Gigabyte GTX660 OC SLI

Ich schwimme gerne gegen den Strom.

GTX660/Ti oder sonst was in dem Bereich lohnt sich als SLi gespann in soweit, wer keine Probleme mit MR hat, bzw sie gar nicht sieht.

Ab einem bestimmten Punkt sieht sie wirklich jeder.

Kommt stark auf die Anwendung an, es gibt Spiele, die verhältnismäßig sehr sehr weiche und geschmeidige 30Fps produzieren und man auch keine Mikroruckler wahrnimmt, es gibt aber auch Spiele bei denen 50 mit Multi Gpu für jeden unspielbar sind. Dann bleibt einem nichts als die Grafiksettings runterzuschrauben. Die 670 hätte mit gutem oc, was dank single Gpu möglich ist vielleicht 45fps produziert, die spielbar sind ohne Settings zu verringern.

Von einer GTX660 auf eine GTX670/HD7950 sind es im Durchschnitt gerade mal +30%.
So ein Upgrade hat absolut keinen Sinn.

Wenn es ein gutes Spiel ist und die Treiber perfekt auf MGPU angepasst wurden dann ergibt das wie folgt:

Metro 2033 Benchmark @ Ultra
GTX660 - 31 FPS
7970 - 39 FPS
GTX660 SLI - 58 FPS
7970 CF - 61 FPS

wie man sieht ist bei SLI/CF vor allem die Optimierung wichtig und nicht die "Rohpower" der Grafikkarten.

Wer also von einer GTX660 aufrüsten will kommt um SLI/CF nicht herum; alle Single GPU Karten bis auf die Titan wären kein sinnvolles Upgrade. Ich kenne auch kein einziges Spiel in dem ein Ivy/Sandy Quad limitiert bis auf ein paar Spezialfälle im MMO Genre. Der Leistungsgewinn durch CPU OC ist in der heutigen Zeit marginal.

Unter 100% würde ich eine Single GPU niemals gegen eine neue Single GPU austauschen.
GTX660 OC @ Titan OC wäre okey... alle anderen Optionen sind bis auf SLI/CF uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX660 auf eine GTX670/HD7950 sind es im Durchschnitt gerade mal +30%.
So ein Upgrade hat absolut keinen Sinn.

Wenn es ein gutes Spiel ist und die Treiber perfekt auf MGPU angepasst wurden dann ergibt das wie folgt:

GTX660 - 31 FPS
7970 - 39 FPS
GTX660 SLI - 58 FPS
7970 CF - 61 FPS

wie man sieht ist bei SLI/CF vor allem die Optimierung wichtig und nicht die "Rohpower" der Grafikkarten.

Wer also von einer GTX660 aufrüsten will kommt um SLI/CF nicht herum; alle Single GPU Karten bis auf die Titan wären kein sinnvolles Upgrade. Ich kenne auch kein einziges Spiel in dem ein Ivy/Sandy Quad limitiert bis auf ein paar Spezialfälle im MMO Genre. Der Leistungsgewinn durch CPU OC ist in der heutigen Zeit marginal.

Unter 100% würde ich eine Single GPU niemals gegen eine neue Single GPU austauschen.
GTX660 OC @ Titan OC wäre okey... alle anderen Optionen sind bis auf SLI/CF uninteressant.

Deine Aussage ist falsch.

In deinem Beispiel hat die 7970 im CF einen Leistungszuwachs von ca. +56%. Es gibt Spiele die wesentlich bessere Ergebnisse durch eine Erweiterung auf Crossfire haben.

Ausserdem können Ivys und Sandys durchaus limitieren. Schau dir einfach mal ein paar Cpu Benchmarks an. Da wird gemessen, zu wie viel Fps die Cpu in der Lage ist. Erreichst du durch Crossfire, eine stark übertaktete single Gpu, viele Mitspieler, eine geringe Bildschirmauflösung, eine hohe Sichtweite (Bsp. Arma 3 (auch ohne Mitspieler)) usw. höhere Fps Raten mit deinen Grafikkarten, bzw. könntest diese erreichen, als die Cpu möglich macht, dann limitiert die Cpu. Das kann ganz schnell gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
GTX660 - 31 FPS
7970 - 39 FPS
GTX660 SLI - 58 FPS
7970 CF - 61 FPS

Es erschliesst sich mir nicht so ganz, was du damit belegen willst. :ka:

1. Kann das Ergebnis in anderen Games vollkommen anders aussehen.

2. Sind solche Benchmark Sequenzen nicht wirklich Aussagekräftig. Viel wichtiger sind die Fps Ingame.

Deswegen ist dein Beispiel ein "Muster ohne Wert".

Zum Thema:

Wie hier bereits gesagt, würde auch ich von MGPU mit Midrange-Karten abraten. Wenn MGPU, dann mit High-End Karten.

die populären spiele werden derzeit nahezu alle durch sli-profile unterstützt und skalieren sowohl bei amd als auch nvidia regelmäßig in Bereiche bis zu 90% mehrleistung.
d.h. im normalfall sollte ein 660er Gespann durchaus zumindest auf dem Papier jede single-gpu (bis auf evtl Titan) locker hinter sich lassen. sollte...der Rest ist Einstellungssache (framelimiter, detailanpassung) bzw. profilabhängig. aber verteufeln würde ich es nicht unbedingt. man muss sich damit aber mehr auseinandersetzen,einfach rein damit und alles läuft,ist nicht

ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich zwei pc´s mit ner gtx660 habe und der eine nicht mehr zum gamen gebraucht wird soll dort meine alte gtx550ti rein und in meinen pc die zwei gtx660... ich will bitte nichts mehr von den nachteilen hören!

könnt ihr mir ein gutes sli mb, vorzugsweise von Gigabyte empfehlen?! Netzteil und cpu sollten doch reichen ... oder !?!

warum ich hab doch stecker für zwei grafikkarten!? da steht zwar nicht sli aber CF ready drauf ...das sollte doch dem Netzteil wurscht sein oder?

Das L8 ist als Einsteigerklasse eben nicht vom Aufbau dafür vorgesehen. Für M-GPU hat be quiet extra die Dark Power Reihe konzipiert.

laut bequiet... "Anwendungen
◾Leistungsstarkes Multi-GPU-Gaming
◾Außerordentlich leise PC-Konfigurationen
◾Leise Multimedia-Systeme und Home-Theater
◾Netzteil für Aufrüstungen "

hhmm...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 82
Du kannst es ja einfach einbauen und schauen was passiert. Wenns dir um die Ohren fliegt haben wir dich vorgewarnt.

Man sollte eben nur nichts empfehlen von dem man nicht zu 100% überzeugt ist.

Fakt ist auch das das Dark power pro besser geeignet ist. Das liefert auf der 12V Schiene auch 540W und nicht nur 480W wie das Pure Power.

Ich persönlich würde wahrscheinlich einfach mal beide Karten dran hängen und schauen was passiert (sind ja keine Strommonster die 660er) aber ich wäre mir durchaus des Risikos bewusst.

ach man ich dacht ich brauch nur nen neues mb... also doch ne neue single gpu...wenn ich nen neues NT brauch ist auch blöd da sinds ja auch an die 300 euro...

Hi HordyH,

ich hab meine zwei 670er an einem Pure Power L8 630 Watt. Beide Karten und CPU übertaktet. Prime + Furmark gleichzeitig auch kein Problem.
Ich würde es an Deiner Stelle riskieren, ein bq-Netzteil ist schließlich kein Chinaböller.

butz

aber warum? cf ist doch auch Multi gpu!
ist bei dem z77x-d3h ne sli Bridge mit dabei?

beim straight power steht sli ready!

Zurück