• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD GPU Upgrade

Aresander

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 5600X @Stock Clock
MSI B550 Gaming Plus
32 GB DDR IV @ 3600 CL18
PC RX5700 XT RedDevil 8GB
1TB Corsair PCIe4 NVMe + 3 verschiedene SSDs
beQuiet 600W irgendwas mit Gold Zertifizierung
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI MAG322CQRV 1440p Monitor, soll in "naher" Zukunft durch einen 4K Monitor ersetzt werden
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
GPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich bin jetzt seit einiger Zeit nicht mehr so up-to-date was GPUs angeht und hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben :)

Als ich die GPU 2019 gekauft habe, war ich noch mit einem alten FHD Monitor unterwegs, nun mit einem MSI WQHD FreeSync Monitor und zuletzt ging mit der GPU so langsam nur noch Mittel/Hohe Details @60FPS.

Hatte versucht mich wieder ein bisschen einzulesen.... Scheitere aber daran das was ich erfahren habe einzuordnen ^^°

Ich versuchs trotzdem, ich suche eine GPU (NVIDIA oder AMD ist mir egal) mit der ich folgendes spielen möchte:

Dauerbrenner:

Farming SImulator 22
X4 - Foundations
Battlefield 2042 (Casual, brauche keine 100+ fps)
Baldurs Gate 3
+ etliche kleinere Indie Games, die GPU technisch nichts brauchen

Außderdem möchte ich demnächst diese hier (ein?)mal spielen und genießen (und will deshalb upgraden):
- Cyberpunk '77 2.0
- STALKER 2 (wenn es denn kommt)
- STARFIELD (vielleicht, bin mir nicht sicher ob das Spiel so wirklich was für mich ist)

Wie man oben sehen kann, meine Dauerbrenner sind alle nicht mit Raytracing ausgestattet (zumindest nie drüber gestolpert) und brauchen kein Upsampling oder unterstützen es nicht (BF). Beides aus meiner Sicht heute Nice-2-Have Features und bei beiden Firmen gegeben.

IdR kaufe ich lieber etwas überdimensionierte Karten und habe dafür dann lieber 3-4 Jahre Ruhe - und da gehen die Probleme los... Zuerst dachte ich mit der RTX4070 (Ti) eine passende Karte gefunden zu haben - hier haben viele Mitspieler abgeraten, weil (nicht drauf festnageln) Speicher und/oder Speicher Interface zu mager dimensioniert wurden, um auf dem Zeitraum sicher zu sein. OK - wie gesagt habe die letzten Jahre praktisch unter nem Stein gelebt was GPUs anging, dachte ich schau mal was AMD bietet und hatte eine RX 7900 XT angepeilt - Die verbaucht laut TS zu viel Strom und leidet chronisch unter Spulenfiepen.

Am häufigsten genannte Lösung wäre eine RTX 4080 die irgendwo bei über 1k losgeht und definitiv nicht mit meinem Netzteil (neuer GPU Stecker) laufen wird... als Budget waren für GPU und PSU allerdings nur 750-900 um den Dreh vorgesehen.

Finale Frage also wäre: Ist das was ich erreichen möchte mit dem Budget machbar oder sagt ihr auch, lieber noch warten und dann mit der RTX4080 auf der sicheren Seite sein?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Spulenfiepen kann jede Karte haben (bzw hat jede in unterschiedlicher Ausprägung). Von daher würde ich es mit der RX 7900 XT probieren. Der große VRAM ist definitiv nett, aber wenn du Interesse an RT hast, wäre die RTX 4070 Ti die bessere Wahl und wahrscheinlich auch nicht unbedingt ganz schlecht. Letztendlich hat die RTX 4080 ja auch "nur" 16 GB VRAM ^^
 
Habe gerade gesehen, dass man bei den AMD Karten Starfield zur GPU dazu bekommt, ich glaube ich warte mal den Release ab ob das Spiel was für mich ist, dann wäre das noch ne nette Dreingabe. Finde die 4070 und 4070 Ti lesen sich jetzt aber auch nicht übel und haben auch 50% VRAM mehr als meine aktuelle Karte, wo bisher unter WQHD immer noch ne gute Reserve da war.

Obendrein könnte ich mit den Karten noch mein Netzteil weiter verwenden, da es hier ein Kabel gibt was man nachträglich kaufen kann :) Bei der AMD Karte würde das Netzteil von der möglichen Leistung nicht mehr ausreichen. :/

Ich warte mal den Monat, eventuell hat sich dann ja auch noch etwas an den Preisen getan.

Danke dir auf jeden Fall für den Input :)
 
Gebrauchte 3090 bietet sich hier such an. Wenn es Neu sein muss definitiv 4070TI bei dem Budget.

Wqhd und 12GiB werden noch sehr lange reichen. Vor allem willst du bestimmt nicht auf RT verzichten in Stalker 2 und Cyberpunk. Dlss ist Fsr auch Haushoch überlegen und Frame Generation hast du auch noch, dessen Amd equivalent noch immer weit und breit nicht zu sehen.

Lg
 
Die 3090 bewegt sich bei Lastspitzen teilweise über 450 Watt. Kann man machen mit einem guten 600 Watt Netzteil, muss man aber nicht wenn sich abzeichnet, dass es höchstwahrscheinlich abschalten wird.
 
Ich benutzte eine 3080 die 370 Watt gesogen hat mit 550 Watt ohne Probleme. Das NT Panik getue ist upselling mehr nicht.
Als ich meine Gigabyte RTX 3080 bekommen habe, konnte ich kein Spiel länger als 5 min spielen, weil mein Dark Power Pro 11 Netzteil mit 550 Watt nicht mitgemacht hat. Ich musste mir damals ein neues 850 Watt Netzteil kaufen. Wobei auch 750 Watt in meinem Fall ausgereicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Grafikkarte erreicht im Schnitt zwischen 320 - 350 Watt und ist auf 370 Watt ausgelegt.

Das Heruntersetzen des PW hat auch nichts gebracht. Mit dem neuen Straight Power 11 Netzteil läuft mein System jetzt mit 850 Watt problemlos. In meinem Fall kommen aber noch 11 Lüfter (insgesamt 12 Lüfter) für meine Wasserkühlung dazu und zwei Pumpen. Das Problem war aber nicht die Leistungsaufnahme, denn damit komme ich nicht über 450 - 500 Watt, sondern die Lastspitzen, was die Grafikkarte erzeugt.

Der Prozessor erreicht um die 50 - 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir zuviel Cash, was aktuell für eine 'gebrauchte' RTX3090 aufgerufen wird. Würde vermutlich gut gehen aber Verbrauch (und am Ende Abwärme) und den nicht gegebenen DLSS3 Support finde ich eher abschreckend.

Denke bei Nvidia bin ich mit der 4070Ti ganz gut aufgehoben. Ich warte noch Mal bis Ende des Monats, da sich laut News Feed gerade noch etwas am Markt tut. AMD scheint ja das Energie Problem im Leerlauf der RX7xxx mit einem Workaround in den Griff bekommen zu haben und stellt diesen Monat vermutlich auch noch neue Karten vor - vielleicht passiert da dann noch was vorab beim Preis der Nvidia Karten =) - Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
 
Hi nochmal,

sry für den Doppelpost, es wird nun langsam aber sicher konkreter - ich konnte jetzt einmal eine 4070Ti ausprobieren (coole Karte ansich) und unter anderem auch die Frame Generation, um mir mal ein Bild zu verschaffen worüber da immer so debattiert wird. Was ich gesehen habe war schon beeindrucken - aber irgendwie auch nicht so richtig geil, ich konnte bei CP77 nicht so richtig meinen Finger drauf halten, was es war. Es wirkte irgendwie unruhig - denke bin schisserig und hätte lieber etwas mehr Power auf der Karte :)

Hatte dann auch gemerkt, dass das präferierte 4070Ti Modell nur noch knappe 130€ von einer RTX 4080 Phantom entfernt war. Ihr hattet weiter oben geschrieben, dass mein PSU eine 4080 stemmen können sollte (ich würde es mal drauf ankommen lassen) - und finde die 4080 aktuell eher attraktiver, da ich überlege mir nach dem Umzug einen Monitor/Fernseher Kombigerät mit 4K zu zulegen.

Meine letzte NVidia Karte war tatsächlich meine ich auch eine GTX570 Phantom und war mit der immer glücklich - ist aber ne 'Weile' her. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der Phantom Linie von Gainward stand heute, ob man die ruhigen Gewissens kaufen kann, ist ja eher inzwischen im unteren Preissegment beheimatet :confused:? Will stumpf WQHD und in Zukunft eventuell 4K Simulatoren spielen, kein OC betreiben.

Mein Torrent Compact limitiert die Länge der GPU auf 33cm, ansonsten müsste ich die 180er vorne opfern, weswegen (sehr leise und kühl) ich das Gehäuse überhaupt gekauft hatte. Gehäuse ist übrigens geschlossen und finster wie die Nacht - das soll auch so bleiben :D - RGB also komplett irrelevant ;-)
 
ich konnte bei CP77 nicht so richtig meinen Finger drauf halten, was es war. Es wirkte irgendwie unruhig - denke bin schisserig und hätte lieber etwas mehr Power auf der Karte
Das wird warscheinlich an interface liegen da es zu klein ist um unter anderem auch der vram an speicher nicht aussreicht damit es ohne einbusen läuft. vor allen die frametimes.

ich überlege mir nach dem Umzug einen Monitor/Fernseher Kombigerät mit 4K zu zulegen.
Aber dann mit abstrichen würde ich sagen. Da die 4080 4k kann aber halt details entscheident sind wie die settings eingestellt werden und was man erwartet. Sprich ist man mit 60fps zufrieden oder müßen es 200 fps sein. (leicht übertrieben die fps zahl gerade die 200)
 
...Sprich ist man mit 60fps zufrieden oder müßen es 200 fps sein. (leicht übertrieben die fps zahl gerade die 200)
Ja, ist son bisschen glaube ich n Zock, die Spiele die ich meisstens spiele sind relativ 'unbedarft' - nur wenn dann mal wieder ne Grafikperle daherkommt, könnte es dann irgendwann eng werden. bisher war bei mir immer ein FPS Cap bei 60 gesetzt obwohl mehr drin gewesen wäre - da bin ich also eher tiefenentspannt :)
 
weil mein Dark Power Pro 11 Netzteil mit 550 Watt nicht mitgemacht hat
Auch im Single Rail Modus? Vielleicht lag es an den unten erwähnten Lastspitzen.

Witzig meine war auch eine Gigabyte, nie probleme. Seasonic baut auch nicht so einen Müll wie Be quiet china ware.

Weil Seasonic nichts in China fertigen lässt und deren NTs noch nie Probleme gemacht haben. :schief:


Igor hatte auch ein Seasonic :-D

BeQuiet baut durchaus sehr gute Netzteile.
 
Zurück