Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
Ja Ark ist echt noch nicht gut angepasst. Aber wie schon richtig erkannt, ist eben noch Early Access. Dafür muss man aber auch zugeben, dass die Jungs sich richtig bemühen. Trotz hoher Absatzzahl bisher erscheinen Patches extrem schnell und bieten auch Content. Wenn ich das mit dem Trauerspiel von Day Z Standalone vergleiche.. :ugly: Da kann man nur sagen :daumen:

Bin auch mega gespannt, was sie noch aus der Engine raus holen. Die UE 4 soll ja auch laut Entwickler Aussage stark von Direct X12 profitieren.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass Ark bisher der einzige Early Access Titel ist, den ich nicht bereue gekauft zu haben. Im Gegenteil. Sogar der Kontakt mit den Entwicklern bei Fehler melden etc. klappt sehr gut und es gibt regelmäßig Antworten auf die von mir gemeldeten Sachen.

Btw. läuft es immerhin mit konstanten 30 FPS mit meiner GTX 980 G1 Gaming, dank hohem OC auf Epic. Ist zwar wie schon erwähnt kein wirklich guter FPS Wert aber es reicht immerhin um es angenehm zu spielen.

Weiter so! :)

Deshalb sind ja die 45 in 1440p mit meiner Ti im Vergleich schon richtig gut. ;-)

Ach und das Thema Bäume habe ich auch schon auf deren Seite recherchiert. Da die Performance derzeit "leider noch viel zu schlecht" ist, haben die sich dafür entschieden die Bäume "verschwinden" zu lassen. Lägen sie weiter rum (da man ja etliche fällt), wäre danach wohl nur noch Ruckelorgie angesagt. Klingt logisch... wird mit besserer Performance also garantiert geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ark ist echt noch nicht gut angepasst. Aber wie schon richtig erkannt, ist eben noch Early Access. Dafür muss man aber auch zugeben, dass die Jungs sich richtig bemühen. Trotz hoher Absatzzahl bisher erscheinen Patches extrem schnell und bieten auch Content. Wenn ich das mit dem Trauerspiel von Day Z Standalone vergleiche.. :ugly: Da kann man nur sagen :daumen:

Bin auch mega gespannt, was sie noch aus der Engine raus holen. Die UE 4 soll ja auch laut Entwickler Aussage stark von Direct X12 profitieren.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass Ark bisher der einzige Early Access Titel ist, den ich nicht bereue gekauft zu haben. Im Gegenteil. Sogar der Kontakt mit den Entwicklern bei Fehler melden etc. klappt sehr gut und es gibt regelmäßig Antworten auf die von mir gemeldeten Sachen.

Btw. läuft es immerhin mit konstanten 30 FPS mit meiner GTX 980 G1 Gaming, dank hohem OC auf Epic. Ist zwar wie schon erwähnt kein wirklich guter FPS Wert aber es reicht immerhin um es angenehm zu spielen.

Weiter so! :)

Ja so war es bei meiner GTX 980 von Inno auch. Hat Epic zwar geschafft, aber nur in 1080p und mit knapp über 30 Fps. Bei gleichen Einstellungen habe ich mit meiner jetzigen stark OC GTX980 Ti Variante 64-68 Fps. :-)

Bei mir schafft sie immerhin 1440p mit flüssigen mind. 30 FPS. 1080p wäre mir zu ekelig gibt kaum was schlimmeres als die native Auflösung runter stellen zu müssen :ugly:

Bei mir schafft sie immerhin 1440p mit flüssigen mind. 30 FPS. 1080p wäre mir zu ekelig gibt kaum was schlimmeres als die native Auflösung runter stellen zu müssen :ugly:

Bei 1440p? Naja eher gutgemeint mit 30 FPS. Meine alte 980er Karte hatte 1266 Core und 1377 Boost, dann müsste deine bei dem Wert von 30 FPS in 1440p auf mindestens 1560 Core laufen. Hast die so hoch getaktet?

Da das AA SEHR schlecht in Ark ist, fand ich es auf 1080p auch n Graus. 1440p + in NVIDIA Steuerung das AA optimieren und schon isses wirklich eine richtige Prachtgrafik. Vor allem sensationell für die 7 Monate Entwicklung bisher.

WTF?
Wieso häng ich mit meiner 980 dann bei knapp 30 fps in Medium? :huh:

Eigentlich meinte ich bei den Bäumen das es momentan nur Sprites sind die da umfallen :D

WTF?
Wieso häng ich mit meiner 980 dann bei knapp 30 fps in Medium? :huh:

Eigentlich meinte ich bei den Bäumen das es momentan nur Sprites sind die da umfallen :D

DAS is auch normal. Keine Ahnung wie hoch er seine 980er getaktet hat. Aber um EPIC in 30FPS PLUS 1440p auf ner normalen 980 zu haben, MUSS der Core weit über 1500Mhz sein. Sonst absolut nicht möglich.

Bei einer normal OC 980er, schafft man 30 in Epic bei 1080p.

Ich denke mal, dass das mit den Bäumen schlicht mit der Performance zusammenhängt inkl. Sprites. Lies mal auf deren Seite. Haben sie nett erklärt.

DAS is auch normal. Keine Ahnung wie hoch er seine 980er getaktet hat. Aber um EPIC in 30FPS PLUS 1440p auf ner normalen 980 zu haben, MUSS der Core weit über 1500Mhz sein. Sonst absolut nicht möglich.

Bei einer normal OC 980er, schafft man 30 in Epic bei 1080p.

Ich denke mal, dass das mit den Bäumen schlicht mit der Performance zusammenhängt inkl. Sprites. Lies mal auf deren Seite. Haben sie nett erklärt.
Meine GTX 980 läuft derzeit mit 1.556 Mhz.

Damit werden jedoch auch wirklich nur 30 FPS erreicht. Es kratzt zwischen 30-32 FPS.

Grüße

Seh ich das richtig das eine 980Ti auf ~1500Mhz noch weit unter einem 970 SLI ~1500Mhz in der Leistung liegt?
Mein kollege der sein 970 SLI auf 1500Mhz noch behalten hat, erreicht 26k Im Firestrike

Klar hat ein GTX 970 SLI System mehr Leistung.
Aber Benchmark hin oder her -- Games sind noch mal was völlig anderes und die 980 Ti bietet 6Gb Vram. Die 970 nur 3,5. Das wird in SPielen schneller zum Flaschenhals und dann sich dein Kollege sein 970 SLI System an die Backe heften. :D

Seh ich das richtig das eine 980Ti auf ~1500Mhz noch weit unter einem 970 SLI ~1500Mhz in der Leistung liegt?
Mein kollege der sein 970 SLI auf 1500Mhz noch behalten hat, erreicht 26k Im Firestrike

DU liest falsch, es ging hier um eine 980er mit 1500Mhz. Meine hochgetaktete TI 980er mit 1690 Mhz lässt mal dein 970er SLI am Straßenrand stehen. ;-)

SLI macht bei der GTX 970 leider wenig Sinn, selbst wenn man nur auf FHD zockt, denn bei bestimmten Spielen geht mir der VRAM aus. Für SLI käme nur die GTX 980 Ti oder Titan X infrage. Beschnittene GPUs sind einfach für den Mülleimer gedacht. Gäbe es eine Alternative zur GTX 970, die gleich viel kostet (maximal 400 Euro) und von nVidia wäre, dann hätte ich sicherlich nicht zur GTX 970 gegriffen. Eigentlich wollte ich mir erneut ein SLI-Gespann zusammenbauen, aber nachdem dann bekannt wurde, dass die GTX 970 nur 3,5 GB VRAM, die man sinnvoll einsetzen kann, hat, warte ich lieber auf die GTX 1070 (die wahrscheinlich die GTX 980 Ti sein wird).

DU liest falsch, es ging hier um eine 980er mit 1500Mhz. Meine hochgetaktete TI 980er mit 1690 Mhz lässt mal dein 970er SLI am Straßenrand stehen. ;-)
Ja ich will ja falsch liegen.
Aber ich habs bisher nicht gesehen hier im Thread.
Oder hast du die 30k Graphic score irgendwo hochgeladen.

Das die 6GB fast doppelt so viel sind wie die Gammel 970 bringt ist mir auch klar. Aber zumindest die Selbe GPU power müsste die 980 Ti für mich schon haben.

Edit:
ist das hier die Graphic score mit ner Ref 980 ti?
oder einer auf 1500++

Ähm 30.000 Graphic Score hat auch kein 970er SLI. Meine Ti hat mit derzeitigem OC 26180. Ich denke das ist mal mehr als ausreichend und hat die ganzen SLI Nachteile nicht.

Es gibt also NULL Vorteile mehr für n SLI 970 Gespann. Gleich teuer und nicht schneller, vor allem wenn es in höhere Auflösungen geht, geht der Unterschied immer stärker Richtung PRO TI.

EDIT: Der 20.000er Bereich entspricht ungefähr einem Zwischending zwischen Ref und EVGA 2.0 OC... eine Ref 980er (NICHT Ti) um die 12.000!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet aber schon vom gleichen Benchmark?

So wie ich es verstanden habe geht es um den Graphic Score des normale Fire-Strike Tests. Zumindest beziehe ich mich darauf.

Da ich nicht soviele der aktuellen Karten selber hatte, hier nun die Zusammenfassung, damit hier keine weitere Verwirrung entsteht. Es sind NUR die Graphic-Score Werte. Jedes System is ja ansonsten anders, daher is der am interessantesten:

Meine alte 970er: 9780 Pkt.
Meine alte 980er: 13640 Pkt.
Meine jetzige 980 Ti im Lieferzustand: 20941 Pkt.
MIT OC: 26180 Pkt.

Ich hoffe nun ist keine Verwirrung mehr da. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Super :)
das ist genau die aufschlüsselung die ich brauchte.
Damit steht der Wassergekühlte 980 Ti G1 nichts mehr im weg.

Mit Modbios und Voltkeule geht vllt sogar 1,6 oder 1,7ghz
nun muss nur noch ein Waterblock dafür erscheinen :(

Super :)
das ist genau die aufschlüsselung die ich brauchte.
Damit steht der Wassergekühlte 980 Ti G1 nichts mehr im weg.

Mit Modbios und Voltkeule geht vllt sogar 1,6 oder 1,7ghz
nun muss nur noch ein Waterblock dafür erscheinen :(

Ja sorry wenn hier so einiges etwas durcheinander ging. Mit nem Waterblock kommste mit Sicherheit höher als ich. Meins läuft ja mit sehr humanen 1.17V ohne WaKü. Selbst da ginge noch was, da ich nicht mal annähernd beim 80 Grad Bereich bin.

Zurück