Gigabyte GTX660 OC SLI

HordyH

Software-Overclocker(in)
was haltet ihr davon? hat jemand Erfahrung mit zwei gtx660 ? mich interessiert wie die so im vergleich zu anderen karten abschneiden!
 
Hi,
die meisten hier werden davon nichts halten, weil SLI bzw. Crossfire nur bei High-End Karten "sinnvoll" ist.

- SLI bringt zwangsweise Mikroruckler mit sich
- Erhöhte Lautstärke des Systems, doppelter Stromverbrauch (der Karten), doppelter Preis, nicht die doppelte Leistung!

Lass dir lieber eine GTX 670 raus oder eine HD7950.
Damit hast du mehr Spielspaß.
 
Rate auch zu einer besseren Karte. SLI mit Mittelklassekarten macht nicht wirklich Sinn. Dazu wurde ja schon über mir alles gesagt.
 
Jo pack die 120€ drauf und hol dir, wenn du multi Gpu haben willst zwei 7950er. Ist P/L-technisch echt sehr gut.

Wenn man die 7950 wie die 7970 taktet sind es auch nur wenige Prozent unterschied an Leistung, dafür ne Ersparnis von ca. 100€ pro Karte. Ich persönlich würde daher auch immer die 7950 der 7970 vorziehen.


660 oc sli ist Murks, das lohnt sich nicht.


Generell solltest du dir das gut überlegen ob CF oder SLI zu deinem Anwendugsbreich passt (Auflösung, die jeweiligen Games, deine Ansprüche an Performance aber auch Lautstärke)
Multi Gpu sollte gut geplant sein, sonst kanns schnell in die Hose gehen. Musst dir auch im klaren sein das das nen ziemlichen Bastel und Einstellungsaufwand haben kann.
 
Ich würde generell die Finger von CF lassen und SLI nur bei 2560x1440 bzw. 3D einsetzen.

660 oc sli ist Murks, das lohnt sich nicht.

Man liegt mit einem 660 SLI Gespann etwa 50% über der Leistung einer GTX670.
Und für 2560x1440 sind alle aktuellen Single GPU Karten bis auf die Titan zu langsam.

Bin auch kein Freund von 660 SLI, kenne aber Leute die so eine Konfig haben und sich nicht beschweren.
Ist eben die günstigste Möglichkeit für 2560x1440.

Und anhand der Treiber/MGPU Profile sieht man das CF wesentlich schlechter skaliert als SLI.
Die Hardwarepower alleine sagt noch nicht viel aus wenn es sich um MGPU dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EINE GTX660 HAB ICH JA SCHON ;-)

aber zwei gtx 660 sind doch viel schneller als eine 670 oder 680 .. und sollen mikroruckler nicht erst bei ca 30 fps auftreten?

und warum nur highend karten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
na weil bei high end karten mehr bei rum kommt und du die grenze mit den starken MR´s was meist bei unter 50fps kommt erst später erreichst und länger was von deinem CF/SLI system hast .
 
EINE GTX660 HAB ICH JA SCHON ;-)

aber zwei gtx 660 sind doch viel schneller als eine 670 oder 680 .. und sollen mikroruckler nicht erst bei ca 30 fps auftreten?

und warum nur highend karten?

Naja weil man nach HighEnd Karten aktuell nicht mehr Leistung mit einer Karte holen kann.
SLI ist auch bei HighEnd Karten nur ein Kompromiss aufgrund der Mikroruckler. Weil auch 2 680er sind kein Garant für über 60 Frames.

Hast Du aktuell Probleme mit Deinem System? Also auf einem Monitor in Full HD reicht ja momentan eine 670er die man etwas übertaktet dicke aus. Oder eben eine 7950. Jeh nach Gusto und Vorliebe.

Ich kann die EVGA 670 FTW empfehlen. Werkelt ansich wie die 680 und hat auch das gleiche PCB.

Also wenn dann würde ich die 660 verkaufen und in eine 670 oder 7950 investieren.
 
Hast Du das MB aus Deinem Profil?
Wenn Ja, dann kannst schon gleich SLI vergessen!
Kauf Dir EINE Single-Gpu Karte, wie schon viele hier sagten. Alles andere ist nix Halbes und nix Ganzes!

MfG type_o
 
ich weiß das ich nen neues board bräuchte! ist auch nur nen gedanke gewesen mich hätten nur mal die Fakten interessiert , ein Benchmark zb ! eigentlich bin ich zufrieden mit meinem System ...
 
Ich würde generell die Finger von CF lassen und SLI nur bei 2560x1440 bzw. 3D einsetzen.



Man liegt mit einem 660 SLI Gespann etwa 50% über der Leistung einer GTX670.
Und für 2560x1440 sind alle aktuellen Single GPU Karten bis auf die Titan zu langsam.

Bin auch kein Freund von 660 SLI, kenne aber Leute die so eine Konfig haben und sich nicht beschweren.
Ist eben die günstigste Möglichkeit für 2560x1440.


Mehr dazu hier:
ASUS GeForce GTX 660 DirectCU II TOP review - GeForce GTX 660 2-way SLI

Je nach dem wie das jeweilige Spiel Multi Gpu Skaliert bleibt davon dann nicht viel übrig. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich ne Singlekarte, beispielsweise ne 670 deutlich besser oc'en lässt als zwei Karten im SLI oder CF Verbund dann ist der Vorteil gegenüber einer 670 fast komplett verschwunden. Das letzte Bisschen mehr an Leistung wäre mir dann die Fummelei nicht wert.

Ich denke für Sli sollte es damit es sich gegenüber einer stärkeren Karte schon genug unterscheiden. Ich würde da unter 7950 oder 660ti eigentlich eher schon 670 nicht anfangen.




Edit:

Der Prozessor ist absolut ausreichend solange deine Bildschirmauflösung hoch genug ist. Wenn du natürlich mit zwei 670ern oder 7950ern in "nur" full HD spielst wird der Prozessor limitieren, dann sind die Grafikkarten halt unverhältnismäßig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier zur endlosen Diskussion wird..
Mit dem Mainboard und dem Netzteil ist SLI unmöglich, selbst die CPU ist da schon fast zu schwach dafür.

Ich würde entweder 1 neue GPU àla 670 bzw. 7970 kaufen, oder das ganze vergessen.
 
erstens lohnt es einfach nicht.
Zweitens mit dem Board lohnt es nochmal mehr nicht.
ich würde es sowie meine Vorredner machen entweder eine neue HighEnd Karte holen oder es bei deiner einen belassen (da dir ja die Leistung zu reichen scheint)
 
hallo lest doch mal ,ich weiß das ich ein neues borad bräuchte! ich wollte einfach nur mal wissen wie der leistungsunterschied zu ner highend karte wäre!
 
Ich schwimme gerne gegen den Strom.

GTX660/Ti oder sonst was in dem Bereich lohnt sich als SLi gespann in soweit, wer keine Probleme mit MR hat, bzw sie gar nicht sieht. Denn eine GTX660 kostet 200€ und 2 dann logischerweise 400€. Haben zusammen mehr Leistung als eine GTX680/7970GHz und verbrauchen in etwa genauso viel. Nachteil bei SLi, die Wärmeentwicklung und die MR(wer sie sieht).

Anders Beispiel. Man nehme 2 7870 die ebenfals 200€ das Stück kosten und damit mehr Leistung als eine Titan die mal eben mehr als Doppelte von 2 7870 kostet. Nachteil bei CF, die MR, in alles anderem liegt das CF System vor.

Am Ende muss aber jeder selber wissen was er kauft und haben will. Ich für meinen Teil würde jedes mal wieder auf CF gehen wenn ich noch so viel Zocken würde wie früher.
 
Mag teilweise sein, aber die wenige MEhrleistung zu einer Highendgpu erkauft man sich mit wie ich finde mehr Nachteilen wie Vorteile. Aber natürlich muss es jeder alleine wissen ob es einem das Wert ist.
Ich habe lieber ne Highendgpu mit Moderaten Stromverbrauch und wenig Abwärme gepaart mit wenig Lautstärke im System mit 50fps im Spiel XY anstelle ein SLI System aus zwei 660ern was ca. 80-100% mehr Strom verbraucht GPU Seitig, bei höherer Lautstärke und mehr Abwärme bei vieleicht 70fps in Spiel XY die mir noch durch MR vorkommen wie 30FPS.
 
Zurück