• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD GPU Upgrade

Hatte dann auch gemerkt, dass das präferierte 4070Ti Modell nur noch knappe 130€ von einer RTX 4080 Phantom entfernt war. Ihr hattet weiter oben geschrieben, dass mein PSU eine 4080 stemmen können sollte (ich würde es mal drauf ankommen lassen) - und finde die 4080 aktuell eher attraktiver, da ich überlege mir nach dem Umzug einen Monitor/Fernseher Kombigerät mit 4K zu zulegen.
Zur Not gibt es MSI Afterburner. Da kannste dann das Powerlimit um 10-20% runterschrauben ohne wirklich einen Unterscheid zu merken.

Ich selber habe ein gutes SFX 750W Netzteil mit 105W CPU und einer 4090. Die 4090 hatte ich mal auf 600W übertaktet und erst da war der Lüfter vom Netzteil hörbar. Lief aber ohne Probleme.
Das geht mit der RTX4000er Generation locker.
Weil Seasonic nichts in China fertigen lässt und deren NTs noch nie Probleme gemacht haben. :schief:
Es gab eine Generation wo viele Netzteile von Seasonic ausfielen, das ist aber nun ein paar Jährchen her.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Es gab eine Generation wo viele Netzteile von Seasonic ausfielen, das ist aber nun ein paar Jährchen her.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Seasonic NTs von schlechter Qualität sind, sondern dass der zitierte Kommentar ziemlich albern ist. Und wenn ein 550 Watt NT bei Lastspitzen wie von Igor beschrieben abschaltet, dieses Verhalten völlig legitim ist und ich mir eher Gedanken machen würde, wenn es mein NT nicht tut.
 
Auch im Single Rail Modus? Vielleicht lag es an den unten erwähnten Lastspitzen.
Habe ich alles versucht, sogar auch mit Herabsetzen des Powerlimt der Grafikkarte.
Hat nur etwas länger gedauert, bis der Rechner ausging. Hatte auch 3 Anschlüsse und die Grafikkarte hat nur 2x 8 und hatte auch zwei einzelne Stränge angeschlossen.

Das neue Netzteil war aber bereits mit der Grafikkarte bestellt, nur kam die Grafikkarte zuerst an und so hatte ich sie noch mit meinem Netzteil austesten wollen. Mit dem neuen 850 Watt Netzteil lief der Rechner auf Anhieb gut und läuft heute auch noch nach 2 Jahren problemlos.

EDIT, ja hatte mit den Lastspitzen was zu tun, denn im Schnitt braucht mein Rechner in Games um die 450 - 550 Watt.
(An der Steckdose gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück