@Skysnake
Tolle News! Schlaf gabs da nicht mehr viel, was?
@Topic
Vom Hocker haut mich die Karte nicht. Absolut ist die Leistung natürlich gut. Auch die Leistungsaufnahme scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Was aber wirklich seltsam anmutet, ist die Taktdrosselung unter Furmark. Sowas will ich persönlich nicht bei meiner Grafikkarte.
Zum einen schade, weil so natürlich die Vergleichbarkeit leidet. Zum anderen birgt das natürlich auch Risiken.
Wer garantiert mir, dass die Karte in anderen Szenarien nicht zu stark ausgelastet wird und mir einen MoBo-Schaden beschert, weil die Taktbremse nicht greift?
Ich gehe zwar davon aus, dass diese Gefahr sehr gering ist. Das ungute Gefühl bleibt dennoch.
Der letzte Punkt, warum ich die Karte niemals (zum jetzigen Zeitpunkt) kaufen würde, ist der Preis.
Klar, Neuerscheinung, womit die Marktreaktion und die Preisschmerzgrenze der Kunden erst abgewartet werden müssen. Zudem kostet die schnellste Single-GPU ohnehin immer überproportional viel.
Dennoch bietet mir die Karte unter _heutigen_ Konditionen deutlich zu wenig, sei es leistungsmässig (vgl. mit der GTX 480) oder P/L-mässig.
Letzteres dürfte sich aber - bei einem halbwegs gut konkurrierenden Cayman - bald bessern.
Die einzige Gefahr besteht jetzt noch darin, dass Cayman
zu gut wird und die AMD-Preise steigen
Grüsse,
Deimos