Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin echt gespannt, ob die Karte wirklich so laut ist wie einige schreiben. Ich hoffe meine kommt nächsten Samstag.

Ich bin echt gespannt, ob die Karte wirklich so laut ist wie einige schreiben. Ich hoffe meine kommt nächsten Samstag.

Naja, JEDE der anderen Ti Karten wäre mindestens so laut. Die Referenz ja schon fast ohne OC. Meine is jetzt bei 36db bei Volllast. Vorher waren es 48db, bevor ich den Fan Speed gedrosselt habe. 52% reicht locker mit OC für unter 70 Grad. Kannst sogar noch weiter runter, dann wird die Karte so ca. 75-80 Grad. Der Automatikmodus is halt, sagen wir mal, beschissen konfiguriert. Dafür is die Karte aber der Knaller. Über 1600Mhz Boost im OC und um die 65-69 Grad, 36db is der Hammer!

68%. Aber is eigentlich unwichtig. Da schon sehr kuriose Fälle bei mir waren, wo ich mit mehr höher kam. Also ziemlich nichtig.

dafür gibt es so tolle Dinge wie Messmikrofone. ;-) Die kann man überall hinplatzieren.

Wenns um Lautstärke geht gibts nichts besseres als die in Sone gemessenen PCGH Tests. Mit ein Grund für mein Abo. Mit dB Angaben habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Die Werte, die die Magazine messen, sind meiner Meinung nach sowieso nicht für den User übertragbar.
Da kann man nur die Modelle miteinander vergleichen, aber keinen Rückschluss daraus ziehen, wie laut die Karte tatsächlich im heimischen Rechner ist.

naja, aber für den Otto Normalverbraucher lässt sich damit wenigstens erkennen, welche Karte (unabhängig vom PC) "das geringere Übel" ist. Sicher gibt es dort auch Toleranzwerte, aber es ist nunmal bei den meisten PCs so, dass die Grafikkarte eines der lautesten Bauteile in einem PC ist und mit solchen Tests ein guter Anhaltspunkt gegeben ist.

Die Werte, die die Magazine messen, sind meiner Meinung nach sowieso nicht für den User übertragbar.
Da kann man nur die Modelle miteinander vergleichen, aber keinen Rückschluss daraus ziehen, wie laut die Karte tatsächlich im heimischen Rechner ist.

So schauts aus, aussagekräftig ist meiner Meinung nach auch nur ein Test von vielen Karten in einem Testdurchlauf.
So sind die Karten untereinander halbwegs miteinander vergleichbar.

Darüber hinaus gibt es viel zu wenig Tests mit "Sone" als Lautstärkeangabe.

Ob ich nun die Lautheit oder den Lautstärkepegel messe ist letztendlich doch egal.
Das Ohr ist ohnehin individuell, empfinden die einen oder anderen Frequenzbereiche als subjektiv "leiser" oder "lauter".
Da kann man messen wie man will. Der akustisch unmittelbare Eindruck lässt sich imho einfach nicht errechnen, digitalisieren oder in einen absoluten Nenner quetschen.

Back to Topic:

Würde mich mal interessieren, wie die VRM-Temps bei der G1 so aussehen.
Gigabyte hat hier ja so ziemlich als erster mal den Ansatz gewagt, ein sinnvolles Kühlsystem zu entwerfen, dass die Kühlung der Spannungswandler und des Chips nicht voneinander trennt.
Laut Tom soll sich das in der Praxis zumindest positiv bemerkbar machen.

Das weiss ich, aber ich dachte du sagst jetzt mal wie du gemessen hast.
Quasi offener oder geschlossener Aufbau, Messabstand usw.

Achso,
also es ist sicher nicht professionell. Aber ich habe das Mikro 20cm (so steht bei manchen ja der Tower entfernt aufn Schreibtisch) entfernt von Tower aufgestellt und einmal direkt dran. Daraus habe ich den Schnitt gezogen und die Werte hier mitgeteilt.
Da die meisten ja nicht wie ich, den Rechner gute 5m entfernt haben, dachte ich es könnte interessieren, dass durch manuelles Korrigieren sie DEUTLICH leiser ist UND sogar weniger Wärme produziert.

Ob ich nun die Lautheit oder den Lautstärkepegel messe ist letztendlich doch egal.
Das Ohr ist ohnehin individuell, empfinden die einen oder anderen Frequenzbereiche als subjektiv "leiser" oder "lauter".
Da kann man messen wie man will. Der akustisch unmittelbare Eindruck lässt sich imho einfach nicht errechnen, digitalisieren oder in einen absoluten Nenner quetschen.

Back to Topic:

Würde mich mal interessieren, wie die VRM-Temps bei der G1 so aussehen.
Gigabyte hat hier ja so ziemlich als erster mal den Ansatz gewagt, ein sinnvolles Kühlsystem zu entwerfen, dass die Kühlung der Spannungswandler und des Chips nicht voneinander trennt.
Laut Tom soll sich das in der Praxis zumindest positiv bemerkbar machen.

Den Wert finde ich in keinem Tool. Kann es sein, dass Gigabyte keinen Fühler in der Karte dafür hat?

Womit hast du es denn probiert, GPU-Z?
Da sollte der Wert eigentlich ganz unten stehen.
Ansonsten mal mit HWiNFO und wie se alle heißen...

Womit hast du es denn probiert, GPU-Z?
Da sollte der Wert eigentlich ganz unten stehen.
Ansonsten mal mit HWiNFO und wie se alle heißen...

bei beiden keine Angabe dafür.

Wird kein Fühler in der Karte dafür sein. Zeigt nix unter den Sensoren an. In keinem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo dritter Tag mit OC beendet. SO lass ich es jetzt. Wer mehr wissen will muss es selbst machen. Mir ist wichtig, dass es superstabil läuft. Und mehr wird das wohl nicht mehr schaffen.

Meine Enddaten sind nun: 1.17 V, Core 1480Mhz, Boost 1690Mhz (geht mal runter bis 1608Mhz), Volllast Temp 75 Grad, Durschnittstemp bei Spielen 67Grad, Fan-Speed 53%, KEIN Absturz in keinem Coretest, KEIN Absturz in 7,5 Stunden bei irgendeinem Spiel (Bf4, Crysis3, Witcher 3 und ARK).

Weitere OC-Daten wird es von mir bei der Karte nicht mehr geben. Hoffe, es hilft jemanden. Doch bitte immer dran denken, JEDER Chip is anders und ich übernehme für Eure OC keine Garantie. ;-)

Bei Witcher 3 zum Vergleich gegen meinen ersten OC-Versuch sind es nun in 1440p ALLES Ultra bis auf Hairworks anstatt 77-85, nun 88-95 FPS!
Referenzkarte zum Vergleich: 62-72 FPS!

FAZIT: Meine bisher am einfachsten und bestübertaktbarste Karte, welche ich bisher hatte. Ohne den PC in einen Kühlschrank umzubauen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, mich juckt es so in den Fingern, aber ich muss erst noch meine 970 losbekommen... :)

Boostet sie wirklich bis 1690MHz hoch? oder macht das PT dem OC den garaus?

oh mann, mich juckt es so in den Fingern, aber ich muss erst noch meine 970 losbekommen... :)

Boostet sie wirklich bis 1690MHz hoch? oder macht das PT dem OC den garaus?

Jupp, mein PT wird teils bis 126% ausgelastet. 130% hab ich eingestellt. DAS hätte ich auch nicht gedacht. Meine letzte Karte hat nicht mal 105% gemacht. Aber der Boost schwankt natürlich, wie bei jeder Karte. Wie schon erwähnt zwischen 1608 und 1690Mhz, aber dennoch Bombe! ;-)

Zurück