gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

AW: gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

Also ich würde dir zum Morpheus raten. Rein optisch dürften die Spawas keine Probleme haben genau wie die Elkos. Weil auf dem bild mit Platine und umgedrehten Kühler sieht man das selbst Gigabyte, mit einem flacheren Kühler, die Heatpipes über die Elkos verlaufen lässt. Der Morpheus baut allgemein höher auf. Prinzipiell sollten deine Vorschläge aus dem ersten post reichen. Schließlich kühlen andere Hersteller (EVGA, MSI, vmtl. auch andere) den VRAM und die Spawas mit einer einzigen Aluplatte ohne (!) zusätzliche Kühlrippen und die ist ungefähr 2mm stark. Von dem her ist jeder VRAM und Spawakühler stärker. Selbst bei langsameren lüftern.

Wieso Will man den G1 Kühler gegen einen zb. Morpheus auswechseln. Ist das nicht die totale Geldverschwendung? :D

Hat der TE ja geschrieben. Nach seinem subjektiven Empfinden ist sie Karte unter Volllast nicht zu ertragen.

Ok. Habe ich wahrscheinlich überlesen. Ich kann nicht rummaulen. Meine Knuspert unter Volllast an die 85 Grad bei ca. 65% Lüftergeschwindigkeit. Und da ist richtig hart Übertaktet: Core@1591 Mhz MEM@1950 Mhz bei einer kleinen Spannungserhöhung von 22 mv

Wieso Will man den G1 Kühler gegen einen zb. Morpheus auswechseln. Ist das nicht die totale Geldverschwendung? :D
Das soll jetzt nicht falsch rüber kommen aber mich wundert es ein wenig das du als offensichtlicher Casemodder das modifizieren von Komponenten in frage stellst !

Zuletzt bearbeitet:

Meine Frage wurde ja jetzt beantwortet. :) Habe nix dagegen.... :) Sage nur das ich mit den Temps Zufrieden bin. ;) Wenn du den Stock Kühler dann nicht mehr brauchst kannst du Ihn mir ja zukommen lassen. Da kann ich meine Windforce auch von hinten mit solch einem Kühler bestücken. ;)

Meine Frage wurde ja jetzt beantwortet. :) Habe nix dagegen.... :) Sage nur das ich mit den Temps Zufrieden bin. ;) Wenn du den Stock Kühler dann nicht mehr brauchst kannst du Ihn mir ja zukommen lassen. Da kann ich meine Windforce auch von hinten mit solch einem Kühler bestücken. ;)

Du bist echt größenwahnsinnig. ;)

Mich wundert es auch, warum jemand den eigentlich obergeilen G1-Kühler von der Karte runterkratzen will.
Ich hab ja die Windforce, der Kühler der G1 ist deutlich fetter, massiver und kühlt noch besser. Und ist flüsterleise.

Die GTX 970 Windforce 3x und G1 Gaming sind genau die gleichen Dinger. Einziger unterschied ist die Backplatte und das Beleuchtete Logo. Angeblich hat die G1 selektierte Chips, was ich aber nicht glaube.

Meine hat einen Stabilen Core-Takt von1591 Mhz. Wenn es also so wäre, wo käme ich dann mit der G1 bei nur 22mv Spannungserhöhung hin.

Die GTX 970 Windforce 3x und G1 Gaming sind genau die gleichen Dinger. Einziger unterschied ist die Backplatte und das Beleuchtete Logo. Angeblich hat die G1 selektierte Chips, was ich aber nicht glaube.

Meine hat einen Stabilen Core-Takt von1591 Mhz. Wenn es also so wäre, wo käme ich dann mit der G1 bei nur 22mv Spannungserhöhung hin.

Nicht ganz. Der G1-Kühler hat mehr Heatpipes, die Plastikkonstruktion gibts nur bei der Windforce, bei der G1 ist alles aus Metall und der Kühler allgemein ist etwas "fetter" ausgefallen. Das PCB ist hingegen genau gleich, hab auch den Anschluss fürs beleuchtete Logo, kA ob da auch was ankommt :D

Meine hält aktuell 1528-1540MHz Core und 1857MHz VRAM-Takt. Das ist nicht das Limit, würde mehr gehen. Nur über TDP-Erhöhung, Powertarget auf 112%. Diese liegen auch direkt an, getestet gerade mit Furmark, MSI Afterburner (damit wird getaktet) und GPU-Z.

Ok. Hätten sie aber auch bei der G1 weglassen können. Sehr Überflüssig mit mehr Heatpipes.

Ich habe durchgehend 1591.... Und da knuspert sie bis ca. 80 Grad. Glaub das ist zu verschmerzen.

Mit dem Kunststoff ist schon Müll, wobei ich sagen muss das ich froh bin das die Abdeckung nur aus dünnem Plastik ist. Das PCB der Karte ist so dünn, die war schon verzogen wo ich sie bekommen hatte. Aber das brachte mir einen Rabat von 50€ ein. ;) Grade biegen hat ein wenig gedauert. Wäre die mit solch einer Metallabdeckung versehen würde die jetzt aussehen wie ein auf der liegendes J. ;)

Schaue dir mal mein SnowWhite an, da hast du meine Windforce in weiß. ;)

Zurück