zum Hersteller schicken musste (siehe Laufwerks-Forum).
Ich hoffe das Laufwerk kommt morgen noch, ansonsten wird sich mein Bericht über die 470SO auf nächste Woche verschieben.

vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Karte hat bzw. sie mal testen konnte. Ich zweifle noch ein bisschen an der Lautstärke der Karte und die AMP kann man bestimmt auch auf die gleichen Taktraten heben.

Voraussichtlich nächste Woche gibt's ein Review der Karte bei HardwareLuxx... weiß ich aus internen Kreisen: Mod-Geplänkel!!:D;)
Wenn ihr meinen Post da oben nicht richtig durchgelesen habt, zweifelt ruhig weiter!!:D
Schwacher Thread, wo keiner auf den Post des anderen achtet!!;)
Wie auch immer... die Amp! wird das kaum schaffen, oder hast Du auf dem Standard-PCB irgendwo 12 Phasen (Standard: 5 Phasen) entdeckt?!?;)
Das OC der Zotac Amp! Edition GTX 470 ist gegen das der Gigabyte GTX 470 Super Overclock ein Flo im Heuhaufen... außerdem schau Dir bitte mal genauer an, was Tom's Hardware da rausgezaubert hat... LEUTE, IHR MÜSST GENAUER LESEN!!;)

With the GPU voltage increased from 0.996 V to 1.167 V, we raise the Gigabyte GV-N470SO-13I’s core clock to 800 MHz and the shader clock to 1600 MHz. The result is a stable overclock. And, from what we’ve seen in the past, this is more than you can usually expect out of a reference GeForce GTX 470.
Benchmark Results: Overclocked Performance : On The Bench: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

Die Zotac GTX 470 Amp! Edition ist bis auf den Lüfter und marginalem werkseitigen OC nichts anderes als Referenz-Design... die Gigabyte-Karte hat ein spezielles PCB. Gottchen, das sieht man doch!!;)

EDIT P.S.: Ach ja... man sollte natürlich der englischen Sprache mächtig sein!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests von Tom's Hardware und CB kann man ja gar nicht vergleichen!
Ich habe die Testwerte von der Zotac GTX 480 AMP! beider Seiten verglichen - die Werte unterscheiden sich echt stark Oo
Z.B. Temperatur: Bei TH wurden bei der 480 AMP! 52,4°C und bei CB 75°C gemessen und trotzdem ist die Grafikkarte bei CB um knappe 20dB (46dB) leiser als bei TH (62dB)
Ich muss wohl auf einen Test warten, die beide Grafikkarten vergleicht.
Am besten ist es natürlich, wenn das folgende Review bei TH (wenn man B@tman Glauben schenken darf) das machen könnte :D
Und wenn die Gigabyte wirklich so viel besser sein sollte, kann ich ja immernoch die Zotac zurückschicken (wenn sie endlich mal antreffen sollte :ugly:)

Zurück