gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

wikblood

Komplett-PC-Käufer(in)
gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

Hallo ich überlege meine GTX 970 mit dem Raijintek Morpheus auszustatten.
Derzeit im Angebot auf caseking https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ds-edition-120mm-blau-zubu-051.html

Nun bin ich auf der suche nach guten vram und Spannungswandler Kühlern, die Beiliegenden sind mir zu unterdimensioniert, zumal der Spannungswandlerkühler nicht passt.
Auf der Webseite Kühlkörper für TEG gibt es einen
Strangkühlkörper (der dritte von oben ) kk4 mit dem maßen breite=21,45mm, höhe=19mm, Länge=100mm
Wärmewiderstand: Rth 5,9.
"Unter dem Morpheus sollten Passiv-kühler bis zu einer höhe von 20 mm passen".
Die breite von 21,45 mm passt fast genau , hier wird 20 mm benötigt.
Die länge kann ich anpassen und auf die benötigten ca 72 mm.
Um die Schraubenlöcher vom originalen kühler zu verwenden.

Für denn vram habe ich mir die Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile - passiv rausgesucht,
obwohl diese noch 1 mm länger und breiter und 6 mm höher sein könnten.

Hoffe ihr habt ein paar Anmerkungen oder andere Empfehlungen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

Der normale Morpheus passt mWn nicht auf GTX9XX Karten, da müsste es schon der Morpheus Core sein.
Und auch da bin ich skeptisch, da die G1 ein Custom PCB hat.

Ich habe auf meine g1 den arctic accelero xtreme iv raufgemacht. Da reichen kleine standart Kühlkörper aus für spawas und vram.

Der normale Morpheus passt mWn nicht auf GTX9XX Karten, da müsste es schon der Morpheus Core sein.
Und auch da bin ich skeptisch, da die G1 ein Custom PCB hat.

Auf der Webseite von raijintek finde ich keinen unterschied zwischen denn beiden Morpheus Versionen außer der Farbe.

Noch gerade gefunden ! PC-Experience RaiJintek Support | Morpheus auf GTX 970 G1 Gaming
Habe aber noch keine Infos im web gefunden zur neuen Version

Die Heatpipes liegen doch gar nicht auf der (rechten) Seite der Spannungswandler. Wie sollte es da zu Kollisionen kommen? :wow:
Soweit ich weiß, soll die Core-Editon auch auf die gängigen 970er passen.

Die verfügbare Höhe von 2cm beim SpaWa-Kühler kann ich übrigens bestätigen.
Ist auch nicht schlimmt, wenn der Kühler nach oben hin ein wenig "andockt".

Die G1 ist nur keine "gängige" 970^^

Wo liegt denn das Problem, Officer? :)

.jpg

Eine Custom-VRM-Kühlung auf die Beine zu stellen, dürfte mittlerweile ja auch keinen Sonderfall mehr darstellen.
Ein paar Kühlerchen, ein wenig selbtklebendes WLPad, fertig!

Solange die Bohrungen vom Sockel übereinstimmen, sehe ich da rein theoretisch kein Problem :ka:
Oder worauf wolltest du nun hinaus?

Solange die Bohrungen vom Sockel übereinstimmen, sehe ich da rein theoretisch kein Problem :ka:
Oder worauf wolltest du nun hinaus?

Darauf das da eigentlich alles sonstwo ist, aber nicht da wo es hingehört. Das ist auch der Grund warum es custom gibt - meist Einzelanfertigungen die nur für ein Teil oder eine Kleinstserie passen.
Ich hab die Windforce 970, die teilen sich das PCB mit den G1. Und glaub mir, da ist alles kreuz und quer :D

Ja, wie in Post #9 zu sehen.
Ich verstehe dennoch nicht, wo da das Problem sein sollte :hmm:

Habe ja selbst schon diverse Karten mit Custom-PCB modifiziert.
Und das man sich eigene VRM-Kühlungen anlegen muss, ist wie gesagt auch keine Seltenheit mehr... und meist auch nur die einzige Komplikation in Sachen Umbau.

Die Tatsache, dass es sich um ein Custom-PCB handelt, schließt doch noch lange nicht die Montage eines anderen Kühlsystems aus.

Ja, wie in Post #9 zu sehen.
Ich verstehe dennoch nicht, wo da das Problem sein sollte :hmm:

Habe ja selbst schon diverse Karten mit Custom-PCB umgebaut.
Und das man sich eigene VRM-Kühlungen anlegen muss, ist wie gesagt auch keine Seltenheit mehr... und meist auch nur die einzige Komplikation in Sachen Umbau.

Die Tatsache, dass es sich um ein Custom-PCB handelt, schließt doch noch lange nicht die Montage eines anderen Kühlsystems aus.

Doch, gerade das bedeutet es.
Was denskte warum es dann spezialisierte Waterblocks für Grafikkarten gibt, wenn "one size fits all" passen würde? Tut es eben nicht, ein custom PCB erfordert einen custom Kühler, sonst eckt man an oder kühlt einiges nicht mit weil kein Kontakt.

Nehmts mir nicht übel, aber habt ihr überhaupt schonmal ne Karte umgebaut? :rollen:
Mit Morpheus meine ich - Wakü ist natürlich ne andere Geschichte, die ich hier aber auch nicht mit einschließen wollte. Selbiges gilt glaube ich für den TE, der ja den vorgesehenen Morpheus auch namentlich erwähnte.

So schwierig ist das wirklich nicht, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Und für die schwierigen Fälle gibt es immernoch Low-Profile-Kühlerchen, welche dem Kit auch beiliegen.

Er könnte schon REcht haben, der Morpheus ist kein Fullcover Block der auf der ganzen Karte aufliegt^^

Ich bin mir dennoch Unsicher wegen der Porsition des Chips. Versuch macht Klug.

Ich glaube ihr stellt euch einfach nur unnötig an.
Sorry :ugly:

Edit:
Achja, bevor ich es vergesse:
Laut einem Forenbeitrag vom Raijintek Support seien die normale und die Core Edition tatsächlich identisch.
Bei meinen beiden sind mir bisher auch noch keine riesen Unterschiede aufgefallen. Außer vielleicht, dass die Heatpipes bei der Core noch etwas tiefer liegen. Da vermute ich allerdings eher eine Serienstreuung.

Habe jenseits dessen übrigens das Gerücht gehört, dass man derzeit an einem Refresh arbeite, der die Kompatibilität weiter erhöhen soll.
Keine Ahnung, wie viel da dran ist. Der Preis des Retail-Kühlers ist in den letzten Montaten jedenfalls schonmal ein ganzes Stück gestiegen. Das könnte natürlich für einen baldigen Rerelease sprechen... vielleicht möchte man schonmal an eine fundamentale Preiserhöhung gewöhnen :P

Wesentlich günstiger findet man den Kühler ab und zu übrigens mal auf dem Gerbauchtmarkt:
Morpheus Core eBay Kleinanzeigen
Ein Blick auf den Marktplatz hier im Forum könnte sich u.U. natürlich ebenfalls lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo liegt denn das Problem, Officer? :)

Anhang anzeigen 875749

Eine Custom-VRM-Kühlung auf die Beine zu stellen, dürfte mittlerweile ja auch keinen Sonderfall mehr darstellen.
Ein paar Kühlerchen, ein wenig selbtklebendes WLPad, fertig!

Hier das richtige pcb der Gigabyte gtx 970 gaming g1

Und das sieht man das die Spannungswandler genau auf der anderen Seite sitzen und Deswegen befürchte ich Probleme mit denn Heatpipes.[

Anhänge

• Image_04S (1).jpg
    Image_04S (1).jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich!
Google hat mir auf die Schnelle wohl eine 980 ausgespuckt. Da wäre es auch absolut unproblematisch gewesen...

Wenn ich mir das so ansehen, dann könnte es gerade noch passen. "So" ausladent ist der Morpheus an der kürzeren Seite ja nun auch wieder nicht. Eventuell könnten die Heatpipes bei den vollständig genutzten 2cm Höhe des VRM-Kühlers etwas andocken. Das könnte man dann aber recht einfach per Pfeile ausgleichen.
Bei den Elkos wirds allerdings schon schwieriger. Wenn du richtig Pech hast (worst case), dann liegen die Pipes an der Stelle noch nicht hoch genug. Das müsste man dann mit einer dünnen Kupferplatte zwischen DIE und Kühlerboden ausgleichen. Oder man erhitzt den Kühler ein wenig im Backofen und passt ihn vorsichtig an.

Ich würde einfach mal ein KingKit (vorzugsweise mit zwei eLoop, wenn es möglichst leise sein soll) bestellen. Wenns dann vom probeweisen aufsetzen überhaupt nicht hinkommt, kann man ja immernoch widerrufen. Kann natürlich genau so gut passieren, dass es auf Anhieb passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück